Liebe Uschi, Malieel, Feechen, awakening, C-C-L, Mirjam,
danke für Euere lieben Antworten. Es tut wirklich sehr gut, hier Euere Anteilnahme zu erhalten. Ich bin froh, dieses Forum hier gefunden zu haben – es hilft, weil – auch wenn ich Euch nicht wirklich kenne, Euere Gesichter nicht kenne, nicht Euere Stimmen – ich das Gefühl habe, mit Euch verbunden zu sein durch die Schmerzen und das Leid, was jeder von uns hier erfahren haben muss, um überhaupt hierher gelangt zu sein.
Wisst Ihr, ich bin im Moment wirklich sehr froh und dankbar, dass ich gute Freunde habe, denen es nicht zuviel wird, wenn ich sie anrufe, die mir immer wieder Kraft geben und Mut machen ... In den letzten Tagen habe ich das spüren dürfen, sie haben mir nicht nur mit Worten geholfen, sie sind auch zu mir gekommen und das tut so gut. Ich kann nur allen hier raten, wenn es Euch schlecht geht, dann versucht nicht, es in Euch reinzufressen, lasst es raus auch in Euerem Umfeld - dort wo Ihr das Gefühl habt, vertrauen zu können und Ihr bekommt auch Unterstützung. Es ist erstaunlich, dass selbst Menschen, von denen man es gar nicht erwartet hätte in so einer Situation spontan bereit sind, Dir etwas zu geben.
Ich habe mir jetzt eine Auszeit verordnet. In dieser Woche werde ich mich nur um mich kümmern, um gesundheitlich und seelisch wieder einigermassen ins Gleichgewicht zu kommen. Ich merke jetzt schon, dass ich den Willen habe, das alles zu überstehen. Ich möchte wieder glücklich werden und ich werde wieder glücklich sein. Genauso wie Ihr das auch geschafft habt oder noch schaffen werdet. Kein Mensch trauert ein Leben lang! Außer er will es partout so. Ich will es nicht und deshalb mache ich jetzt Programm gegen die Lähmung und die Traurigkeit, es gibt auch ein Leben danach und so schlimm es ist, einen geliebten Menschen zu verlieren: Jeder Mensch KANN jeden lieben - ein schöner Liedtext - steht auf ein paar Seiten zurück... Es wird wieder jemanden geben, dem ich meine Liebe schenke und der mir seine schenken wird. Es wird anders, das muss ich noch akzeptieren aber wäre das so schlimm? Vielleicht wird es ja auch noch viel schöner! So schwer es mir auch jetzt im Moment noch fällt, ich werde das wohl auch nicht von heute auf morgen schaffen aber so Stückchen für Stückchen wird es werden. Innerhalb der letzten Tage gab es neben den rabenschwarzen Stunden auch immer wieder AHA-Erlebnisse, Erkenntnisse, Hoffnungsschimmer, kleine tröstliche Momente ....
Ich habe im Moment niemanden, der bei mir - mit mir ist, niemanden, der mir in der Art Liebe verbunden ist, die ich – wie ich annahm – zum puren Überleben brauche. Das ist nicht wirklich so, man meint nur, es wäre so und dabei ist es wohl ein viel zu hoher Anspruch ans Leben, der mich abhängig davon macht, dass es einen Menschen gibt auf dieser Erde, der mir das genau gibt. Und wenn es den nicht gibt? Geht die Welt jetzt unter? Nein! Das Leben ist deshalb nicht lieblos. Es ist härter für den Moment und durchaus gewöhnungsbedürftig aber auch eine Schule für mein Herz und meinen Verstand. Es gibt auch andere Liebe, die von Freunden, von meinen Eltern, Euere Liebe, die aus Eueren Worten spricht... Wenn ich jetzt sage, ich lerne, auch mit „weniger“ glücklich zu sein, dann ist das keine Abwertung – ich denke, Ihr versteht wie ich das meine...
Ich werde mich von jetzt ab mit eigenen Beiträgen etwas zurückhalten. Das hat was damit zu tun, dass ich einfach nur abschließen möchte, mich nicht immer wieder damit beschäftigen, ich denke, das habe ich wirklich zur Genüge getan und das Leben geht weiter, ich verpasse ja alles, wenn ich immer wieder nur den ganzen verdammten „Warums“ und „Wiesos“ hinterher jage ::)
Danke noch mal für Euere Anteilnahme. Bin noch nicht ganz up to date was Euere Stories so betrifft, da ich aber nun langsam wieder ein Mensch werde, hoffe ich, auch Euch in den nächsten Tagen wieder „zuhören“ und zuwenden zu können.
Eine gute Nacht wünscht Euch von Herzen
Gia