35

Was will er?

M
Hallo Ihr Lieben,
Mein Exfreund und ich in dieser Zeit letztes Jahr zusammen bekommen. Im Juli Hat er sich von mir getrennt mit der Begründung Er hätte keine Zeit für eine Beziehung. Vor circa zwei Wochen kam er wieder an und meinte, er hat es gemerkt, was er an mir hatte Und zurück. Meine ganzen Freunde sagen, ich soll aufpassen, dass sie davon ausgehen, dass er nur zurückkommt, weil er keine andere für S. gefunden hat. Ich habe mir die ganze Zeit gewünscht, dass er zurückkommt und bin jetzt aber durch diese Aussage total verunsichert. ich war schon zum Beginn der Beziehung total verunsichert, weil er seine vorherige Kennenlernphase immer wieder provoziert hat. Wie schätzt ohr die Situation ein? Sollte ich ihn zurücknehmen?

20.10.2024 19:55 • x 1 #1

paul258
Zitat von Melli2001:
ich soll aufpassen, dass sie davon ausgehen, dass er nur zurückkommt, weil er keine andere für S. gefunden hat.

Dem schließe ich mich an.
Zumal es nicht nur um den S. geht. Er weiß ja auch, dass es bei euch ein Gefälle gibt. Du liebst ihn bedeutend mehr als er dich. Sonst hätte er sich ja nicht getrennt.
Heißt er bekommt nicht nur S.. Er weiß auch, dass du es ihm einfach machst.

Ich halte von sowas nicht viel.
Vielleicht nach 3-4 Jahren, wenn man sich mal trifft und merkt, dass beide sich weiterentwickelt haben (was eigentlich nie der Fall ist), aber so wie es hier ist schreit es schon sehr nach dem was deine Freunde sagen.

20.10.2024 19:59 • x 5 #2

A

Was will er?

x 3

M
@paul258 naja, sie sagen auch dass diese Trennung aus Zeitgründung eine vorgeschobene Ausrede ist. Wenn man liebt trennt man sich nicht deswegen

20.10.2024 20:01 • x 3 #3

S
Zitat von Melli2001:
Im Juli Hat er sich von mir getrennt mit der Begründung Er hätte keine Zeit für eine Beziehung. Vor circa zwei Wochen kam er wieder an und meinte, er hat es gemerkt, was er an mir hatte

Liebe Melli,

im Grunde hat er Dir die Antwort gegeben: seine Begründung war vorgeschoben. Sonst wäre er jetzt nicht wieder da. Oder hat sich seine zeitliche Situation inzwischen geändert?

Was tun? Das ist von Außen schwer zu sagen.

Verständlicherweise bist Du verunsichert und möchtest ihn vermutlich wiederhaben, ohne das Gleiche zu erleben. Sonst hättest Du weder Deine Freunde gefragt noch Dich ans Forum gewandt.

Ich kann nur sagen, was ich täte: ich würde ihm deutlich sagen, dass ich noch Zeit brauche.

Sollte er in der Zwischenzeit weg sein, sei froh! Dann bleibt Dir Kummer erspart!

20.10.2024 20:10 • x 2 #4

paul258
Zitat von Melli2001:
@paul258 naja, sie sagen auch dass diese Trennung aus Zeitgründung eine vorgeschobene Ausrede ist. Wenn man liebt trennt man sich nicht deswegen ...

Absolut richtig.
Es gibt Paare da ist einer von beiden im Kriegseinsatz. Oder Paare die weit entfernt sind. Einer meiner besten Freunde ist mit einer US Amerikanerin zusammen und er selbst lebt hier. Der fliegt alle zwei Wochen über den Atlantik um sie zu sehen und das seit Monaten.
Keine Zeit ist kein Grund.

Eher kein Bock, weil Beziehungen ja Verbindlichkeiten bedeuten. Sprich zB. Treue. Darauf wird er keine Lust gehabt haben. Aber auch hierbei: wäre es die richtige für ihn, würde er das nicht sagen.

Die Zeit ist übrigens auch typisch. Ihr wart ja in Grunde 9 Monaten zusammen ca. und das ist genau die Zeit die man als Limarenz bezeichnet. Bzw. Immer so 6-12 Monate, je nachdem.
Anders gesagt: man ist verknallt. Alles ist aufregend usw.
Dann kommt der Alltag bzw. Das was man Beziehung nennt. Und darauf wird er kein Bock (mir dir) gehabt haben.
Genau deshalb würde ich es mir dreimal überlegen ihn zurück zu nehmen.

20.10.2024 20:13 • x 1 #5

ElGatoRojo
Zitat von Melli2001:
sie sagen auch dass diese Trennung aus Zeitgründung eine vorgeschobene Ausrede ist. Wenn man liebt trennt man sich nicht deswegen

Deine Freunde haben Recht - das ist ein einfach blöder Grund, sich zu trennen.

Kannst du rausbekommen, ob er zwischendurch eine Andere hatte, die ihn jetzt abblitzen ließ? Schein so ein Hin- und herwanderer zu sein

20.10.2024 20:13 • x 4 #6

H
Zitat von Sonnenblume53:
Ich kann nur sagen, was ich täte: ich würde ihm deutlich sagen, dass ich noch Zeit brauche.

Das ist ein hervorragender Plan und offenbart im besten Fall auch etwas von seiner Motivation.

20.10.2024 20:18 • x 2 #7

M
Es mag sein, dass ihm das tatsächlich bewusst geworden ist.

Der Vorschlag, ihn um Zeit zu bitten, ist ein sehr guter.

Erstens kannst Du überlegen, ob er es wert wäre.
Zweitens kann er Dir zeigen, dass Du ihm diese Zeit wert bist.

20.10.2024 20:32 • x 1 #8

paul258
Ich kann dieses um Zeit bitten verstehen, weil es dem Wunsch innehat, dass du ja was von ihm willst/empfindest.

Nur lässt das dem Spielraum offen, dass er dich einfach weiterhin belügt. Im Grunde könnte er sagen Okay, dann melde ich mich in drei Monaten noch Mal und einfach weiter machen.

Hinzu kommt der ganz wichtige Punkt, dass es eurer Beziehung jeder Leichtigkeit rauben würde. Du würdest jede seine Aktionen genau beobachten und analysieren und er würde schlimmstenfalls sich beobachtet fühlen und alles überlegen. Darf ich sie nun küssen?, war der Spruch zuviel?. Usw.. Ihr würdet gar kein Spaß mehr haben und ist es nicht das worauf es ankommt am Anfang, vor allem in dem Alter? Das wäre in meinen Augen der verlängerte Tod der eh schon kaputten Beziehung.

Aber am Ende musst du entscheiden.

20.10.2024 20:37 • #9

S
Zitat von paul258:
Ich kann dieses um Zeit bitten verstehen, weil es dem Wunsch innehat, dass du ja was von ihm willst/empfindest.

Zitat von paul258:
Nur lässt das dem Spielraum offen, dass er dich einfach weiterhin belügt. Im Grunde könnte er sagen Okay, dann melde ich mich in drei Monaten noch Mal und einfach weiter machen.

Diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Sondern die Gegenteiligen.

Ich verstand die TE eher so, als sei er sich recht sicher gewesen, sie wieder zu bekommen.
Mir ging es darum, diese Sicherheit zu untergraben und ihr zu zeigen, dass er es ernst meint.

Täte er dies, würde er keineswegs für 3 Monate wieder untertauchen. Dafür wäre dann seine Angst, sie endgültig zu verlieren, vermutlich zu groß.

Falls doch, hat sie ihre Antwort!

20.10.2024 20:42 • x 2 #10

paul258
Zitat von Sonnenblume53:
Diese Erfahrungen habe ich nicht gemacht. Sondern die Gegenteiligen. Ich verstand die TE eher so, als sei er sich recht sicher gewesen, sie wieder zu ...

Joa, verstehe ich schon.

Ich meinte damit eher: ich würde gar nichts untergraben oder Spielchen spielen. Wenn mich jemand einmal abgelehnt hat, dann war es das. Ich bin keine Option b. Vor allem wenn das alles nicht mal paar Wochen her war.
Und wenn es die beste Frau (oder hier Mann) der Welt wäre.

20.10.2024 20:45 • x 2 #11

H
Zitat von Melli2001:
ich war schon zum Beginn der Beziehung total verunsichert, weil er seine vorherige Kennenlernphase immer wieder provoziert hat.

Zitat von Melli2001:
aber durch diese Aussage total verunsichert.

Und von Leichtigkeit sehe ich hier leider auch nichts, so schön es wäre.

20.10.2024 20:46 • x 1 #12

H
Zitat von paul258:
ich würde gar nichts untergraben oder Spielchen spielen

Ich würde es auch gar nicht als Spielchen sehen. Denn ich denke wirklich, wer unsicher ist braucht Zeit. Und währenddessen kann er es nutzen um Sicherheit zu schenken. Oder eben nicht.

20.10.2024 20:51 • x 1 #13

paul258
Zitat von Hypatia:
Ich würde es auch gar nicht als Spielchen sehen. Denn ich denke wirklich, wer unsicher ist braucht Zeit. Und währenddessen kann er es nutzen um ...

Verstehe ich schon.

Vielleicht einfach eine Charakter Frage.

Ich bleibe bei. Er hatte seine Chance.
(Bei mir )

20.10.2024 20:53 • x 1 #14

S
Zitat von paul258:
Ich meinte damit eher: ich würde gar nichts untergraben oder Spielchen spielen. Wenn mich jemand einmal abgelehnt hat, dann war es das. Ich bin keine Option b. Vor allem wenn das alles nicht mal paar Wochen her war.
Und wenn es die beste Frau (oder hier Mann) der Welt wäre.

Paul, ich meinte auch keine Spielchen spielen, sondern sich klarwerden, was man wirklich will. Sowohl Melli als auch ihr Ex.

Es könnte ja auch sein, dass Melli während des noch Zeit brauchens erkennt, dass er es für sie gar nicht ist...so theoretisch. Auf jeden Fall wird sie sich nun nicht mehr so schrecklich abgeschoben fühlen. Hoffe ich zumindest für sie!

20.10.2024 20:58 • #15

A

x 4