456

Weg ist sie

Piper2603
@Heffalump Wir erwarten auch oftmals zu viel vom Partner, wenn es einem z.B. schlecht geht, ist es natürlich schön, wenn der Partner unterstützend ist, aber eben unterstützend und nicht ständig und alleinig, denn viele denken so, Mir geht es schlecht, mache Du dass es aufhört, denn mein Seelenheil ist Deine Aufgabe

18.04.2024 12:24 • x 2 #166

Heffalump
Möglich.
Wie das im Falle von Merrit aussieht ..

18.04.2024 12:27 • #167

A

Weg ist sie

x 3

Piper2603
@Heffalump von seiner Seite vielleicht weniger, aber von Seiten Kerstins, denn es ist da klar zu erkennen (mehr Aufmerksamkeit), bespaße mich, denn es ist Deine Aufgabe, dass es mir gut geht
Der Partner sollte unterstützend dazu wirken und es einem nicht komplett aus der Hand nehmen

18.04.2024 12:41 • x 1 #168

Piper2603
Genauso wie es falsch ist, zu glauben man weiß besser als der Partner selbst, was gut für ihn ist, ist es falsch zu erwarten, dass der Partner dies tun muss, weil man sich selbst dazu nicht in der Lage fühlt

18.04.2024 12:45 • x 1 #169

Birkai
Zitat von Piper2603:
(mehr Aufmerksamkeit), bespaße mich, denn es ist Deine Aufgabe, dass es mir gut geht

In den Hinsicht fand ich das Thema mit den Sprachen der Liebe ganz interessant. Vielleicht geht es gar nicht um Bespaßung sondern es ist ihre Art wie sie Liebe zeigt und gezeigt haben möchte.

18.04.2024 12:53 • #170

Piper2603
@Birkai Da es ja nicht darum ging, dass er ihr auch Aufmerksamkeit schenkt, sondern dass das was er ihr gab nicht ausgereicht hat, liegt eben die Vermutung eher bei mach Du, ist Deine Aufgabe unterstützt wird das Ganze noch darin, dass sie seine Probleme als banal und sachlich heruntergespielt hat und er sich doch gefälligst auf ihre Probleme, die viel mehr Gewicht haben, zu konzentrieren hat, mit anderen Worten scherr Dich nicht um Deine Probleme, sondern beseitige meine

18.04.2024 12:59 • #171

alleswirdbesser
Zitat von Zaungast:
Ich finde diesen Gedanken im Hinterkopf sehr wichtig. Es ist nun mal naturgegeben, dass ab einem gewissen Alter eine neue Partnerschaft zu finden ...

Ich hatte mit 40 die selben Gedanken, kurz nach der Trennung. Heute, einige Jahre später, habe ich keine Angst davor allein alt zu werden bzw. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Beziehung bis ans Lebensende hält. Das war ein langer Weg, aber da bin ich nun. Mehr noch, sollte mein Freund Schluss machen, möchte ich allein weiter leben. Auf Empfehlung meiner Jüngsten

18.04.2024 13:07 • x 3 #172

Piper2603
@alleswirdbesser Dem widerspreche ich, man kann schon eine lebenslange Beziehung haben, kommt natürlich darauf an, was man von einer Beziehung bzw. dem Partner erwartet, wenn es darum geht, einen Menschen dem ich vertrauen kann, dem ich mich anvertrauen kann zu haben, den ich auch noch S.uell anziehend finde, kann es schon bis zum Tode halten, wenn ich allerdings Dinge erwarte, die kein Mensch auf Dauer bedienen kann, ohne sich selbst dabei zu verlieren, dann wird sie natürlich nicht halten

18.04.2024 13:24 • x 1 #173

Z
Zitat von Margerite:
Aber das Leben ist auch mit über 60 keineswegs vorbei, auch wenn es Dir jetzt so erscheint.

Das kam vielleicht falsch rüber. Ich glaube nicht, dass das Leben mit 60 vorbei ist.

Und sicher gibt es immer mal einen Vater, einen Nachbar oder sonstwen, der eine neue Frau fand.
Doch hilft das in dem Moment, wenn man in der Trennung steckt und darüber nachdenkt?

Klar, ich gehe da natürlich auch von mir aus. Wo krass dazu kommt (ich darf gesteinigt werden), dass viele einfach aus Attraktivitätsgründen durch das Raster fallen. So prickelnd finde ich die Partnersuche nicht mehr. Im Gegenteil. Kann mir schwer vorstellen, mich in jemanden zu verlieben, die mindestens genauso viele Falten hat wie ich.
Mag oberflächlich sein, doch so ist es halt.
Habe mit mehreren darüber gesprochen. Ihnen geht es ähnlich.
Gemeinsam alt zu werden, wäre sicher was anderes gewesen. Doch so? Kann natürlich sein, dass sich das nochmal ändert und ich plötzlich Gleichaltrige oder sogar Ältere heiß finde.

Kerstin ist 47. Merrit 61.

Ich kann ihn in sofern schon verstehen, dass dies ein Extrateil sein könnte, was eine Trennung anzunehmen schwer macht.

Zitat von alleswirdbesser:
Heute, einige Jahre später, habe ich keine Angst davor allein alt zu werden bzw. Ich gehe nicht davon aus, dass eine Beziehung bis ans Lebensende hält.

Angst davor alleine alt zu werden habe ich auch nicht.

18.04.2024 14:56 • x 1 #174

Piper2603
Zitat von Zaungast:
So prickelnd finde ich die Partnersuche nicht mehr. Im Gegenteil. Kann mir schwer vorstellen, mich in jemanden zu verlieben, die mindestens genauso viele Falten hat wie ich.

wow, das ist in der Tat sehr oberflächlich, da Du es rein an Äußerlichkeiten fest machst, ob der Mensch liebenswert ist oder nicht und was noch schlimmer ist, wie ich finde, gleichzeitig erwarten (hoffen), dass eine Frau über Deine Alterserscheinungen hinweg sehen kann und sich dennoch verliebt

18.04.2024 15:03 • #175

Z
Zitat von Piper2603:
wow, das ist in der Tat sehr oberflächlich,

Mag sein. Habe es mir so nicht ausgesucht, doch komme momentan nicht dagegen an. Kann mir jemanden ja nicht permanent schön trinken. Davon ab trinke ich sowieso nicht.
Ich spreche nur aus, was viele denken. Habe mich eine ganze Weile ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und ausgetauscht.
Zudem ist es ja kein Geheimnis, dass z.B. viele Männer ihre Ehefrauen gegen Jüngere austauschen.
Die Ehefrau eine heiße Affäre mit einem jüngeren Lover hat und sich ihrem Ehemann verweigert.

Warum wohl?

Zitat von Piper2603:
dass eine Frau über Deine Alterserscheinungen hinweg sehen kann und sich dennoch verliebt

Das habe ich nicht behauptet und erwarte ich auch nicht.

Aber nun gut. Will hier nicht das Thema kapern.

Es geht sich ja darum, warum Merrit so durch den Wind ist und leidet.
Dass die Verlustangst vielleicht tiefer geht und nicht nur dem typischen heiß/kalt Hormonrausch geschuldet ist.
Es muss ja Gründe haben, warum er sich kritisieren lässt, so traurig und durch den Wind ist wegen einer Frau, die offensichtlich nicht in der Lage ist Rücksicht auf ihn zu nehmen u.s.w.

18.04.2024 15:29 • #176

M
Zitat von Piper2603:
@Heffalump von seiner Seite vielleicht weniger, aber von Seiten Kerstins, denn es ist da klar zu erkennen (mehr Aufmerksamkeit), bespaße mich, denn es ist Deine Aufgabe, dass es mir gut geht Der Partner sollte unterstützend dazu wirken und es einem nicht komplett aus der Hand nehmen

Ich habe anfangs ja alles gemacht. 200% Kerstin und mein eigenes Leben vernachlässigt. Und als ich das nicht mehr machte, fing sie an herumzunörgeln. Ihr fehlt Aufmerksamkeit, aber ich glaube, sie schenkt sich selbst nicht genug davon. Ich kann ich leider nicht klarmachen, dass sie die Beziehung kaputt macht, weil sie einfach viel zu viel fordert.

18.04.2024 15:34 • x 1 #177

M
Zitat von Zaungast:
Mag sein. Habe es mir so nicht ausgesucht, doch komme momentan nicht dagegen an. Kann mir jemanden ja nicht permanent schön trinken. Davon ab trinke ich sowieso nicht. Ich spreche nur aus, was viele denken. Habe mich eine ganze Weile ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und ausgetauscht. Zudem ...

Meine Verlustängste und Kleinmachen stammen aus der Kindheit. Das weiß ich auch. Ich habe gelernt, immer kämpfen zu müssen. Um diese Prägung aufzubrechen, gehe ich seit heute zur Psychotherapie.

18.04.2024 15:36 • x 5 #178

Z
Zitat von Merrit:
Um diese Prägung aufzubrechen, gehe ich seit heute zur Psychotherapie.

Finde ich stark von dir, dass du jetzt was für dich machst.

18.04.2024 15:46 • x 2 #179

Piper2603
@Merrit ich finde diesen Schritt ebenfalls toll und auch mutig, denn auch das weiß ich aus eigener Erfahrung, dass es nicht leicht ist, sich erstens einzugestehen, es nicht allein zu schaffen und zweitens dann auch den Mut fasst und sich Hilfe sucht

18.04.2024 16:00 • x 3 #180

A

x 4