11681

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

Vienne
Zitat von Alixe1:
Ach, das ist alles wirklich schwierig und nicht so einfach zu erklären. Meine Mutter weiß, dass ich Zeit habe. Aber, ach Mensch, du hast ja auch mit dir selbst zu tun. Ich sag mal gute Nacht für heute. Schlummer schön.

Tut mir leid zu hören, dass es so kompliziert ist....aber hey, hier zumindest ist heute ein strahlend schöner Tag, hoffe, du hast heute morgen auch ein bisschen Sonne bei dir...da sieht dann alles vielleicht ein bisschen freundlicher aus!?

26.10.2022 11:17 • x 3 #1156

Umbra_
Zitat von Vienne:
Tut mir leid zu hören, dass es so kompliziert ist....aber hey, hier zumindest ist heute ein strahlend schöner Tag, hoffe, du hast heute morgen auch ein bisschen Sonne bei dir...da sieht dann alles vielleicht ein bisschen freundlicher aus!?

Ja, das ist da in der Heimat alles nicht einfach. Es tut mir so leid, dass meine Mutter in ihrem Alter so etwas noch mitmachen muss. Ich hätte ihr gewünscht, dass sie im Gegenteil Unterstützung von ihrem Mann hat.

Meine Mutter ist sehr dominant. Nur ihre Meinung ist die richtige. Sie ist halt so. Aber nicht falsch verstehen. Ich liebe sie und darf gar nicht daran denken, wenn sie einmal nicht mehr ist.

Ich habe ganz oft ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht da bin. Wenn ich wieder abreise ist meine Mutter so traurig.

Hier ist es auch herrlich sonnig. Hab schon seit Tagen wieder die Heizung ausgestellt.

26.10.2022 12:18 • x 5 #1157

A

Abhängigkeiten und Süchte beenden - gemeinsam stark

x 3

S
@Vienne

Nein hab ich nicht,die Urkunde ist an dem Tag dort verteilt worden. Deswegen das Abschluß Essen,wo wir zum Essen eingeladen werden sollten,uns unterander absprechen sollte,wohin.
Erfolgreich absolviert, immer da als einzige,ohne Rückfall als einzige. Ein Kurs zur sucht-Profelaxe über mehrere Monate.

26.10.2022 13:23 • x 2 #1158

S
@Alixe1
Zitat von Alixe1:
Und meine Mutter rechnet damit, dass ich 5 Tage bleibe. Ich weiß nicht, wie ich das aushalten soll.

Du kannst ja nicht für alle da Sein. Wäre es möglich, dass du dir einfach wenn du dort bist,deine Zeit für dich nimmst,Ruhepause einbaust? Wie ist denn deine eigene Verfassung, hört dir dort auch jemand mal zu?
Zitat von Alixe1:
Meine Mutter ist sehr dominant. Nur ihre Meinung ist die richtige. Sie ist halt so.

Ich weiß, dass das viele so sagen ,,sie ist halt so aber man darf sich abgrenzen, wenn man wie ein Kind behandelt wird und das auf ne dominante Art. Egal ob 20 oder 90 Jahre alt. Das ist aber nur meine Meinung.

26.10.2022 13:39 • x 5 #1159

Umbra_
Zitat von _Summer_:
Du kannst ja nicht für alle da Sein. Wäre es möglich, dass du dir einfach wenn du dort bist,deine Zeit für dich nimmst,Ruhepause einbaust? Wie ist denn deine eigene Verfassung, hört dir dort auch jemand mal zu?

Über Probleme wird selten gesprochen mit meiner Mutter. Ich denke auch, dass es ihr psychisch schlechter geht, als sie es zugibt. Sie sagt immer: es geht ja immer noch.

Vor ca 6 Wochen hat der Mann meiner Mutter meine Schwester angerufen und sie gebeten zu kommen mit den Worten 'Wie können nicht mehr'. Meine Mutter sass heulend auf dem Sofa. Sie nimmt aber auch keine Hilfe an, lehnt eine Pflegestufe für ihren Mann ab.

Das Thema Demenz existiert zwischen den beiden nicht. Ich denke, dass es auch wirklich schwierig ist, dem Partner gegenüber zu sagen 'du bist dement, wir brauchen Hilfe'.

Natürlich ist sie sich auch ihres Alters bewusst, dass ihre Zeit begrenzt ist. Da kann man schon depressiv werden mit solchen Aussichten. Aber sie reißt sich immer zusammen.
Ach, das ist so ein Riesenthema.

Zitat von _Summer_:
Ich weiß, dass das viele so sagen ,,sie ist halt so aber man darf sich abgrenzen, wenn man wie ein Kind behandelt wird und das auf ne dominante Art. Egal ob 20 oder 90 Jahre alt. Das ist aber nur meine Meinung.

Du hast recht. Aber es ist zu spät. Meine Schwester und ich wollen keinen Streit. Meine Mutter ist sofort beleidigt, wenn man etwas tut/sagt, was ihr nicht gefällt. Sie ist wirklich sehr schwierig.

26.10.2022 14:08 • x 4 #1160

Funkelstern
@Alixe1

Die Zeit arbeitet für euch und ich kann verstehen, dass ihr keinen Streit möchtet, aber ein Statement solltet ihr trotzdem abgeben.

Deine Mutter wird bald erkennen, dass es so nicht mehr geht.

Warum wehrt sie sich so dagegen ?

26.10.2022 14:16 • x 2 #1161

Anlachen
Zitat von Alixe1:
Vor ca 6 Wochen hat der Mann meiner Mutter meine Schwester angerufen und sie gebeten zu kommen mit den Worten 'Wie können nicht mehr'. Meine Mutter sass heulend auf dem Sofa. Sie nimmt aber auch keine Hilfe an, lehnt eine Pflegestufe für ihren Mann ab.

Alixe, es ist mit Sicherheit schwierig, aber wenn der Mann Deiner Mutter schon anruft und sie selbst heulend auf dem Sofa sitzt, dann solltet Ihr das ernst nehmen. Von dem, was ich mitbekomme, gibt es gerade bei zunehmend dementen Personen öfter Gegenwehr, und wenn Deine Mum sehr bossy ist, ist das auch ein Zeichen.

Eine meiner Tanten war auch so eine resolute Frau, die alles alleine regeln wollte, von ihrem Sohn dann schon sehr bestimmt ins Pflegeheim gebracht wurde. Als sie erst einmal dort war, ging es ihr dann doch eher besser als schlechter. Ein dementes Pärchen in einem Wohnhaus in älteren Zeiten hat auf seine Weise des öfteren mal Quatsch fabriziert. Da waren dann wohl schon mal die Vorhänge abgerissen, oder er ließ die Kartoffeln auf dem Herd anbrennen. Das ging immer gut aus, kann aber auch mal anders verlaufen.

Zudem, sag, Du bist krank oder hattest Corona und dann nimm Dir ein Hotel oder eine Pension für den eigenen Abstand. So ähnlich halte ich es. Ich hatte das schon mal erzählt, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich Tag und Nacht Tochter spielen müsste, muss mich auch von meiner Mutter immer wieder abgrenzen, bis ins Privatleben.

Familie hin oder her, irgendwann hat man halt sein eigenes Leben. Gib auf Dich acht.

26.10.2022 14:20 • x 7 #1162

Anlachen
Zitat von LastHope:
Guten Morgen auf gehts Tag 9! 75Euro / 225 Kippen , hoffe ihr seit alles Stark geblieben!? Habt einen schönen Tag zusammen...

Ich rieche heute schon den Grundgeruch einer neuen Jeans, obwohl gewaschen. Mmhh...nich so super, obwohl bessere Qualität - eigentlich. Vielleicht sollte ich wieder..

26.10.2022 14:23 • x 5 #1163

S
@Alixe1
Zitat von Alixe1:

Das ist meiner Meinung nach ein deutlicher hilfesschrei. Da geht es nicht mehr um wollen oder um stolz oder Sturheit. Das ist keine Dauerlösung und du bist da auch machtlos. Da würde ich raten,dann direkt zu werden und sagen das sich was ändern muss. Mit deinen Geschwistern vielleicht gemeinsam auftreten. Es geht ja beiden nicht gut,das wird nicht besser so.

26.10.2022 14:33 • x 4 #1164

Vienne
Zitat von _Summer_:
@Vienne Nein hab ich nicht,die Urkunde ist an dem Tag dort verteilt worden. Deswegen das Abschluß Essen,wo wir zum Essen eingeladen werden sollten,uns unterander absprechen sollte,wohin. Erfolgreich absolviert, immer da als einzige,ohne Rückfall als einzige. Ein Kurs zur sucht-Profelaxe über ...

Ohhh....aber irgendjemand muss doch deine Urkunde mitgebracht haben... frag doch einfach nochmals nach....
Also ich finde es toll, dass du so diszipliniert bist....du weißt wahrscheinlich am besten von uns allen Bescheid, wie man nun prophylaktisch vorgeht gegen unsere persönlichen Teufelchen !

26.10.2022 14:36 • x 2 #1165

S
@Vienne
Zitat von Vienne:
Ohhh....aber irgendjemand muss doch deine Urkunde mitgebracht haben... frag doch einfach nochmals nach....

Du hast recht. Ich frag die Organisatoren mal!
Erledigt, hab den Bescheid gesagt, ob die mir die zusenden können.

26.10.2022 14:42 • x 3 #1166

Umbra_
Zitat von Anlachen:
Ich hatte das schon mal erzählt, ich würde wahnsinnig werden, wenn ich Tag und Nacht Tochter spielen müsste, muss mich auch von meiner Mutter immer wieder abgrenzen, bis ins Privatleben.

Ja ich weiß, bei dir ist es ähnlich. Wann steht denn bei dir der nächste Besuch bei deiner Mutter an?

Pension geht gar nicht. Sie wäre tödlich beleidigt. Das kann ich auch nicht machen. Wenn ich da bin, verwöhnt sie mich sehr. Sie würde denken, sie ist nicht gastfreundlich genug. Nene, geht nicht. Ich muss da durch, auch wenn ich manchmal in die Tischkante beißen könnte. Sie hat Geburtstag. Wenn ich nicht käme, hätte ich ein schlechtes Gewissen und wer weiß, wie lange sie noch ist. Ich liebe sie ja auch.

Sie ist körperlich und geistig fit. Nur muss sie sich jetzt noch um ihn kümmern. Und diese Krankheit ist so tückisch. Es gibt ja Stunden/Tage, wo es sich überhaupt nicht bemerkbar macht. Meine Schwester hält mich da auf dem Laufenden und erzählt mir, was sie so mitbekommt.

Meine Mutter und ihr Mann sind früher gerne gereist, das geht nicht mehr. Karten spielen oder Brettspiele haben sie früher gerne gespielt. Das geht auch nicht mehr. Meine Mutter hilft beim waschen und anziehen. Oft sitzt er apathisch da. Tiefer gehende Unterhaltungen sind nicht mehr möglich. Ihre Freunde sind weg gestorben.

Aber wie gesagt, Hilfe von Fremden wird abgelehnt. Am liebsten wäre es, wenn meine Schwester täglich kommen würde.

26.10.2022 14:46 • x 4 #1167

S
@Alixe1
Das klingt sehr sehr traurig.

26.10.2022 14:49 • x 4 #1168

Umbra_
Zitat von _Summer_:
@Alixe1 Das ist meiner Meinung nach ein deutlicher hilfesschrei. Da geht es nicht mehr um wollen oder um stolz oder Sturheit. Das ist keine Dauerlösung und du bist da auch machtlos. Da würde ich raten,dann direkt zu werden und sagen das sich was ändern muss. Mit deinen Geschwistern vielleicht gemeinsam auftreten. ...

Haben wir schon versucht. Aber was meine Mutter nicht will, das will sie nicht. Und was wir Töchter sagen, ist sowieso irrelevant. Da kann man nichts machen. Sie ist ja absolut klar im Kopf.

So traurig das ist, aber es muss erst was passieren, ehe sich was ändert.

26.10.2022 14:53 • x 5 #1169

Umbra_
Oh sorry für OT @Herakles Hab gerade erst gesehen, wo wir hier sind. Ich wähnte mich im Thread 'Wie war dein Tag .......?'. Sorry

26.10.2022 14:58 • x 5 #1170

A

x 4