65

Wechseljahre-Ich mache meinem Mann das Leben schwer

M
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Arzttermine habe ich schon gemacht und habe auch ein bisschen Angst, dass da eine Depression dahinter steckt. Weil es teilweise echt extrem ist. Ich versuche mich zu erden und zusammen zu reißen. In die Psychoschiene möchte ich nicht so gerne gedrängt werden. Kennt jemand ein gutes Forum für Wechseljahre? Ich hab bisher nur die von Medikamentenherstellern oder Frauenzeitschriften gefunden. Die scheinen mir nicht so seriös zu sein. Deshalb und weil mein armer Mann echt unter mir leidet, hab Ich es hier versucht.

26.04.2019 09:34 • x 2 #31

A
Joa, in jeglicher Hinsicht dem Alter angepasst gut für seinen Körper zu sorgen ist aufwändig und anstrengend und die meisten hoffen auf eine kleine weiße Pille, die alle Beschwerden durch Zauberhand verschwinden lässt.

Aber einen angenehmen Tipp habe ich noch:
Gaaaanz viel 6! Beim 6 werden jede Menge wichtige Hormone und Botenstoffe ausgeschüttet. 6 ist gesund. Also immer ran an die Buletten, liebe Frauen!

26.04.2019 09:36 • x 4 #32

A

Wechseljahre-Ich mache meinem Mann das Leben schwer

x 3

M
Zitat von arjuni:
6 ist gesund. Also immer ran an die Buletten, liebe Frauen!

erst mal einen Mann haben

26.04.2019 09:41 • x 1 #33

M
Ich hab einen. Noch! Mal sehen, wie lange der durchhält. Wenn ich jetzt auch noch S. werde? Oha!

26.04.2019 10:40 • x 1 #34

A
Zitat von Mctea:
erst mal einen Mann haben

?

Das geht doch auch alleine.

Der Tipp kam übrigens von meiner Heilpraktikerin - das Beste, was man für den Hormonhaushalt tun kann, auch in Bezug auf Vorsorge für diverse Krankheiten.

26.04.2019 10:44 • x 2 #35

knut1973
Zitat von Karina14:
Ja sind es, es sind einfach die fehlenden Hormone und wenn du zum Arzt gehst wollen sie dir Hormone andrehen, rate mal warum, weil die Pharmaindustrie muss auch von was leben und da sich bei den jungen Mädchen allmählich rumgesprochen hat, dass die Pille Schaden anrichten kann.

aluhut galore!

26.04.2019 10:53 • #36

A
Zitat von knut1973:

aluhut galore!

Und @knut1973 was tust Du so zur Vorsorge von Prostata-Beschwerden?

26.04.2019 10:58 • x 1 #37

M
Zitat von arjuni:
Das geht doch auch alleine.

ja schon, aber zu zweit doppelt gesund

26.04.2019 11:26 • x 1 #38

S
Wenn du wirklich ein Problem mit dem Wechseljahre hast.
Kannst vielleicht zu Apotheke gehen und dort fragen ob sie dir was empfehlen können . Sie haben bestimmt viele reinpflanzihes Mittel ohne Rezept, zum Beispiel wie Tee oder Homöopathie....
Genauso gibt's vieles bei Dro. , du muss sogar dort niemanden fragen, einfach genau Backzettel lesen.
Nicht umsonst wird im Fernsehen gesagt , Fragen sie ihren Arzt oder Apotheke,

Bei Arzt war's du schon

26.04.2019 12:19 • #39

A
Zitat von unbel Leberwurst:
Redest Du mit Deinem Mann über Deine Ängste?

Ich fand diese Frage sehr gut. Magst Du noch darauf antworten @meiglökkchen ?

26.04.2019 12:26 • x 1 #40

DieSeherin
Zitat von Meiglökkchen:
Deshalb und weil mein armer Mann echt unter mir leidet, hab Ich es hier versucht

mein armer mann muss auch leiden, weil auch ich sehr sehr seltsame anwandlungen habe, seit ich vor mich hinwechsle. aber ich habe ihm recht trocken gesagt, dass er da nun mal leider durch muss, aber bitte die weiße fahne schwenken soll, wenn es zu extrem wird. erst dann wäre ich bereit, mit hormonen von außen das ganze vielleicht doch anders zu reguliern.

seitdem ich das so offen ausgesprchen habe, ist er viel schussfester geworden und geduldiger - er weiß ja jetzt, an was es liegt und er intervenieren darf

26.04.2019 12:36 • x 3 #41

M
Nein bisher haben wir nicht viel darüber geredet. Ich habe mir das Hirn zermartert, woher meine extremen Stimmungsschwankungen kommen und hab in unserer gemeinsamen Vergangenheit auch sehr viele Bruchstellen gefunden. Über die hab ich dann mit ihm lang und breit diskutiert, das hat uns aber nicht weiter gebracht. Erst als ich einen Erfahrungsbericht von einer Frau las, die wie ich sehr unter ihren eigenen Stimmungen litt, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ja, wir hatten viele Probleme. Die hatten andere Paare aber auch und sie sind jetzt echt Vergangenheit. Diese extremen Hochs und Tiefs müssen also eine andere Ursache haben. Da liegt der Verdacht, dass es die Wechseljahre sind natürlich nah. Ja, ich muss das klären und ihn und mich dann dagegen abschirmen.

26.04.2019 12:49 • x 1 #42

DieSeherin
Zitat von Meiglökkchen:
Ja, ich muss das klären und ihn und mich dann dagegen abschirmen.

klären solltest du das auf alle fälle und dir dann auch alle möglichkeiten aufzeigen lassen, was du tun kannst, um dich selber wieder mit dir wohlzufühlen - aber bitte schirme deinen mann und dich nicht dagegen ab. ihr könnt durch diese phase, wenn ihr da gemeinsam durchmarschiert, auch ganz viel neue nähe bekommen

26.04.2019 12:52 • x 2 #43

A
Zitat von Meiglökkchen:
Diese extremen Hochs und Tiefs müssen also eine andere Ursache haben. Da liegt der Verdacht, dass es die Wechseljahre sind natürlich nah.

Möglich. Tatsächlich kann man aber auch erst im fortgeschrittenen Alter an einer bipolaren Störung erkranken.

26.04.2019 13:01 • x 1 #44

M
Na, das will ich mal nicht hoffen. Ich habe eine manisch depressive Bekannte. Meine Stimmungsschwankungen sind damit nicht vergleichbar aber ätzend genug.

26.04.2019 13:34 • x 1 #45

A

x 4