Zitat von paul258: Ich habe mich jetzt dazu entschieden nichts zu tun. Ich bleibe einfach freundlich und gut ist. Freundschaften oder ähnliches kann man eh nicht erzwingen. Entweder ich bin komplett auf dem Holzweg (was ich nicht glaube), dann wäre es komisch.
Oder sie ist sich dessen durchaus aus bewusst, aber dann wäre eine Ansprache von mir nur noch Benzin ins Feuer.
Also einfach heiter weiter.
Grüße,
ich dachte ich schreibe mal knapp 4 Monate später wie es weiterging, falls es jemanden interessiert.
Kurze Zusammenfassung: Jüngere Arbeitskollegin ist in einer Beziehung, möchte diese öffnen, da sie unzufrieden ist und wollte was von mir, was ich abgelehnt habe, wodurch unser Kontakt weniger wurde, was ich schade fand, da man sich gut verstanden hat bis dahin.
(Zum besseren Verständnis nennen wir ihren Partner einfach mal Sven)
Wie angekündigt hatte ich den Kontakt einfach zurückgeschraubt. Wir sahen uns noch auf Arbeit und da war sie auch stets sehr freundlich. Privat ging unser Kontakt gegen null, was später auch aufgeklärt wurde: Kurz nach meiner Absage, hat sie einen anderen Typen gefunden (ein Bekannter ihrer Mitbewohnerin), nennen wir ihn Leon, der sofort mitgemacht hat.
Und ratet mal wer ebenfalls eine Offene Beziehung führt? Genau, die Mitbewohnerin bei der sie seit Dezember wohnt. Rein zufällig kam ihr die Idee der Offenen Beziehung so im Januar/Februar. Nach 5 Jahren Monogamie. Zufälle gibt’s.
Paar Wochen später gab es ein soziales Event auf dem sie und ich waren und da hat sie mir das alles erzählt. Beindruckend fand ich an den Abend auch, dass sie mir (ungefragt) Nachrichten von Sven gezeigt hat, die er ihr in den letzten Wochen geschickt hat, aus denen hervorging, dass es ihn überhaupt nicht gut geht mit der ganzen Situation der „Offenen Beziehung“. Er hätte sogar angefangen regelmäßig Alk. zu trinken und würde (logischerweise!) jedes Mal leiden, wenn sie (in der Ferne) Zeit mit Leon verbringt. Auch wurde klar, dass weiterhin nur sie diese „Offene Beziehung“ wolle und Sven eher nicht.
Sehr offensichtlich liebt er sie und will sie nicht verlieren...also macht er diese Scharade mit und leidet. Was sie aber nicht groß kümmert irgendwie, bzw. sie denkt einfach an sich.
Erschreckend dabei fand ich die Art wie sie es mir (ungefragt) erzählt hat. Also sie war eher genervt von Sven und „dass er doch bitte endlich mal verstehen solle, dass sie ja nun mal eine offene Beziehung hätten“ = sie mit anderen Männer schlafen darf… (Wie gesagt, trennen wolle sie sich nicht, weil sie ihn ja liebe und man ja „nicht einfach so 5 Jahre Beziehung wegwirft“…)
Natürlich bestärkte mich das alles nur, dass meine Entscheidung im Juni richtig war. Im Grunde geht das Drama bis heute weiter und bis heute fährt sie weiter zweigleisig. Und bis heute gibt es Ärger. Beide Typen wissen voneinander, aber wie aufgezeigt, so richtig glücklich wirkt vor allem Sven nicht. Auch frage ich mich ob Leon das auf Dauer so toll findet, weil sie ja dennoch jedes Wochenende bei Sven ist und mit ihm halt weiterhin Beziehung spielt samt Familie usw.
Es kam auch einmal zu einen enormen Zufall:
Ich war im Sommer mit Kumpels in der Stadt unterwegs und traf sie völlig unerwartet in einer Ecke der Stadt wo sie eigentlich nie ist, weil sie da auch gar nicht wohnt. Sie erzählte mir dann, dass sie gerade bei Sven (ihren „Freund“ war), dort Geburtstag gefeiert hat mit seinen Eltern und Großeltern und nun „nach Hause fährt“ – was gelogen war, denn in dem Teil der Stadt wohnt sie gar nicht – aber Leon, wie ich weiß. Heißt sie war erst mit der Oma ihres Freundes, die sie auch seit Jahren kennt, essen und ist dann schnurstracks zum neuen Typen, noch am Geburtstag des Freundes, um mit den Anderen „den Abend ausklingen zu lassen“. (Später bestätigte sie das auch mal.)
Das fand ich irgendwie krass und sie vermutlich auch, weil sie mich ja angelogen hat bzw. nicht die Wahrheit gesagt hat/rumgedruckst hat, als wir uns da zufällig trafen.
Die Verbindung zu mir hat sich auch noch einmal auf eine lustige Art und Weise geändert.
Ich schrieb ja hier, dass ich gerne mit ihr weiterhin befreundet sein würde. Im Laufe des Sommers hatten wir aber so gut wie keinen Kontakt, was ja irgendwie logisch ist, wenn sie da ihre zwei Typen hat.
Gegen Herbst war es aber auf einmal so, dass sie sich von sich aus ab und an bei mir gemeldet hat. Ich fand das recht cool, weil es genauso war wie ich dachte. Man konnte gut über Filme und Bücher reden, alles gut. Wir trafen uns auch 4-5 mal, gingen Essen, ins Kino, so Zeug halt.
Dennoch war es dann doch irgendwie nicht ganz „freundschaftlich“ und ich konnte nicht wirklich einordnen was sie nun von mir wollte. Sie hat sogar einfach 1:1 gesagt, dass sie „damals“ im Juni (vor 2-3 Monaten) was von mir wollte und nicht so ganz weiß, ob wir daten oder nur Freunde sind. Ich habe daraufhin sogar die Klassiker-Bombe gezündet indem ich ihr einfach sagte, dass ich sie wie eine Art Schwester sehe Woraufhin sie meinte, dass sie das nicht teilt und mich „schon anders sieht“.
Das brachte mich ehrlich gesagt etwas ins Grübeln, weil ich nicht ganz verstanden habe wo denn nun der Sinn des erneuten Kontaktes von ihr zu mir ist. Worauf wollte sie hinaus, wenn sie offensichtlich keine Freundschaft will, auch Signale sendete, dass sie mehr will – aber gleichzeitig auch nicht.
Also einerseits macht sie deutlich, dass sie mehr als Freundschaft wollte (was ja etwas aussagt, dass sie das so direkt sagt, sie hätte ja nichts sagen können) und andererseits blieben wir aber in diesen Grenzen, die ich gesteckt hatte und sie hatte ja auch diesen Leon mit dem sie regelmäßig Kontakt hat. Gleichzeitig war es aber auch keine Freundschaft vom Gefühl her, bzw. fühlte sich nicht so an.
Die Treffen waren auch irgendwie eher wie Dates, was strange war. Auch schickte sie mir vermehrt wieder lange Sprachnachrichten und wurde „investierter“.
So ging das paar Wochen, bis es mir eines Tages wie Schuppen von den Augen fiel.
Wir waren zusammen erst im Kino und dann was trinken und vielleicht lag es am Alk., aber sie erzählte mir, dass sowohl Sven als auch Leon „arbeitslose Loser“ seien, die kein Geld hätten. (Das waren ihre Worte!)
Ich hingegen sei in ihren Augen ja ganz gut aufgestellt und verantwortungsbewuster, reifer, mit mir könne man aber ja auch über ernste Themen sprechen usw.
Erst da wurde mir auch klar, dass ich sie bei unseren Treffen eigentlich fast immer eingeladen hatte, weil ich einfach finanziell gerade ganz okay dastehe momentan, sie eher nicht so und ich es halt irgendwie völlig normal finde unter Freunden…die wir ja aber nicht sind.
Ich habe mir da gar kein Kopf drüber gemacht, weil ich es als völlig normal ansehe, dass wenn ein Kumpel gerade wenig Geld hat und man selber nicht die Probleme hat, dass man halt einlädt. Also das ist für mich so normal wie einen Anderen die Tür aufzuhalten. Darüber rede ich nicht mal, so normal empfinde ich das. Wir reden hier auch nicht von Unsummen. Jedoch hat sie (und die zwei Typen) wohl gar kein Geld, also wirklich NICHTS, wobei sowas dann doch schnell ins Gewicht fällt.
Aber das wird der Grund gewesen sein, weshalb sie auf einmal sich immer wieder mehr gemeldet hat. „Sven hat nicht mal 10Euro fürs Kino und Leon meinte er hätte nur noch 50Euro aufn Konto“ – und ich lad sie zu Sushi und Cocktails ein.
Im Grunde hat sie mir gesagt: Sie hat ihren Partner Sven für die Beziehung, Leon fürs körperliche und bei mir hat sie sich nur gemeldet, als ich mit ihr irgendwohin gegangen bin und sie so was erleben konnte. Und ich dachte, dass würden wir als Freunde tun, währends sie mir permanent durch die Blume sagte, dass schon mehr sein könnte...irgendwann mal...vielleicht.
Irgendwann hatte ich ihr gegenüber mal fallen lassen, dass es gerade läuft bei mir und ich mir paar neue Sachen gekauft habe (Fernseher usw.) und rückblickend weiß ich nun auch, dass das der Moment war, ab dem sie sich wieder anfing sich bei mir zu melden.
Also von wegen Freundschaft.
Das mag jetzt für den einen oder anderen merkwürdig klingen, aber ich bin was das alles angeht ja ziemlich unerfahren. Ist schon fast 10 Jahre her, dass ich das letzte mal als Single Mann durch die Welt gelaufen bin.
Ich habe mich nun einfach weniger gemeldet und zweimal abgesagt.
Vielleicht war es wie so oft: Dass man denkt etwas im anderen zu sehen (idealisiert), oder sich wünscht, dass es da wäre…aber in Wirklichkeit ist es ganz anders.
Wenn ich tippen müssten, würde ich denken, dass sie mich nicht von der Angel lassen wollte, denn wer weiß was passiert mit den andern zwei Type, zumal es ja sowieso die ganze Zeit schon kriselt...anders kann ich mir ihr Verhalten der letzten Wochen nicht erklären. Sei es drum.
Soviel zur Chronisten Pflicht.
Gruß in die Runde und schönes Wochenende gewünscht!