700

Am Anfang war er bemüht - jetzt das Interesse verloren?

hahawi
Glaub mir, diese mehr auf Rationalität begründeten Beziehungen gibt es durchaus heute noch.
Und das sind nicht die kurzlebigsten.

09.04.2019 15:58 • x 1 #121

K
Das glaube ich unbesehen. Ein Freund von mir z.B. hat mir mal gesagt, dass er nie eine Beziehung eingeht, wenn er vorher verliebt war. Weil er dann unzurechnungsfähig ist und das Ganze eh in die Hose geht

Und ich selbst habe nun schon die zweite potenzielle Beziehungsanbahnung aus rationalen Gründen in den Wind geschossen, obwohl durchaus Gefühle da waren (auf beiden Seiten). Aber wenn der Kopf Nein sagt, helfen mir auch die Verliebtheitsgefühle nicht, die sowieso in ein paar Monaten weg sind. Und dann bleibt ja eh nur der Kopf von daher kann ich auch gleich darauf hören. Dass beides zusammenkommt und beides passt, ist wahrscheinlich so häufig wie ein 6er im Lotto oder so ..

09.04.2019 16:36 • #122

A

Am Anfang war er bemüht - jetzt das Interesse verloren?

x 3

Plentysweet
Zitat von Karenberg:
Je mehr man sich verknallt, desto kühler muss man erstmal wieder sein um das Gegenüber nicht zu vergraulen.

Aber das ist ja eigentlich furchtbar, wenn man mittels Kalkül, Taktieren und Maßhalten vorgehen muß, um eine angebetete Person für sich zu gewinnen . Wo kommen wir denn da hin? Und das ist ein Gedanke, der mir irgendwie widerstrebt. Da geb ich Uta Recht- das Annähern wird ja mehr ein Strategieübung und da vergehts mir. Wird es bald noch Kurse dafür geben ? Dann bleib ich freiwillig lieber solo- das ist mir zu blöd. Natürlich sollte man smart sein und nicht tollpatschig. Und den Anderen nicht überrennen oder erdrücken im Sturm der eigene Gefühle. Und darauf achten, daß ein Gleichgewicht bestehen bleibt. Und man muss wissen wann man nach erfolgloser Anbahnung den Rückzug antreten muss. Aber mehr um sich selber zu schützen.
Wenn es um Gefühle geht, haben diese eine Berechtigung und man sollte diese Gefühle respektieren und sich davon leiten lassen. Wenn der andere nicht will, will er halt nicht. Aber deswegen muss man sich nicht künstlich runterkühlen, nur um ihn zu erreichen. Meine Mng. Mein Gott, haben wir eigentlich sonst noch Probleme ?!

09.04.2019 16:42 • x 4 #123

K
Zitat von Plentysweat:
Aber deswegen muss man sich nicht künstlich runterkühlen, nur um ihn zu erreichen.

Verlieben sich ja selten beide gleichzeitig. Deswegen ist runterkühlen durchaus mal angebracht.
Hilft dem verliebten Part zudem bei sich zu bleiben und sich nicht zu fixieren.

Hab das Thema desletzt live durch. Hätte so schön werden können, aber gleich überfrachtet zu werden mit seinen Gefühlen, da war bei mir der Ofen aus.

09.04.2019 17:01 • x 2 #124

Plentysweet
Zitat von Karenberg:
Hab das Thema desletzt live durch.

Das tut mir leid.
Gegen dezentes und vorsichtiges Anbahnen spricht ja gar nichts. Das gebietet einem ja schon der Anstand und die Intelligenz. Ich glaub ich habe mich eher an dem Wort Runterkühlen gestört.

09.04.2019 17:05 • x 1 #125

G
Zitat von Karenberg:
Hab das Thema desletzt live durch. Hätte so schön werden können, aber gleich überfrachtet zu werden mit seinen Gefühlen, da war bei mir der Ofen aus.

Das ist doch individuell verschieden. Das es nun nicht schön wird ist doch viel schlimmer. Und warum verlieben sich selten beide gleichzeitig?

09.04.2019 17:07 • x 2 #126

Plentysweet
Zitat von Grinch:
Und warum verlieben sich selten beide gleichzeitig?

Es braucht halt erstmal bei einem der Beiden eine Initialzündung, Teuerster !

09.04.2019 17:33 • x 2 #127

G
Zitat von Plentysweat:
eine Initialzündung

Gibt es nur beim VW Golf, Werteste

09.04.2019 17:35 • x 1 #128

D
Zitat von tesa:
Nur ja nicht verlieben! Keinerlei Gefühle investieren und schon gar keine zeigen.

Und wie macht Frau das?
Heißt demnach, sie soll sich erst dann verlieben wenn er mit einem ausgearbeiteten Konzept in punkto Beziehung vor der Tür steht?
Gibt es Frauen die das können, ich kenn keine (bis auf Kätzchen, und die kann ich nur anhand ihrer Beiträge beurteilen )?

Zitat von Kaetzchen:
Ich glaub, das ist einfach auch alles der modernen Zeit geschuldet.

.....sehe ich auch so
Der Mann ist in einer vorteilhafteren Position als die Frau dank rationaler Denkweise und entsprechenden Singlebörsen. Er kann sich das passende Objekt raussuchen, mit schönen Worten einseifen, ein bisschen Spass mitnehmen und falls es dann seitens der Dame an's Eingemachte geht ggf. den Rückzug antreten da sie dann doch nicht ALLE Atribute erfüllt.
Frau hat in dieser Zeit schon längst ihren Hormoncocktail intus und bleibt mit gebrochenen Herzen zurück während er schon die nächste antestet.

Auch war früher der Radius für die Partnerwahl sehr viel kleiner, da gab es eine begrenzte Auswahl, fertig.
Da mussten Kompromisse eingegangen werden oder man blieb auf der Strecke.

Heutzutage wird an der noch so kleinsten Schwachstelle des jeweilig anderen herumanalysiert bis sich das Gegenüber entweder genervt abwendet oder , falls er/sie noch geduldig der gemeinsamen Aufarbeitung der eigenen Unzulänglichkeiten standhält, direkt eine Überweisung für den Psychologen um die Ecke in den Händen hält.

Die einztige Unbeschwertheit musste weichen, stattdessen gibt es jetzt eine Art ex und hopp Mentalität + überbortende Ansprüche die man meist selber nicht erfüllt bei dem Gegenüber aber voraussetzt und dann kommt es zu...wenn der/ die nicht, der/die nächste Bitte.

Ich denke für Frauen, dank ihrer Emotionalität, gestaltet sich die Partnersuche heutzutage schwieriger.

09.04.2019 18:07 • x 5 #129

Plentysweet
Zitat von dezemberkind:
Der Mann ist in einer vorteilhafteren Position als die Frau dank rationaler Denkweise und entsprechenden Singlebörsen

Ach so, ist er das ?! Da kenn ich aber seeeeehr viele Gegenbeispiele!
Zitat:
Ich denke für Frauen, dank ihrer Emotionalität, gestaltet sich die Partnersuche heutzutage schwieriger.

Und die Emotionalität kannste als Frau auch ausschalten, wenns nötig ist. Das klingt ja so, wie wenn wir dem Gefühlsleben hoffnungslos ausgeliefert wären. Nö!

09.04.2019 18:15 • x 2 #130

D
Das freut mich für dich wenn du das kannst.
Ich kann es bis jetzt noch nicht, arbeite aber dran

09.04.2019 18:18 • x 3 #131

Plentysweet
@dezemberkind
Man (Frau) muss sich halt dann nicht so quälen, wenn die Gefühle nicht erwidert werden! Und ich bin mir einfach langsam dafür zu schade, leiden zu müssen!

09.04.2019 18:22 • x 1 #132

K
Zitat von dezemberkind:
Und wie macht Frau das?
Heißt demnach, sie soll sich erst dann verlieben wenn er mit einem ausgearbeiteten Konzept in punkto Beziehung vor der Tür steht?
Gibt es Frauen die das können, ich kenn keine (bis auf Kätzchen, und die kann ich nur anhand ihrer Beiträge beurteilen )?

Hihi! Ich verlieb mich erst wenn ich spüre, dass der Mann in mich verliebt ist. War schon immer so, deshalb war ich auch noch nie unglücklich verliebt oder so was und hatte meinen ersten Liebeskummer mit 42, weil ich da blöderweise auf jemanden reingefallen bin (mein bereits vergebener Affärenmann). Also irgendwie brauche ich da die oben erwähnte Initialzündung vom Mann, bevor ich meinerseits überhaupt Gefühle zulasse (oder 6 ).

09.04.2019 18:24 • #133

G
Zitat von dezemberkind:
Der Mann ist in einer vorteilhafteren Position als die Frau dank rationaler Denkweise und entsprechenden Singlebörsen.

Das sehe ich auch anders. Der Mann muss Werben, Werben, Werben.... das käme mir merkwürdig vor wenn das so einfach ginge.

09.04.2019 18:26 • #134

Plentysweet
Zitat von Kaetzchen:
Also irgendwie brauche ich da die oben erwähnte Initialzündung vom Mann, bevor ich meinerseits überhaupt Gefühle zulasse

Ha! Und wenn die ausbleibt, weil der zu schüchtern ist, kannste lange warten !
Man muss auch mal was riskieren in der Liebe! Das wär mir zu langweilig abzuwarten bis sich jemand in mich verguckt . Und dann musst Du Dich vergucken. Da geht ja wahnsinnig Zeit ins Land.

09.04.2019 18:30 • x 2 #135

A

x 4