456

Weg ist sie

Heffalump
Zitat von Merrit:
Das habe ich auch nicht in 2 Monaten geschafft.

plus der Zeit nach dem Verlust deiner ersten Frau

18.04.2024 11:51 • #151

M
@Heffalump ja richtig. Aber da war ich alleine und es bestand nicht die Notwendigkeit, so tief in mich zu schauen. Dem Thema bin ich ausgewichen. Als alleinerziehender Papa eines 4-jährigen Jungen ging das auch prima. Erst mit Kerstin tauchten die Dämonen wieder auf. Ich hatte ihr auch davon berichtet. Aber sie meinte immer Du musst einfach mal machen. Als ob das so einfach ginge. Tiefe psychische Wunden heilen nicht so schnell und es erfordert viel Geduld vom Partner.

18.04.2024 11:53 • #152

A

Weg ist sie

x 3

Piper2603
@Birkai Du hast es selbst sogar schon angesprochen, Selbstreflektion ist wichtig und zwar bei jedem, Sowohl beim Partner als auch bei einem selbst, doch statt zu schauen, weshalb handle ich eigentlich wie ich handle, denn was der Partner gemacht hat, war nur ein Auslöser, nicht aber der Grund weshalb ich genau so reagiere wie ich reagiere, schauen wir meist nur auf den Partner, was der macht, was der sagt

18.04.2024 11:54 • x 1 #153

Birkai
Zitat von Merrit:
Und dann muss man Strategien entwickeln. Das habe ich auch nicht in 2 Monaten geschafft. Ich hatte gerade damit angefangen, als sie ging.

Mache da für dich weiter. Weil egal, ob sie zurück kommt oder nicht, es kann dir nur helfen.

Bei mir war es aufgrund eine psychischen Belastung aufgrund von Krankheit. Dies habe ich für mich abgearbeitet. Leider war es zu diesem Zeitpunkt schon zu spät für uns.

18.04.2024 11:57 • #154

Heffalump
Zitat von Merrit:
Tiefe psychische Wunden heilen nicht so schnell

Hase - ich weiß das

Aber da sollte dein Augenmerk mal hin, du bist leider gefährdet, wieder neue Wunden hinzuzufügen

18.04.2024 11:58 • x 2 #155

Heffalump
Zitat von Merrit:
mit Kerstin

Weißt du, mache niemanden zu deinem Mittelpunkt, der Dich wie ne Option behandelt

18.04.2024 11:59 • x 2 #156

Piper2603
Zitat von Heffalump:
Weißt du, mache niemanden zu deinem Mittelpunkt, der Dich wie ne Option behandelt

Ist meistens aber leider leichter gesagt, als getan, da spielen auch noch Gefühle eine Rolle
Wir Menschen wollen nichts negatives und deswegen ist es gerade in Partnerschaften oft so, dass wir uns so dermaßen auf das Positive fokussieren, dass wir dadurch das Negative vollkommen ausblenden

18.04.2024 12:02 • x 1 #157

M
Zitat von Birkai:
Leider habe wir beide keine gesunden Kommunikationsstrategien und Umgang mit den eigenen Bedürfnissen erlernt. Das nehme ich mir gerade aus dem Scheitern mit.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich habe damit auch meine Schwierigkeiten, denn ich habe gelernt, dass ich alles allein aushalten muss. Ich suche praktisch nie nach Hilfe und leider Gottes wird mir auch negativer Stress oft gar nicht bewusst. Denn das gelernte Mantra sagt mir, stell Dich nicht so an, beiß Dich durch, nur nicht aufgeben.
Die Wahrnehmung eigener Bedürfnisse und erst recht die Kommunikation darüber ist bei mir auch mangelhaft ausgebildet.

Zumindest mit der Selbstpflege habe ich aber jetzt weniger Probleme als früher als mir nicht mal bewusst wurde, in welchem Schlamassel ich gefangen war.

18.04.2024 12:02 • x 2 #158

Heffalump
Zitat von Piper2603:
spielen auch noch Gefühle eine Rolle

die permanent verletzt werden

18.04.2024 12:03 • x 1 #159

Birkai
@Piper2603 Das ist ein so wichtiger Punkt und daran scheitern mMn viele Beziehungen. Aber Mann/ Frau ist nie zu alt zum lernen. Und die Möglichkeiten zur Unterstützung sind ja vielfältig gegeben.

Und wir sollte viel mehr diese Fähigkeit auch bei unseren Kindern stärken. Das einzige was ihr ändern könnt ist euer Verhalten, eure Einstellung zu bestimmten Dingen/ Handlungsweisen und nur bei euch könnt ihr für eine Veränderung ansetzen.

18.04.2024 12:04 • #160

Birkai
Zitat von Margerite:
Zumindest mit der Selbstpflege habe ich aber jetzt weniger Probleme als früher als mir nicht mal bewusst wurde, in welchem Schlamassel ich gefangen war.

Manchmal hilf ein Tiefschlag, um genau das zu erkennen.

Deine Beschreibung kommt mir sehr vertraut vor.

18.04.2024 12:07 • #161

Piper2603
@Birkai ganz genau, ich kann und darf keinen anderen Menschen so verändern wie ich es für richtig halte, dass einzige was ich ändern kann und auch darf bin ich selbst, wie ich Dinge betrachte, wie ich handle usw.

18.04.2024 12:07 • #162

Piper2603
Zitat von Heffalump:
die permanent verletzt werden

naja, die Verletzung ist schon lange in einem, der berühmte wunde Punkt der dann vom Partner berührt wird und statt daran zu arbeiten, warum ist es wund? Warum tut mir das weh? Erwarten wir vom Partner, dass er uns gefälligst mit Samthandschuhen anfasst

18.04.2024 12:10 • #163

Heffalump
Zitat von Piper2603:
und statt daran zu arbeiten, warum ist es wund? Warum tut mir das weh?

das mein ich ja - Merrit hat da a bissl was schleifen lassen, passiert auch anderen Köpfen - kann man aber auch problemlos nachholen - wenn man denn will

18.04.2024 12:13 • x 1 #164

Emma14
Du lässt 3 Stunden auf dir rümprügeln, das waren 2 Stunden 55 Minuten zu viel.
Die Kontaktsperre von 4 Wochen kannst du vergessen. Sie will nicht mehr. Melde dich nicht, auch nicht nach Ablauf der 4 Wochen.

18.04.2024 12:22 • #165

A

x 4