22

Was war das, verdammt?!

BellisPerennis
Hallo ihr Lieben,
bis jetzt war ich immer nur stille Mitleserin bei euch. Ihr habt viele hilfreiche und gut durchdachte Ideen, dafür vielen Dank!
Ich hoffe ihr könnt mir auch in meiner Situation helfen. Ich bin jetzt seit 7 Monaten von meinem Ex-Freund getrennt und nicht mal ansatzweise über ihn hinweg. Wir waren 1,5 Jahre zusammen und zu Beginn der Beziehung war er unglaublich aufmerksam und rücksichtsvoll. Jeder Moment mit ihm fabelhaft. Er trug mich sozusagen auf Händen, ständig machte er mir Komplimente und Liebeserklärungen, die mir das Herz schmelzen ließen, hat sich um mich gekümmert wenn es mir schlecht ging, mir zum einschlafen vorgelesen und kleine Geschenke gemacht. Wir haben herzlich miteinander gelacht und eine innige Zeit verbracht. Er hat mich ständig zu Auftritten seiner 3 Bands eingeladen und vielen Freunden vorgestellt. Ich habe mich noch nie so wohl gefühlt. Das lief ca 5-6 Monate so traumhaft wie im Märchen. Und danach kippte es plötzlich und ich kann beim besten Willen nicht herausfinden woran es lag. Er wurde von Tag zu Tag egoistischer, verplante seine gesamte Freizeit ohne mich im geringsten irgendwie einzubeziehen. Ständig überschritt er meine Grenzen, z. B. während ich
auto fuhr mir in meine Seite einzugreifen, ließ mich nicht ausschlafen wenn ich nach 5 Stunden Schlaf noch müde war. Es musste alles nach ihm gehen und ausgerichtet werden. Ich habe Gespräche mit ihm gesucht und möglichst vorwurfsfrei mit Ich Botschaften erklärt was mir nicht gefiel und dass ich mir wünsche dass er seine Verhaltensweisen mir gegenüber ändert. Ich wollte nur, dass es wieder so wird wie in unserer Kennenlernphase. Aber so wurde er nie wieder. Je mehr er mich verletze desto geschwächter wurde ich. Ich habe schon oft gehört, ich hätte damals auf Abstand gehen sollen und mich um mich selbst kümmern. Durch Depression und Burnout wegen der Arbeit war ich aber ohnehin schon geschwächt und konnte mich von seinen Verletzungen noch schlechter erholen. Ganz oft merke ich auch wenn ich mir versuche etwas Gutes zu tun, dass es in mir nichts auslöst. Dinge, die mir früher geholfen haben, helfen dann gar nicht und ich fühle mich einfach nur leer. Etwa das letzte halbe Jahr der Beziehung lag ich immer öfter tagelang einfach nur im Bett und hatte keine Kraft aufzustehen. So habe ich dann teilweise mein gesamtes Frei einfach nur verwahrlost. Dazu meinte er, dass ich faul bin und die Dinge immer nur vor mir herschiebe. Er hat mich aber auch nicht übermäßig beleidigt, das war eher immer sehr subtil. Bei den klärenden Gesprächen ist er öfter sehr stark aus der Haut gefahren und meinte ich nörgeln ständig nur an ihm herum und er kann mir sowieso nichts recht machen. In anderen Situationen entschuldigte er sich überschwänglich und versprach mir, dass er sich bessere. Da trat aber nie ein. Ich habe ihm auch mehrfach angeboten, dass wir die Beziehung einfach beenden können wenn er nicht genug Freiheiten bei mir hat und sich nicht auf eine Partnerin einstellen möchte. Das wollte er dann auch wieder nicht. Dann jammerte er schrecklich rum, dass er sich nicht trennen möchte und so schlimme Angst habe mich zu verlieren. Dazu kam dann noch, dass er leider so wahnsinnig charismatisch ist, dass er auch alle meine Freunde problemlos um den Finger gewickelt hat. Wenn ich mich dann bei denen augeheult habe, haben sie dann öfter für ihn Partei ergriffen. Naja ach ich weiß auch nicht, ich fühle mich einfach so leer und einsam. Geht es jemanden von euch ähnlich? Was habt ihr gemacht um zu heilen? Wann ging es euch besser? Vielen Dank fürs Lesen!

Heute 19:07 • x 2 #1

S
Klingt nach einem verdeckten Narzissten. Das tut mir sehr leid für dich!
Du kannst nichts dafür.
Es wird leider eine Weile dauern, bis du das überwunden hast. Ganz schlimm.
Schick dir eine Umarmung.

Heute 19:17 • x 2 #2

A

Was war das, verdammt?!

x 3

Hermine47
Zitat von SchmerzHoch10:
Klingt nach einem verdeckten Narzissten

Ja vorallem dieses auf Händen tragen / Lovebombing zu Anfang und dann auf einmal nix mehr. Nur noch er, er, er .......

Heute 19:20 • x 1 #3

Solist
Geh auf Abstand, je schneller und weiter umso besser für dich. Diese Sorte von Beziehungen ist destruktiv.

Wenn er sich wieder meldet, sei es direkt bei dir oder über gemeinsame Freunde bzw. Bekannte bleib ruhig, aber kühl und bleib vorallem standhaft. Das Thema ist beendet und es führt kein Weg zurück - selbst, wenn du ihn immer noch vermißt. In deiner gegenwärtigen Verfassung ist nur ein Mensch wichtig und das bist du selbst. Such dir Freunde, die nicht von ihm beeinflußt sind und die dich unterstützen können oder - noch besser - suche professionelle Hilfe. Burnout plus depressive Episode ist kein Spaziergang.

lg Uwe

Heute 19:21 • x 2 #4

BellisPerennis
@Hermine47
Ich hab auch schon einiges über Narzissmus gelesen. Aber ich finde, dass da vieles nicht passt. Zum Beispiel hat er mir in der Kennenlernphase nie so krasse hochpreisige Geschenke gemacht.
Oder auch was die Abwertung betrifft war das auch nie so extrem. Er hat mich auch nie von meinen Freunden isoliert. Ich hatte vor 12 Jahren mal einen richtig krassen Freund, da hätte ich sofort auf Narzisst getippt. Nach der Trennung fing es mir damals schlagartig besser und ich wurde mit einer Therapie auch langsam gesund. Aber das ist hier ist so anders.

Heute 19:28 • x 1 #5

Hermine47
Zitat von BellisPerennis:
Er hat mich auch nie von meinen Freunden isoliert.

das geschieht ja auch meist schleichend, ich denke dazu ist der Zeitraum von 18 Monaten auch einfach zu kurz gewesen
und hochpreisig müssen die Geschenke auch nicht zwingend / immer sein.

Heute 19:31 • x 2 #6

BellisPerennis
@Solist
Danke, das halte ich auch ein. Hab ihn seit einem halben Jahr blockiert und Sachen sind auch alle ausgetauscht. Leider wohnt er
Immernoch mietfrei in meinem Kopf..
Ich suche auch nach Therapeuten, die sind alle restlos ausgebucht.

Heute 19:32 • x 2 #7

Solist
Kenne ich. Beide Situationen, sowohl den Hausbesetzer als auch das Therapeutenproblem. Hast du Familie, die dich psychisch unterstützen kann, bis du einen Therapeuten gefunden hast? Alleine darfst du in der Lage nicht bleiben. Halt die Ohren steif!

lg Uwe

Heute 19:38 • x 1 #8

BellisPerennis
@Hermine47
Hm, mir ist das alles ein absolutes Rätsel. Ständig fallen mir die schönen Zeiten ein. Vielleicht bin ich auch einfach nur doof und will das nicht wahrhaben.

Heute 19:40 • #9

Z
Ich denke man kann nicht so viel auf die sogenannten Narzissmus Experten im Netz geben. Ich war selbst Opfer einer Missbrauchsbeziehung, meine Therapeutin hat dann den Begriff Narzissmus ins Spiel gebracht.
Was man festhalten kann, ist dass du Teil einer toxischen Beziehung warst.
Wenn du dich wirklich seriös mit Narzissmus auseinandersetzen möchtest, Google mal Dr. Kernberg. Der ist Psychiater und hat sich lange Jahre mit Narzissmus beschäftigt. In der Instagram Welt werden solche Menschen oft als die absoluten Bösewichte dargestellt. Sie sind aber Opfer ihrer selbst.

Dein Ex hat sich nicht von deinen Freunden isoliert, weil er sie für sich gewonnen hatte. Das heißt, sie haben ja wohl ne gute Meinung von ihm gehabt. Sein geringer Selbstwert und seine destruktiven Verhaltensweisen sind somit wohl nicht aufgefallen.

Heute 19:48 • x 2 #10

Z
Ständig fallen mir die schönen Zeiten ein.

Das ist ganz normal. Man vergisst viel von den schlechten Sachen, weil man in der Beziehung gar keine Möglichkeit hat diese aufzuarbeiten. Ich habe auch ganz viele Erinnerungslücken. An manche sehr krasse Situationen kann ich mich nur schemenhaft erinnern.

Heute 19:50 • x 2 #11

S
@BellisPerennis
Zum Beispiel hat er mir in der Kennenlernphase nie so krasse hochpreisige Geschenke gemacht.

Lovebombing ist mehr als nur Geschenke machen! Es ist eine Form von übertriebener Schmeichelei. Zu schnell zu viel. Komplimente, das Gerede von Seelenverwandtschaft, scheinbare große Ähnlichkeit, viel Aufmerksamkeit, lange Telefonate, innige Textnachrichten, schmachtende Blicke, usw. Alles zu früh, zu schnell, zu viel. Und darauf abzielend dich weichzukochen. Lovebombing dient dazu den anderen ganz schnell emotional einzuwickeln.
Jeder Mensch ist anders. Jeder Narzisst auch. Alle haben ihre Methoden, die an das Objekt der Begierde angepasst werden. Gerade die verdeckten, sanften und scheinbar so liebenswürdigen Narzissten machen keine großen Geschenke. Die holen sich deine Seele mit ganz viel Gefühl.

Oder auch was die Abwertung betrifft war das auch nie so extrem

Abwertung geht auch sehr subtil. Da muss nicht geschimpft oder vulgäre Ausdrücke gebraucht werden. Da reichen hämische Bemerkungen, zweideutige Sprüche, Witze auf deine Kosten, Anspielungen usw. Verdeckte Narzissten sind Meister der subtilen Abwertung.

Empfehle dir die Videos von Hilfe für Opfer von Narzissten oder von Delia Schreiber auf Youtube. Dort findest du alle Antworten.

Heute 20:12 • x 1 #12

BellisPerennis
@Solist
Leider nein, bei Familie sieht es echt dünn aus bei mir. Meine Eltern sind selber total toxisch. Ich habe ein sehr innige Verhältnis zu meiner Schwester, die wohnt aber leider 700km von mir entfernt.

Heute 20:23 • x 1 #13

Solist
@Solist Leider nein, bei Familie sieht es echt dünn aus bei mir. Meine Eltern sind selber total toxisch. Ich habe ein sehr innige Verhältnis zu meiner Schwester, die wohnt aber leider 700km von mir entfernt.

Wenn du Hilfe brauchst oder jemanden zu reden, jeder Zeit PN. Bin unter der Wo in der Regel ab 15:00 Uhr erreichbar.

Heute 20:28 • x 2 #14

BellisPerennis
@Solist
Das ist echt lieb von dir, vielen Dank

Heute 20:31 • x 1 #15

A

x 4