11711

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

H
Zitat von Jane_1:
Dass Weihnachten für mich hart wird, wusste ich schon. Geselligkeit, gut (und nicht zu knapp) trinken...das lässt bei mir die Lust nach einer Ziga.rette sofort hochschießen. Es kam so weit, dass ich auch auf dem Balkon stand und den ausgestoßenen Rauch der anderen inhaliert habe (nur 2-3 Mal). Ich zähle das nicht als Rückfall.

Das ist auch kein Rückfall

Du bist stark, du schaffst das.
Ich werde Silvester auch das eine oder andere Glas Wein mit meiner Frau trinken, obwohl ich kein wirklicher Weinkenner oder Trinker bin. Aber bei solchen Anlässen dann doch sehr gern.

28.12.2022 10:07 • x 3 #1891

G
@Herakles

Ich habe mich gestern Mittags und Nachmittags hart zusammen reißen müssen nicht zu rauchen und habe es auch geschafft. Das witzige ist, dass ich gestern Abend wieder wie den Abend davor absolut kein Bedürfnis hatte zu rauchen. Ich habe also zwei Tage keine geraucht.

28.12.2022 10:55 • x 6 #1892

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Vienne
Zitat von Gärtnerin:
Conny! @Konrad Da schreibt die @Räubertochter noch: Komm vorbei. ... und ich hatte wieder 1000 Ausflüchte. (Angst vor Menschen, Angst vor der Bestie, Angst, in der Vergangenheit jemandem böse auf die Füße getreten zu sein.., Angst vor der Angst ) Guten Morgen! Ich bin leider jeden ...

Genauer gesagt, liebe Gärtnerin, werden es 29 Jahre am 1.4.2023....und nein, das war kein Aprilscherz

28.12.2022 16:00 • x 5 #1893

Vienne
Zitat von Jane_1:
@Herakles wie lieb von dir, bei den beiden nachzufragen. Beide waren schon eine Weile nicht mehr online, habe gerade mal nachgesehen. Dass Weihnachten für mich hart wird, wusste ich schon. Geselligkeit, gut (und nicht zu knapp) trinken...das lässt bei mir die Lust nach einer Ziga.rette sofort hochschießen. Es kam ...

Nein, das ist doch kein Rückfall, meine Liebe!

Du kannst so stolz sein auf dich ...

28.12.2022 16:04 • x 4 #1894

Umbra_
Ihr Lieben, ich bewundere hier jeden, der standhaft bleibt oder wieder von vorne beginnt. Und eine Zig. am Abend ist doch nichts. Wenn es dabei bleiben würde, wär's doch ok (meine Meinung).

Hätte ich durchgehalten, wäre ich bei fast 3 Monaten. Ja, das ärgert mich schon sehr.

28.12.2022 21:22 • x 4 #1895

M
Also ich hab richtig Bock gerade eine zu rauchen.

Zitat von Umbra_:
Hätte ich durchgehalten, wäre ich bei fast 3 Monaten. Ja, das ärgert mich schon sehr.

Ach watt. Die drei Monate kommen wieder

28.12.2022 21:26 • x 6 #1896

Umbra_
Zitat von Mira:
Also ich hab richtig Bock gerade eine zu rauchen

Ich hoffe, du hast keinen Kiosk oder Tanke in der Nähe. Aber das ist ja im Pott fast unmöglich. Du hältst durch, ich weiß das.

28.12.2022 22:03 • x 4 #1897

M
Zitat von Umbra_:
Ich hoffe, du hast keinen Kiosk oder Tanke in der Nähe. Aber das ist ja im Pott fast unmöglich. Du hältst durch, ich weiß das.

Ich hab noch zwei Monate alten Tbk hier. Ich brauche nicht zum Kiosk.
Aber ich bleibe stark.

28.12.2022 22:11 • x 4 #1898

K
Update am 29.12.22

@Mira.............17.10.22...Tag 74
@Isnogud.......21.10.22...Tag 28
@Jane_1 ........09.09.22...Tag 109
@Sina1501 ....27.10.22...Tag 62
@Geheimnis ......?...........Tag 03 oder 04?
@Karenberg. 24.12.22.. Tag 06

@Femira.......7 Jahre
@Vienne.....28 Jahre

29.12.2022 07:03 • x 5 #1899

K
Heute morgen ist meine Laune noch schlechter, als gestern.
Wenn dies nun das neue Aufstehritual werden soll, bin ich maximal empört.

29.12.2022 07:06 • x 4 #1900

H
Zitat von Karenberg:
Heute morgen ist meine Laune noch schlechter, als gestern. Wenn dies nun das neue Aufstehritual werden soll, bin ich maximal empört.

Guten Morgen

Was ist passiert?

29.12.2022 07:09 • x 2 #1901

K
Zitat von Herakles:
Was ist passiert?

Sind die Entzugserscheinungen.

Komme zudem etwas ins Grübeln. Die schlimme Nachricht vor ein paar Tagen, war eine Ansage vom Arzt.
Ich habe nun einen schwerwiegenden gesundheitlichen Schaden, meine Coronaerkrankung vom Sommer 22 steht damit im Zusammenhang. Plötzlich und unerwartet steht bei mir nicht ganz oben auf der Liste-zum Glück, aber meine Lebenserwartung ist nicht mehr die Höchste. Wenige Jahre bei annehmbarer Lebensqualität.

Mit Ärzte OP Kunst könnte ich was rausholen. Aber die OP´s sind nicht ohne Risiko und da steht mein Entschluss schon bombenfest. Ich werde keine OP machen, wo es zudem nicht bei einer bleiben würde.
Ich muss nicht auf Zwang 80 werden, wenn es nicht die passende Lebensqualität dazu gibt.

Warum also nun nicht einfach weiter rauchen? Warum nun einen auf gesund machen? Ob ich rauche oder nicht, wird an meinen gesundheitlichen Zustand nicht allzu viel ändern.
Warum quäle ich mich durch den Entzug? Wofür?

All das geht mir so durch den Kopf. Grundsätzlich finde ich es toll nicht zu rauchen, aber der Entzugsstress ist nicht ohne. Und ich weiß ja aus Erfahrung, was mir da die nächsten Wochen und Monate noch blühen wird.

29.12.2022 07:49 • x 7 #1902

H
Zitat von Karenberg:
Die schlimme Nachricht vor ein paar Tagen, war eine Ansage vom Arzt.
Ich habe nun einen schwerwiegenden gesundheitlichen Schaden, meine Coronaerkrankung vom Sommer 22 steht damit im Zusammenhang. Plötzlich und unerwartet steht bei mir nicht ganz oben auf der Liste-zum Glück, aber meine Lebenserwartung ist nicht mehr die Höchste. Wenige Jahre bei annehmbarer Lebensqualität.

Aber durch das rauchen verschaffst du dir weniger Lebenserwartung oder?
Das tut mir so leid liebe Karenberg. Darf ich fragen welche Diagnose der Arzt gestellt hat? Du musst natürlich nicht antworten.

Zitat von Karenberg:
Ich muss nicht auf Zwang 80 werden, wenn es nicht die passende Lebensqualität dazu gibt.

Würde es sich für dich wie Zwang anfühlen? Du hast bestimmt Menschen um dich herum die dich lieben und dir beistehen.

Zitat von Karenberg:
Warum also nun nicht einfach weiter rauchen?

Gibt es für dich einen Grund zu rauchen?

Diese Gedanken kommen mir aber auch oft, gerade wenn der Entzug auf seinen Höchststand ist. Ich glaube wenn du diesen Moment überstehst hast du das gröbste geschafft.
Du bist stark und ich glaube an dich Karenberg.

Zitat von Karenberg:
Grundsätzlich finde ich es toll nicht zu rauchen, aber der Entzugsstress ist nicht ohne. Und ich weiß ja aus Erfahrung, was mir da die nächsten Wochen und Monate noch blühen wird.

Der Entzug ist nicht ohne, und die nächsten Wochen und Monate werden mit Sicherheit anstrengend. Aber was ist das im Gegensatz zu dem was du gewinnst?
Du hast die Sucht besiegt und genau dieser Kampf, dieser Sieg könnte dich motivieren noch weiter zu kämpfen um gesund und unbeschwert 90 zu werden.

29.12.2022 08:06 • x 5 #1903

Vienne
Zitat von Herakles:
:knuddeln: Aber durch das rauchen verschaffst du dir weniger Lebenserwartung oder? Das tut mir so leid liebe Karenberg. Darf ich fragen welche Diagnose der Arzt gestellt hat? Du musst natürlich nicht antworten. Würde es sich für dich wie Zwang anfühlen? Du hast bestimmt Menschen um dich herum die dich lieben und ...

Lieber Herakles, danke für deine Worte...du hättest es nicht besser formulieren können...

@Karenberg
Meine Liebe, du musst kämpfen!
Was auch immer es ist, verliere nicht den Mut!
Du wirst sehen, es gibt so eine innere Kraft....wenn es ans Eingemachte geht, dann taucht die Kraft auf.
Du hast bestimmt jemanden, der dich liebt. Was glaubst du, wie derjenige sich grämt, wenn du dich hängen lässt und nicht dagegen kämpfst?
Nein, nein ...bleib standhaft beim Rauchen...und kämpfe gegen die Krankheit...und lasse dich bitte noch von anderen Ärzten untersuchen ...eine zweite Meinung ist wichtig! Vielleicht gibt e sogar unterschiedliche Meinungen und Behandlungsmethoden.

Aber wenn du nichts unternimmst...dann wirst du das auch nicht erfahren!
Also raus aus den Federn und mach etwas dagegen, meine Liebe!

29.12.2022 09:07 • x 6 #1904

Jane_1
Zitat von Karenberg:
Wenige Jahre bei annehmbarer Lebensqualität.

Puuuh....das ist eine Hausnummer...da hätte ich mich auch betrinken wollen.

Ich würde mir auch unbedingt eine Zweitmeinung einholen.

Sacken lassen.

Wenn vorhanden, mit einem Arzt im Bekanntenkreis die Optionen besprechen. Wenn nicht vorhanden, die Krankenkassen bieten alle eine medizinische Beratung an. Dort kann man sich auch Spezialisten benennen lassen. Vielleicht dort dann die Zweitmeinung einholen.

Und wenn zwischen wenige Jahre und 80 werden einige OP´s stehen..vielleicht nochmal darüber nachdenken.

Und dann, wie immer im Leben, irgendwie das Beste draus machen. Dass du rauchen möchtest, kann ich total verstehen.
Dass das total kontraproduktiv ist, weißt du selber. Versuche es zu lassen.

Ich schicke dir eine Umarmung, wenn ich darf.

29.12.2022 10:37 • x 4 #1905

A

x 4