Eine schöne und psychologisch geschickte Idee - zumal ich mich gerade mich meinen Fehlern und was schiefgelaufen ist, beschäftige. Also dann:
Liebes frühere Ich, Du warst und bist ein sehr lieber Mensch, intelligent, tiefsinnig und treu, der viel gibt und auf der Suche nach Harmonie gern Kompromisse schließt. Bewahre Dir bitte diese Fähigkeiten auf.
Aber nach Deiner letzten Erfahrung, liebes frühere Ich, beachte bitte Folgendes:
- Du hast Dich zu sehr auf diesen einen Menschen fixiert und dabei Dich selbst, Deine Ziele und Interessen aus den Augend verloren
- Du hast - im Nachhinein siehst Du ja klarer - einige Sachen registriert, die Dich gestört haben, aber um des lieben Friedens willen nichts gesagt oder auch gedacht, dass es schon nicht so schlimm wäre
- Du hast ihn möglicherweise mit Deiner Liebe erdrückt, und als er sich distanzierte, die Zeichen gekonnt ignoriert
- Du hast Deine Beziehung über alles andere gestellt und bist am Ende in ein großes, schwarzes Loch gefallen, weil es außer ihm nichts anderes mehr gab und Du plötzlich nicht mehr wusstest, wer Du bist, wie Du allein sein kannst und wie die Zukunft ohne ihn aussehen soll
Deshalb möchte ich mich hier ganz förmlich von Dir, liebes frühere Ich, verabschieden und begrüße mein neues Ich, das da Folgendes als Grundeinstellung übernommen hat und hart an der Umsetzung arbeitet:
- Du wirst nie wieder einen einzigen Menschen zu Deinem Lebensmittelpunkt machen. Du hast Dir neue Ziele gesetzt und holst Sachen nach, die Du in den letzten Monaten vernachlässigt hast (Sport, Freunde...). Keine noch so große Liebe wird Dich davon abbringen, die Priorität dieser Ziele herunterzusetzen
- Du wirst künftig vernünftig von Anfang an abschätzen, ob Du wirklich zu einer Person passt: Wenn Ernährung, Erziehung, Grundverständnis von Ordnung, Erziehung und Beziehung schlechthin nicht übereinstimmen, nützt die größte Liebe nicht - dann sind Konflikte oder - falls wieder einer nicht darüber sprechen kann oder will - Trennungen immer wieder vorprogrammiert.
- Du wirst künftig sagen, wenn Dir etwas an Deinem Partner nicht gefällt, und Deine Konsequenzen ziehen, wenn er keine Gefühle zeigt, Dich verletzt oder etwas tut, was in einer Beziehung gemeinhin nicht akzeptabel ist.
Liebes neue Ich, bitte bleib immer Du selbst und versuche nie wieder, Dich zu verbiegen, um jemandem zu gefallen. Ich freue mich auf Dich!
17.08.2018 14:02 •
x 5 #12