A
Was verändert sich nach der Trennung?
Titos
U-I-B
Zitat von Titos:Guten Abend liebes Forum, ich wende mich mal wieder mit einem allgemeinen Thema an euch, welches mich brennend interessiert. Einen wirklichen Anlass gibt es dazu eigentlich nicht, aber vielleicht spielt der Aspekt, auf den ich gleich eingehen werde, doch eine Rolle. Es ist ja allen wohl bekannt, dass man sich im Leben und in einer Beziehung entwickelt und weiterentwickelt bzw sollte man dies tun und wenn möglich gleichermaßen in Relation zum Partner. Veränderungen gehören schließlich dazu. Nun, ich hatte heute urplötzlich wieder Kontakt zu der besten Freundin von meiner Ex, mit der ich ...
Titos
Zitat von U-I-B:
Hallo Titos!
Meine Meinung nach verändern sich die Exen durchaus, besonders, wenn sie warm wechseln oder der oder die nächste Bettgefährte/in kommt. Meine Ex habe ich nicht wiedererkannt, hätte ich sie so kennengelernt, wie sie mich letztlich betrog, wäre ich niemals mit der zusammen gekommen. Aber hätte wäre wenn usw . - es nützt ja leider nichts. Ich selbst stehe Veränderungen eher kritisch gegenüber und ich denke, heutzutage geht es vielen Menschen, nicht allen, auch manches Mal zu gut. Das hat ja zu der Veränderung im Denken und Handeln der Neuzeit geführt. Nicht alles ist positiv, ich könnte einige Dinge nennen, die negativ sind.
Im Prinzip verhält es sich auch so zumeist bei Beziehungen. Wobei ich mal sage, bei Trennungen wird oft auch der wahre Kern gezeigt und dann denkt jeder: Was ist das für ein Mensch? Vielleicht gehört Vorgaukeln, Vorspielen etc. zum natürlichen Umgangston. Das eigene Ego steht über allem, Beziehungen werden nicht mehr geführt, weil sie beiden zueinander nützlich sind oder diese sich aufeinander fokussieren. Heute heißt es oft nur: Eine Beziehung muss mich verbessern, muss mir guttun, muss meine Bedürfnisse abdecken.
Wo ist das Wir? Wo die Verpflichtungen für- und miteinander? Die sehe ich nicht gegeben an - weil sie gar nicht mehr gewollt sind. Und so dreht sich die Spirale immer weiter.
Meine gescheiterte Ehe hat mir nur Kummer, Wut, Hass und Verbitterung gebracht. Vor allem gegenüber der Menschheit insgesamt. Weiter bringt es mich nicht - ich hatte mich total zurückgezogen, die Konsequenzen sind entsprechend.
Nun, nach 5 Jahren der totalen Finsternis, versuche ich gegenzusteuern. Aber ob ich jemals wieder eine Frau in mein Herz lassen würde - ich würde nicht darauf wagen, zu wetten. Zu viel, zu oft, zu deutlich sehe ich da immer wieder das eigene Ego - und das kommt bei Trennungen in der einen oder anderen Form sehr zum Tragen, erst bei dem, der geht ( wegen Unzufriedenheit, egal in welcher Form) und dann bei dem, der verlassen wurde (weil diesen Menschen dann zumeist nur noch sie selbst wichtig sind). Wohin das führt, bedarf wohl keiner weiteren Diskussion.
Ergo: Ja, es ändert sich vieles. Manchmal sind es Rückentwicklungen, manchmal Primitivität, manchmal aber auch Fortschritte und Verbesserungen - egal wie diese dann moralisch oder sachlich korrekt liegen und wiegen.
LG
U-I-B
Zitat von Titos:Ich merkte ja schon, wie sie sich in unserer Beziehung veränderte, versuchte allerdings dagegen zu steuern und diese Spirale, wie du sie beschrieben hast, aufzuhalten. Ohne Erfolg. Was folgte war ein stetiges Auseinanderleben mit dem Effekt, dass sie sich anderweitig umsah. Das habe ich nicht kommen sehen.
U-I-B
Zitat von Kopflos:Ich denke jeder verändert sich..
Gerade eine trennung wirft dein ganzes geordnetes leben über den haufen.
Kann auch nur von mir sprechen, ich habe aufgeräumt...
Habe den kontakt zu einigen freunden komplett abgebrochen. Man hinterfragt freundschaften genauer...
Ich bin misstrauisch geworden, sehe im vergleich zu vorher gerne schwarz und gehe öfters vom worst-case aus.
Bin reizbar, ironie wird gerne durch polemik und sarkasmus ersetzt.
Tja, es wird besser, sonst werd ich mir bald ein achtung- evilbitchmonster schild basteln müssen.
Ich finde aber grundsätzlich nicht alles mies. Meine freunde sind richtige freunde. Glaube nicht dass es nötig ist sich mit allen luftatmern auf eine freundschaftsebene zu stellen.
Ich lerne mich neu kennen und versuche nett zu mir zu sein. Vorher hätte ich mir für jeden ein bein ausgerissen und erst danach nach mir geschaut.
Damit ist schluss, aber schlimm ist das nicht.