Zitat von Lisi:Hallo!
Ende Jänner war meine Affäre so weit, dass er sich trennen würde und die Scheidung einreichen möchte. Dann, einige Tage später (3 Tage) flog die Affäre bei seiner Frau auf und er zog den *beep* ein, ...
Es ging alles super gut und entwickelte sich noch besser, doch dann flog - ca. 1 Monat später - die Affäre noch einmal auf. Auch da war er zu feige und zog den *beep* ein und stimmte einer Paartherapie mit seiner Frau zu. I...
Sie gehen schon das 4te Mal zur Paartherapie und immer wenn die Therapeutin fragt, warum er sich an mich so gebunden fühlt, meint er, ...
Dann flog es ein 3tes Mal auf und wieder die gesamte Leier von vorne. Sie droht mit den Kindern, er zieht den *beep* ein und nimmt den Rat nicht an, dass er sich mal erkundigen sollte, denn sie kann ihm die Kinder nicht weg nehmen oder den Kontakt unterbinden. Aber er erkundigt sich nicht. ....meinte ich wieder, wir beenden es. Er aber saß mit Tränen in den Augen neben mir, nahm mich in den Arm und meinte, er würde mich NIE aufgeben und er möchte UNBEDINGT mit mir eine gemeinsame Zukunft haben, ...merke, wie ernst es ihm ist.
Was kann oder soll ich tun. Das ich immer für ihn da bin, das ist mir klar und das werde ich auch und ich werde ihn auch nicht fallen lassen, doch ich will eigentlich mehr und er auch, doch er traut sich nicht. Was kann ich tun um ihm und uns zu helfen? Ich habe das Gefühl, bevor seine Frau nicht wirklich merkt, dass es nicht mehr geht - was sie aber immer wieder sagt, dass sie keine Zukunft mehr sieht - dass sie sich nie von ihm trennen wird. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und habe eben niemandem, mit dem ich reden kann. Fallen lassen und die Beziehung beenden kommt nicht in Frage, doch was könnte ich noch tun. Hat vielleicht hier jemand einen Rat für mich?
Hallo Lisi. Darf ich dir einen Rat geben?
Setz bitte die rosarote Brille ab. Und:
Taten sagen mehr als Worte! Was können wir den dick-markierten Aussagen deines Textes entnehmen? Er trennt sich nicht von ihr. Er ist mit ihr auf Paartherapie. Er erkundigt sich nicht mal darüber, ob sie ihm die Kinder wegnehmen
könnte. Vielleicht mag er dich wirklich gerne. Aber er WILL seine Ehe nicht aufgeben, sonst hätte er das schon. Und wenn er schon im Januar so weit gewesen sein soll, dass er sich trennt und scheiden lässt, warum war es dann SCHLIMM und nicht ANGEBRACHT und VORTEILHAFT, dass seine Affäre
herausgekommen ist? D.h. er hat es ihr wohl nicht gesagt, sondern sie hat es herausgefunden. Klingt nicht nach einem Mann, der bereit ist für Trennung und Scheidung...
Ich weiß, ist für dich unvorstellbar. Aber es ist höchstwahrscheinlich, dass er dich einfach hinhält. Du glaubst ihm natürlich alles, was er dir erzählt, weil du so verliebt bist. Aber wenn er wirklich eine Zunkunft mit dir will und mit dir zusammen sein will, dann würde er sich trennen oder zumindest SELBSTSTÄNDIG Anstalten machen, die bewirken, dass seine Frau sich von ihm trennt. ABER: Was du die ganze Zeit vergisst: Es benötigt nur einen Partner, der die Trennung ausspricht und nicht beide. Wenn er wollte, hätte er seine Frau schon verlassen. Punkt. Aus. Keine Entschuldigung, Erklärung oder Rechtfertigung.
Also, was kannst DU tun?
Trenn dich, oder mach diesen Affenzirkus mit. Vielleicht bin ich gerade sehr unsensibel, aber ich finde du hast kein Recht sich in seine Ehe einzumischen und seine Ehefrau zu beurteilen, oder sie als die Hexe darzustellen. Du siehst ja auch nur deine bzw. seine Seite. Und dass keine Ehefrau gerne hört, dass der Mann eine Affäre hat, liegt wohl auf der Hand. Und dass sie nur noch aus Finanzen mit ihm zusammen ist, das unterstellst du ihr, oder hast du ihr in den Kopf geschaut?
Da du aber kategorisch ausschließt dich von ihm zu trennen - nach welchem Rat suchst du dann?
Ich könnte dir nur den Rat geben, dich zu trennen. Vielleicht schafft er dann den Absrpung und wenn nicht, dann wäre es sehr wahrscheinlich auch nicht mehr passiert.