11703

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

K
Zitat von Anubie:
Mir ist auch aufgefallen, dass es für mich keinen „guten Rausch“ mehr gibt - es lohnt sich irgendwie überhaupt nicht, zu trinken.

Kannst du das näher beschreiben?

Möchtest du völlig abstinent bleiben?

02.01.2023 15:34 • x 1 #1951

A
@Karenberg
Auf dem Sofa beim Chatten oder Fernsehen einen guten Glimm zu haben, hielt für mich schon das Versprechen inne, eine gute Zeit zu haben. Aber es macht nichts leichter oder angenehmer, nicht in dem Maß, wie ich das mal empfunden habe. Es erschwert den guten Schlaf, morgens fühlt man sich unwohl. Die Bilanz stimmt einfach nicht mehr. Das war mal anders. Kann aber grade nicht differenzieren, was der Unterschied ist/war. Vielleicht bin ich einfach älter geworden, vertrag es schlechter? Vielleicht habe ich ein besseres Bauchgefühl, was gut ist für mich?

Völlig abstinent nicht. Zum Essen beim Italiener will ich mir noch einen Rotwein bestellen dürfen. Aber ich will nicht zuhause alleine trinken und nicht trinken, um auf eine bessere Stimmung zu hoffen. Das kann nur nach hinten losgehen.

02.01.2023 15:41 • x 6 #1952

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

S
@Sina1501

Sach bloß, du hast es geschafft?

Deine Gewohnheit hat sich Manifestiert, 66 Tage hast du durchgestanden! Glückwunsch !
Wie geht es dir damit und wie kommst du zurecht?

02.01.2023 15:53 • x 4 #1953

K
Update am 03.01.23

@Mira.............17.10.22...Tag 79
@Isnogud.......21.10.22...Tag 33
@Jane_1 ........09.09.22...Tag 114
@Sina1501 ....27.10.22...Tag 67
@Geheimnis ...29.12.22 Tag 06
@Karenberg .....03.01.23 Tag 01

@Femira.......7 Jahre
@Vienne.....28 Jahre

03.01.2023 06:55 • x 6 #1954

H
Zitat von Karenberg:
03.01.23 Tag 01

03.01.2023 07:14 • x 3 #1955

K
Ich fange jetzt so lange neu an, bis es endlich klick macht.
Keine Ahnung, warum ich angebotene Zig. nicht einfach ausschlagen kann.
Ich bin von mir selber genervt.

03.01.2023 09:36 • x 6 #1956

M
Zitat von Karenberg:
Ich fange jetzt so lange neu an, bis es endlich klick macht. Keine Ahnung, warum ich angebotene Zig. nicht einfach ausschlagen kann. Ich ...

Nee, sei nicht genervt. Genervt bringt eine Energie mit, die dafür Sorgt, dass es nicht „klick“ machen kann. Ist so n bisschen wie „Groll bindet“ und solange du dich damit auseinandersetzt, dass du genervt bist, wird der Klick auch auf sich warten. Außer du nutzt die Wut dafür um mit dem Aufhören wirklich durchzustarten. Ich brauchte die Wut um durchzuhalten. War aber dennoch nicht genervt, wenn ich es nicht geschafft habe. Es wird der Tag kommen, andem du das rockst. Du bist auf dem besten Weg dorthin. Fühl dich mal umärmelt

Ich hab die schwere Zeit über Silvester durchgehalten. Hatte schon ne Kippe in der Hand und bin damit rausgegangen. Hab sie nach 10 Minuten wieder zurück gelegt.

Morgen Tag 80

03.01.2023 10:03 • x 8 #1957

K
Update am 04.01.23

@Mira.............17.10.22...Tag 80 schön, dass du Silvester durchgehalten hast.
@Isnogud.......21.10.22...Tag 34
@Jane_1 ........09.09.22...Tag 115
@Sina1501 ....27.10.22...Tag 68
@Geheimnis ...29.12.22 Tag 07
@Karenberg .....04.01.23 Tag 01

@Femira.......7 Jahre
@Vienne.....28 Jahre

04.01.2023 07:21 • x 7 #1958

H
@Mira Tag 80

04.01.2023 09:29 • x 6 #1959

K
Zitat von Anubie:
hielt für mich schon das Versprechen inne, eine gute Zeit zu haben

Wenn es eine lange Zeit so geklappt hat, war es für diese Zeit gut. Jetzt ist wohl Zeit für neue Wege.
Zitat von Anubie:
Vielleicht bin ich einfach älter geworden, vertrag es schlechter? Vielleicht habe ich ein besseres Bauchgefühl, was gut ist für mich?

Älter werden macht empfindlicher, jedenfalls wenn ich von mir ausgehe. Ich vertrage kaum noch was, was früher normal war.
Silvester hatte ich richtig Party und brauchte drei Tage um mich davon zu erholen. Dabei habe ich kaum getrunken und recht wenig geraucht. Allzu spät im Bett war ich auch nicht. Aber...man wird nicht jünger.
Zitat von Anubie:
Aber ich will nicht zuhause alleine trinken und nicht trinken, um auf eine bessere Stimmung zu hoffen. Das kann nur nach hinten losgehen.

Wahrscheinlich.

04.01.2023 10:08 • x 4 #1960

C
Zitat von Karenberg:
Älter werden macht empfindlicher, jedenfalls wenn ich von mir ausgehe. Ich vertrage kaum noch was, was früher normal war.
Silvester hatte ich richtig Party und brauchte drei Tage um mich davon zu erholen. Dabei habe ich kaum getrunken und recht wenig geraucht. Allzu spät im Bett war ich auch nicht. Aber...man wird nicht jünger.

Bis jetzt habe ich es immer ignoriert oder abgewehrt, wenn mir jemand sagte, dass bestimmte Dinge mit dem Alter zu tun haben.
Aber das was du schreibst sehe ich genauso.
Ich rauche schon seit über 30 Jahren nicht mehr, aber Alk. zu leben, war eine noch bessere Entscheidung.
Ich möchte einfach den Rest meines Lebens mit klarem Geist wahrnehmen.
Na ja solange bis die Demenz mich erwischt ️

04.01.2023 11:30 • x 4 #1961

Vienne
@Mira

Wahnsinn, meine Liebe, ich bin so stolz auf dich!

@Karenberg

Wie schön, dass du wieder dabei bist! Eine sehr gute Entscheidung!

@Anubie

Dein Alk. Drink klingt sehr lecker!
Ich finde es sehr gut, dass du dich den Dingen stellst...das ist super!

04.01.2023 11:44 • x 5 #1962

A
Ich habe mir einen Podcast angehört, aus Interesse am Extrem, denn mit illigalen Dro. (ausser zweimal im Jahr gesellschaftlich Gras rauchen) habe ich nix zu tun. Der heisst sucht und süchtig, auf Spotify. Zwei Ex-Junkies, die in der MItte der Gesellschaft standen, Kreative, Künstler, erzählen von ihren Erfahrungen mit harten Dro. und Entgiftungen, nun Therapien (einer macht grade eine) Das ist ganz interessant. Es berührt einen, ich persönliche kann alles sehr gut nachempfinden. Es warnt einen auch, überhaupt von einer Sucht kontrolliert zu werden.
Am Ende der letzten Folge diskutierten sie über kontrollierten Konsum und einer führte einen Bekannten ins Feld, der sagte, er würde Abends zum Runterkommen drei B. trinken und hätte sein Leben nach eigener Aussage im Griff, er sei ja nicht besoffen und könnte auch jederzeit aufhören.
Da meinten beide: Ja, könnte er wohl. Aber was ist, wenn er wirklich mal Probleme hat.
Auf welche Bewältigungsstrategien könnte er dann zurückgreifen?

-Das fand ich super einleuchtend.
Falls jemand das auch hören möchte: Die erste Folge ist nicht so besonders, wird aber später besser.

04.01.2023 12:11 • x 5 #1963

H
Zitat von Anubie:
Ich habe mir einen Podcast angehört, aus Interesse am Extrem, denn mit illigalen Dro. (ausser zweimal im Jahr gesellschaftlich Gras rauchen) habe ...

Hast du einen Link dazu oder Info wo man sich das anschauen könnte? Mich und viele andere würde es interessieren. Vielen Dank für dein Beitrag

04.01.2023 16:48 • x 1 #1964

A
@Herakles
Sehr gerne!

https://open.spotify.com/show/19c7egsZR...4wyGF0azeg

Habe ich mit einem kostenfreien Account gehört

Ah, sehe grade, die letzte Folge hatte ich noch nicht gehört.

04.01.2023 16:52 • x 2 #1965

A

x 4