YsaTyto
- 88651
YsaTyto
Bones
Zitat von YsaTyto:Vllt hat Sport echt Einfluss? Meine Mum hatte keinerlei Probleme und war auch sehr sportlich.
Wie ist es eigtl- wenn man keine Ersatzhormone nimmt? Pendelt es sich irgendwann von alleine ein?
Und ich las mal, dass man ohne Ersatzhormone auch krank werden kann? Dass die Knochen z.B. Hormone brauchen. Stimmt das?
Ich frage weil ich, wenn es so weit ist, gerne ohne Hormone auskommen möchte. Mir graust davor.
Ich habe generell zu wenig weibliche Hormone und einmal kurze Zeit welche geschluckt. Mein Körpergefühl war sooo anders und mein ganzes System durcheinander. Zudem fiel mein Zyklus 2 Monate aus. Das hat mich erschreckt. Ich will sowas nicht schlucken.
Was gschieht, wenn man ganz drauf verzichtet?
KBR
Mira_
Zitat von KBR:Damit ist meine größte Sorge, die ich in Bezug auf die Wechseljahre hatte, tatsächlich eingetreten. Allerdings empfinde ich das nicht Last (wie befürchtet), da ich ja keine Beziehung habe, die darunter leiden könnte. Ich wundere mich lediglich darüber und hoffe, dass sich das ändert, sobald ich mal jemanden kennenlerne, den ich scharf finde
Bones
Zitat von Mira_:Das ist Tatsächlich auch meine zweitgrößte Sorge. Die erste wäre, dass ich so ausflippe wie meine Tante. Die mega aggressiv geworden ist.
Ich hab da aber ne Theorie: Kann es sein, dass die Wechseljahre emotional schlimmer bei einer Frau werden, die noch vieles unaufgearbeitet lassen hat?
Mira_
Zitat von Bones:
Wie war deine Tante denn vorher?
Ich kenne eine Frau, die immer alles unterdrückt hat und in den Wechseljahren dies nicht mehr konnte und auch sehr aggressiv wurde. Oder wohl eher : Es nicht mehr geschafft hat, ihre Aggressionen vor dem Umfeld zu verbergen..War vorher eine sehr Angepasste ( zu sehr)
KBR
Bones
Zitat von Mira_:Ja genau deswegen meine Theorie. Die war oberflächlich ein ruhiger und schüchterner Mensch aber in ihr hat es schon immer gebrodelt. Sie hatte nur Angst das raus zu lassen. Passiv agggresiv war sie schon immer. Aber in den Wechseljahren zeigt sie es offen.
Mira_
Zitat von KBR:EDIT:
Falls Deine Theorie stimmt, müsste ich jetzt zum Lamm werden
KBR
Zitat von Mira_:halt mich auf den Laufenden
KBR
Mira_
Zitat von hatdazugelernt:Ich hatte meine Tage regelmäßig, hab dann mit 48 ein rigides Sportprogramm gestartet mit viel SAuna und frischer Luft und dabei 25 kg verloren, vor Schreck blieb meine Periode auf ewig weg, allerdings symptomfrei. Die Trennung danach und der ganze shice in den letzten vier Jahren hat mich nervlich ziemlich mitgenommen, vielleicht wäre ich da sonst robuster gewesen.
Witzigerweise hatte ich den eindeutig besseren 6 jenseits der WJ , vielleicht weil ich irgendwie mutiger und direkter war als vorher.
Jetzt bin ich eindeutig schon lange durch mit den WJ ( 53 J) und stelle fest dass ich allgemein nervlich schneller durch bin als früher, schneller heule und auch sonst weniger Geduld habe als früher.
Ich bin seit ein paar Monaten single und könnte mir vorstellen auch wieder 6 zu haben in diesem Jahrhundert , vorher war ich zu angenervt davon und von allem.
Zitat von blumenfrau:Das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Manche merken nichts davon, einige nehmen enorme Veränderungen wahr. Ich bin zwar noch nicht in den Wechseljahren, da ich noch regelmäßig meine Menstruation bekomme und einen Eisprung habe. Aber schon in den Jahren davor, also in den 40ern, beginnt der Hormonspiegel sich langsam zu verändern. So fing ich an, unter Schlafstörungen zu leiden. Nach 3 Stunden war ich hellwach und konnte erst Stunden später wieder einschlafen. Blöd, wenn man zur Arbeit muss. Es kamen Depressionen und eine extreme Weinerlichkeit hinzu. Ich schob es erst auf meine trennung, aber ...