Du bist ja schon bereits in einer Illusion drin! Einerseits willst Du Geliebte bleiben , dann willst Du wieder, dass er sich trennt !
Affärenmenschen lügen ja immer . Sie lügen die EF an : z.B. Freundin gibt es nicht mehr , sie lügen AF an : Ich werde mich von Frau trennen ! Das habe ich selbst alles als Betrogene miterlebt! Er fährt zweigleisig, holt sich auf der einen Seite das traute Heim und Familie und auf der anderen Seiten die schönen Stunden Beweiräucherung mit AF. Aber Alltag erleben Affärenmenschen nicht!
Einer Affäre kann man m.E. nicht mehr beimessen, Vergleich wie bei einer Aktien-Spekulationsblase! Es wird einfach zuviel heisse Luft , Schwärmerei hinein interpretiert! Irgendwann zerplatzt die Blase an der Realität!
Der Königweg wäre m.E. für Dich : Zieh Dich zurück! Beende die Affäre! Erst , wenn er sich gegen seine Frau wirklich entschieden hat und Nägel mit Köpfen gemacht hat, kannst Du ihm das glauben. Ansonsten kannst Du warten bis zum Skt. Nimmerleinstag! Affäre ist wohl für ihn , wie eine Flucht , Tapetenwechsel. Er flieht vor sich selbst und trägt nicht die Verantwortung! Verantwortung übernehmen heisst: Erst werden die Hausaufgaben ( Probleme) in der Ehe versucht zu lösen ! Wenn das dann nicht geht, kann er weiter sehen!
Übrigens ähnelt Deine Erzählung meiner Geschichte !
Hier ein Auszug meiner Geschichte in einem anderen Threat , Rat an eine Betrogene:
Ich kenne auch den Tag....als ich die Botschaft von ihm bekam, ich dachte der Boden unter meinen Füssen haut weg, ich fühlte mich ohnmächtig. Es war für mich ca. 7 Monate Leidenszeit, anfangs ,als er noch bei uns wohnte, ging er freudestrahlend weg...ich wußte wohin ,ich dachte nur gib mir eine Mittel , dann lächele ich und überstehe den Tag . jetzt könnte es sogar sein, dass wir nach der langen Zeit uns wieder annähern, weil er die Affäre aufgegeben hat. Am besten wäre es, man nimmt eine Langszeit-Schlaftablette für 6 Mon. und wacht dann wieder auf und schaut nach , wie es dann aussieht . Und nach dieser Zeit haben sich die Hormone etwas gelegt. der Liebeswahn auch , denn Du kannst mit ihm im Wahn nicht vernünftig reden ! Daher würde ich Dir empfehlen auf Abstand zu ihm zu gehen und abwarten, bis es sich beruhigt hat. Wenn Du ihn noch liebst, dann solltest Du Dich dafür einsetzen, wenn er noch Gefühle für Dich hat.
Also wenn ich das so richtig gelesen habe, sieht die Stastik so aus:
90 % gehen wieder zurück zum alten Partner, die Entscheidung wird meist ca. innerhalb von 6 Monaten so entschieden. Wer gleich sich sofort ernsthaft trennt und sagt, die Affäre wird 100% jetzt meine Partnerschaft, der meint es auch so. Von den 90% die sich wiedervereinigen, trennen sich nach ca. 1 Jahr die Hälfte. Die andere Hälte, 50 %, hat eine reale Chance auf eine bessere, vertiefte Beziehung, als vor der dem Betrug. Das vorrausgesetzt, das Paar lernt aus der Krise und setzt sich schonungslos und offen , besser mit Paarberatung, damit auseinander!
Eigentlich liest sich Deine Geschichte so ähnlich , wie Tausende von Affären-Geschichten : Einer ist in der Ehe besonders unglücklich , Paar hat sich entfremdet , geht im Alltag mit Stress/ Kindern unter und Distanz nimmt zu , man spicht zunehmend weniger miteinander, vor allem , welche eigentlichen Bedürfnisse man hat. So und dann kommt dann irgendwann ein ( e) andere ( r) und flirtet mit dem unglücklichen Ehepartner oder umgekehrt. Der Unglückliche wird plötzlich wieder wahrgenommen, Selbstbewusstsein steigt und Schmetterlinge im Bauch. Ein Liebeswahn bricht aus. Der Nochpartner wird degradiert, schlecht bewertet, der neue Partner wird idealisiert. Man schwebt auf Wolke 7 und man macht sich schön zurecht zur Verabredung, erlebt aber nicht den wirklichen Alltag, weil man ja nicht ( schon solange) zusammen wohnt . Der Ex oder Nochpartner bekommt die Affäre irgendwann mit ,bricht zusammen, wird depressiv, ängstlich , wütend und es gibt dann Zuhause nur Leid und Ärger, auch aufgrund des Betrugs und Lügerei des Betrügers. Also zieht es den anderen wieder hin zur Affäre, obwohl er / sie immer abwiegt, welche Entscheidung ist richtig ? Lt. Stastik lieben 80% der Seitenspringer doch noch ihren alten Partner! Irgendwann, wenn die Flucht in die Affäre erste Schatten bereitet und Affärenmensch dann immer mehr zur Besinnung kommt , fragt er sich : Soll ich mein ganzes Leben Kinder, Familie, Freunde, Haus aufgeben für die schnelle Affäre ? und dann wenn die Affärenmenschen entdecken, es war ja doch nicht alles so schlecht in der alten Beziehung ... dann wird abgewegt. Über 90 % gehen wieder zurück zum alten Partner.
Und das könnte in Euren Fall später auch danach aussehen , dass Dein Mann vielleicht ernsthaft überlegt alles aufzugeben , wegen ihr ? Es kann möglich sein , dass nach so einen Crash langsam dort die Baustellen mal wirklich bearbeitet werden, anstatt in eine Affäre zu flüchten ?
Also ich würde empfehlen, eine Langszeit-Schlaftablette zu nehmen , nach mehren Monaten sieht es meist ganz anders aus. Nichts überstürzen mit Scheidung! Auszug wäre eine gute Option zum Übergang!
Mach in der Übergangszeit was für Dich : Selbstbewusstein aufpolieren!
Deine Geschichte liest sich für mich so : Eure Paarebene ist auf der Strecke geblieben ,als Paar habt ihr , wahrscheinlich wegen dem Stress, euch verloren. Anstatt in die Affäre zu flüchten, wäre es wichtig , die eigentliche Baustelle ( Ehe) zu bearbeiten , besser mit Paarberatung. Er ist aber gerade auf einem anderen Planeten und Du kannst ihn jetzt sowieso nicht erreichen. Ich würde Dir empfehlen zur Stärkung eine Psychotherapie in Anspruch zu nehmen. Ich vermute mal , dass er später ( nach Monaten ? ) doch wieder zu Dir zurück kommt!
Ich wünsch Dir alles Gute!