654

Was tun wenn er sich nur noch gehen lässt?

K
Moin Fjara,

großes Kompliment an dich. Es hat mich sehr beeindruckt, dass du nun wirklich durchgegriffen hast, obwohl alles in dir danach schreit das zurückzunehmen und ihn wieder zu versöhnen. Das ist eine enorm schwierige Zeit für dich. Aber auch für ihn, denn er soll zwar zur Einsicht kommen, möchte sich aber lieber als Opfer der "Damenfront" sehen, denn es wird ihm nicht vorborgen geblieben sein, das Mutter und Partnerin sich absprechen und er sie als Gegner sehen muss. Da es ihm vermutlich an Korrektiven fehlt (denn seine Kumpels werden ihm wohl kaum eine Hilfe sein) könnte er in diesem Opferstatus verharren. Und dann sieht es nicht gut aus für euch. Umso mehr beeindruckt mich, dass du bereit bist konsequent zu bleiben.

Solche "kleinen Trennungen" können nur dann positives Potential entwickeln, wenn parallel dazu eine Kommunikation stattfindet. Aber nicht in täglichen oder stündlichen WhatsApp-Nachrichten, sondern in Form einer festen Verabredung nach einigen Tagen. Am Besten sogar an einem neutralen Ort. Ohne Alk und vielleicht nachmittags bei einem Kaffee. Denke mal darüber nach, ob du ihn dazu einlädst, mach dich schön und mache dir Gedanken, wie das Gespräch aussehen könnte. Es wäre hilfreich für dich, wenn du eine endgültige Trennung nicht ganz ausschließt, sie aber für dich Ultima Ratio bleibt und du vorher noch über Kompromisse mit ihm reden könntest. Dabei sollte in diesem Gespräch dann wieder das WIR eine Rolle spielen. Also einerseits Ich-Botschaften, andererseits das WIR. Und möglichst wenige Vorwürfe an ihn. Die lähmen nämlich. Und die macht er sich möglicherweise insgeheim längst selber. Auch deine nach wie vor bestehende Liebe zu ihm darf angesprochen werden.

Zitat:
Seine Mutter hat mir gestern Abend noch geschrieben, dass er zu ihr sagte, er geht am Freitag Mal zum Arzt wegen dem Cholesterin, dass das nochmal gecheckt wird. Ein kleiner Hoffnungsschimmer, dass ihm vielleicht wirklich bewusst geworden ist, dass es höchste Zeit für ihn ist, etwas zu tun. Bei mir hat er sich gestern den ganzen Tag nicht gemeldet, nur vor einer Stunde kam eine Nachricht von ihm mit Guten Morgen, ich liebe dich.

Also durchweg gute Nachrichten, wenn auch in Maßen. Es darf nicht erwartet werden, dass dein Partner sich innerhalb von ein bis zwei Tagen völlig auf links dreht, alles einsieht und dich um Vergebung bittet. Das weißt du auch. Solche Zeichen sind aber wichtig und sie sollten dich auch positiv stimmen.

Zitat:
Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich keinen Mann, sondern ein körperlich erwachsenes Kind zuhause hab

Auch das ist eine sehr wichtige Einsicht und ich gebe zu bedenken, dass man mit seiner Mutter nicht schläft. Wenn er also unbewusst ebenso empfindet, dass du mehr die Mutterrolle hast als die einer Partnerin auf Augenhöhe, kann auch das ein Hindernis sein.

Zitat:
Seine Mutter hat ihn dann gestern noch gefragt was los ist, warum er denn jetzt bei ihr ist, ob wir denn gestritten haben. Er hat es ihr gegenüber so dargestellt, dass er der liebende, sich um alles kümmernde Partner ist, und ich die Frau, die man mit nichts zufriedenstellen kann und die immer nur herumnörgelt.

Okay, er darf schon kommunizieren, dass er sich als Opfer der Umstände sieht, das ist ja naheliegend. Wichtig ist, was dahinter geschieht und zu welchen Einsichten er dann tatsächlich kommt.

Zitat:
Vielleicht braucht es einfach noch eine Weile Zeit…

Nicht nur er, sondern auch du. Und ihr beide als Paar, das ihr immer noch seid. Hab also bitte Geduld, bleib konstruktiv und denke über ein Treffen nach. Alles Liebe wünsche ich dir.

18.05.2022 07:54 • x 5 #106

Cocolores
Zitat von Fjara:
dass er der liebende, sich um alles kümmernde Partner ist, und ich die Frau, die man mit nichts zufriedenstellen kann und die immer nur herumnörgelt.

Zitat von Fjara:
weil er nun meint dass wir Frauen alle gegen ihn sind.

... wenn ich das so lese, dann ist da leider viel Wahres dran:
Zitat von Fjara:
Ich hab manchmal das Gefühl, dass ich keinen Mann, sondern ein körperlich erwachsenes Kind zuhause hab,

Er ist zur Zeit wirklich wie ein bockendes Kind, das meint mit Mami, hab Dich lieb ist alles vergessen.

Deswegen ist es wichtig jetzt hart zu bleiben. entweder er wird erwachsen und sieht seine Anteile ein oder Du hast die Chance, Dir einen erwachsenen Mann zu suchen.
Aber da er ja auch weiterhin nur Schuldumkehr betreibt und sich scheinbar komplett im Recht sieht sehe ich da ehrlich gesagt schwarz für Dich.

18.05.2022 09:44 • x 1 #107

A

Was tun wenn er sich nur noch gehen lässt?

x 3

Cagy
Hallo Fjara,
wenn Du Dich in der Partnerschaft nur noch als *vorhanden* empfindest und das Miteinander längst aufgehört hat, wenn Respekt und Rücksichtnahme wirrer Schuldumkehr und dummen Ausreden gewichen ist und wenn jeder Versuch ein klärendes Gespräch zu führen in Streit und Aggression ausartet ...ist das Ende der Fahnenstange erreicht.
Und Mutti jetzt was vorjammern und sie auch noch verbal angehen...willst Du mit so einem Mann wirklich weiter leben..?
Ich würde keine Entschuldigungen für IHN suchen und/oder mir etwas schönreden ( lassen) ......habe so ein Exemplar auch vor kurzem ziehen lassen.
Es schläft sich besser ohne stinkenden,desinteressierten Partner neben sich.Hundertprozent.
Alles Gute Dir.

18.05.2022 11:04 • x 1 #108

Ayaka
Zitat von Fjara:
dass er der liebende, sich um alles kümmernde Partner ist, und ich die Frau, die man mit nichts zufriedenstellen kann und die immer nur herumnörgelt.

unter Umständen behauptet er das gar nicht nur um seine Mutter auf seine Seite zu ziehen, sondern glaubst das selbst. Kann dir das nicht geben was du brauchst weil er nicht dazu in der Lage ist.

Glücklich ist er ja sicher so auch nicht und offensichtlich in einer Sackgasse gelandet aus der er selbst nicht rauskommt.

Ich will dir jetzt damit nicht sagen, dass du die Situation akzeptieren sollst, auch nicht sagen, dass du seine Therapeutin bist oder gar seine Lifestyle Change Coachin. Aber ich denke es wäre fair das Ganze mal ein bisschen aus seiner Perspektive zu betrachten.

Er scheint dich zu vermissen, geht mit einem ich liebe dich auf dich zu - mir tut er leid. Vielleicht gibt es für ihn ja doch eine Chance sein Leben umzukrempeln wenn er versteht, dass er dich bald nicht mehr hat.

18.05.2022 11:47 • #109

DieSeherin
ist ihm eigentlich bewusst, dass du deine ansagen nicht nur alleine deswegen machst, weil du einen attraktiveren, aktiveren, gepflegteren und gesünderen mann an deiner seite willst, sondern dass du dir - eben weil du ihn liebst - auch sorgen um ihn machst?

18.05.2022 12:39 • #110

Cocolores
Zitat von DieSeherin:
ist ihm eigentlich bewusst, dass du deine ansagen nicht nur alleine deswegen machst, weil du einen attraktiveren, aktiveren, gepflegteren und gesünderen mann an deiner seite willst, sondern dass du dir - eben weil du ihn liebst - auch sorgen um ihn machst?

... und massiv zurück stecken mußt, weil Deine Bedürfnisse keine Rolle spielen?

18.05.2022 12:47 • #111

DieSeherin
Zitat von Cocolores:
... und massiv zurück stecken mußt, weil Deine Bedürfnisse keine Rolle spielen?

das ist doch das einzige, was bei ihm als oberflächlicher-egoismus ihrerseits ankommt!

wichtig wäre doch, dass er eben auch das andere kapiert!

18.05.2022 12:55 • #112

Kittie
Zitat von Fjara:
Dann haben die zwei auch noch heftig gestritten weil er nun meint dass wir Frauen alle gegen ihn sind. Vielleicht braucht es einfach noch eine Weile Zeit…

Sorry, aber wie alt ist der denn bitte?
Auch, dass er ernsthaft glaubt du machst das eh nur um ihm weh zu tun.
Einfach völlig daneben der Typ.

Und ich glaube leider auch, dass der sich so schnell nicht besinnen wird... Du merkst es ja, er sieht sich als Opfer und fühlt sich ungerecht behandelt.

18.05.2022 12:55 • x 2 #113

SlevinS
Zitat von Fjara:
Seine Kollegen (alles Singles) machen das schon immer so, dass sie nach der Arbeit zur Tankstelle fahren und sich ein paar B. reinkippen. Und wenn er da nicht mitmacht, grenzt er sich aus meint er. Sollte ihm doch sch....egal sein ob er sich damit ausgrenzt oder nicht.

Das ist einfach nur eine billige Ausrede von ihm.
Erstens, sind es keine Kollegen, sondern ARBEITS Kollegen, oder trifft er sich mit ihnen auch mal am Wochenende oder hat er sonst privat Kontakt mit ihnen?

Wenn mich meine Arbeitskollegen ausgrenzen würden, würde ich mir eine andere Arbeitsstelle suchen.
Aber er behält diese ja lieber und riskiert den Bruch der Beziehung.

Interessant finde ich von ihm zudem folgendes
Zitat:
Dass seine Liebe zu mir bedingungslos ist und er mich auch noch wollen würde wenn ich 150 Kilo hätte und faule Zähne, weil es trotzdem noch ICH wäre.

Ich würde ja mal behaupten, dass man zum grössten Teil einen Menschen wegen seinem Wesen liebt. Klar das Äussere kommt auch dazu, sowie Hygiene usw.

Er hat sich aber seinem Wesen komplett verändert. somit spricht er auch nur das Äussere an, warum er dich trotzdem lieben würde.

Ich finde du machst es richtig. Hotel Mama ist geschlossen und er muss seine Komfortzone verlassen.
Anders wird es nicht gehen, er verhält sich dir gegenüber so, weil er weiss, dass er es kann ohne Konsequenzen spüren zu müssen. Diesen Zahn musst du ihm ziehen.

Und vielleicht bemerkst du in dieser Zeit, wie viel du für dich aufgegeben und in die Beziehung investiert hast, während er keinen Finger gerührt hat.

Ihr seit da schon lange nicht mehr auf Augenhöhe.

18.05.2022 14:59 • #114

SlevinS
*seid

18.05.2022 15:14 • #115

F
Guten Morgen liebe Leute,
danke für eure Unterstützung. Also erstmal ein Update. Heute werde ich seit 6 Uhr früh mit WhatsApp Nachrichten zugetextet. Dadurch dass ich mich nun nicht gemeldet habe, ist ihm bewusst geworden, wie egal er mir ist. Hab ihm dann zurückgeschrieben, dass ich mich schon längst getrennt hätte, wenn er mir wirklich egal wäre und er bitte Mal darüber nachdenken soll wie ich mich fühle, wie frustrierend es für mich ist, einen Partner zu haben, der sich absolut nicht mehr um die Freundin bemüht. Dass das Fass am überlaufen ist und er das als Alarmsignal verstehen darf, dass es höchste Zeit ist, etwas zu ändern. Dann kam wieder die Nummer, dass ich ihm nur Vorwürfe mache. Ich bin diejenige, die sein Selbstbewusstsein zerstört, weil ich ihm sage, dass ich wegen ihm S. frustriert bin. Und er hätte am Samstag vorgehabt mich zu überraschen aber ich habe nun alles kaputt gemacht mit meiner Kritik an ihn.
Später kam noch die Frage von ihm: "Selbst wenn ich mich jetzt bemühe, dich zu befriedigen, wie zum Teufel soll ich denn nun Interesse und Lust zeigen, wenn ich im Hinterkopf dauernd Angst haben muss, dass du mich wieder rausschmeißt, wenn ichs dir nicht besorge?" .. Hab dann zurückgeschrieben, dass ich nicht erwarte dass er von heute auf morgen zum Superhelden wird und dass er deswegen keine Angst haben braucht, mir reicht alleine schon wenn ich sehe dass ihm das Ganze wichtig ist und die Veränderung kommt dann eh mit der Zeit automatisch. Und wenn ich sehe dass er sich wieder mehr Mühe gibt, dann hab ich auch wieder Spaß daran und kann ihm die Sicherheit geben, dass es nicht schlimm ist, wenn der Mann öfter Mal zu früh kommt. Wär halt schön wenn ich zumindest ab und zu auch was davon hätte.
Dann kam alle paar Minuten eine Nachricht darüber wie sehr ich ihn verletzt habe und dass er wegen mir kein Selbstbewusstsein mehr hat usw. Dass ich ihn zerstöre… Und ich tu auch nix dafür dass wir S. haben… ich fordere und fordere und fordere nur, mir kann man nichts recht machen…. und deshalb hört er jetzt auf zu schreiben weil mit mir zu diskutieren hat sowieso keinen Sinn und er hat dazu auch jetzt keine Lust mehr weil er arbeiten muss.
Ich hab jetzt Mal versucht mich in seine Lage hineinzuversetzen: Man lässt sich jahrelang gehen, wird dadurch unattraktiv, was sicher am Selbstbewusstsein kratzt. Die Freundin fragt einen regelmäßig, ob man Lust hat mitzugehen, wenn sie sich von der Mutter den Hund ausleiht, aber vorm Fernseher ist es halt bequemer. Es entsteht eine Abwärtsspirale und man wird immer unzufriedener mit sich selbst, dann sagt einem die Freundin auch noch, dass man unfähig ist, sie zu befriedigen…
Wie würde es mir damit gehen? Hmm ich denke ein Anfang wäre es, wieder etwas mehr auf Hygiene zu achten und vielleicht wirklich öfter mit der Freundin was zu unternehmen, anstatt mit Kollegen, Freunden oder alleine vorm Fernseher und/oder B. zu sitzen. Dann hätte man auch Zeit, sich über andere Dinge zu unterhalten als "Was gibt’s morgen zu essen, wann müssen wir am Samstag bei den Verwandten sein, hast du mein grünes Shirt gesehen"…
Ich glaube, wenn es mir so gehen würde, wäre mein erster Schritt, dass ich zB mich duschen gehe, mich pflege und vielleicht die Freundin Mal frage ob wir einen Ausflug machen, um Mal vom Alltag zu entfliehen und den Fokus auf Dinge zu setzen, für die man sich sonst keine Zeit nimmt. Aber JEDES Mal wenn ICH das vorschlage, ist er schon mit seinen Freunden, Bekannten, Kollegen etc. wochenlang im Voraus verplant und wenn ich sage "halt dir doch wenigstens 1 Tag in der Woche für mich frei" dann beklagt er sich bei den anderen Leuten darüber, dass er von mir Hausarrest bekommt weil ich ihn beschlagnahme. Klar haben seine Freunde/Kollegen am Wochenende nichts anderes zu tun, als ihn zu fragen, ob er mit ihnen zockt/saufen geht oder sonstwas. Die haben alle keine Frau.
Ich bin laut ihm nur auf Streit und Krawall aus und unfähig, mich selbst zu beschäftigen und ich sei neidisch und eifersüchtig auf seine Freunde/Kollegen weil er Spaß hat während ich zuhause den Haushalt mache, was ich seiner Meinung nach garnicht machen müsse und da wundert es ihm nicht wenn ich so verbittert bin.

19.05.2022 08:48 • x 1 #116

P
Zitat von Fjara:
Dann kam wieder die Nummer, dass ich ihm nur Vorwürfe mache. Ich bin diejenige, die sein Selbstbewusstsein zerstört, weil ich ihm sage, dass ich wegen ihm S. frustriert bin. Und er hätte am Samstag vorgehabt mich zu überraschen aber ich habe nun alles kaputt gemacht mit meiner Kritik an ihn.
Später kam noch die Frage von ihm: Selbst wenn ich mich jetzt bemühe, dich zu befriedigen, wie zum Teufel soll ich denn nun Interesse und Lust zeigen, wenn ich im Hinterkopf dauernd Angst haben muss, dass du mich wieder rausschmeißt, wenn ichs dir nicht besorge? .. Hab dann zurückgeschrieben, dass ich nicht erwarte dass er von heute auf morgen zum Superhelden

Es geht doch nicht nur um die S. Sache, sondern in 1. Linie gehts doch um seine körperliche Sauberkeit.

Ich hätt ihm ganz klar geschrieben: Sorry, um S. gehts erstmal nicht, sondern darum, dass ich kein Bock hab, mit einem stinkenden, mit Absicht rülpsenden und furzenden Mann ins Bett zu steigen, der aus diesen Gründen keinen Respekt mehr vor mir hat und meint, es macht Spaß mit einem Stinker (und Schwein) S. aktiv zu werden. Es ist für mich ekelhaft!

Der braucht da wirklich ne Ansage und wenn er dann wie schon erwähnt immer noch kommt mit: Du wärst oberflächlich, dann erkläre ihm mal, dass Sauberkeit gar nichts mit Oberflächlichkeit zu tun hat, sondern dass es selbstverständlich ist, sich zu benehmen und sich zu pflegen! Egal ob mit oder ohne Partner.

Tut mir Leid für die harten Worte, aber es ist doch so

19.05.2022 08:59 • x 5 #117

Happylife1981
Seinen Aussagen nach zu urteilen betreibt er nur Schuldumkehr, sieht sich als Opfer und wird sicher nichts ändern.
Es tut mir leid das so offen zu sagen, aber so kommt es rüber.

Und ich sehe es auch wie @Pinkstar, um S. geht es doch vordergründig garnicht. Das hätte ich auch so kommuniziert.

19.05.2022 09:08 • x 5 #118

N
Zitat von Happylife1981:
Seinen Aussagen nach zu urteilen betreibt er nur Schuldumkehr, sieht sich als Opfer und wird sicher nichts ändern. Es tut mir leid das so offen zu ...

Er hat den Respekt vor ihr verloren!

19.05.2022 09:10 • x 2 #119

ElGatoRojo
Zitat von Nostraventjo:
Er hat den Respekt vor ihr verloren!

Mehr noch aber vor sich selber! Krasser Fall.

19.05.2022 09:12 • x 6 #120

A

x 4