Hallo ihr Lieben,
bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin bei euch. Ihr habt viele hilfreiche und gut durchdachte Ideen, dafür vielen Dank!
Ich hoffe ihr könnt mir auch in meiner Situation helfen. Ich bin jetzt seit 7 Monaten von meinem Ex-Freund getrennt und nicht mal ansatzweise über ihn hinweg. Wir waren 1,5 Jahre zusammen und zu Beginn der Beziehung war er unglaublich aufmerksam und rücksichtsvoll. Jeder Moment mit ihm fabelhaft. Er trug mich sozusagen auf Händen, ständig machte er mir Komplimente und Liebeserklärungen, die mir das Herz schmelzen ließen, hat sich um mich gekümmert wenn es mir schlecht ging, mir zum einschlafen vorgelesen und kleine Geschenke gemacht. Wir haben herzlich miteinander gelacht und eine innige Zeit verbracht. Er hat mich ständig zu Auftritten seiner 3 Bands eingeladen und vielen Freunden vorgestellt. Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt. Das lief ca 5-6 Monate so traumhaft wie im Märchen. Und danach kippte es plötzlich und ich kann beim besten Willen nicht herausfinden woran es lag. Er wurde von Tag zu Tag egoistischer, verplante seine gesamte Freizeit ohne mich im geringsten irgendwie einzubeziehen. Ständig überschritt er meine Grenzen, z. B. während ich
auto fuhr mir in meine Seite einzugreifen, ließ mich nicht ausschlafen wenn ich nach 5 Stunden Schlaf noch müde war. Es musste alles nach ihm gehen und ausgerichtet werden. Ich habe Gespräche mit ihm gesucht und möglichst vorwurfsfrei mit Ich Botschaften erklärt was mir nicht gefiel und dass ich mir wünsche dass er seine Verhaltensweisen mir gegenüber ändert. Ich wollte nur, dass es wieder so wird wie in unserer Kennenlernphase. Aber so wurde er nie wieder. Je mehr er mich verletze desto geschwächter wurde ich. Ich habe schon oft gehört, ich hätte damals auf Abstand gehen sollen und mich um mich selbst kümmern. Durch Depression und Burnout wegen der Arbeit war ich aber ohnehin schon geschwächt und konnte mich von seinen Verletzungen noch schlechter erholen. Ganz oft merke ich auch wenn ich mir versuche etwas Gutes zu tun, dass es in mir nichts auslöst. Dinge, die mir früher geholfen haben, helfen dann gar nicht und ich fühle mich einfach nur leer. Etwa das letzte halbe Jahr der Beziehung lag ich immer öfter tagelang einfach nur im Bett und hatte keine Kraft aufzustehen. So habe ich dann teilweise mein gesamtes Frei einfach nur verwahrlost. Dazu meinte er, dass ich faul bin und die Dinge immer nur vor mir herschiebe. Er hat mich aber auch nicht übermäßig beleidigt, das war eher immer sehr subtil. Bei den klärenden Gesprächen ist er öfter sehr stark aus der Haut gefahren und meinte ich nörgeln ständig nur an ihm herum und er kann mir sowieso nichts recht machen. In anderen Situationen entschuldigte er sich überschwänglich und versprach mir, dass er sich bessere. Da trat aber nie ein. Ich habe ihm auch mehrfach angeboten, dass wir die Beziehung einfach beenden können wenn er nicht genug Freiheiten bei mir hat und sich nicht auf eine Partnerin einstellen möchte. Das wollte er dann auch wieder nicht. Dann jammerte er schrecklich rum, dass er sich nicht trennen möchte und so schlimme Angst habe mich zu verlieren. Dazu kam dann noch, dass er leider so wahnsinnig charismatisch ist, dass er auch alle meine Freunde problemlos um den Finger gewickelt hat. Wenn ich mich dann bei denen augeheult habe, haben sie dann öfter für ihn Partei ergriffen. Naja ach ich weiß auch nicht, ich fühle mich einfach so leer und einsam. Geht es jemanden von euch ähnlich? Was habt ihr gemacht um zu heilen? Wann ging es euch besser? Vielen Dank fürs Lesen!
Heute 19:07 •
x 2 #1