45

Was will er ? Ist er wirklich Bindungsunfähig?

J
Hallo Zusammen!

Ich mitte 30 kenne meinen Freund mitte 40 seit mehreren Jahren. Freund in Anführungszeichen weil er mir vor über einem Jahr, als ich mich von meinem Ex getrennt hab, gesagt hat, dass er keine Beziehung haben und führen kann. Er möchte auf keine Kompromisse eingehen müssen und möchte nie mehr so verletzt werden. Beziehungen würden früher oder später immer Probleme mit sich bringen, auf die er kein Bock hat.
Trotzdem sehen wir uns jede Woche, ca. 2 bis 3 mal oft mit gemeinsamen Freunden aber auch zu zweit. Mindestens 1 mal am Wochenende übernachten wir gemeinsam, meistens bei ihm. Für jeden im Bekanntenkreis sind wir ein Paar, nur er streitet es ab obwohl er mich auch schon in der Öffentlichkeit geküsst hat und wir oft gesehen werden wie wir gemeinsam nach Hause gehen, etc.
Er wünscht sich dass ich seine Kumpels kennen lerne, wir waren gemeinsam im Urlaub und letztens nahm er mich zu einer Familienfeier mit.
Sobald aber das Thema Beziehung ins Spiel kommt oder ich als seine Freundin betitelt werde streitet er das vehement ab.
Auch braucht er immer wieder etwas Abstand nachdem wir Nähe geniessen konnten.

Dabei plant er Aber in die Zukunft, redet davon dass wir uns hoffentlich ewig so gut verstehen, geniesst jeden Augenblick wenn wir zu 2. sind. Er mag mich wirklich sehr möchte sogar behaupten, dass zumindest Liebe mit ihm Spiel ist.

Für mich wäre es mein Traumpartner, mein Mann fürs Leben wenn er sich endlich für eine Beziehung entscheiden könnte. Ich habe noch nie einen so wundervollen lieben Mann kennengelernt. Und ich bin gewiss nicht eine, die ihm Vorschriften macht zu wenig Freiraum lässt oder klammert.

Wird sich hier jemals noch was ändern ? Ich weiss nicht ob ich eine solche Art von Beziehung wirklich auf Dauer mitmachen kann und möchte.

Vielen Dank für eure Antworten.

24.09.2018 15:48 • #1

D
Na dann genieße es doch Single zu sein. Du darfst zum Beispiel Dates mit anderen Männern haben. Na, wie wäre das? Was würde die Diva an deiner Seite dazu sagen?

24.09.2018 15:51 • x 2 #2

A

Was will er ? Ist er wirklich Bindungsunfähig?

x 3

J
Das war das erste wo zwischen uns fest angesprochen war, dass in diese Richtung Treue besteht und wenn dann vorher die Reissleine gezogen wird. Ein bisschen Eifersüchtig sind wir beide

24.09.2018 15:56 • #3

Dummealtefrau
Lass es .
Ich habe das Quasi 3 Jahre mitgemacht .
Die selben Sprüche ..zuviel Verletzt worden blablabla.
Tja ich bin hier gelandet weil er dann jetzt wohl jemand gefunden hat wo das alles kein Thema mehr ist .
Tut verdammt weh kann ich Dir sagen

24.09.2018 15:57 • x 7 #4

Dummealtefrau
Zitat von Jaschy28:
Das war das erste wo zwischen uns fest angesprochen war, dass in diese Richtung Treue besteht und wenn dann vorher die Reissleine gezogen wird. Ein bisschen Eifersüchtig sind wir beide

Ja haben wir auch abgesprochen.
Was war ...nix mit Reissleine ziehen.
Alles leere Worte .
Und glaub mir , ich hatte Ihm in allen Bereichen mehr als vertraut

24.09.2018 15:59 • #5

D
Bindungsunfähigkeit besteht meiner Meinung nach nur dann wenn derjenige nicht zu einem steht weil er einen nicht liebt. Bindungsunfähigen unterstelle ich, dass sie einen zum Übergang benutzen. Wenn man verliebt ist und jemanden liebt ist man meiner Meinung nach nicht bindungsunfähig sondern schreit es in die Welt hinaus, dass man zusammen ist. Ich finde es demütigend, dass er vor allen anderen sagt dass ihr nicht zusammen seid.

24.09.2018 16:02 • x 6 #6

Gwenwhyfar
Dieser Mann hat tief sitzende Ängste und die muss ER beseitigen wollen. Und selbst dann ist das nicht einfach.

Nein, so mal eben wird sich nichts ändern. Wenn Du Bekenntnisse brauchst und auch noch mal eine Ehe führen willst, kannst Du nur laufen.

Das wird Dir sehr schwer fallen, aber diese Zukunft mit diesem Mann so zu leben auch. Es sind eben nur seine Bedingungen, nicht Deine.

EDIT:

Ich bin passiver Bindungsvermeider und bedanke mich an dieser Stelle für die wohlwollenden Worte von Menschen, die wissen wie es geht.

24.09.2018 16:08 • x 3 #7

Kummerkasten007
Zitat von Jaschy28:
dass er keine Beziehung haben und führen kann

Er hat den Nachsatz....mit Dir... nicht erwähnt.

Denn so, mit F+, ist es ja ganz angenehm.

Kommt DIE FRAU um die Ecke, wird er ganz anders können.

Entweder gibst Du Dich zufrieden mit dem was Du bekommst, oder Du beendest das Ganze, denn er wird Dir nie alles geben.

24.09.2018 16:14 • x 3 #8

G
Ich wäre mir selbst viel zu viel wert als vor anderen als Partnerin abgelehnt zu werden. Geht's noch? Zum vög-eln gut genug, als Partnerin aber nicht?

Um beim Fußball zu bleiben: Rote Karte, runter vom Platz, gesperrt. Das wäre meine Reaktion.

24.09.2018 16:21 • x 3 #9

K
Hi Jaschy,

nein - das wirst Du auf Dauer nicht hinnehmen. Und eine Freundschaft + ist auch nicht wirklich dein Ding. Sein Verhalten ist bereits jetzt im Ansatz für Dich ein Beziehungskiller. Überlege Dir das nochmal in aller Ruhe.

Spreche ihn darauf an, dass Du sein Verhalten nicht wirklich verstehen kannst. Er hat es Dir zwar anfangs gesagt, dass er keine Beziehung will, doch ist weit mehr daraus geworden als ursprünglich gedacht - eben vielmehr als nur reine Freundschaft - jedenfalls für Dich. Redet offen und ehrlich, vertrauensvoll und mit gegenseitigem Respekt miteinander. Sollte ein solches Gespräch für Dich unbefriedigend sein, dann kannst Du entscheiden, ob Du weitere Zeit für eine solche Gemeinsamkeit verwenden willst. Schließlich hast Du ja auch deine Wünsche, Vorstellungen und Pläne.

Die sind mindestens genau so bedeutsam und wichtig wie seine. Du möchtest auch nicht verletzt werden. Diesen Anspruch hast Du auch - ob ihm das mit seinem Verhalten auch eigentlich klar ist?

24.09.2018 16:32 • #10

L
Natürlich ist er bindungsfähig.
Nur
1. Er ist nicht in dich verliebt zumindest bist du nicht seine Traumfrau die er heiraten will
Und
2. Bekommt er bei dir s kostenlos ohne mit dir zusammen sein zu müssen.
Ist doch toll für ihn oder?
Sobald er seine Traumfrau trifft ist er weg

24.09.2018 17:23 • x 2 #11

Gwenwhyfar
Zitat von Lug:
Natürlich ist er bindungsfähig.

Woher wisst ihr das alle so genau?

24.09.2018 19:16 • x 1 #12

J
Zitat von Gwenwhyfar:

Woher wisst ihr das alle so genau?

Danke. Mein Bauchgefühl sagt mir nämlich was ganz anderes.

Und es ist schön mal eine andere Antwort zu bekommen als immer nur dieses natürlich ist er das nur nicht mit dir

24.09.2018 19:21 • #13

J
Zitat von Grace_99:
Ich wäre mir selbst viel zu viel wert als vor anderen als Partnerin abgelehnt zu werden. Geht's noch? Zum vög-eln gut genug, als Partnerin aber nicht?

Wenn für ihn S. wichtig wäre würde ich mich evtl. auch als Übergangslösung fühlen....oder oder oder

Aber ihm sind Zärtlichkeiten Gespräche und spassige Abende viel wichtiger. Wir haben nicht oft S..

24.09.2018 19:27 • #14

K
Zitat von Jaschy28:
Trotzdem sehen wir uns jede Woche, ca. 2 bis 3 mal oft mit gemeinsamen Freunden aber auch zu zweit. Mindestens 1 mal am Wochenende übernachten wir gemeinsam, meistens bei ihm. Für jeden im Bekanntenkreis sind wir ein Paar, nur er streitet es ab obwohl er mich auch schon in der Öffentlichkeit geküsst hat und wir oft gesehen werden wie wir gemeinsam nach Hause gehen, etc.
Er wünscht sich dass ich seine Kumpels kennen lerne, wir waren gemeinsam im Urlaub und letztens nahm er mich zu einer Familienfeier mit.
Sobald aber das Thema Beziehung ins Spiel kommt oder ich als seine Freundin betitelt werde streitet er das vehement ab.
Auch braucht er immer wieder etwas Abstand nachdem wir Nähe geniessen konnten.

Dabei plant er Aber in die Zukunft, redet davon dass wir uns hoffentlich ewig so gut verstehen, geniesst jeden Augenblick wenn wir zu 2. sind. Er mag mich wirklich sehr möchte sogar behaupten, dass zumindest Liebe mit ihm Spiel ist.

Äh - Ihr habt doch schon längst eine Beziehung? Nur weil er aus irgendwelchen Gründen das Etikett da nicht drauf haben will - aber was fehlt denn da noch zur Beziehung? Bindungsunfähigkeit seh ich hier nämlich auch keine bei so einem Verhalten. Meiner Erfahrung nach verhält sich ein Bindungsvermeider doch anders - er lässt Dich nicht wirklich in sein Leben rein, hält Informationen über sich und sein Leben vor Dir zurück, vermeidet, dass Du Freunde und Familie kennenlernst, will auch keinen Urlaub machen mit Dir (viel zu viel Nähe) und so weiter.

Ich stimme hier denjenigen zu, die sagen, dass der Zusatz mit Dir fehlt bei der Aussage, er wolle keine Beziehung. Er führt quasi eine mit Dir, nimmt sich aber da nur das raus, was ihm passt, und vor allem aber hält er sich ein Hintertürchen offen. Sobald die Richtige kommt, ist er weg, und dann wird er Dir sagen: Ich hab es Dir doch gesagt, dass ich keine Beziehung mit Dir will.

Ich würde mir das an Deiner Stelle nicht länger antun, denn es verletzt Dich doch auf Dauer. Kannst Du sagen, was genau Dir jetzt fehlt an Eurer Konstellation, was daraus für DICH eine Beziehung machen würde? Abgesehen von dem Begriff? Was genau möchtest Du noch von ihm, was er Dir derzeit nicht bietet? Dann basteln wir daraus eine Klartextansage, die Du ihm demnächst mal sehr ruhig und sicher um die Ohren hauen wirst, bevor Du Dich von ihm distanzierst. Kein Ultimatum stellen oder so was, sondern ein einziges Mal deutlich formulieren, was DU möchtest, mitteilen, dass Du nicht vor hast, noch viel länger ohne das zu leben und dann stark distanzieren von ihm, sodass er die Veränderung sehr deutlich spürt. Und natürlich in der Distanz auch die Augen öffnen für andere Männer, die gern eine Beziehung mit Dir wollen, denn die gibt es ja da draußen. Er ist nicht der einzige Mann auf der Welt, und er sollte das eher früher als später fühlen

24.09.2018 19:30 • x 3 #15

A

x 4