372

Wechseljahre Erfahrungen

Taleja
Ich warte, dass die Wechseljahre endlich einsetzen.
Klingt blöd, ich weiß.
Aber ich habe ein Myom an der Gebärmutter, das wächst bzw. wachsen kann, solange ich meine Menstruation habe. Aufgrund der jetzt schon nicht gerade geringen Größe, müsste es bei Beschwerden samt Gebärmutter entfernt werden und ich habe wirklich Panik vor jeglicher OP.
Da man vor den Wechseljahren nicht weglaufen kann und ich ja bereits 50 bin , kann es von mir aus losgehen.

Wie es wird und wie man dann damit umgeht, wird sich finden. Meine langjährige Partnerschaft wurde ja im April vo meinem Ex beendet, so dass sie dadurch nicht mehr belastet werden kann.

07.07.2019 07:16 • x 1 #106

E
Zitat von Scheol:
Immer schön frei von der Leber.
Das könnte Dir so passen, mein lieber Scheolli.

07.07.2019 07:21 • #107

A

Wechseljahre Erfahrungen

x 3

I
Zitat von Scheol:
Und ich möchte nicht wissen wieviele Trennungen , Affären , nur wegen Wechseljahre passiert sind, nur weil versäumt wurde , sich beidseitig zu informieren , zu reden, und sich auch beidseitig zu

Ich hatte genau dies mal in meiner Geschichte anklingen lassen,,, das Verständnis war nicht gross...

Wie soll Mann verstehen, wenn Frau es selbst nicht versteht, was da mit ihr passiert? Ich habe es selbst betrauert, dass mir alles entglitt,,, du suchst nach Worte, Erkärungen, Hilfe und doch bist du allein mit dem Thema... Dann geh halt zum Arzt,,,, fertig...! So einfach ist das aber nicht...

Dazu kommt das oft die AF, wesentlich jünger ist als man selbst,,, die haben das alles natürlich noch nicht....aber ein Trost... auch sie bekommen es , die eine mehr , die andere weniger... darum glaube ich, wird auch oft von den jüngeren AF, so viel Unverständnis der EF eingebracht... Nicht von allen, aber auch da merkt man,,, die sind noch entfernt von den WJ,, sie wissen es nicht besser...

07.07.2019 07:30 • x 4 #108

bifi07
Bei mir war auch von heute auf morgen Schluß...ganz ohne Sport. Zurück blieben, nach einem viertel Jahr leichte Stimmungsschwankungen und erträgliche Hitzewallungen, Arthrose in beiden Daumengelenken, die ich mal mehr, mal weniger spüre.
Das mit den bioidentischen Hormonen hatte ich vorher auch noch nie gehört...

07.07.2019 08:07 • x 2 #109

I
Nun ja, ich kenne viele Frauen, die einfach die Pille nehmen bis 46 oder länger, die zögern damit die WJ raus, dem Körper wird hormonmässig was vorgegaukelt was nicht mehr ist....
Ich habe nie die Pille genommen, nie verhütet, bei uns hiess es bei mir geht nichts mehr, siehe da, mit 37 plötzlich doch schwanger... danach hab ich mich sterilisieren lassen, um weiter den Homonen zu entgehen. Ich denke darum bin ich auch schon so früh in die WJ gerutscht...
Würden einige nicht hormonell verhüten, würden sie auch schon früher in die WJ gehen, manche, nicht alle...

07.07.2019 08:14 • x 1 #110

M
Zitat von Isely:
Nun ja, ich kenne viele Frauen, die einfach die Pille nehmen bis 46 oder länger, die zögern damit die WJ raus, dem Körper wird hormonmässig was vorgegaukelt was nicht mehr ist....
Ich habe nie die Pille genommen, nie verhütet, bei uns hiess es bei mir geht nichts mehr, siehe da, mit 37 plötzlich doch schwanger... danach hab ich mich sterilisieren lassen, um weiter den Homonen zu entgehen. Ich denke darum bin ich auch schon so früh in die WJ gerutscht...
Würden einige nicht hormonell verhüten, würden sie auch schon früher in die WJ gehen, manche, nicht alle...

Ich habe mich vor knapp 9 Jahren sterilisieren lassen und insgesamt nur 8 Jahre mit Hormonen (Stäbchen,Spirale) gelebt. Und ich merke nichts von Wechseljahren.

Dass die so früh einsetzen ist eher selten.

Zitat: Die Wechseljahre lassen sich durch die Pille nicht vermeiden oder verzögern. Der Zeitpunkt, wann eine Frau in die Wechseljahre kommt, lässt sich durch die Einnahme der Pille also ebenfalls nicht beeinflussen. Allerdings können die Symptome deutlich geringer ausgeprägt sein.
...
Die Einnahme der Pille kann bei Frauen im klassischen Wechseljahresalter dazu führen, dass der Beginn des Klimakteriums nicht bemerkt wird. Denn die Pille kann Symptome wie Blutungsstörungen, Zyklusunregelmäßigkeiten, Hitzewallungen oder schmerzhafte Regelblutungen günstig beeinflussen.

07.07.2019 08:23 • #111

M
Zitat von Mira_:
beeinflussen

kann bei 100 zutreffen und bei einer anders ausfallen

07.07.2019 08:28 • #112

Taleja
Ich verhüte schon 11 Jahre gar nicht mehr, da mein Ex sich zu dem Zeitpunkt sterilisieren liess. Aber Pille und Hormonspirale kamen auch davor schon viele Jahre nicht in Frage, da ich Probleme damit hatte. Daran kann es also nicht liege, dass meine Wechseljahre auf sich warten lassen.

07.07.2019 08:29 • x 2 #113

M
Zitat von Mctea:
kann bei 100 zutreffen und bei einer anders ausfallen

Jep, bei meinem Glück trifft es nicht zu. Ich hab mich mit der Pille emotional immer schwanger gefühlt. Ker wat sind Hormone anstrengend

07.07.2019 08:30 • x 1 #114

M
Zitat von Taleja:
Daran kann es also nicht liege, dass meine Wechseljahre auf sich warten lassen.

Weißt du noch, wann es bei deiner Mutter begann, oft spielen da erbtechnische Faktoren mit

07.07.2019 08:31 • #115

perpetuum
Interessantes Thema. Bei mir bahnt es glaube ich gerade so langsam an, mein Körper funktioniert nicht mehr wie ein Uhrwerk, die Periode nicht mehr soo regelmäßig, sonst (zum Glück!) merke ich nichts, habe aber natürlich auch Sorge, was da noch kommen könnte. Wobei ich seit Jahren nicht mehr so gut schlafe (wache früher auf), habe das aber auf Stress geschoben und davon gab es wahrlich mehr als genug, aber wer weiß, vielleicht spielt auch der Beginn der WJ mit rein.

Mich interessiert, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen PMS und WJ. Also viele PMS Beschwerden = viele WJ Beschwerden?

Könnt ihr - die ihr in den WJ seid, oder wart - mal davon berichten? Im Netz habe ich auf auf die Schnelle nichts dazu gefunden.

07.07.2019 08:38 • #116

M
PMS - keine
WJ - wenig

07.07.2019 08:41 • x 1 #117

T
Ich habe mich nach meinem dritten Kind auch sterilisieren lassen, keine weiteren Hormone genommen, bin aber jetzt mit 56 immer noch nicht komplett durch. Die Ärzte finden das toll. Alternativ werden immer Hormone angeboten. Habe mich mal 2 Monate lang darauf eingelassen (Gebärmutterschleimhaut war zu stark aufgebaut). Mit den Hormonen ging es mir nicht gut. Immer wenn die Blutung einsetzte, lag ich drei Tage lang flach. Außerdem ist es ja ganz natürlich, dass der Körper sich umstellt, da muss ich halt durch.
Meine Mutter hatte mit 50 ihre letzte Blutung und keine weiteren Beschwerden.

07.07.2019 08:44 • x 1 #118

I
Genetisch ja möglich.

Meine Mutter ging mit 43 in die WJ ... meine Schwester allerdings erst mit 49 Jahren...
Aber die fangen ja bei jedem anders an...
Man sagt 1 Jahr nach der letzten Monatsbltg.

Vielleicht neigen auch manche schneller dazu, wenn sie spät gebärend sind... Keine Ahnung....

07.07.2019 08:46 • #119

M
Zitat von perpetuum:
Mich interessiert, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen PMS und WJ. Also viele PMS Beschwerden = viele WJ Beschwerden?

Oh das ist eine gute Frage.

07.07.2019 08:47 • x 1 #120

A

x 4