367

Was war das denn?

paul258
Das ist ein weites Thema und nicht ohne Grund so häufig diskutiert. Ich habe auch ein paar Freundinnen und eine davon sogar seit über 20 Jahren. Ich glaube jede Freundschaft ist individuell und daher ist das wirklich schwer zu sagen, vor allem wie es sich in der Zukunft entwickeln wird.

Was aber hier beim konkreten Fall anders ist: diesmal war nicht ich es, der diese Freundschaft ja gar nicht wollte, sondern vielleicht verdeckt mehr, sondern sie war es.

Ich mein hier steht ja sogar wie alles los ging: indem sie ein Ons wollte, oder vermutlich eher als Affäre aufbauen. So gehen ja selten Freundschaften los.

Mysteriös ist ja dann wie es weiter gegangen ist. Es gab Tage, da verhielt sie sich wirklich wie eine gute Freundin...die wurden aber rasch seltener. Viel häufiger benahm sie sich nicht wie eine Freundin und selbst wenn ich das ansprach war sie nicht genervt, sondern nahm sich die Zeit dass man das bespricht und gelobte Besserung, die dann aber nie geschah.

Also das ist wie gesagt noch der Punkt den ich nicht begreife.
Sie ist ja nicht blöd. Sie wird ja gesehen haben, dass wir keine Freunde sind, weil sie sich nicht mal ein Funken Mühe gegeben hat. Wieso dann das ganze Theater, dass sie dann ab und an doch mal ankam, mir was geschenkt hat und was weiß ich.
Vielleicht nur zur Unterhaltung?
Naja. Im Grunde kann und muss es mir auch egal sein.
Ihr kaltes Verhalten gegenüber ihren Ex mit dem sie ja sechs Jahre zusammen war, lässt ja gut erahnen wie sehr sie es mitnehmen wird, dass die Freundschaft dir wir paar Wochen hatten nun nicht mehr ist...

Für mich war vermutlich dieses Heiß - Kalt Verhalten was mich so enorm getriggert hat. Das kannte ich ja gut aus meiner toxischen Beziehung vorher und ist an sich ein Grundproblem bei mir. Früher auch bei Freundschaft.
Aber echt krass: obwohl mir das alles bewusst ist und war und ja im Grunde auch hier so viele mir erklärt haben usw., habe ich dennoch Wochen damit verschwendet.
Also gut! Früher waren es Jahre bis ich es mal verstanden habe. Aber irre wie die Psyche so tickt...

17.12.2024 10:19 • #106

Z
Zitat von paul258:
Ich werde so Menschen nie verstehen können. Auf der einen Seite klagt sie über fehlende Stabilität in ihrem Leben und wünscht sich Nähe.
Auf der anderen Seite nimmt sie es in Kauf andere Menschen zu verletzen. Das Wohl anderer ist ihr komplett egal. Es ist auch voraussehbar, dass nun eine Zeit ansteht in der sie sich ausleben wird. Soll sie nur machen.

Ich finde es dennoch merkwürdig, wie sie es nicht mal hinbekommen hat den Grundrespekt einer normalen Freundschaft mit mir aufrechtzuhalten und gleichzeitig mich aber ja nie ganz hat gehen lassen. So ganz werde ich nie verstehen was das für sie gebracht hat.

Zitat von paul258:
Ich weiß noch nicht was das über mich aussagt, aber ich glaube das ist etwas wo ich sehr genau hinschauen sollte, damit es beim nächsten Mal schneller geht.

Du gehst zu sehr von deiner eigenen Moral aus. Versuchen zu lernen, dass andere Menschen halt anders ticken und dies dann so stehen lassen. Mit eigenen Rückzug, weil sie einen selbst ja nichts groß geben ansich.

Vestehen zu wollen hieße sich auf ihre Ebene herab zu lassen. Das ist aber nun mal nicht deins. Dir liegt es fern andere Menschen auszunutzen. Schütze dich und deine positiven Charakterzüge.

17.12.2024 12:00 • x 4 #107

A

Was war das denn?

x 3

P
Zitat von paul258:
Wieso

Lösche diese Frage.

17.12.2024 12:19 • #108

paul258
Zitat von Zaungast:
Vestehen zu wollen hieße sich auf ihre Ebene herab zu lassen. Das ist aber nun mal nicht deins. Dir liegt es fern andere Menschen auszunutzen. Schütze dich und deine positiven Charakterzüge.

Genau das ist ja der Knackpunkt der mich irgendwie nicht los lässt. Ich habe das ja alles verstanden. Ich denke ich habe relativ klar erkannt wen ich da vor mir habe, wo die Reise hingeht, wie unempathisch sie ist usw.
Aber DENNOCH habe ich viel zu lange mitgemacht, jetzt mal dahingestellt in welche Intensität. Das ist doch verrückt?! Also ich bin wirklich über mich selbst erstaunt. Ich verstehe das nicht.

Und bitte nicht falsch verstehen: so ein Wort Antworten wie „Lass es“ bringen mir (und allen anderen in der Situation) recht wenig, weil so ja die menschliche Psyche nicht funktioniert. Wäre es so einfach, dann hätte ich ja rational im Sommer sagen können „Ah okay, Punkt 1 und Punkt 2, tschüß“. Aber so war es ja nicht. Das verwundert mich ja selbst! Und das ist die Krux die man leider oft hier im Forum hat, dass einen andere, die nicht dasselbe Problem haben, nicht verstehen können und man sich anfühlt als würde man chinesisch rückwärts sprechen. Ich weiß (!) es ja. Ich würde mich auch als ziemlich rational bezeichnen. Einem anderen hätte ich auch ganz anderes geraten, als ich selber getan habe. Und genau das finde ich so verrückt.

Es zeigt mir nur, dass es halt länger dauert. Fairerweise muss ich sagen, dass ich erst seit ca. 12 bis 16 Monaten so ticke und davor fast 34 Jahre anders. Also es wäre ja krass, wenn es so schnell geht. Aber wirklich faszinierend wie verwurzelt sowas alles ist und das zeigt mir nun nur noch mehr, dass ich in Zukunft, sollte ich erneut in solch einer Situation ein, ich VIEL radikaler sein muss als Selbstschutz. Im Grunde hätte ich schon im Sommer schon den Kontakt einfrieren müssen. Dann hätte ich mir Monate von Heißt Kalt Verhalten (egal in welchem Konstrukt!) gespart, dass mein Hirn nicht so Brei gemacht hätte.

17.12.2024 22:09 • x 3 #109

Z
Zitat von paul258:
Aber DENNOCH habe ich viel zu lange mitgemacht

Das ist der Lernprozess. Eine andere Lösung, außer rational anfangs an das Thema ranzugehen habe ich für mich nicht gefunden.

Rein vom Gefühl sprang ich noch recht oft auf Menschen an, die mir nicht gut taten.
Rational draus gelernt hatte ich: Da wo es mich am meisten hinzieht, davon muss ich am weitesten weg.

Das meine ich allgemein auf Menschen bezogen.

Im Laufe der Zeit zog das Gefühl nach. Jetzt finde ich solche Menschen meist von Anfang an unsympathisch.
Oder ich habe innerlich eine so starke Grenze aufgebaut, dass sie mich emotional gar nicht mehr groß berühren.
Manchmal sind die Egomanen, so nenne ich sie jetzt mal, ja auch ganz witzig und mir gefällt auf einer gewissen Art ihre Unangepasstheit. Für etwas small talk soweit okay. Nur näher mit ihnen zu tun haben möchte ich bei weitem nicht mehr.

Da locken auch keine (angeblichen) Gemeinsamkeiten mehr mit Hobbies, Einstellungen, Interessen. Da habe ich erkannt, dass sie ja nur spiegeln. Lass einen Menschen zuerst reden, steig darauf ein, was er gut findet und schon hast du ihn auf deiner Seite. So simpel, so wirksam. Beim nächsten Menschen reden sie ihm nach dem Mund. Obwohl der ganz andere Interessen hat.

Viel wichtiger jedoch, ob ich auf sie anspringe, war die Wandlung, dass ich uninteressanter auch für sie wurde.
Sie sehen mich nicht mehr als Opfer, das sie für ihre Spiele nutzen können.

Das war ein Prozess von ein paar Jahren gewesen. Mit kleinen Rückfällen, doch keinen emotionalen Katastrophen mehr.

Lohnt sich auf alle Fälle dran zu bleiben. Zerdenkt man die Sache halt erstmal. Fügt die Einzelteile immer wieder neu zusammen. Bis es innerlich Klick gemacht hat und man für sich die Lösung gefunden hat. Das neue (freie) Lebensgefühl, was sich daraus entwickelt ist unbezahlbar.

Gestern 07:13 • x 4 #110

F
Vielleicht ist es auch alles gar nicht so kompliziert wie du es dir einredest. Sie ist jünger, attraktiv und Mutter Natur hat da bei Männern leider einen ziemlich starken Trieb installiert der da immer wieder ungewünscht an die Oberfläche kommt. Du hast gleich gemerkt, daß die menschlich irgendwie stark mit roten Fahnen wedelt und hast auf Grund deiner Erfahrungen dann richtigerweise die Finger davon gelassen. Irgendwie liest sich das so, als würdest du das etwas überinterpretieren. Wenn du emotional und persönlich gefestigt wärst (in dem Sinne, daß dir so ein Verhalten nur noch ein müdes Lächeln abringt), hättest du den ONS vermutlich mitgenommen und gut wäre es gewesen. So rattert in dir immer wieder die Frage was wäre wenn und hätte es vielleicht doch in einer Beziehung funktioniert. Dabei hast du es doch komplett richtig analysiert. So wie sie mit dem Ex umgeht, wäre es dir auch gegangen. Alles richtig gemacht, die Finger davon zu lassen... Mal ganz davon abgesehen, daß gar nichts machen manchmal auch wie ein Magnet auf Menschen wirkt, die sonst keine Körbe kassieren.

Gestern 10:50 • x 4 #111

HeikoA13
Zitat von paul258:
Hallo in die Runde! Ich habe mich jetzt doch dazu entschieden einen Thread zu erstellen, auch wenn es nicht wirklich in das Forum passt bzw. vermutlich anders ist als vielleicht andere Beiträge hier. Auch wird es wohl kein Mammut Thread, allerdings geht mir die Sache nicht aus dem Kopf und ich hätte wirklich gerne ...

sie wollte mit Dir knattern - Du wolltest nicht.
Jetzt hat sie kein Interesse mehr an Dir.

Klassiker

Heute 14:33 • #112

QueenA
Hi Paul,

Deine Entscheidung nicht auf ihre Annäherungen einzugehen sind ja aus einem Grund entstanden: Dein Gefühl, Deine Gedanken, Deine Erfahrungen.
Also somit alles gut! Wie sie danach sich verhält ist ihre Entscheidung.
Möchtest Du von ihr deutlich hören was Sache ist / war, dann hilft nur klar Fragen.
Ansonsten schließ ab und lass gut sein.

Alles Gute!

Vor 5 Minuten • #113