456

Weg ist sie

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser Dem widerspreche ich, man kann schon eine lebenslange Beziehung haben, kommt natürlich darauf an, was man von einer Beziehung bzw. ...

Es gehören zwei dazu und für mich ist es ganz klar geworden, dass mein Partner jederzeit aussteigen kann, aus welchem Grund auch immer. Eine Beziehung ist eine Entscheidung füreinander, die man täglich trifft, ich habe keinen Anspruch auf Ewigkeit.

18.04.2024 16:04 • x 2 #181

Piper2603
@alleswirdbesser das habe ich auch nicht gesagt, man hat keinen Anspruch darauf und es gibt auch keinen Garantieschein, nur ist es eben möglich, nur geht glaube ich niemand eine Beziehung ein, um dann in ein - fünf Jahren wieder allein zu sein und wenn man dies dem Partner auch noch zu verstehen gibt z.B. ich weiß nicht ob ich nächstes Jahr auch noch mit Dir zusammen bin oder ähnliches, hinterlässt es den Beigeschmack im Moment reichst Du mir aus, so als wenn man nur ein Trostpreis ist, zumindest hatte ich es immer so empfunden, wenn meine damalige Ex so etwas vom Stapel ließ

18.04.2024 16:10 • #182

A

Weg ist sie

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
nur ist es eben möglich,

Natürlich ist das möglich, aber ich gehe nicht mehr davon aus, dass es so wird und nicht anders, so wie früher. Und das ist ein Unterschied.

18.04.2024 16:12 • #183

Piper2603
@alleswirdbesser kann das aber nicht zur Folge haben, dass Du die bestehende Beziehung auch nicht mehr so ernst nimmst wie bisher und eben genau diese dann merkbare Einstellung genau dazu führt, Trennung? Denn was passiert wenn er es merkt? Er hat vielleicht in sich mit dieser Frau möchte ich zusammen alt werden und Du vermittelst ihm dann eher es ist schön mit Dir, nur ob wir auch zusammen alt werden weiß ich nicht
Was vermittelt man noch zusätzlich mit es ist schön mit Dir, aber ich kann Dir nicht sagen ob ich das auch für immer so will? Man sagt damit zusätzlich Ich bin mir nicht sicher, ob Du der Richtige bist

18.04.2024 16:16 • #184

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser kann das aber nicht zur Folge haben, dass Du die bestehende Beziehung auch nicht mehr so ernst nimmst wie bisher und eben genau ...

Wir führen diese Gespräche schlicht nicht. Zwei Märchenerzähler, vor allem der zweite, haben mir gereicht. Ich plane nichts und lebe im hier und jetzt, genieße einfach die Zeit. So wie früher werde ich mich niemals abhängig machen oder irgendwelche Pläne bauen, die komplett wegbrächten, wenn der Mann weg ist. Ich habe zwei Mal genug gekämpft, mein Ziel war nie wieder so unten zu landen. Wir leben beide genau das, was wir aktuell wollen.

Wir wären übrigens nie zusammen gekommen, hätte er mit lovebombing und future faking angefangen, da habe ich nun mal Erfahrung. Er war so anders beim kennenlernen, dass das tatsächlich irgendwann zu einer Beziehung führte.

18.04.2024 16:20 • #185

Piper2603
@alleswirdbesser also keine gemeinsamen Zukunftspläne? Na wenn das für Dich eine erfüllende Beziehung ist, dann weiterhin viel Glück damit
Ist für Dich Beziehung etwas, was man so nebenbei betreibt, so wie man eine liebgewonnene Serie schaut, wenn sie da ist ist schön, wenn nicht, dann eben nicht?

18.04.2024 16:23 • x 1 #186

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
@alleswirdbesser also keine gemeinsamen Zukunftspläne? Na wenn das für Dich eine erfüllende Beziehung ist, dann weiterhin viel Glück damit

Danke! Generell keine Pläne. Hier und jetzt findet mein Leben statt.

18.04.2024 16:24 • #187

Piper2603
@alleswirdbesser dennoch braucht es Ziele, damit man nicht einfach nur herumdümpelt, wie und ob man diese Ziele dann auch erreicht ist Nebensache, man hat dadurch aber eine Richtung in die man will, bei Dir sehe ich da eher das problem, dass Du Dich dann auf das Ziel versteifst und wenn Du es nicht erreichst, es Dich herunterzieht und deshalb lieber erst gar keine Ziele hast
Z.B. Du bekommst eine Vorladung zu Gericht, die in 14 Tagen ist, schaust Du da auch erst in 14 Tagen, wie Du es schaffst, den Termin wahrzunehmen? Oder schaust Du doch schon unmittelbar nach Erhalt des Briefes wie Du Dir die Zeit freihältst? Dieses ich lebe im Hier und Jetzt funktioniert nicht immer

18.04.2024 16:28 • #188

Machiavelli
Zitat von Piper2603:
dennoch braucht es Ziele, damit man nicht einfach nur herumdümpelt

Ich glaube jeder entscheidet für sich selbst, was er braucht.
Zitat von Piper2603:
bei Dir sehe ich da eher das problem

Wenn sie und ihr Partner aber so glücklich sind und ihre Einstellungen passen, dann muss es doch nicht zwingend ein Problem sein.

Ich finde das gar nicht schlimm, wenn man eine Partnerschaft zwar schätzt, aber halt eben auch nicht abhängig von ihr ist. Es ist nur realistisch sich keine märchenhaften Versprechungen zu geben, wenn man doch sowieso nicht weiß, was in zwei Jahren sein könnte. Es kann immer alles anders kommen, auch wenn man Pläne und Ziele hat.
Und klar ist eine lebenslange Partnerschaft möglich, aber es ist halt auch möglich, dass es nicht den Rest des Lebens hält.

18.04.2024 16:41 • x 1 #189

Piper2603
@Machiavelli mir geht es in erster Linie nicht darum ob meine Partnerin weiß ob wir für immer zusammen sein wollen, sondern wie sie im hier und jetzt darüber denkt, eben ob sie das anstrebt oder einfach nur nebenher laufen lässt
Denn meiner Erfahrung nach, sind es genau die, denen es egal ist ob die Beziehung Bestand hat oder womöglich morgen zu Ende ist, die auch nicht an der Beziehung arbeiten sondern sie das Klo runterspülen, sobald was schief läuft
Meiner Auffassung nach sieht man dann den Partner nicht als Partner, sondern eher als Spielzeug, welches durch ein anderes ersetzt werden kann, wenn es kaputt geht. Prinzipiell spricht ja auch nichts dagegen, außer vielleicht wie man sich selbst fühlt, wenn man sich klar macht, dass man dann auch nur das Spielzeug des Anderen ist, welches man ersetzen kann, wenn man nicht funktioniert

18.04.2024 16:44 • #190

Piper2603
Für mich ist Partnerschaft eben nicht nur einen neuen Gesprächs- und Freizeitpartner haben und noch zusätzlich was für Bett, sondern für mich ist der Partner der Mensch, mit dem ich mein Leben teilen möchte und ich auch an seinem Leben teilhaben möchte
Und da wir Menschen dazu neigen um etwas was uns wirklich wichtig ist zu kämpfen, wenn wir Gefahr laufen es zu verlieren, was sagt das dann über unsere Sicht auf den Partner aus, wenn wir nicht bereit sind auch für diese Partnerschaft zu kämpfen?

18.04.2024 16:59 • #191

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
dennoch braucht es Ziele, damit man nicht einfach nur herumdümpelt

Glaub mir, von herumdümpeln ist mein Leben weit entfernt. Ich habe mehrere Kinder, zwei leben noch bei mir, ich bin allein für alles zuständig, gehe Vollzeit arbeiten, habe eine große Wohnung, Haustiere. Zeit mit meinem Partner ist mir wichtig, ebenfalls meine Familie, meine Freunde. Ich führe ein erfülltes Leben und würde mich an manchen Tagen am liebsten entzwei teilen, weil ich nicht überall sein kann. Sobald die Kinder ihr eigenständiges Leben führen, wird neu validiert. Just in diesem Augenblick stehe ich am Herd und koche, wie fast jeden Abend

18.04.2024 17:08 • x 1 #192

Piper2603
@alleswirdbesser ich glaube Du verstehst mich nicht, ich versuche es noch einmal anders, was wäre Dir im Moment lieber, dass Du auch noch in 20 Jahren diesen Partner hast oder dass es nächste Woche vorbei ist? Oder Du kannst es nicht verlangen, dass es für immer hält und niemand kann Dir das gewährleisten, aber was willst Du, was erhoffst Du Dir? Wenn Du auch jetzt nicht verstehst worauf ich hinaus will dann lassen wir es, wir haben den Thread von Merrit schon genügend strapaziert

18.04.2024 17:13 • #193

alleswirdbesser
Zitat von Piper2603:
bei Dir sehe ich da eher das problem, dass Du Dich dann auf das Ziel versteifst und wenn Du es nicht erreichst, es Dich herunterzieht und deshalb lieber erst gar keine Ziele hast

Ja? Hast du schon mal ein Haus gebaut in Eigenleistung, dich nicht ins Grundbuch eintragen lassen, weil noch nicht verheiratet, blind vertraut und geplant die Immobilie als deine Altersvorsorge zu haben? Und dann eines Tages ging die Frau, die allein im Grundbuch stand? Lies dich von heute auf morgen mit den Kindern sitzen und kümmerte sich ab da nur um sich? Hast du das erlebt? Würdest du das wiederholen? Ich nicht. Und ja, mich hat das damals sehr runtergezogen.

Aber noch schlimmer war der Lügner danach, aber egal. Ist schon lange gegessen. Mein Partner und ich sind zwei eigenständige Persönlichkeiten, die ihr Leben nicht darauf aufbauen voneinander abhängig zu sein oder zu werden.

Zitat von Piper2603:
Z.B. Du bekommst eine Vorladung zu Gericht, die in 14 Tagen ist, schaust Du da auch erst in 14 Tagen, wie Du es schaffst, den Termin wahrzunehmen? Oder schaust Du doch schon unmittelbar nach Erhalt des Briefes wie Du Dir die Zeit freihältst? Dieses ich lebe im Hier und Jetzt funktioniert nicht immer

Mir scheint du verstehst mich nicht wirklich. Eine AE organisiert, macht und tut, aber davon rede ich gar nicht in Bezug auf Ziele.

18.04.2024 17:17 • x 2 #194

Piper2603
@alleswirdbesser wer spricht jetzt davon? Dann mal die Frage, hat es Anzeichen gegeben, dass auch Dein Neuer so etwas machen würde? Oder unterstellst Du ihm damit nicht insgeheim niedere Absichten, wenn Du glaubst dass auch er so etwas machen könnte? Dann denke ich, dass Du aus dieser Erfahrung gelernt hast und Dich nie wieder auf so etwas einlässt, oder? Und bevor Du jetzt sagst, so denke ich doch gar nicht, doch genau das tust Du, Du hast Angst dass Dein Partner Dich wieder so hintergehen könnte und er ist zur Zeit Dein einziger Partner, also betrifft diese Angst ihn

18.04.2024 17:22 • #195

A

x 4