Hallo Ihr lieben,
ich brauche mal Eure Meinung bzw. auch gerne Erfahrungen.
Ich bin seit ca. 1 Jahr von meinem Mann getrennt (Scheidung läuft), ich bin aus dem gemeinsammen Haus ausgezogen und wohne mit den Kindern, ca. 5 km entfernt. Wir hatten bei der Trennung vereinbart das die Kinder unter der Woche bei mir sind und am WE bei ihm und wenn er es einrichten kann auch unter der Woche, der Arbeitet im Krankenhaus und hat 24Dienste. Ich habe mich immer um die Kinder gekümmert, habe sie in die Kita/Schule gebracht und auch abgeholt und die Freitzeitgestaltung übernommen und bin mit ihnen zum Logo (beide haben Sprachprobleme). 2 Wochen nach meinem Auszug lernte er seine jetztige Freundin kennen, die auch nach weiteren 2 Wochen, mit Ihren 3 Kindern (alle Jungs, 4,6,8 Jahre alt) in das Haus eingezogen ist. Er wollte mir für die Kinder 300 Euro Unterhalt im Monat zahlen und sich an laufenden Kosten beteiligen. Ich habe dem zugestimmt, weil ich wollte das er das Haus halten kann und die Kinder Ihr gewohntes Umfeld haben. Er hat bereits 3 Kinder aus erster Ehe, wo er immer Unterhalt bezahlt hat, zumindest das, was das Jungendamt ausgerechnet hat. Nach dem Einzug der Freundin habe ich ihm gesagt, das ich wenigstens 400 Euro, also den Unterhaltsvorschuss den man vom Jugendamt bekommt, haben möchte. Das lehnte er ab, somit bin ich zum Jugendamt und habe UV beantragt.
Damit fing alles an, ich bekam ein Schreiben von meinem Rechtsanwalt, das er das Wechselmodell möchte, 2 Wochen er und 2 Wochen ich. Wir hatten bis zu diesem Zeitpunkt darüber nicht gesprochen. Er hat dann ein Antrag beim Gericht gestellt und wir müssten zum Jugendamt und die Kinder haben auch eine Beistandschaft bekommen, Ende vom Lied, kurz vor dem Termin hat er den Antrag Ruhend gestellt, weil weder die Kinder noch das JA noch die Besteandschaft das OK zum Wechselmodell gegeben haben.
Unserer Kommunikation begrenzt sich auf die Absprache wann er die Kinder hat, alle 14Tage am WE und zusätzlich für den Großen alle 14Tage 2 nachmittage. Wir hatten es zu Anfang versucht, das der Große in der Woche dort schläft, aber er geht nicht in die Schule wenn Papa ihn bringt und in der Woche möchte er dort auch nicht schlafen, nur am WE. Der letzte persönliche Kontakt mit meinem Mann war vor ca. 5 Monaten, seit dem haben wir auch nicht telefoniert. Meine Tochter ist 7 und mein Sohn 10 Jahre alt.
Der Papa fragt die Kinder jedes Mal, wenn sie bei ihm sind, ob sie nicht bei ihm wohnen möchten, das möchten die Kinder natürlich auch. Wenn die Kinder bei mir sind, reden wir jedes mal darüber, ich zeige ihnen die Vorteile aber auch die Nachteile auf, natürlich alles Kindgerecht (das versucht ich zumindest).
Was kann ich tuen, damit die Kinder nicht immer in so einem Konflikt stehen? Ich möchte das Sie ihren Papa, so oft es geht sehen und eine schöne Zeit haben, aber diese Frage jedes Mal Wo möchtest du lieber wohnen, das verstehen die Kinder nicht mehr.
Oder sollen wir das Modell auf Zeit probieren? Die Kinder sagen seit dem Auszug, das sie bei mir wohnen möchten, aber am WE bei Papa sein möchten.
Ich danke Euch
27.01.2020 12:36 •