11703

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

G
@Mira du hattest doch noch alten Tbk oder? Das muss ja richtig Gourmet schmecken.

30.12.2022 14:26 • x 2 #1921

M
Zitat von Geheimnis:
@Mira du hattest doch noch alten Tbk oder? Das muss ja richtig Gourmet schmecken.

Hehe, ich war zum Glück nicht zu Hause. Ich habs gepackt und hoffe einfach, dass es im Januar besser wird. Heute war wirklich hart an der Grenze. Das hab ich nur mit eisernen Willen geschafft. Sobald ich wieder zu Hause bin, schmeisse ich den Mist weg.

30.12.2022 20:30 • x 6 #1922

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Umbra_
Liebe @Karenberg ,
Zitat von Karenberg:
Ich habe nun einen schwerwiegenden gesundheitlichen Schaden,

Als ich das gelesen habe, war ich sehr schockiert und es tut mir so Leid.

Zitat von Karenberg:
aber meine Lebenserwartung ist nicht mehr die Höchste. Wenige Jahre bei annehmbarer Lebensqualität.

Bitte gib die Hoffnung nicht auf. Die Medizin schreitet immer weiter voran. Vielleicht gibt es ja in absehbarer Zeit ein Mittel gegen deine Krankheit.

Ich bin auch der Ansicht meiner Vorschreiber: eine 2. Meinung würde ich auf jeden Fall einholen. Ich umarme dich und wünsche dir ganz viel Kraft.

30.12.2022 21:08 • x 7 #1923

G
Könnt ihr mich morgen wieder mit auf die Liste nehmen? Datum ist der 29.12.2022 denn ich habe gestern Abend keine geraucht. Damit wäre ich morgen bei Tag drei und muss nicht mit einer frustrierenden 1 Anfangen.

Ich habe jetzt beschlossen einfach mit purer Gewalt aufzuhören. Ich kämpfe jeden Tag Tagsüber, wenn ich dann Abends doch nicht will bin ich heilfroh, aber wenn ich sie mir dann doch gönne rauche ich sie gierig Millimeter für Millimeter runter, um nichts zu verpassen, und weil ich es endlich darf, ein Bild des Grauens, und dann wird mir auch noch schlecht... Wenn ich es einmal nicht schaffe es tagsüber sein zu lassen, werde ich sowas von eskalieren, ich weiß das ganz genau, und ich habe Angst davor. Ich starte besser rauchfrei ins neue Jahr.

30.12.2022 22:15 • x 4 #1924

K
Update am 31.12.22

@Mira.............17.10.22...Tag 76
@Isnogud.......21.10.22...Tag 30
@Jane_1 ........09.09.22...Tag 111
@Sina1501 ....27.10.22...Tag 64
@Geheimnis ...29.12.22 Tag 03

@Femira.......7 Jahre
@Vienne.....28 Jahre

31.12.2022 06:18 • x 6 #1925

K
Ich wünsche allen einen guten Rutsch und ein schönes Jahr 2023.

31.12.2022 06:22 • x 6 #1926

H
Ich wünsche euch auch einen guten Übergang in das neue Jahr. Möge es besser werden, weniger Schmerz, mehr Liebe und ohne Süchten.

Liebe Grüße

31.12.2022 09:26 • x 8 #1927

M
Mehr Liebe? Bin ich dabei!

31.12.2022 09:38 • x 8 #1928

A
Schöner Thread, und jetzt nochmal brandaktuell wegen den berüchtigten Vorsätzen zum neuen Jahr.

Rauchen tu ich nicht, nur für Gras mal.
Aber ich trinke immer mal wieder 2-3 Gläser Wein abends alleine in der Woche, auch so 2-3 Mal. Das ist keine Sucht aber eine ätzende Angewohnheit geworden und daher gesell ich mich mal dazu.
Mein Vater hatte massives Alk., denke, das Ticket hab ich zumindest.

Letztes Glas Wein ist über eine Woche her. Gibt auch heute keinen Sekt, war das Jahr auch nicht wert, maximal die Erleichterung, dass es aufhört.

Andere Sucht, ist mir gestern klargeworden: Sehnsucht. Dieses utopische „es möge jetzt dies und das passieren“ während man vollkommener Weise noch auf das Handydisplay starrt. Sich von anderen abhängig macht und einfach nur Lebenszeit in sich kleinfühlender Stimmung auf dem Sofa verbrennt.

Ich will aufhören mit
Alk..
und
SEHNSUCHT.

31.12.2022 10:56 • x 11 #1929

K
Zitat von Anubie:
einfach nur Lebenszeit in sich kleinfühlender Stimmung auf dem Sofa verbrennt.

Bezeichnend. Danke.

Lohnt sich auf alle Fäll damit aufzuhören. 2022 war dahin gehend wunderbar.
Weil ich mir ähnliches letztes Jahr Silvester vorgenommen hatte.

Somit kein Hinterherlaufen mehr, keine seltsam ungesunde Abhängigkeiten zu anderen Menschen.
Noch nie war ich so frei diesbezgl. wie dieses Jahr.
Auf alle Fälle werde ich das 2023 und alle meine Jahre danach so weiter führen.

31.12.2022 11:31 • x 7 #1930

A
@Karenberg
Das klingt ja sehr gut! Hast du das außerdem mit einem praktischen Move oder einer bestimmten affirmation erreicht? Bzw. Dir erleichtern können?

Es ist ja wirklich so hausgemacht mit der Sehnsucht. Klar, einem fehlt was. Nun aber (geht es um einen Menschen) nicht dieser Mensch. Wäre der plötzlich da, würde man das vielleicht noch nicht mal so großartig finden. Also mit Ausnahme von verschiedenen Personen, ist klar.

Hausputzen ist dann gut. Etwas beginnen, was man schon länger hat erledigen wollen. Danach ist man zufrieden mit sich. Darum geht es wohl besonders in der Situation.

Mama oder Papa soll „ay ay, gutes Kind“ sagen. Machen wir selbst!

31.12.2022 11:50 • x 4 #1931

A
Heute Abend „feier“ ich übrigens mit Alk. Gin Tonic rein (nur als Anregung für ähnlich motivierte). Den kann ich echt empfehlen, ich persönlich schmecke da kaum einen Unterschied. Von Gordons gibt es den günstiger, so 14 Euro, sonst um die 20 Euro

31.12.2022 11:54 • x 5 #1932

K
Zitat von Anubie:
Hast du das außerdem mit einem praktischen Move oder einer bestimmten affirmation erreicht? Bzw. Dir erleichtern können?

Ich habe u.a. meinerzeit durch den Narz. Thread und einem bezaubernden Forenmitglied (@Scheol) , der seit Jahren hier unermüdlich schreibt, soviel gelernt, dass es Zeit für praktische Umsetzung wurde.

Es verinnerlichte sich im Laufe der Zeit immer mehr, gewissen Menschen und den Sehnsüchten, die sie auslösen , aber nie erfüllen können konsequent aus dem Wege zu gehen.
Dieses Jahr ist es mir das erste Mal gelungen.

Die normalen Sehnsüchte, die gesunden, die dürfen gerne bleiben. Sind sie doch auch Antrieb so manches Mal aus dem Quark zu kommen.

Viel Glück dir auch bei der Umsetzung wenig bis gar nichts zu trinken. Selber trinke ich wenig, oft wochen/monatelang nichts und wenn nur weiches. Bei mir in der Wohnung ist Alk.verbot für harte Sachen. Wer das unbedingt möchte, muss wen anders besuchen. Ich halte mich von Trinkern fern und meine Grenzen sind da für viele zu eng, doch ich bin bisher immer gut damit gefahren, mich möglichst an Menschen zu halten, die wenig bis gar nichts trinken. Finde Alk. fängt an mit Gemeinschaft. Sowie rauchen.
Mal richtig Party, dagegen spricht natürlich nichts.

Einsame Abende zu Hause lieber weg bewegen. Gymnastik/Tanzen/ eine Runde spazieren gehen. Keine schwere Abendliteratur, Fernsehfilme ähnliches. Sich mit einem Hobby intensiv beschäftigen. Keinen Alk. zu Hause bunkern.
Wenn ich mal ein B. will, muss ich erst los und es mir holen. Kenne die Versuchung natürlich, sich einsame Abende schöner zu trinken. Hatte es schnell wieder gelassen. Ist aber schon sehr lange her. Hatte damals mit abendlichen Spaziergehrunden angefangen und mache dieses bis heute, wenn mir nichts besseres einfällt.

31.12.2022 12:36 • x 6 #1933

G
Ich würde so gerne eine rauchen, die Schachtel ist hier, aber zwischen uns die eiserne Mauer meiner Willenskraft. Ich kann es einfach nicht fassen wie krass Sucht sein kann.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

31.12.2022 18:12 • x 6 #1934

H

31.12.2022 20:53 • x 2 #1935

A

x 4