11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

H
Zitat von Scheol:
Janz weit

Dein Berliner Akzent Meeeega

08.11.2022 09:47 • x 3 #1486

Jane_1
Zitat von Karenberg:
Der letzt Anstoß fehlt. Doch wie bekomme ich den?

Den habe ich auch Monate gesucht. Und dann eines Tages völlig aus dem Nichts beschlossen, dass ich nicht losziehe um mir Nachschub zu kaufen.

Wo das auf einmal herkam? Keine Ahnung..aber bin sehr froh drum.

Just do it

08.11.2022 09:47 • x 4 #1487

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Scheol
Zitat von Herakles:
Eine weitere Frage von mir bezüglich Sucht. Gibt es jemanden der mal ein starkes Alk.Problem, oder ein sehr starkes Dr.Problem hatte und diesen auch ...

Viele fallen zurück und drehen neue Runden und kommen gar nichts raus.

Bei Dro. sprachen die Leute von körperlichen massiven Entzug.

Alk. hatten oft zittrige Hände.

Alle einen hohen Suchtdruck.

Es gab Fälle die durften gar nicht mehr aufhören Alk. zu nehmen , wegen dem Gehirn . Ich komme gerade nicht auf den Begriff wie dieser heißt. Sinngemäß das Gehirn ist so zerstört vom Konsum , das ein aufhören wohl nicht mehr möglich war.

08.11.2022 09:52 • x 2 #1488

H
Zitat von Scheol:
Viele fallen zurück und drehen neue Runden und kommen gar nichts raus. Bei Dro. sprachen die Leute von körperlichen massiven Entzug. Alk. ...

Genau. Deshalb würde mich interessieren wie sich jemand fühlt der es durchgemacht hat. Seine Beschreibung wie es für ihn/sie war.

Wie lange oder wie oft hat er/sie es versucht um es zu schaffen. Was war letztendlich dass entscheidende dass demjenigen zum Erfolg geführt hat. Was hat er beachtet und wer hat ihn/sie in dieser Zeit gestützt?

Viele fragen ich weiß und Nein, ich bin selbst nicht betroffen. Aber wer weiß wer alles mitliest.

@Scheol Du hattest ja oft in deinem Beruf damals mit solchen Menschen zu tun. Kannst du dich an Erzählungen dieser Art erinnern?

08.11.2022 09:58 • x 2 #1489

K
Zitat von Scheol:
Es gab Fälle die durften gar nicht mehr aufhören Alk. zu nehmen , wegen dem Gehirn .

Mir hat mal eine Alk. erzählt, sie bekomme bei OP´s im KH Alk. zugeteilt, da ihr Körper es nicht verkraften würde, von jetzt auf gleich auf Null zu sein.
Bei den Rehas danach allerdings, süppelte sie heimlich.
Sie steht voll im Leben, arbeitet. Braucht aber ihren Pegel, sonst klappt bei ihr nichts.

08.11.2022 10:05 • x 3 #1490

H
Gibt es eigentlich schon neue Vorsätze für das kommende Jahr 2023?

Man nimmt sich immer soviel vor, zum Beispiel fürs nächste Jahr sich nichts vorzunehmen.

Ich gestehe dass ich zu den Leuten gehöre die sich gerne Vorsätze nimmt, aber mit der Umsetzung klappt es selten.

Also ich fange mal an.
Ab den 01.01.2023 Facebook und Insta Account zu löschen

Wie ist das bei euch?

08.11.2022 11:02 • x 4 #1491

DieSeherin
Zitat von Herakles:
Gibt es eigentlich schon neue Vorsätze für das kommende Jahr 2023?

ich habe den vorsatz gefasst, keine guten vorsätze zu fassen

08.11.2022 11:03 • x 2 #1492

H
Zitat von DieSeherin:
ich habe den vorsatz gefasst, keine guten vorsätze zu fassen

Siehe hier

Zitat von Herakles:
Man nimmt sich immer soviel vor, zum Beispiel fürs nächste Jahr sich nichts vorzunehmen.

Sehr gut liebe @DieSeherin , auch gut . Einfach mal auf sich zukommen lassen.
Ich werde aber mal meinen Vorsatz behalten, gucken wir mal

08.11.2022 11:06 • x 2 #1493

G
Zitat von Herakles:
Ab den 01.01.2023 Facebook und Insta Account zu löschen

Wie ist das bei euch?

Kein WA, kein Fb, kein Insta. Keine Zeit und keine Lust darauf.

Ich möchte meine (geheimen) Süchte teilweise ablegen und versuchen, meinen Enkel alle 2 Monate zu treffen, bevor dann mit 2-3 Jahren die Technik siegt.

08.11.2022 11:14 • x 4 #1494

H
Zitat von Gärtnerin:
Kein WA, kein Fb, kein Insta. Keine Zeit und keine Lust darauf. Ich möchte meine Süchte teilweise ablegen und versuchen, meinen Enkel alle 2 Monate ...

Naja, WhatsApp behalte ich , und auch das Internet. Es gibt hier doch so tolle Menschen

08.11.2022 11:16 • x 4 #1495

Femira
Zitat von Karenberg:
Der letzt Anstoß fehlt. Doch wie bekomme ich den?

Ich glaub auch, wenn man den aktiv sucht, findet man den auch.
Was hält dich denn? Die Angst, was nach dem Aufhören ist?

08.11.2022 11:18 • x 2 #1496

H
Zitat von Femira:
Was hält dich denn? Die Angst, was nach dem Aufhören ist?

War bei mir tatsächlich so. Fragen wie:

Wie trinke ich jetzt meinen Kaffee?

Wie trinke ich mein Bierchen mit Freunden?

Wie zum Kuckuck mach ich meine Pause?

Verrückt,

Was mach ich nach dem S.?

Auf alles gibt es super plausible Antworten, die auch noch viel schöner sind .

Aber wir stehen uns da selbst im Weg.

08.11.2022 11:23 • x 3 #1497

G
Ich möchte fürs nächste Jahr wieder mehr lesen. Dieses Ziel hängt aber eng mit dem aufgeben der Internetsucht zusammen.

Und ich möchte die Zeit mehr dehnen. Mein Leben geht gefühlt wie in Zeitraffer an mir vorüber.

08.11.2022 11:38 • x 4 #1498

H
Zitat von Geheimnis:
Ich möchte fürs nächste Jahr wieder mehr lesen. Dieses Ziel hängt aber eng mit dem aufgeben der Internetsucht zusammen.

Das ist auch ein schönes Ziel. Könnte mir auch ganz gut tun.

Ich nehme gerne gute Ideen von anderen auf. Danke dafür.

Eine Idee wäre jetzt so spontan, mal sich täglich eine einfache Stunde dafür Zeit zu nehmen. Das Handy an der Ladestation lassen, ausschalten oder auf stumm, mobile Daten und WLAN aus und in ein anderes Zimmer zum Lesen hinsetzen. Nur so als Gedanke

08.11.2022 11:42 • x 4 #1499

Funkelstern
Zitat von Geheimnis:
Ich möchte fürs nächste Jahr wieder mehr lesen. Dieses Ziel hängt aber eng mit dem aufgeben der Internetsucht zusammen. Und ich möchte die Zeit ...

Lesen ist super und ich liebe auch Hörbücher, da kann man nebenbei auch was arbeiten.

08.11.2022 11:44 • x 5 #1500

A

x 4