Hallo Taka,
ich finde, dass Susa recht hat. Es ist schlimm zu sehen, wie eine Beziehung an mangelndem Verständnis füreinander zerbricht. Irgendwas führte ja wohl dazu, dass ihr euch nicht versteht. Ich finde, dass ihr jetztiges Verhalten verstehbar ist, wenn man davon ausgeht, dass sie zurück will, aber nicht kann, da keine Gespräche stattfinden, wo der Eine dem Anderen hinterher noch sagen könnte, was gemeint war.
Für mich ist die erste Frage, willst du eurer Beziehung noch eine Chance gegen? Könntest du verzeihen? Ist ja schon eine der härteren Lebensaufgaben. Kann aber auch sehr lohnend sein.
Wenn dieses zutrifft, dann muss ja einer von euch beiden mal Butter bei de Fische machen und sich outen. Da widerspreche ich meinem Vorredner. Es ist nicht gefährlich zu seinen Gefühlen zu stehen. Wenn ich meinem Expartner sage, dass ich ihn immer noch liebe, beweist dies Stärke. Das schlimmste, was mir dann passieren kann, ist, dass der andere bei seiner Meinung bleibt und immer noch nicht will. Für mich wäre das allerschlimmeste jedoch, wenn ich mich für den Rest meines Lebens fragen müsste, ob es noch eine Chance gegeben hätte und diese nicht genutzt habe.
Was solls? Noch einmal die Antwort, ich will dich nicht? Was ist daran schon so schlimm? Ändert nix und fördert nach kurzer Tiefperiode die Verarbeitung. Außerdem sind dann die Fragen weg, die einen zermürben.
Taka, wenn du nicht mehr willst, auch gut. Nur dann hat sie nicht das alleinige Ende verursacht, nur in sehr unfairer Weise den Schlussstrich gezogen. Die Ehe war dann doch wohl für euch beide nur noch eine Farce. Viele Probleme ließen sich für euch beide nicht mehr klären, ihr wolltet auch nicht mehr.
Falls das so ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie keine Lust hat, die ganze Schuld auf sich zu nehmen. Denn dann wäre es so, dass ihr es beide durchtrieben habt. Die Trennung und der Neue sind dann Nebensache, wenn auch unschön.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Nach langjähriger Ehe war alles zuende. Es war nur noch nicht der Mut da, die Trennung zu vollziehen. Zu dieser Zeit hatte mein Exmann ein Verhältnis. Mal ganz ehrlich, dass hat mich nicht mehr gejuckt, nur überrascht. Nach außen hätte ich natürlich sagen können, dass daran unsere Ehe gescheitert ist. Dies stimmt aber nicht. Sie war vorher zuende.
Guck dir doch mal ins eigene Herz, finde deine Position, was willst denn du? Falls ihr beide noch mal wollt, solltet ihr euch Hilfe holen, muss ja nicht immer ne Eheberatung sein. Ein guter Freund kann auch übersetzen. Auch möglich für euer Kommunikationsproblem sind die Techniken des kontrollierten Dialogs. Die können auch jetzt helfen, denn ihr redet ja nur aneinander vorbei. Die sind ganz einfach: Einer sagt was, der Andere wiederholt, in seinen Worten, das gesagte. Erst wenn Person Eins sich richtig wiedergegeben fühlt, kann der Zweite seinen Beitrag leisten. Dann wiederholt Eins und fügt hinzu, widerspricht, etc.
Auf diese Weise kann man auch sagen, ich habe verstanden, dass du gesagte hast..., aber ich höre noch raus, dass du .... meinen könntest. Stimmt das?
Ist doch alles gar nicht so schwer Lieben Gruß Shanna, ich drück dir die Daumen
14.08.2003 16:04 •