11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

K
Zitat von Femira:
Ich bin zwar nicht gefragt, antworte aber trotzdem

Gerne.
Zitat von Femira:
Ich fand aufhören einfach so besch..., dass der Gedanke, nochmal aufhören zu müssen, mich abhält, um wieder anzufange

Das wirkt bei mir nicht so ganz. Dafür habe ich zu viele Entzüge durch. Eine Freundin frug mich halb im Scherz, ob ich evtl. entzugssüchtig bin. Mit dem Koffeinentzug hampelte ich auch so rum.
Ebenso mit der Schokolade. Mache ich allerdings gar nicht mit Absicht. Mir fehlt da einfach was um sowas straight durchziehen zu können. Mit Schaukelgang vor/zurück bis zum Absprung klappt es bei mir besser. Wenngleich es manchmal anstrengend ist. Zum Glück hielt ich mich mein Leben lang von härteren Suchtmittel fern.
Hätte ich einmal nur in jungen Jahren die verbotenen Dro. konsumiert, wäre ich sofort drauf gewesen. Das war mir schon damals klar.
Zitat von Femira:
Zudem habe ich eine Liste im Kopf, was alles besser ist, seit ich nicht mehr rauche. Hast du die auch?

Diese Kopfliste hatte leider nie funktinoniert, wenn es wieder soweit war sich eine anzuzünden. Irgendwas anderes war stärker. Aber nun. Ich hoffe die Eitelkeit wird zukünftig in solchen Momenten die Oberhand behalten. Wenn will ich eine coole, möglichst ansehnliche, alte Frau werden. Nicht so eine verlebte, wo man sich entweder etwas ekelt oder gleich Mitleid bekommt.
Zitat von Femira:
Kennst du übrigens diese Falten um den Mund?

Puh, eben im Spiegel gecheckt. Die entwickeln sich bei mir noch nicht. Ja, kenne ich. Erinnere mich, dass ich mal eine Frau gedatet hatte, jedoch abgesprungen bin, da ich mir nicht so recht vorstellen konnte, sie küssen zu wollen. Sie war ein paar Jahre älter gewesen, ewig schon Raucherin und hatte diese Falten.

Durch die Pausen zwischendurch ist meine Haut wohl noch nicht ganz so fertig. Sie war damals so alt, wie ich jetzt.

Dauerrauchende Männer ab ca. 50 sehen übrigens auch furchtbar aus mit ihrer aschfahlen Haut und der Rauchgeruch ist schon tief in den Körpergeruch eingedrungen. Halte möglichst viel Abstand von ihnen, weil mir sonst schlecht wird.

Die jungen Leute sind da heutzutage gnadenloser. Wenn ich in den letzten Jahren angeraunzt wurde, weil ich auf der Straße rumqualmte und sich wer belästigt fühlte, waren es die Jungen dir mir das deutlich zu verstehen gaben.
Zitat von Anubie:
da du mich charmant angefeuert hast, erzähl ich kurz, wie es läuft:

Ja, finde ich gut. Bin beeindruckt, wie du das nun durchziehst. Keine Luft mehr zu bekommen ist für mich nochmal eine ganz andere Nummer, als ein wenig Depri zu sein und ein paar Pfunde zuzulegen.

Auch, weil ich mir denke, dass Nasenspraysucht evtl. gar nicht so ernst genommen wird? Von Ärzten? Dem Umfeld? Gibt es da Unterstützung und wirst du eher fragend angeschaut, wo dein Problem ist?

19.01.2023 09:33 • x 4 #2041

A
Zitat von Karenberg:
Auch, weil ich mir denke, dass Nasenspraysucht evtl. gar nicht so ernst genommen wird? Von Ärzten? Dem Umfeld?

Ich habe einen sehr netten Hausarzt, der mich da schon ernst nimmt. Aber egal, wo man schaut, so richtig gute Tipps, die für mich funktionieren bekommt man einfach nicht.
An diesem Punkt, wo ich jetzt bin, bin ich, weil ich seit etwa zwei Jahren schrittweise mit Wasser verdünne.
Das Unverständnis bekomme ich eher vom Umfeld mit so Tipps, das dann sagt: Atme doch durch den Mund!
Oder:
Entwöhne doch erstmal EIN Nasenloch (wer das je geschafft hat, der zum schlafen nicht durch den Mund atmen kann, den möchte ich gerne kennenlernen. Denn durch ein Nasenloch kriegt man definitiv zu wenig Luft. Dieser Tipp ist tatsächlich rotes Tuch für mich mittlerweile. Auch, wenn er natürlich auch mal echt gut gemeint sein kann).
Ja, es gibt Leute, die denken halt: Kann ja wohl nicht so schwer sein.
Ansonsten kennt mittlerweile fast jeder jemanden, der abhängig ist, daher ist es zumindest für die meisten nicht total abwegig, daran zu leiden.

Was ich wirklich krass finde, sind die Nebenwirkungen, die ich mit restless legs, Nervenziehen und erhöhter Aggressivität wirklich ganz klar hatte.
Dass das noch nicht untersucht worden ist… aber klar, hat ja auch keine Firma Interesse daran, es herausfinden.

19.01.2023 10:00 • x 4 #2042

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

DieSeherin
Zitat von Karenberg:
Mit dem Koffeinentzug hampelte ich auch so rum.
Ebenso mit der Schokolade.

aber irgendein laster hast du hoffentlich noch!?

19.01.2023 10:59 • x 3 #2043

K
Zitat von DieSeherin:
aber irgendein laster hast du hoffentlich noch!?

Nö. Wenn ich mit dem Nichtrauchen durchhalte habe ich nichts mehr, was ich meine zu brauchen und deshalb tägl. konsumieren muss, wie es zuvor bei Kaffee, Schokolade und Nikotin war.
Ich finde das befreiend.

19.01.2023 12:54 • x 3 #2044

G
Hallo, ihr Lieben

Ihr könnt mich von der Liste runter nehmen, da ich mich als Nichtraucherin sehe. Momentan geht es mir gut und ich habe kein Verlangen und keinen Drang. Wenn ich in Zukunft wieder Druck verspüre, dann möchte ich wieder auf die Liste, weil dies das einzige war, was mir zwei Mal raus geholfen hat. Die Liste bedeutet für mich aber absolut Clean zu bleiben, was ich aber demnächst Mal durch Rauchen in Gesellschaft wieder zerstören werde. Ich fühle mich gerade absolut stabil, durch solche kleinen Ausreißer nicht rückfällig zu werden.

Was momentan auch richtig gut klappt ist mein Verhalten mit dem Internet. Ich schaffe es zu 80%-90% nur 2-3 Stunden pro Tag im Internet zu sein. Jüngst sind auch Zeiten wie 1Stunde dabei. Ich hätte so etwas nie für möglich gehalten.

19.01.2023 18:31 • x 9 #2045

K
Update am 20.01.23

@Mira................17.10.22 Tag 96
@Isnogud..........21.10.22 Tag 50
@Jane_1 .........09.09.22 Tag 131
@Sina1501 ......27.10.22 Tag 84
@Karenberg ....04.01.23 Tag 17

@Anubie...........12.01.23 Tag 09

@Femira.......7 Jahre
@Vienne.....28 Jahre

20.01.2023 07:20 • x 3 #2046

M
Zitat von Femira:
bald 100 Tage. Wie belohnst du dich?

Huhu, garnicht. Für mich ist es Belohnung genug, dass ich es wieder geschafft habe.

@Karenberg ich freue mich sehr für dich und mit dir. Ich kenne das mit den drei Jahren auch. War bei mir bisher auch so

20.01.2023 10:30 • x 4 #2047

K
Update am 21.01.23

@Mira................17.10.22 Tag 97
@Isnogud..........21.10.22 Tag 51
@Jane_1 .........09.09.22 Tag 132
@Sina1501 ......27.10.22 Tag 85
@Karenberg ....04.01.23 Tag 18

@Anubie...........12.01.23 Tag 10 Gratulation

@Femira.......7 Jahre
@Vienne.....28 Jahre

21.01.2023 06:17 • x 3 #2048

A
Zitat von Karenberg:
Gratulation

Danke! Es ist einmal in der Nacht weiterhin haarig mit Aufwachen aber ich kann seit etwa zwei Jahrzehnten erstmals wieder auf der linken Seite schlafen. Und ich habe mich daran gewöhnt, dass die Nase beim Schlafen grundsätzlich einen gewissen Widerstand gegen die Luft hat. Das ist vermutlich bei jedem so.
Bin zufrieden..

21.01.2023 09:36 • x 2 #2049

K
Update am 22.01.23

@Mira................17.10.22 Tag 98
@Isnogud..........21.10.22 Tag 52
@Jane_1 .........09.09.22 Tag 133
@Sina1501 ......27.10.22 Tag 86
@Karenberg ....04.01.23 Tag 19

@Anubie...........12.01.23 Tag 11

@Femira.......7 Jahre
@Vienne.....28 Jahre

22.01.2023 07:04 • x 4 #2050

K
Zitat von Mira:
ich freue mich sehr für dich und mit dir. Ich kenne das mit den drei Jahren auch. War bei mir bisher auch so

Vielen lieben Dank für das mitfreuen.

Um nicht in spätestens drei Jahren wieder rückfällig zu werden, habe ich mich in den letzten Tagen ein wenig eingelesen. Rauchen, Falten.Die Fotos von Zwillingen im Vergleich fand ich z.B. sehr aufschlußreich:
https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn...31231.html

Glaube, das kommt bei mir an. Wissen tue ich es erst, wenn es soweit ist.

22.01.2023 07:13 • x 2 #2051

K
Zitat von Anubie:
aber ich kann seit etwa zwei Jahrzehnten erstmals wieder auf der linken Seite schlafen.

Schön! Kommt wahrscheinlich der gesamten Körperstatik entgegen. Bin gespannt, ob du deinen Körper noch von einer unerwarteten Seite neu kennen lernst.

22.01.2023 07:16 • #2052

G
Guten Morgen,

Ich mache heute ein Experiment und versuche meine Zeit am Handy auf unter eine Stunde zu drücken.

Schönen Sonntag euch allen.

22.01.2023 10:41 • x 5 #2053

C
Heute genau 5 Monate keinen Alk. getrunken!

Ist manchmal gar nicht so leicht, sich selbst nüchtern zu ertragen

22.01.2023 12:33 • x 9 #2054

H
Das einstellen vom Rauchen hat bei mir immer noch nicht geklappt. Tag für Tag bin ich bei Tag 1.
Irgendwie fehlt mir doe Motivation, ich weiß auch nicht.

Am 01.01 diesen Jahres habe ich Facebook deaktiviert. Da fehlt mir ja gar nichts, null. Nicht ein einziges mal kam ich in die Versuchung den Account nochmal zu aktivieren, oder auf den Button zu drücken. Warum klappt das mit dem Rauchen nicht genauso.

Ich bewundere alle die es geschafft haben. Ich finde euch wirklich stark und ja, ich weiß dass auch dieser Punkt bei mir kommen wird und dass er nicht von alleine kommen kann. Ich muss es selbst tun.

23.01.2023 04:55 • x 6 #2055

A

x 4