Firering
- 21
- 1
- 12
Firering
Zitat von tina1955:Ich habe vom 25. bis 50. Lebensjahr die Pille genommen, die letzten 5 Jahre ohne Pause. Mit 50 aufgehört, keine Blutungen mehr gehabt und keinerlei Beschwerden.
Man muss es akzeptieren, sich auf den neuen Lebensabschnitt freuen. Wer mit Horror Vorstellungen rein schlittert, wird auch jedes Signal wahrnehmen.
Hormone brauchte ich nach der Pille nicht. Ich habe mein Leben lang in der Gynäkologie gearbeitet und bin der Meinung, vieles ist Einbildung
KBR
Bones
Zitat von blumenfrau:
Den Begriff kannst du googeln. Mittlerweile übernehmen es die krankenkassen.
Selbst wenn es nur die klassische Hormonersatztherapie gegeben hätte, ich würde das brustkrebsrisiko in Kauf nehmen. Mir ging es so schlecht, dass ich an Suizid gedacht habe. Dazu noch die ständige Erschöpfung. So hätte ich auch nicht mehr arbeiten können. Das wäre einfach keine Lebensqualität mehr gewesen.
Nur allein die blasenentzündungen aus denen sich bei mir nierenbeckenentzündungen mit hohem Fieber, Abszess an der Niere und ständigen Krankenhausaufenthalten ergaben. Kein Urologe machte mich darauf aufmerksam, dass hormonmangel eine Auswirkung auf die harnwege haben kann. Alles wird poröser und Bakterien können durchwandern.
Das habe ich erst später in der Fachliteratur gelesen. Und seit ich Hormone nehme ist der Spuk zum Glück vorbei.
Sport habe ich übrigens immer getrieben. Auf gesunde Ernährung achte ich auch.
tina1955
leilani
Zitat von Scheol:Mein Bekannter sagt , das sie ständig erschöpft und müde ist. Das der schlaf nicht mehr erholsam ist.
Sie wacht auf , und ist müde.
Anis17
Anis17
Zitat von hatdazugelernt:Wenn ich mal so nachdenke, ich bin schon erschöpfter, reizbarer, weinerlicher als früher. Was ich aber auf die Ereignisse der letzten Jahre geschoben habe bisher. Und seit ein paar Monaten auch extrem freudlos mit eindeutigem Hang zu Sarkasmus/ Zynismus. Könnte auch hormonell bedingt sein. Oder daher kommen, dass mir die harte Arbeit samt dem Fast-Ex auf den Senkel geht. So bisschen erinnert mich die Klimakteriumsdebatte jetzt oft an Unterhaltungen von früher über Monatsblutung oder die Geburten. Es gibt Frauen, die schweben symptomlos durch ihre Periode, tragen lächelnd weiße Sommerkleidchen oder laufen Marathon. Ich ...
blumenfrau
Zitat von tina1955:Bevor ich zu Hormonen greifen würde, würde ich dann doch eher eine Schlaftablette schlucken um zu erholsamem Schlaf zu kommen.
Mein Mann hat den Wechsel nicht mal bemerkt.
Bones
Zitat von blumenfrau:Zur TE:
Ein Drittel der Frauen hat keine Beschwerden in den WJ, ein Drittel erträgliche und ein Drittel starke. Es ist nicht abschätzbar, in welche Gruppe du fallen wirst.
KBR
Mctea
Zitat von Bones:da wäre es ein medizinisches Wunder
blumenfrau
Zitat von Scheol:Die Erschöpfung , die Leistungsfähigkeit , wie hat sich diese Einschränkung bemerkbar gemacht ?
Mein Bekannter sagt , das sie ständig erschöpft und müde ist. Das der schlaf nicht mehr erholsam ist.
Sie wacht auf , und ist müde.
Kann sich wohl nur schwer aufraffen. Eher freudlos.