11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Vienne
Zitat von Herakles:
Tag 2 Guten Morgen. Ich hoffe ihr habt besser geschlafen als ich. Diese Nacht war ich sehr unruhig und ich habe ziemlich viel geschwitzt. Mein aktueller Zustand ist aber überraschend gut. In diesem Augenblick habe ich kaum Entzugserscheinungen, fühlen sich wie eine Schmacht nach zwei Stunden ohne Zig. an. Ich trinke ...

Das hört sich doch gut an! Und das Schwitzen wird mit der Zeit auch verschwinden...

02.10.2022 08:22 • x 1 #181

G
@Alixe1 ich habe im Februar angefangen als ich Liebeskummer hatte. Und zwar so richtig wie eine Rakete von null auf hundert mit sofort mehrere Packungen in ziemlich kurzer Zeit.

02.10.2022 08:37 • x 2 #182

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

G
Update Tag 7

Heute ist das Husten anders. Ich habe mich zum Thema noch nicht eingelesen, vielleicht steht dazu irgendwo irgendwas geschrieben. Der Schleim jetzt scheint mir anders als die Tage davor. Irgendwie dicker und fester. Davor war er flüssiger. Ich hab auch das Gefühl ich muss härter und viel öfter als die Tage Husten um es gelöst zu bekommen und vorhin habe ich fast gekotzt wegen der Konsistenz (wie festeres Nasensekret). Ich habe auch das Gefühl dass der Auswurf wieder nach Aschenbecher riecht. Das hatte ich die letzten zwei Tage nicht oder ich liegt daran dass ich besser riechen kann aber das glaube ich nicht. Ich habe auch Schmerzen die ich nicht genau lokalisieren kann. Irgendwie fühlt sich das alles von der Reihenfolge auch unlogisch an, dass ich mir denke ich bilde mir manches ein. Warum habe ich mich gestern besser gefühlt als heute?

Entschuldigt bitte diese teilweise ekelhaften Beschreibungen. Ich lasse das hier jetzt Mal trotzdem stehen.

02.10.2022 10:16 • x 9 #183

tina1955
@Geheimnis , nimm Gelomyrthol, dann erleichtert es das Abhusten. Du riechst und schmeckst dann zwar wie ein Hustenbonbon, aber bist den Schleim schneller los. Viel trinken, das verflüssigt auch. Die Schmerzen sind vielleicht Muskelkater vom anstrengenden Abhusten.

02.10.2022 10:24 • x 5 #184

H
Zitat von Geheimnis:
Update Tag 7 Heute ist das Husten anders. Ich habe mich zum Thema noch nicht eingelesen, vielleicht steht dazu irgendwo irgendwas geschrieben. Der ...

Vermehrtes Husten, schleimiger Auswurf ist nicht nur normal, sogar gut. Hier ein kurzes Video dass das erklärt. Bleib dran.

Bei mir wird der Husten auch schlimmer, aber das ist gut.

02.10.2022 10:41 • x 7 #185

Femira
Zitat von Geheimnis:
Der Schleim jetzt scheint mir anders als die Tage davor. Irgendwie dicker und fester. Davor war er flüssiger

Ich glaube (!), du kannst nun auch den Teer aus der Tiefe abhusten. Das darüber war der, der t@glich neu rauf gekommen ist.
Wenn der Tag geschafft ist, ist das schlimmste hinter dir! Dann sind deine Organe erstmal frei und du kannst dich um das Etablieren neuer Gewohnheiten kümmern.

02.10.2022 10:44 • x 4 #186

G
@Femira das wird es sein. Ich habe übrigens jetzt noch den Sound einer Kreissäge beim Husten. Das hatte ich zuletzt mit einer bestimmten Zig. (weiß nicht ob man den Markennamen von Dro. hier rein schreiben darf). Aber das ist jetzt okay. Mir tut gut zu wissen dass ich mir nicht weiter von neuem schaden werde.

Siehe Video von @Herakles , dass nämlich eine einzige Zig. die Aktivität der Flimmerhärchen um 50% hemmt. Das ist echt heftig.

@tina1955 ich habe leider kein Gelomyrtol da aber das wird hoffentlich anderen hier helfen. Ich wollte gleich im Wald spazieren gehen wenn ich es von der Couch runter schaffe. Waldluft bewirkt bestimmt auch irgendwas.

02.10.2022 11:57 • x 4 #187

P
@Herakles ich freu mich so sehr über dein Projekt mit deiner Frau.
Ihr schafft das.

Ne bekannte von mir hat mit dem Rauchen aufgehört, während dessen hat sie jeden Schein den sieb üblicherweise für das Rauchen Ausgegeben hätte, an die Küchentür gehängt. So als Motivation.

Sie ist, als sie tatsächlich 1 Jahr rauchfrei war, in Urlaub gefahren mit ihrem Mann.

02.10.2022 12:08 • x 3 #188

S
Zitat von Geheimnis:
Waldluft bewirkt bestimmt auch irgendwas.

15 Minuten Spazierengehen im Wald reduziert das Stressempfinden, senkt den Blutdruck, die Herzfrequenz und vermindert Stresshormone im Blut. Ein Spaziergang in der Innenstadt hat diese Effekte nicht, wohl aber der Gang durch einen Park.

https://www.tk.de/techniker/magazin/lif...it-2067166

02.10.2022 12:26 • x 5 #189

Umbra_
Zitat von PuMa:

Ne bekannte von mir hat mit dem Rauchen aufgehört, während dessen hat sie jeden Schein den sieb üblicherweise für das Rauchen Ausgegeben hätte, an die Küchent

Da muss man aber viel Bargeld im Haus haben.
Deshalb hatte ich nir seinerzeit Geldscheine am PC kopiert und ausgedruckt.

02.10.2022 12:30 • x 3 #190

P
Zitat von _Summer_:
15 Minuten Spazierengehen im Wald reduziert das Stressempfinden, senkt den Blutdruck, die Herzfrequenz und vermindert Stresshormone im Blut

Lass das. Das ist mein Ort.
Ich war schon genervt das im Lockdown alle plötzlich im Wald zu finden waren. Und bin froh das die alle wieder in der Stadt rum laufen.

Mein Wald.

02.10.2022 12:31 • x 4 #191

G
Wenn ich in Zukunft wieder noch ein Mal von Grund auf das Rauchen neu anfange, werde ich jede einzelne Schachtel aufbewahren. Ich wüsste so gerne wie viel Geld ich seit Februar ausgegeben habe. Auf jeden Fall viel zu viel.

(Ich bin nämlich alle Jahre wieder Mal Raucherin)

02.10.2022 12:52 • x 2 #192

Jane_1
Was für ein toller Thread, danke @Herakles ! Beschäftige mich selber gerade sehr mit dem Thema.
Bitte bleib dabei, deine Frau auch!

Ich war Ewigkeiten Partyraucherin (immer wieder Pausen gemacht), bin dann vor ca. 8 Jahren wegen Liebeskummer zur echten Raucherin mutiert. In der Zeit 2x aufgehört und wieder angefangen Wollte irgendwie nicht aufhören, habe mir eingeredet, dass es mich entspannt blabla. Und vor 3 Wochen habe ich total spontan entschlossen, keine neue Packung zu kaufen.
Und habe es bisher nicht getan! Es läuft erstaunlich gut, hatte nur paar Mal xtremen Schmacht. Jedes Mal waren starke Gefühle involviert. Wut, Trauer u.Ä. Was mir nur gezeigt hat, dass ich endlich lernen sollte, meine Gefühle anzunehmen und nicht eg zu rauchen, essen etc. (Ausnahme, ich zitiere Peaches: fck the pain away)

02.10.2022 13:22 • x 3 #193

Jane_1
Zitat von NiceEnough:
Im Januar werde ich mir mal wieder einen Alk. Monat gönnen

Zitat von Meerlöwin:
Ich glaube ja, dass solche positiven Gedanken, die sich damit beschäftigen, wofür man das tut

Interessant ist auch, dass ich seit meinem Rauchstopp viel viel weniger Alk. konsumiere. Viel weniger Lust darauf. Und ich habe mehr Energie, habe schon einige kleinere Baustellen am Haus erledigt.
Zitat von Iunderstand:
Was mir letztendlich am meisten geholfen hat, war eine App die meine Fortschritte dokumentiert, sowohl gesundheitlich, aber auch finanziell und die nicht gebrauchten Zig.. Wahnsinn was da schnell zusammen kommt...

Nutze auch eine App. Und freue mich, wenn die Balken mit den angezeigten körperlichen Fortschritten stetig wachsen.
Zitat von DieSeherin:
ich rauche seit über 40 jahren, habe asthma und copd

Liebe @DieSeherin wir lesen dich so gerne! Bitte mach mit. (Das sagst du dir selber sicherlich auch, will auch nicht bevormundend sein, aber es tut mir leid, das zu lesen)
Zitat von Isnogud:
Also, ich bin dabei. Packerl ist gerade leer - ab jetzt gilts!

Chaka!
Zitat von LittleOwl:
Momentan ist mein Gewicht so hoch wie seit 2015 nicht mehr, ich schäme mich wenn ich in den Spiegel gucke. Und auch das krieg ich nicht in den Griff

Zitat von Trennend:
Deadline ist nächste Woche Mittwoch. Da habe ich Urlaub und werde mal einen Versuch starten damit aufzuhören

Zitat von Kerstin_2016:
Alles in allem tut es mir gut, das mitzubekommen. Ich neige dazu mich zu verurteilen weil Versuch xyz mit dem Rauchen aufzuhören wieder scheiterte.

Finde es sehr schön, wie viele sich in diesem Thread öffnen.
Zitat von NiceEnough:
Endgegner! Das würde ich auch gern, muss ich auch. Aber ich bin so süchtig, direkt Entzugserscheinungen in Form von Kopfschmerzen, wenn ich mal einen Tag verzichte

Hier auch...meine Koffein-Sucht nervt mich mittlerweile auch...versuche jetzt mal ab und an Kaffee mit grünem Tee zu ersetzen.
Zitat von Annah:
Da ich es nun eingesehen habe, hoffe ich sehr, dass mir die nächste Therapie helfen wird

Alles Gute! Die Einsicht ist der erste und vermutlich wichtigste Schritt.
Zitat von Femira:
Ich hab ja zum Teil mein Verhalten der Sucht angepasst. Wenn ich im Café verabredet war mit einer guten Freundin und ich da nicht rauchen durfte, hat mich das schon gestresst.

Ich auch..und diese Person, die dann früher gegangen ist, nur um rauchen zu können, die mochte ich nicht.
Zitat von Femira:
Jetzt entscheide ich, was ich will. Nicht die Zig.

Chaka!
Zitat von Femira:
Die Zig nach dem Aufwachen hat dazu geführt, dass ich erstmal gelben Schleim hochgehustet habe. Iiihhh... Das haben meiner Meinung nach alle Raucher:innen nach ner Zeit. Es wird nur nicht so eklig bewertet wie es ist.

Ja, hatte ich auch. Echt mega eklig, ich habe es tatsächlich niemandem gesagt. Das sagt ja schon alles.
Der Auswurf ist jetzt nach 3 Wochen weg, Husten wird täglich weniger.

02.10.2022 13:43 • x 10 #194

Femira
Zitat von Jane_1:
3 Wochen weg,

Sehr gut! 3 Wochen sind eine sehr lange Zeit!
Bei dir war ja das für immer Nichtraucherin sein das Schwierige, richtig verstanden? Nicht das Aufhören an sich. Was gewinnst du durch das Aufhören?

02.10.2022 14:15 • x 2 #195

A

x 4