11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

sodium
Hallo und guten Morgen,

ich habe ein Problem mit Suchtmittel. Ich bin sozusagen ein Problem-Konsumierer, immer schon. Wenn ich im Leben Probleme habe oder etwas schief läuft, wird es exzessiv. Ich weiß, dass das ein Teufelkreis ist, weil das ja nichts löst, im Gegenteil.

Habt ihr bitte Tipps für mich, wie ich da rauskommen kann?

Bin um alles dankbar und schönen Tag.

27.10.2022 10:59 • x 4 #1201

Femira
Zitat von sodium:
Habt ihr bitte Tipps für mich, wie ich da rauskommen kann?

Am besten ist eine Therapie. Es gibt ja Gründe, warum du den Umgang mit Problemen nicht gelernt hast. Da muss dich ein Profi begleiten.

Ansonsten ist das erste immer der kalte Entzug und das clean bleiben. Wie wir alle wissen, ist das Aushalten von allem was dann hochkommt, besonders schwer. Da hilft Sport und Meditieren. Das kann meiner Meinung nach aber nur eine Begleitung neben dem Profi sein...
Würdest du dich trauen?

27.10.2022 15:10 • x 4 #1202

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

Anlachen
Zitat von Geheimnis:
Ich schaue mich dann aber um und bin entsetzt dass wirklich fast alle, egal wie alt, egal aus welchem Land ins Handy schauen.

Zitat von Geheimnis:
Wie früher als man immer wieder den Kühlschrank auf gemacht hat und rein geschaut hat als würde man irgendwann die Sehnsucht und die Hoffnung darin finden.

Ja, das fällt nir schon länger auf. Sehr lustig auch im Gym. Da sitzen sich im Schnitt gefühlte 100 Leute in einer Stunde auf der Pelle. Der perfekte Markt, denkt man...und was machen nahezu alle? Glotzen auf ihr Handy. So makaber!

Du machst einen Anfang, das ist super. Ich hoffe, andere merken auch irgendwann, dass dieser Raum eigentlich leere Masse ist.

27.10.2022 15:18 • x 3 #1203

Waldfee47
Zitat von Herakles:
Meine Hochachtung.

Dankeschön!
Super, dass auch du wieder was runter geschafft hast.
Gewicht ist nicht alles, es zählen die inneren Werte..
aber wenn man Schwierigkeiten bekommt, sich die Zehnnägel zu schneiden, wirds kritisch..
es tut so gut, wenn man sich wieder besser bewegen kann!
Grüßle an Alle

27.10.2022 20:08 • x 5 #1204

Waldfee47
Zitat von Anlachen:
Ja, das fällt nir schon länger auf. Sehr lustig auch im Gym. Da sitzen sich im Schnitt gefühlte 100 Leute in einer Stunde auf der Pelle. Der perfekte Markt, denkt man...und was machen nahezu alle? Glotzen auf ihr Handy. So makaber!

Auch ein Suchtverhalten..

27.10.2022 20:09 • x 3 #1205

Waldfee47
Zitat von Geheimnis:
Wie früher als man immer wieder den Kühlschrank auf gemacht hat und rein geschaut hat als würde man irgendwann die Sehnsucht und die Hoffnung darin finden.

Ein super Satz, auch für Heißhungerattacken...
habe ich Heißhungerattacken, wenn ich glücklich und zufrieden bin?...
Wenn ich von mir ausgehe, ist es oft eine Sehnsucht nach Wärme, Verständnis und Geborgenheit, die den Griff zur Schokolade auslöst..
@Herakles
Danke für das Thema.

27.10.2022 20:18 • x 7 #1206

Vienne
Zitat von Waldfee47:
Hey Ihr Lieben, hab ja in einem Jahr 26kg abgenommen. Soll laut Heilpraktikerin jetzt auf Kaffee und Süßes verzichten. Es fällt so schwer... hab heute wieder Eis gegessen und fühle mich dann nicht so gut. Habt Ihr Tipps für mich? lg

Das ist bemerkenswert, wirklich beeindruckend!

Ich würde dir empfehlen stattdessen Jogurt mit frischen Früchten und selbst angerösteten Mandelsplittern zu versuchen, das ist sehr lecker

27.10.2022 20:21 • x 5 #1207

Vienne
@Sina1501

Wie geht es dir heute, noch Schmerzen?

27.10.2022 20:22 • x 4 #1208

S
Zitat von sodium:
Hallo und guten Morgen, ich habe ein Problem mit Suchtmittel. Ich bin sozusagen ein Problem-Konsumierer, immer schon. Wenn ich im Leben Probleme habe ...

Möchtest du erzählen was für ein suchtmittel und wie oft du das konsumierst?

27.10.2022 20:41 • x 7 #1209

Waldfee47
Zitat von Vienne:
Ich würde dir empfehlen stattdessen Jogurt mit frischen Früchten und selbst angerösteten Mandelsplittern zu versuchen, das ist sehr lecker

Das hört sich super an, vor allem die angerösteten Mandelsplitter, super Idee, danke!

27.10.2022 21:24 • x 2 #1210

K
Zitat von Waldfee47:
Soll laut Heilpraktikerin jetzt auf Kaffee und Süßes verzichten.

Zitat von Waldfee47:
den Griff zur Schokolade

In Schokolade ist auch Koffein. Kaffeeentzug macht Hunger. Hatte mich zwei-drei Kilo mehr gekostet, bis der Entzug nach drei Wochen körperlich durch war. Die Kilo sind wieder runter, der vermehrte Appetit hörte von alleine auf. Geholfen hat mir als Ausgleich die ersten Wochen ein leckerer Tee ohne Koffein. Chai Tee.
Jetzt kann ich den nicht mehr sehen. Zurzeit trinke ich morgens einen Hagebuttentee. Schmeckt mir gut und die Vorfreude darauf, motiviert mich morgens zum Aufstehen.
Gegen den Schokoladenjieper hier und da noch hilft mir ein Kakaogetränk. Angerührt mit normalen Kakaopulver. Mal mit Chili, mal mit Zucker. Habe ich ganz dollen Schokoschmacht (wahrscheinlich zyklusbedingt)) mache ich mir einen Pudding aus dem Kakaopulver. Best Topping ist Erdnussmus dafür. Das schmeckt so gewaltig, wenn man es nicht mehr so gewohnt ist, das es wieder für eine ganze Weile geht.

Desletzt eine Pralinenschachtel geschenkt bekommen. Die war einen Tag später leer. Ist weiterhin besser, keine Schokolade im Haus zu haben, abgesehen von dem Kakaopulver.
Bekomme ich nochmal eine geschenkt, Weihnachten naht, verschenke ich die besser gleich weiter. Ansich war mir nur schlecht davon geworden.

So, morgen geht es los mit dem Nikotinentzug.

28.10.2022 06:36 • x 4 #1211

Isnogud
Es ist verdächtig still hier
Weitere Rückfälle anyone?

Gestern ging mir der Rauch die ganze Zeit durch den Kopf. Es war eigentlich ein recht guter Tag und ständig ploppte in meinen Gedanken auf hey, du schlägst dich gut, brauchst das Zeug gar nicht.. Wäre doch angebracht jetzt eine Ausnahme zu machen .
War beim Einkaufen schon kurz davor, mir welche zu holen. Aber dann stand vor dem Laden so ein abgeranzter Typ in Jogginghose und hat sich eine angesteckt und dann war das Verlangen schlagartig kuriert.

28.10.2022 08:24 • x 5 #1212

sodium
@_Summer_
Derzeit geht es um Alk.. Früher hatte ich auch Probleme mit Canna., das ist nicht mehr so, aber muss aufpassen, dass ich das nicht wieder anfange, ist gefährlich bei mir.

Der Konsum ist in den letzten 2 Jahren exzessiv geworden. Ich trinke ca. 3x die Woche, keinen harten Alk., aber wenn ich 1x angefangen habe, kann ich nicht mehr aufhören und es wird dann sehr viel (5 B. mindestens). Wenn ich Alk. konsumiere, fange ich auch sofort mit Zig. an, die ich nüchtern nie rauche.

Wie gesagt ich würde mich als Problem-Trinker einordnen, jetzt mache ich gerade eine Trennung nach 9 Jahren durch, was ein rießen Problem (und nicht das einzige ist). Ich will die Gefühle nicht ersaufen, wegschwämmen, ich weiß ich brauche sie jetzt besonders.

28.10.2022 08:37 • x 1 #1213

sodium
@Femira
Ich muss mich trauen, will da unbedingt raus!
Ja das mit Probleme leben, umgehen können, da fehlts bei mir.
Therapie bin ich schon länger, dieses Thema wurde aber immer nur angeschnitten, der Fokus lag auf anderen Dingen.

28.10.2022 08:39 • x 3 #1214

Femira
Zitat von sodium:
Therapie bin ich schon länger, dieses Thema wurde aber immer nur angeschnitten, der Fokus lag auf anderen Dingen.

Dann bist du vielleicht jetzt soweit?
Dann solltest du unbedingt in den Entzug...

28.10.2022 08:52 • x 3 #1215

A

x 4