Hallatar
- 523
- 2
- 708
Zitat von VictoriaSiempre:Von Luft und Liebe alleine werden die Kinder ja auch beim Vater nicht leben können. Wie stellt er sich das denn vor, in seiner 2-Zimmer-Wohnung?
Brightness
Zitat:Das mag so erscheinen, aber ich kenne diesen Menschen gut genug. Wie gesagt: der Umgang ist ja schon über das übliche Maß hinaus. Es geht mir nicht darum, dem Vater die Kinder vorzuenthalten. Sonst hätten wir diesen Umgangsumfang nicht in dieser Form. Und es hat sich in den letzten Jahren so eingespielt. Für mich gibt es nur einen Grund, warum er das jetzt anzettelt.
Zitat von Amyontour:Als selbständiger kann er sich natürlich armrechnen . Das Finanzamt wird ihm aber in diesem Fall irgendwann Liebelei vorwerfen. Wovon finanziert er den Rechtsstreit?
Ist er auch in der Lage eine wohnliche Situation zu schaffen die den bald pubertierenden Kindern gerecht wird?
Ich kann es verstehen dass du dir Sorgen um die finanzielle Situation machst , es scheint ja jetzt schon gerade zu reichen...
Was sagt dein Anwalt dazu ?
Ich bin immer dafür das beste Verhältnis zu beiden Elternteilen zu schaffen, er scheint aber bei der Sache nicht wirklich an die Kinder zu denken. Sie werden leiden wenns finanziell bergab geht.
Hier ist guter Rat teuer...
Wie soll das dann mit der Schule funktionieren, oder wohnt ihr so nah beieinander?
Zitat von Brightness:
Genauso scheint es für dich nur einen Grund zu geben, diesem Wunsch nicht nachzukommen. Da gebt Ihr Euch wohl beide nichts. Aus deinen Texten lese ich sehr viel Verbitterung, die nicht auf die Elternebene gehören. Versucht doch bitte beide, die Eltern- und die Paarebene zu trennen. Die finanziellen Auswirkungen des Wechselmodells könnt Ihr auch moderiert besprechen. Das kann sehr hilfreich sein. Es ist natürlich möglich, dass du unterhaltspflichtig wirst, falls dein Ex zu wenig erwirtschaftet und du die Besserverdienerin bist.
vollhorst
Zitat von Hallatar:Und was würde das Wechselmodell für uns bedeuten?
- Wegfall des Unterhaltsvorschusses
- Teilung des Kindergeldes
Zitat von Hallatar:werde ich für ihn weder Verständnis noch Geld aufbringen
vollhorst
Zitat von VictoriaSiempre:Alles richtig, @vollhorst . Es bleibt aber auch, dass der Vater seit 5 Jahren nix zahlt.
Zitat von vollhorst:Aus deinem Eingangspost erschließt sich nicht, dass es dir nur um die Kinder geht. Es geht auch nicht darum, was sie gewohnt sind.
Zitat von vollhorst:Aussagekräftige Selbstoffenbarung!
vollhorst
Zitat von Amyontour:Er macht euch mit der Situation beide zu sozialfällen...
Zitat von vollhorst:
Wir kennen nur eine Seite. Spricht aber aus meiner Sicht nicht per se dagegen, ihm den Umgang zu beschränken.
vollhorst
Zitat von Hallatar:Wie soll man denn den Umgang beschränken?