11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

G
@Herakles

Vielleicht bekomme ich das hin. Also am besten jetzt schon und am 01.01.2023 ist das schon in meinem Verhaltensrepertoire drin.

08.11.2022 11:55 • x 3 #1501

M
Zitat von Scheol:
Es gab Fälle die durften gar nicht mehr aufhören Alk. zu nehmen , wegen dem Gehirn . Ich komme gerade nicht auf den Begriff wie dieser heißt. Sinngemäß das Gehirn ist so zerstört vom Konsum , das ein aufhören wohl nicht mehr möglich war.

Kleinhirnschwund oder Demenz ausgelöst durch Alk.?

Zitat von Herakles:
Also ich fange mal an.
Ab den 01.01.2023 Facebook und Insta Account zu löschen

Ich kann dich also nicht mehr stalken?

08.11.2022 11:59 • x 3 #1502

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

H
Zitat von Mira:
Ich kann dich also nicht mehr stalken?

Du kannst meinen WhatsApp Status Stalken

08.11.2022 12:12 • x 2 #1503

Umbra_
@Mira.............17.10.22...Tag 23
@Geheimnis...26.09.22...Tag 42
@Herakles......01.10.22...Tag ..2
@Isnogud.......21.10.22...Tag 19
@Jane_1 ........09.09.22...Tag 60
@Sina1501 .....27.10.22...Tag 13

@Femira.......7 Jahre
@Vienne.....28 Jahre

Einen schönen Tag und mit Durchhaltevermögen wünsche ich.

Ich bin noch beim pausieren.

08.11.2022 12:20 • x 7 #1504

Femira
Zitat von Alixe1:
Ich bin noch beim pausieren.

Du holst Anlauf

08.11.2022 12:23 • x 4 #1505

Umbra_
Zitat von Femira:
Du holst Anlauf

Oder so, ja

08.11.2022 12:23 • x 3 #1506

M
Zitat von Alixe1:
.............17.10.22...Tag 23

Ha, so geîl.

Zitat von Herakles:
Du kannst meinen WhatsApp Status Stalken

Dann mach mal extra einen für mich, damit ich alle schmutzigen Details sehen kann

Was nehme ich mir für nächstes Jahr vor?
Mehr Auftraggeber an Land zu ziehen.
Ein paar Perücken mal austesten oder lassen
Ne neue Wohnung suchen
Wild rumknutschen
Lachen
Was kreatives machen

08.11.2022 12:27 • x 9 #1507

H
Zitat von Mira:
Dann mach mal extra einen für mich, damit ich alle schmutzigen Details sehen kann

Ja klaro

08.11.2022 13:10 • x 1 #1508

H
So. Weitere Vorhaben/Vorsätze im Jahr 2023.

-Clean bleiben
-Lesen
-Facebook und Insta löschen
-Mehr kleine Auszeiten mit meiner Frau
-Im Sommer nach Griechenland fahren
-Mich in meinem Beruf weiterbilden
-Hier mehr treffen in ganz Deutschland veranstalten
-Mir nicht so viel vornehmen

Ist zu schaffen

08.11.2022 13:53 • x 9 #1509

C
Zitat von Herakles:
-Facebook und Insta löschen

Sehr guter Plan! Das ist echt eine Wohltat!

Zitat von Herakles:
-Hier mehr treffen in ganz Deutschland veranstalten

Zitat von Herakles:
-Mehr kleine Auszeiten mit meiner Frau

08.11.2022 13:55 • x 1 #1510

K
Zitat von Herakles:
Gibt es eigentlich schon neue Vorsätze für das kommende Jahr 2023?

Ja. Wieder gesund sein und long covid hinter mir lassen. Dabei einiges nacholen, was ich dieses Jahr deshalb total verpasst habe.
Am besten als Nichtraucherin natürlich.
Zitat von Femira:
Was hält dich denn? Die Angst, was nach dem Aufhören ist?

Danke. Das waren die richtigen Fragen. Ich nehme mir ein wenig Zeit um mir über die Antworten bewußter zu werden.

08.11.2022 14:02 • x 5 #1511

MaKu
Zitat von Herakles:
So. Weitere Vorhaben/Vorsätze im Jahr 2023.

etwas früh für 23er Vorsätze... die halten ja immer nur ein paar Tage...

08.11.2022 14:09 • x 3 #1512

H
Zitat von MaKu:
etwas früh für 23er Vorsätze... die halten ja immer nur ein paar Tage...

Ach watt. Das geht geht ratz fatz, pass ma auf . Und dann stehst du da und musst noch ein Jahr warten. Wäre quasi blöd

08.11.2022 14:11 • x 4 #1513

MaKu
Zitat von Herakles:
Das geht geht ratz fatz, pass ma

keine speziellen Ziele, sondern einfach genereller Vorsatz, dass 2023 nicht so ein A..och wird wie 2020-22...obwohl, wenn ich da Post von einem Anwalt bekomme, was kann 23 dafür...die Vorgänger habens verbockt

08.11.2022 14:17 • x 1 #1514

Scheol
Zitat von Herakles:
Genau. Deshalb würde mich interessieren wie sich jemand fühlt der es durchgemacht hat. Seine Beschreibung wie es für ihn/sie war. Wie lange oder ...

Die erste Zeit gehst du in die Beratung und bist bei Sichtis optimistisch . Denkst , man kann helfen, wie bei anderen Krankheiten auch.

Da kommt dann Freitag , meist mittags , der typische Anruf aus der JVA , das derjenige einen positiven Bescheid benötigen würde , zu Montag , da dort die Gerichtsverhandlung ist , und die Auflage von Richter ist , das er einen Entzug macht.

Bei einer Bearbeitungszeit von 4 bis 6 Wochen, nicht umsetzbar.

Das sind die dir Druck vom Richter haben . Hilft nur nicht soo viel weil die Eigenmotivation vorhanden ist.

Die Antreiber und motivieren Ehepartner , Eltern oder sonst wer , ist ja schön und gut , und liebenswert , nur wenn der Süchtuge es selbst nicht WILL, dann hat man schlechte Karten.

Die übermotivierte Hubschrauber Mutti , die für den 18 jährigen Sohn telefoniert und mir nun klar macht , das wir die falsche Klinik raus gesucht haben . Und das sie das nicht zulässt , das er falsch behandelt wird , und bla , bla bla , sie wüsste alles , und bla bla bla und er trinkt ja nur maaaal Alk. und sonst hat ihr Sohn keine Probleme.

Ein Blick in die Akte ( Mutti weiß anscheint doch nicht alles , und das sollte man Mutti nun klar machen , da Mutti sonst falsche Anträge stellt , die Sohni mit 18 unterschreibt , und Sohni wegen Sucht und Mutti [ der vermutlich der Grund ist des Problems wie sie sich aufführt ] ……also wie angehen )…..

Also , ich denke ihr Sohn hat noch andere Probleme.

Neeeeein , bla bla bla

Ich „ passen sie mal auf , jetzt mache ich was , was ich noch nie gemacht habe , weil ihr Sohn ist volljährig. Ihr Sohn nimmt alles bis auf Her.oin. Sie sollte aufhören den Antrag zu erschweren , zugunsten ihres Sohnes“.

Ruhe,…. Ein leises „ ja danke“.

Von 100 Anträge die ich raus geschickt habe , schätze ich , sind mindestens 50 Prozent im Mülleimer gelandet , und niemals zurück geschickt worden.

Es war eben noch nicht der richtige Zeitpunkt.

Ich brachte mir bei telefonischen Beratung eine Fragetechnik bei , Alkis bevor sie reden sammeln erst immer etwas Speichel im Mund bevor sie reden. Und immer wenn ich diese leichte schmatzen hörte , stellte ich die Frage „ und um welche Diagnose geht es“.

Patient 1, legt auf. Der ist noch nicht so weit.

Patient 2 , „ ja also passen sie mal auf , meine alte sagt ich bin Alk. , und sie sagte sie wirft mich raus , aber so Wind Quatsch die alte spinnt , ……mein Arbeitgeber sagt ich habe ein Alk. , er sagt ich muss ein Entzug machen , ist doch Quatsch , ich trinke doch NUR 8 bis 10 Bierchen jeden Abend , ich habe doch kein Problem“

Hier hast du , das jeder andere schuld ist , andere keine Ahnung haben , und das verleugnen der Erkrankung. Hier braucht du keinen Antrag raus senden , der wird es nicht durchziehen.

Patient 3, „ Ich habe ein Problem , wenn ich jetzt nichts mache , ist meine Frau weg und das möchte ich nicht …… sagt der Arbeitgeber das ist meine letze Chance , ich danke den Arbeitergeber dafür.“

Mit Patient Nummer 3 kannst du arbeiten . ABER , auch hier ist die Wahrscheinlichkeit groß , das er rückfällig wird.

Der Suchtdruck ist enorm, es wird versprochen , gelogen , versprochen , und geschworen auf Kind , Mutter , und das eigene Leben , das man Dinge los geschickt hat , oder das man es nicht gewesen ist , obwohl 5 Menschen es bezeugen können , oder man selbst als Lügner hingestellt wird , obwohl man selbst den vermerk geschrieben hatte , oder mit dem Suchti vorher Dinge abgesprochen hatte.

Die erste Zeit ist man erstaunt , irgendwann legt sich das wenn man hört „ Herr oder Frau x. hatte einen Rückfall . Wir hatten die Maler im Haus , und da hat Herr / Frau x. den Terpentinersatz ausgetrunken“.

Rasierwasser wird getrunken , Deo in den Mund gesprüht. Lösungsmittel geschnüffelt oder getrunken.

Die Sucht ist stark und mächtig. Und der Suchtdruck enorm groß.

Ein Anruf kam und ein Mann fragte irgendwas….. bei dem Telefonat kam heraus , das er gerade einen Lungenflügel entnommen oder neu bekommen hat , er sagte zum Schluss „ auf den Stress muss ich erstmal eine rauchen gehen“.

Es ist ab und an schwer seine Emotionen zu kontrollieren , da man schnell diese Krankheit als Selbstgewählt sieht.

Der krebskranke vorher hatte wohl nicht die Wahl , oder die Mutter die Bescheid gibt , das sie keine Hilfe mehr benötigt , weil das ein jährige Kind gerade an Krebs ,….dies oder das verstorben ist.

Wenn danach solch Suchtkranker anrief , war es ab und an schwer.

Was wichtig ist , der Wille von der Person selbst.

Wenn eine Person nicht wirklich und ausdrücklich will , ist das Problem , die Sucht zum scheitern verurteilt.

240,……

260,…..

280,….

320 Kilo Körpergewicht. Der Kampf ums überleben. Oft ist auch Schämen ein großer Antrieb. Wenn 10 Feuerwehrleute mit einen Spezialkran anrücken um zu helfen.
Und kein Schritt mehr selbst gegangen werden kann . Oder 2 Schritte für die Person der 20 km Lauf darstellen.

90,
100,
110 Kilo Körpergewicht ,……… 8 Jahre , 9 Jahre , 12 Jahre Kinder und dann dieses Gewicht……..
von Mutti gemästet. Und Mutti war dann oft der Meinung das wir die letzte Hilfe sind und wir das in 4 oder 6 Wochen hinbekommen.

Bei allen siehst du die Eigenmotivation die stimmen sollte, dann hat die Person eine Chance.

Von außen kann nur eine kleine Hilfestellung kommen , machen solle der suchti selbst.

Ich hatte eine Frau dran , 156 groß und 165 kg schwer. ….ich fragte wie irgendwann „ sind sie wirklich der Auffassung das sie in 6 Wochen ideal Gewicht haben werden“?

Sie „ja“ !

Der Suchtdruck der trigger bei Dro. ist wohl enorm. Allein das vorbeifahren in der Gegend wo der Dealer war , reicht aus , um das System zu triggern.

Die bösen Geister sind immer da wenn sie mal geweckt wurden bei härteren Suchtkonsum.

Bei allen die ich kenne , merkst du eine gewisse Unruhe wenn es um das „alte“ Thema geht. Mir ist gerade der Film „Herr der Ringe“ eingefallen , die Szene wo er nochmals ganz nett darum bittet ob er nochmals den Ring anfassen / nur sehen dürfte. Diese 1 Sekunden , so kommen mir Ex Alkis / Drogisten vor wenn es um das „alte“ Thema geht.

Ich hoffe es war das , was du gemeint hattest ?

08.11.2022 16:54 • x 5 #1515

A

x 4