Guten Morgen,
Starker Liebeskummer bringt mich her und ich hoffe auf eure Erfahrung und den Austausch, weil mein eigenes Gehirn gerade Achterbahn fährt. Danke vorab für eure Geduld mit mir und für‘s Zuhören.
Vor 13 Jahren scheiterte meine Ehe und ich blieb mit meinem Sohn (4) zurück. Ich litt jahrelang wie ein Hund und war völlig unfähig wieder eine Beziehung zu führen. Aber vor 2,5 Jahren traf ich Kerstin. Sie eroberte sofort mein Herz. Sie war selbst in einer auslaufenden Beziehung und unglücklich, weil sie jahrelang versucht hatte, die Beziehung zu retten. Einige Wochen lief beides aber parallel…
Anfang hab ich unheimlich Gas gegeben. Ich wollte zeigen, wie toll ich bin und dass es sich lohnt, mit mir zusammen zu sein. Sie fand das toll, hielt mich aber auf Distanz. Ich wollte frühzeitig viel mehr und dieses auf Abstand halten sorgte dann dafür, dass ich nach 7-8 Monaten zunehmen den Mut verlor und mich stückweise zurückzog. Dann begann sie aber zu klammern und schaltete um. Nun wollte sie alles. Aber mir fehlte das Vertrauen, ob das echt ist. Sie begann, permanent an mir herumzunörgeln. Immer wieder Kritik, meckern, nörgeln. Sie steigerte sich damit in eine Abwärtsspirale. Ich warnte sie, dass sie den Blick für das schöne unserer Beziehung verlieren würde, aber sie hörte nicht auf. Ich versuchte jedoch, ihr entgegenzukommen, was mir, wie ich denke auch gelang. Dennoch… letzte Woche trennte sie sich. Sie meinte, sie sei am Ende, könne nicht mehr um Aufmerksamkeit kämpfen. Ich hätte ihr nicht genug gegeben, wäre immer wieder geflüchtet und hätte sie weggestoßen. Sie packte ihre Sachen, die sie bei mir hatte und ging. Dann gan es mehrere kurze Kontakte via WhatsApp und einen Brief von mir. Sie sagte, dass sie mih sehr liebt, aber nicht mehr kann und will. Irgendwann muss Schluss sein, meinte sie. Gestern dann wollte sie mit mir telefonieren. Sie rief an und wir sprachen 3,5 Stunden miteinander. Ich erzählte ihr, dass ich kürzlich endlich mit meiner Ex-Frau nach 13 Jahren meinen Frieden machen konnte und das ich spüre, wie mir eine Last von den Schultern fiel. Ich sagte, dass mir das auch hilft, mich angstfreier auf sie einzulassen. Ich erzählte, wo ich in meinem Verhalten Ansatzpunkte sehe und was ich verbessern möchte. Ich sagte ihr auch, wie sehr ich sie liebe und diese Beziehung nicht einfach scheitern lassen will. Am Ende des Gespräches, nachdem sie wieder auf mich einprügelte und selbst aber null Einsicht in ihre Fehler hatte, meinte sie: Ich werde nie wieder eine Beziehung mit dir führen. Ich sagte, dass sie voller Wut ist und sie diese Aussage so nicht treffen soll. Sie meinte, sie wolle ihre Liebe aktiv bekämpfen, um loszulassen. Dann aber vereinbarte sie eine vierwöchige Funkstille. Ich erklärte mich einverstanden. Ich habe noch ihren Hausschlüssel und meine Sachen sind noch bei ihr. Sie forderte nicht, dass ich die Sachen hole und den Schlüssel abgebe.
Soweit die Geschichte… ich weiß nicht, wie ich damit umgehen kann. Ich liebe sie und will nicht aufgeben. Ich sehe aber auch, egal, ob ich Fehler gemacht habe, so kann ich nicht mit mir umgehen lassen. Ich liege schon am Boden und leide grausam, da kommt sie und tritt 3 Stunden auf mich ein? Wozu? Und wozu die Kontaktsperre und ein neues Gespräch in 4 Wochen, wenn sie sich doch so sicher ist. Ich denke, ihr Verhalten ist derzeit geprägt von Wut und Verletztheit und völlig ambivalent. Doch ich weiß nicht, ob sie mit etwas Abstand auch mal ihre Rolle überdenkt und merkt, dass der eigentliche Auslöser bei ihr lag. Sie trägt mindestens genau so viel Verantwortung wie ich. Und ich bin es wert, dass sie mich gut behandelt. Dennoch will ich nicht völlig den Stab über ihr brechen. Ich habe noch die Hoffnung, dass ihr Augen geöffnet werden und sie ihre Fehler erkennt. Und wenn dann noch Liebe da ist… kann daraus auch neues Glück mit mir erwachsen.
Oder mache ich mir hier furchtbar was vor?
LG Uwe
16.04.2024 07:17 •