Ich klinke mich in die Diskussion auch mit ein...
Ich selbst habe mich nie für einen sensiblen Menschen gehalten, vermutlich da ich mir seit meiner Kindheit ein dickes Fell zulegen musste, um in der Jugend, im Erwachsenenalter und den damit verbundenen Schwierigkeiten, bestehen zu können...Dies ist bist heute so geblieben....
Von Kindesbeinen an musste ich kämpfen... und trotzdem habe ich mich
immer auf der Sonnenseite des Lebens gesehen, auch wenn manche Jahre mehr als holprig waren....
Ich selbst bin im Vertrieb im Außendienst tätig... Und nun kommt hier meine sensible Seite, mein Einfühlungsvermögen zum Vorschein... Ich spüre die Menschen... Es ist mir schon so oft passiert, dass mir, für mich fremde Menschen, ihren ganzen seelischen Müll erzählen... Selbst am Telefon, ohne das mich die Leute vorher jemals gesehen haben... Deshalb, weil ich oft die Situation schnell und die Stimmungen der Menschen erfassen kann, arbeite ich nicht immer - oder fast nie - vertriebsorientiert...Mein Chef sagt immer, ich soll meine soziale Ader, meinem Geldbeutel zuliebe, ein wenig ablegen... Kann ich aber nicht...
Bin ich deshalb sensibel?...
In meiner Ehe habe ich mich nicht gelebt und meine Bedürfnisse hinten angestellt und mich selbst verleugnet...des Friedens willen , ich wusste, dass er mich nie verstehen würde, was ich eigentlich von ihm will...das war... als würde ich eine altägyptische Sprache sprechen, die keiner mehr versteht....
Bin ich deshalb sensibel?...
Das Nächste .... seit 2012 habe ich mich in einem Liebeskummer wiederfinden müssen, welchen ich bis dato noch nie erlebt habe... Meinen Stolz habe ich behalten, aber fragt mich nicht, wieviel Kraft mich dieser gekostet hat... Ich habe mich in einer Gefühlswelt erlebt, bei deren Gedanken ich mich, vor mir selbst erschreckt habe... auch Selbstmord war dabei.... und auch in ausgeprägter Form...Es hat mir Angst gemacht... Eine Sch...angst
Sensibel... oder Unvermögen die unabänderliche Tatsache zu akzeptieren?
Aber es war die Macht
meiner Gedanken und nicht die meines Ex´es, die mich dahin getrieben haben.......Im Laufe dieser langen Zeit, wusste ich immer, dass es wieder besser wird ...aber WANN?
Da mein Geist und meine Seele, etwas ist, was mir allein gehört und mich einzigartig macht, habe ich auch die Macht, meine Gedanken in die richtige Richtung zu leiten und diese zu meinem persönlichen Instrument/ Werkzeug machen....
Ich war Diejenige, welche zurückschaut, in der Vergangenheit lebte und sich in ihrem Leid gesuhlt hat.... Kein anderer hat mich dazu verdonnert....Ich war und bin es Selbst!
Da ich mich aber mag, mir meine Sünde der Schwäche für einen gewissen Zeitraum zugestanden habe, habe ich erkannt ...nur
ich kann etwas daran ändern...niemand sonst... Also habe ich mich in den letzten Tagen an die Arbeit gemacht... In den letzten 30 Jahren habe ich es ja schon mehrfach praktiziert... ich weiß und wusste wie es geht...
Ich weiß, ich will wieder glücklich und zufrieden sein, Spaß am Leben haben, wieder Vertrauen fassen...
Mich auf mein Bauchgefühl verlassen können....Und das ist der Antrieb, den jeder hier haben sollte...Deswegen sind wie ja alle hier...Und das hat nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit Selbstliebe...
Ich habe beschlossen, mich nicht mehr mit der Vergangenheit zu befassen und gleich gar nicht mit meinem Ex... Natürlich verzeihe ich mir meine kleinen Aussetzer, aber dann muss es wieder weitergehen...nicht rückwärts... sondern VORWÄRTS....Es ist nämlich mein Leben und nicht Seines...
An der imaginären Kreuzung habe ich mich für den Weg entschieden, bei welchem ich denke, er bringt mich zu meinem Ziel!
Die Meisten hier im Forum, vor allem die Frischlinge, lieben sich nicht selbst genug.... mir ist es auch eine ganze Weile so gegangen....Der Selbsterhaltungstrieb ist nicht bei allen stark ausgeprägt...Meiner hat sich gemeldet... und gesagt... Ich bin wieder DA!
Sensibel heisst für mich, erst einmal gut zu mir selbst zu sein....Meine Bedürfnisse zu erspüren...dann kann ich es auch nach Außen vermitteln und leben...Ich habe sehr tiefe Gefühle erlebt, gelebt...bin ich deshalb sensibel?... Keine Ahnung...
Vielleicht habe ich jetzt auch das Thema verfehlt... Lag mir jetzt einfach auf der Zunge...nein in den Fingern ...
Euch einen schönen Tag, Abend, Nacht...zu welcher Tageszeit es eben gelesen wird...