Was war das zwischen uns?

E
Hallo,

ich bin neu hier und muss was los werden.

es geht um einen Mann, den ich vor kurzem kennengelernt habe und ihm näher gekommen bin. Ich habe ihn durch eine Freundin kennengelernt, da sie ihm vom Fußballverein ihres Onkels kennt Sie sollte damals mit ihm verkuppelt werden. Sie wollte aber nicht, weil er ihr zu anhänglich war und sie genervt hat. Die beiden hatten nach dem Kennenlernabend auch keinen Kontakt mehr.
Dann war ich mit ihr beim Spiel der Mannschaft und hab ihn auf Anhieb gutgefunden. Sie hat ihn dann gefragt, ob er und sein Mitbewohner noch was mit uns machen wollen, weil sie ja wusste, dass ich Interesse an ihm hatte. An dem Abend waren wir bei den beiden und haben DVD geguckt. Hab mich auch ganz gut mit ihm verstanden und fand ihn sympathisch. Während des Films hat er allerdings kurz meiner Freundin versucht den Kopf zu streicheln.
Am nächsten Abend waren wir dann alle zusammen tanzen. Da hab ich dann auch kurz mit ihm alleine getanzt und unterhalten. Auf dem Heimweg hat er den Arm um mich gelegt. Als ich zu Hause war, schrieb er mir sofort, dass er mich mag und mich gern näher kennenlernen möchte. Von da an haben wir dann regelmäßig geschrieben. Von ihm kamen auch süße Nachrichten, wie Ich denke gerade an dich etc.
Wir haben uns auch öfter getroffen, allerdings anfangs nur zu viert (zusammen mit seinem Mitbewohner und meiner Freundin). Es war auch immer lustig. Meistens haben wir bei den beiden gegrillt und DVD geschaut. Er hat auch immer meine Nähe gesucht. Bei DVD schauen haben wir zusammen unter der Decke gekuschelt. Beim Grillabend vom Fußball aus, hat er mich auch vor allen Anderen in den Arm genommen, mir seine Jacke gegeben etc. Dort haben hat er mir auch erzählt, dass er in Liebesdingen eher schüchtern ist und dass er anfangs dachte, wir wären nach dem Spiel damals bei den beiden gewesen, weil meine Freundin ihn doch toll findet. Sie hatte ihm dann aber gesagt, dass sie nur Freundschaft will und er hat dann beim tanzen gehen festgestellt, dass er mich auch total sympathisch findet. Als wir da so saßen und die anderen Fußballer andauernd Anspielungen auf uns gemacht haben, hat er mich gefragt, ob ich denn seine Freundin sein möchte. Zum Abschied haben wir uns auch kurz geküsst. Seit dem gab es zur jeder Begrüßung und Verabschiedung einen Kuss.
Nach dem Abend fing der Stress an. Meine Freundin hat ein totales Drama gemacht wegen ihm, von wegen, ich habe ja nie Zeit etc. Was so ja gar nicht stimmt. Am Tag darauf waren wir (mehrere Freunde) beim Konzert, dort haben wir Fotos gemacht, auch eins, auf dem er und ich uns küssen. Das hat er dann sofort seiner Mutter geschickt. Bei einer Familienfeier hat er auch von mir erzählt.
Er hat dann auch mal eine Woche bei mir übernachtet, weil er sonst nicht zur Arbeit gekommen wäre. Dadurch, dass meine Freundin aber dauernd rumgezickt hat, wegen ihm, ist die Stimmung irgendwann gekippt. Wenn sie dabei war, war irgendwie immer schlechte Laune. Dann kam ein Gerücht auf, dass sie in ihn verliebt ist und er angeblich auch in sie. Beide haben es geleugnet. Er hat viel mit ihr zusammen gemacht, meistens hat sie ihn aber gefragt. Sie hat mir dann hinterher immer davon erzählt, wie die beiden zusammen gelacht haben, etc. Da kam ich mir doof vor. Ich hatte eh schon ein merkwürdiges Gefühl, weil er sich irgendwie distanziert hatte und kaum noch von sich aus schrieb etc.
Dann war ich für ein paar Tage weg gefahren. An dem Wochenende hat meine Freundin bei ihm mit anderen Freunden gegrillt und gefragt, was das zwischen ihm und mir ist. Er meinte, dass er mich sehr mag, sich mehr vorstellen kann, aber noch keine Gefühle hat. Es würde ihn wohl auch nicht stören, wenn ich einen anderen treffen würde. An dem Abend hat er dann wohl auch mit meiner Freundin in einem Bett geschlafen und gefragt, ob sie kuscheln möchte. Von da an, hat sie einen regelrechten Hass gegen ihn entwickelt. Meine Freundin hatte ich da mittlerweile so reingesteigert, dass sie ihn gar nicht mehr leiden kann, weil er mich in ihren Augen total verletzt und verarscht hat.
Ich habe ihn dann auf alles angesprochen und er hat mir das selbe gesagt, wie den anderen, dass er mich sehr mag und sich freut mich zu sehen und auch Bauchkribbeln, sich mehr vorstellen könnte, aber noch keine Gefühle hat und noch Zeit braucht in Bezug auf eine Beziehung. Er hat mir auch gesagt, dass er mich nicht verlieren will, aber momentan auch viel um die Ohren hat (Streit mit der Mutter, Drohende Kündigung, keinen Führerschein etc) und ihn das alles überfordert. Eigentlich wollte er mir das nicht erzählen, weil ihm das peinlich ist.
Ich wollte ihm die Zeit geben. Aber als er mich an meinem Geburtstag (ich habe auf einem Dorffest gefeiert, obwohl ich eigentlich zu einer Familienfeier von ihm eingeladen war) irgendwie ignoriert hat und mir jemand erzählt hat, dass er noch an seiner Ex hängt, war es für mich vorbei. Er schrieb mir am nächsten Abend, was mit meiner Freundin los war, weil die ihm eine gescheuert hat. Hab ihm dann alles erklärt und gesagt, dass ich Zeit zum Nachdenken brauche. Er hat mir dann gesagt, dass er mich nicht verlieren will etc. Am nächsten Abend schrieb er mir, dass er Mist gebaut hat und durch sein Verhalten alles kaputt gemacht hat. Er hat um eine zweite Chance gebeten und gesagt, dass er mich vermisst. Ich habe dann ein paar Tage später gesagt, dass ich ihn auch vermisse etc. Wir haben dann noch kurz geschrieben, dass alles schei. gelaufen ist und er mich auch vermisst, aber Zeit braucht zum nachzudenken.
Hab ihn dann nach dem Wochenende nochmal gefragt, ob er reden will oder erstmal Zeit braucht. Und da seine Antwort Zeit war, habe ich gesagt, ich lasse ihn dann in Ruhe. Habe mich dann auch nicht mehr bei ihm gemeldet.
Hab ihn dann ein paar Wochen später bei einer Feier von Freunden getroffen. Da haben wir anfangs echt normal miteinander geredet und gelacht, zwar nicht viel, aber immerhin. Ich hatte aber das Bedürfnis, nochmal mit ihm in Ruhe zu reden. Er hat mir dann da nochmal gesagt, dass er mich echt gern mag und mich nicht verarscht hat, aber die Umstände mit den Zickerein von meiner Freundin echt alles kaputt gemacht haben. Außerdem hat er Angst, dass wenn wir uns trennen würden, Freundschaften kaputt gehen, weil er ja meine Freundin bereits verloren hat und das schade findet. Er hat lange überlegt in dem Moment, wie es weiter gehen soll. Ich hatte das Gefühl, dass er mit sich kämpft, als er überlegt hatte. Letztendlich hat er gesagt, dass es wohl besser ist, nur Freunde zu sein, weil er mich nicht verletzen will.
Und nun weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ich bin immernoch verliebt in ihn und möchte eigentlich gern mit ihm zusammen sein. Ich weiß aber nicht, ob wir eine Chance haben.
Vorallem hat er sich seit dem total verändert. Seit dem der Stress auf Arbeit anfing wirkte er angespannter. Dann war er lange krankgeschrieben und hat angefangen mehr Alk. zu trinken (jeden Abend ein paar B.).
Seit der Kündigung geht er viel mehr feiern, wahrscheinlich um sich abzulenken.
Mittlerweile ist er kaum noch zu Hause (sein Mitbewohner erzählt mir das alles immer) und sagt niemandem wohin er geht. Er hat weniger Kontakt zu seinen Freunden, schwänzt das Fussballtraining und geht an Vereinsfeiern früher. (sonst war er einer der letzten). Mit seiner Mutter hat er wieder Streit, sie weiß auch nicht was los ist mit ihm und wo er sich immer aufhält. Es scheint, als wäre ihm plötzlich alles egal. Die letzten Male, die ich ihn gesehen hab, sah er unglücklich und angespannt aus.
Er hat vermutlich eine Neue (von der er seiner Mutter noch nicht erzählt hat), die ca 5 Jahre älter ist als er und Kinder hat.

Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich von seinem Verhalten halten soll. Reichen seine Gefühle wirklich nicht oder hat er nur Angst? Ist er jetzt so in seinem tiefen Loch gefangen, dass er sich so verändert hat?
Es ist merkwürdig, obwohl ich ihn kaum kenne, hänge ich total an ihm. Für mich war die Zeit sehr intensiv, obwohl ich sonst eher zurückhaltend bin in Liebesdingen. Fand ihn ja auf den ersten Blick gleich total toll.
Wie seht ihr das und was kann ich tun, damit es wieder funktioniert. Hatte seit dem letzten Gespräch nur zweimal Kontakt, als ich ihm für eine Prüfung viel Erfolg gewünscht habe und gefragt wie die Prüfung gelaufen ist. Und dann habe ich ihn beim feiern getroffen, wo er mir ausgewichen ist, sprich, nicht Hallo sagen und weggucken beim Vorbeigehen.

29.10.2015 15:31 • #1


R
Hey Easy988,

das klingt nach einer ziemlich komplizierten Geschichte. Wobei das in Bezug auf Gefühle wohl meistens so ist...
Die Tatsache, dass er vor dir an deiner Freundin interessiert war, scheint schonmal ein schwieriger Start gewesen zu sein. Es wirkt ein bisschen so, als wärst du das Trostpflaster gewesen, weil er bei ihr nicht landen konnte.

Vielleicht hat sich das im Laufe der Zeit verändert und du bist ihm wirklich wichtig geworden, aber dadurch scheint sich deine Freundin dann ausgegrenzt, vernachlässigt gefühlt zu haben. So eine Konstellation ist gefährlich. Sie erzählt dir etwas über ihn, er erzählt ihr etwas über sie. Die beiden reden über dich. Das beendet viele Beziehungen, weil Vertrauen missbraucht wird.

Wenn er darüber spricht, dass er noch keine Gefühle für dich hat, es sich aber vorstellen kann, ist das ein weiteres Zeichen für mich, dass er dich nur hinhalten will. Er scheint viele Probleme zu haben und damit nicht umgehen zu können.
Wenn er es nicht mal schafft dich anzusehen und dich zu grüßen, wenn ihr euch seht, wie soll eine Beziehung dann aussehen?
Du bist verliebt und du willst ihm helfen. Das ist verständlich. Aber wenn du genau überlegst, kannst du dir dann vorstellen, dass es funktionieren könnte? Vielleicht habt ihr irgendwann eine Chance. Aber zuerst muss er seinen eigenen Weg finden. Seine Probleme selbst lösen und wissen, was er will.
Und bis dahin hast du ja vielleicht festgestellt, dass er nicht der Richtige für dich ist? Oder aber, und da kommt die hoffnungslose Romantikerin in mir durch, ihr habt ein bisschen mehr zu euch selbst gefunden und könnt euch neu kennenlernen und einen besseren Start hinlegen

29.10.2015 17:04 • #2


E
Danke für deine liebe Antwort

Ich hoffe ja auch eher auf die romantische Variante.

Aber das wird wohl schwierig. Er hat sich mega ins negative verändert. Sein Mitbewohner hat mir grad erzählt, dass er jetzt eine neue Freundin hat, also die ältere Dame mit Kindern, dass er nur noch da ist. Zu mir hat er damals gesagt, dass er nicht der Typ ist, der sofort Beziehungen eingeht. Er hatte bisher auch erst zwei richtige Beziehungen.

Ich vermute ja, dass es daran liegt, dass er momentan in einem tiefen Loch und perspektivlos ist. Er hat sich komplett in seinem Verhalten verändert. Oder seine Neue hat schlechten Einfluss auf ihn, sodass er den Kontakt zu seinen Freunden und Familie abbricht.

Irgendwie tut es mir mehr weh, zu wissen, dass er sich so anders verhält, als dass er ne neue hat.


Zu dem Verhalten von meiner Freundin hab ich auch nochmal nachgedacht, entweder steht sie auf ihn oder sie hat ein verletztes Ego, weil er mich plötzlich mehr mochte als sie. Das würde auch ihr Verhalten jetzt mir gegenüber erklären. Denn sie streitet sich dauernd mit mir, ist immer noch ständig bockig und sauer, wegen jeder Kleinigkeit. Selbst wenn ich mal keine Zeit für sie habe, weil ich lernen muss und sie eigentlich auch verabredet ist, bin ich die blöde, die nie Zeit hat.

Ich würde gern sämtliche Gedanken und Gefühle momentan ausschalten. Ist alles grad nicht einfach. Aber wenn es immer einfach wäre, wäre es ja auch langweilig.

30.10.2015 13:33 • #3