255

Was war das denn?

Islantilla
Zitat von paul258:
Ich fühlte mich mal gesehen und verstanden und dann so.

Eben...
Die ganze Geschichte ist absurd und nicht der größte Witz an der Nummer - wie du es nennst.
Ich bin mir sicher, dass du ein sehr liebenswerter Mensch bist und SIE überhaupt nicht zu dir gepasst hätte.
Ich halte sie für sehr berechnend und ja, flatterhaft eben...

02.06.2024 21:15 • x 3 #31


R
Du hast das für Dich Richtigste in dem Moment getan. Sei stolz darauf.

Und, Du hast wieder was gelernt dabei.

02.06.2024 21:20 • x 6 #32


A


Was war das denn?

x 3


S
Zitat von paul258:
Ich hatte mit ihr vorher ziemlich reflektierte Gespräche. Da ging es um ihre Familie, ihre Kindheit, ihre Ängste, es wurde deep. Da fielen Wörter wie Empathie, Therapeuten Sprache, Rücksichtnahme, Reflektion und Kompromissbereitschaft. Man muss immer offen Kommunizieren!, sagte sie.
...und jetzt das.
Vielleicht trifft mich das deshalb so.
Ich fühlte mich mal gesehen und verstanden und dann so.

Lieber Paul, ich kann das gut nachempfinden.

Allerdings...es ist eine Erfahrung meiner langen Lebensjahre, dass die Dinge, die absolut betont werden, die sind, die dann am Allerwenigsten eingehalten werden.

02.06.2024 21:21 • x 10 #33


KeinRoboter
Zitat von paul258:
Ich fühlte mich mal gesehen und verstanden und dann so.

Zitat von paul258:
Ich hatte mit ihr vorher ziemlich reflektierte Gespräche. Da ging es um ihre Familie, ihre Kindheit, ihre Ängste, es wurde deep. Da fielen Wörter wie Empathie, Therapeuten Sprache, Rücksichtnahme, Reflektion und Kompromissbereitschaft. Man muss immer offen Kommunizieren!, sagte sie.
...und jetzt das.


Vielleicht hat sie dir mit ihren Worten gezeigt, wie sie gerne sein möchte, dich gespiegelt und hat die reflektierten Gespräche mit dir mit Sicherheit genossen. Du hast sie ein wenig größer gemacht und ihr in den Gesprächen auch die Möglichkeit gegeben, als sie ist.
Gleichzeitig hat sie dir aber auch gezeigt, wie sie handelt: Sie würde ihren Partner betrügen, mindestens die Offenheit der Beziehung hat sie dir gegenüber infrage gestellt, und ist nun beleidigt, weil du nicht mitmachen wolltest.

Auch andere Frauen lesen gerne Bücher, gucken Filme/ Serien und führen reflektierte Gespräche, mit Sicherheit wirst du eine nettere finden.

Zitat von paul258:
Und der größte Witz an der Nummer ist, dass es daran scheiterte, dass ich (Mitte 30, leicht übergewichtig) nicht mit der attraktiven Mitte 20 Jährigen Schlafen wollte.
Absurd.


Don't blame a clown for acting like a clown. Blame yourself for going to the circus.

02.06.2024 21:24 • x 1 #34


KeinRoboter
Zitat von Sonnenblume53:
Allerdings...es ist eine Erfahrung meiner langen Lebensjahre, dass die Dinge, die absolut betont werden, die sind, die dann am Allerwenigsten eingehalten werden.



Wer entsprechend seiner Werte handelt, muss es nicht immer wieder betonen.

02.06.2024 21:28 • x 4 #35


S
Zitat von KeinRoboter:
Wer entsprechend seiner Werte handelt, muss es nicht immer wieder betonen.

Ganz genau!

02.06.2024 21:30 • x 3 #36


paul258
Zitat von Islantilla:
Ich bin mir sicher, dass du ein sehr liebenswerter Mensch bist und SIE überhaupt nicht zu dir gepasst hätte.


Das ist nett, dass du das schreibst, danke.

Vielleicht für den Kontext, um meine Aussage davor etwas besser einordnen zu können.
Meine Ex hat mich ja letztes Jahr für jemanden verlassen (Warmwechsel). Nun ist derjenige auch kein Adonis, aber in gewissen Dingen besser als ich damals (!) war, z.B. Beruf.
Jeder der ähnliches schon einmal durch erlebt hat kennt doch das Gefühl. Man fühlt sich ausgetauscht. Nicht gut genug. Natürlich weiß ich heute, dass dem nicht so ist...aber so ganz bekommt man das nicht ausn Kopf. Man wurde ja immerhin rausgeworfen und ersetzt.
...und ohne jetzt gemein klingen zu wollen, aber meine Ex war nicht die Art Frau denen die Männer hinter geschaut haben.
Ich weiß nicht, ob man das versteht, aber so spinnt man sich sein eigenes Standing zu recht. Genau deshalb war es für mich ja völlig weltfremd auch nur zu denken, dass eine Frau die objektiv (!) bedeutenden attraktiver ist als meine Ex, auch nur den Gedanken haben könnte etwas an mir zu finden, zumal ich wie gesagt gerade echt nicht in Form bin.
Das war für mich einfach Gesetz.

Aber so gesehen habe ich auch etwas gelernt: Anziehung hat wohl verschiedene Facetten.

Zitat von Sonnenblume53:
Allerdings...es ist eine Erfahrung meiner langen Lebensjahre, dass die Dinge, die absolut betont werden, die sind, die nachher am Allerwenigsten eingehalten werden.


Das ist wohl leider wahr...

Zitat von KeinRoboter:
Don't blame a clown for acting like a clown. Blame yourself for going to the circus.

02.06.2024 21:30 • x 2 #37


Gorch_Fock
Alles richtig gemacht, Paul. Ja, Frauen in dem Alter sind schon so auf dem max. an S. Anziehung. Und da ist es schon eine Leistung, dass Du in der Situation auf die Bremse gestiegen bist.

No-Gos sind hier:
-Arbeitskollegin. Sie kann Dir ansonsten den Job zerstören und Dir Geschichten andichten. Wenn ihre Vorgeschichte stimmt, weisst Du auch, dass sie alles einsetzen wird, um ohne Verlust raus zu gehen.
- In Beziehung: Entweder frei und solo oder gar nicht. Du hast einen moralischen Kompass, sie offenbar nicht. Was das für eine Beziehung bedeuten würde, ist leicht auszumalen.

Lass weiter die Finger von ihr und fahr den Kontakt gegen Null.

03.06.2024 05:34 • x 6 #38


Sitamun
Zitat von paul258:
Habt ihr einen Plan was ich tun könnte?

Äh nichts. Sie wollte offenbar das eine von dir und ist an einer Freundschaft ohne das nicht interessiert.


Zitat von paul258:
sagte sie den Satz, dass sie ja in einer „offenen Beziehung“ sei, auch wenn ihr Freund das wohl anders sehe (!)…

Was will man da sagen...? Willst du SO einen Menschen in dein Leben integrieren, weil sie Nischeninteressen teilt und du dich gut austauschen kannst?

03.06.2024 07:49 • x 6 #39


paul258
Zitat von Sitamun:
Willst du SO einen Menschen in dein Leben integrieren, weil sie Nischeninteressen teilt und du dich gut austauschen kannst?


Ja, ihr habt ja Recht.

Ich habe noch mal eine Nacht drüber geschlafen und gestern viel nachgedacht. Islantilla hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht: Sehr offensichtlich ist sie ja gar nicht groß interessiert an jene Freundschaft die ich da meinte zu sehen. Selbst wenn wir viele Überschneidungen haben, was ihr aber wohl egal ist. Auf der anderen Seite kann ich ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich habe ja Freunde, kannte sie erst seit ca. 6 Wochen und ist ja nicht so, dass ich mit Mitte 30 unbedingt auf Studenten WG Partys abhängen muss...
Ich hatte ihr vor zwei Tagen (also bevor ich hier schrieb) einen kleinen Text geschrieben zu einem Film über den wir sprachen. Das hatte sie erst gestern Mittag gelesen und seitdem kam keine Reaktion. „Vorher“ hätte sie sofort geantwortet.

Es ist genau wie Islantilla geschrieben hat: Was ist das denn, wenn ihr der „Kontakt“ so unwichtig ist, dass sie nach der ganzen Nummer so reagiert? Ich hatte ihr ja nichts getan (Im wahrsten Sinne des Wortes). Dann kann das ja alles nicht viel wert gewesen sein.
Ich werde nun einfach den Kontakt auf das absolute Minimum reduzieren (Arbeit) und sie weiterziehen lassen.
Und nicht falsch verstehen: Ich bin ja kein Mönch. Ich habe mir ein paar mal in den letzten Tagen überlegt, ob die Entscheidung richtig war…aber es ist halt wirklich so wie schon beschrieben: Ich fühle mich das erste mal seit Jahren angekommen und im Reinen mit mir und dem Leben. Da wäre alles andere nur unnötiges Drama und man kann ja schon jetzt sehen wie und wohin das wohl gelaufen wäre, wenn ihr Verhalten nun so ist.

Ich nehme es einfach als eine Art Kompliment mit, da wie bereits mehrfach geschrieben, ich es für absolut unmöglich hielt. Auch hat es mir so einen enormen Push gegeben weg von der Rolle Ich wurde verlassen! hin zu Scheinbar bin ich doch ganz okay und wie schon geschrieben waren die letzten Woche die Zeit in der nicht einmal an meine Ex bzw die Trennung gedacht habe.

Ich höre halt einfach erstmal wieder weiter alleine peruanische Flötenmusik – und werde weiter meinen Weg gehen.

03.06.2024 11:07 • x 8 #40


CanisaWuff
Zitat von paul258:
Ja, ihr habt ja Recht. Ich habe noch mal eine Nacht drüber geschlafen und gestern viel nachgedacht. Islantilla hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht: Sehr offensichtlich ist sie ja gar nicht groß interessiert an jene Freundschaft die ich da meinte zu sehen. Selbst wenn wir viele Überschneidungen haben, ...

Du bist mehr als nur ok, Du bist derjenige, der bestimmt hat.
Du hast bestimmt, dass es keinen 6 gibt und hast bewusst eine Auswahl gemacht.
Das it mehr als nur OK, das ich super

03.06.2024 11:15 • x 3 #41


S
Solche Personen willst du doch garnicht in deinem inner circle haben...

03.06.2024 21:01 • #42


AMS2
Hallo Paul, ....war sehr interessant zu lesen.
Auch wenn ich anders darauf reagiert hätte, aber warum hast Du nicht den Vorschlag gemacht zu Dir zu gehen?
Wenn das 10 min gewesen waren? Keine Ahnung mit Auto oder ohne.
Du bist lange jetzt Single und weißt, dass solche Frauen nicht die Ausnahme sind die Dir was ernsthaftes vorheucheln, aber im Wesen eine billige B**** sind was Du durchschaut hast, aber die Situation nicht genutzt hast.
Du könntest es auf Alk noch verschieben oder das Du Bedenken wegen der WG hattest, aber was ernsthaftes daraus zu ziehen trotz so vieler Gemeinsamkeiten?
Du sagst , du wärst kein Mönch, aber hast Dich an diesem Treffen so benommen.

03.06.2024 22:34 • #43


L
Unabhängig von allen Reaktionen löst die Frau kein gutes Gefühl aus, Panflöte hin oder her.
Ich befürchte, dass sie diese Art Frau ist, von denen du eigentlich zum Selbstschutz die Finger lassen wolltest und Deine Intuition dir das auch so signalisiert hat.
Vermutlich schenkt einen das Leben aber genau die Sachen, welche man anscheinend noch intensiver bearbeiten muss und sei es in Form solcher schrägen Übungsfelder, was auch der tatsächliche Grund für deine Zurückhaltung sein könnte.
Du ahnst vielleicht, dass für dich unterm Strich nichts positives raus kommen würde.

03.06.2024 22:58 • x 2 #44


U
Hi Paul,

ich wollte mich gerade in einem anderen Thread für ein Zitat von dir bedanken, was mir erinnerungswürdig ist, das mache ich jetzt hier, dieses:

Play stupid games, win stupid prizes.

(Befürchte, ich mache das gerade. )
Du hast Nein zum stupid game gesagt. Ganz schön gut!

Zitat von paul258:
Man fühlt sich ausgetauscht. Nicht gut genug.

Allgemein zum Thema Warmwechsel: Kann man so sehen wie du im Zitat. Ich finde etwas anderes wichtig, den Unterschied zwischen Weg von-Zielen und Hin zu-Zielen. Ich kenne deine Geschichte nicht, auch nicht deine Ex. Aber sehr oft ist die Trennung motiviert durch hin zu etwas anderem, einem aufregenden Leben/Partner etc. Klar gehört dazu auch das weg vom alten Partner. Aber das scheint selten der Auslöser zu sein.
Zitat von paul258:
Ich nehme es einfach als eine Art Kompliment mit

Würde ich auch. Und an deiner Stelle kannst du dich beglückwünschen zu deiner Reaktion, da Kollegin, und gleichzeitig bedauern, dass Kollegin .... Letztes Zitat, dass ich für richtig wichtig halte: Never f** the company.
Ich wünsche dir künftige interessante und konsistente Kontakte (und wünsche dir parallel, dass deine Liebe nicht ernsthaft welcher Flötenmusik auch immer gilt )

03.06.2024 23:04 • x 1 #45


A


x 4