13

Was tun gegen die Einsamkeit?

Katja260488
hallo an alle,

uns geht es ja bestimmt allen ähnlich. die trennung ist da und damit auch die innere leere. niemand wartet auf einen wenn man nach hause kommt, niemand mehr da zum reden, man ist immer nur allein.

was macht ihr gegen die einsamkeit? wenn das gefühl übermächtig wird und man keinen spaß mehr hat?

und was macht ihr in der sommerzeit wenn alle pärchen in den urlaub fahren? da ist die einsamkeit doch besonders schlimm

06.04.2018 07:47 • #1

M
Geht es in deiner Problematik immer noch um den Kerl, welcher dich ins Forum führte?

Ich bin allein, einsam bin ich nicht

06.04.2018 07:51 • x 1 #2

A

Was tun gegen die Einsamkeit?

x 3

_Tara_
Alleine sein heißt ja nicht einsam sein.
Im Sommer kann man auch alleine an den See fahren und ist dann ja zwangsläufig unter Menschen.
Man kann auch mit Freunden abends in den Biergarten gehen, dafür braucht man keinen Partner.
Man könnte auch einen neuen Sport beginnen. Zum Beispiel Stand-Up-Paddling (würde sich für den Sommer doch anbieten). Da lernt man dann ja auch neue Leute kennen. Oder sich einer Wandergruppe anschließen.
Also, Möglichkeiten gibt es genügend, damit man sich nicht einsam fühlen muss, nur weil man gerade keinen Partner hat.

06.04.2018 07:54 • x 1 #3

Katja260488
@mcteapot was meinst du genau? ich frage jetzt einfach allgemein wie ihr das alle macht. es gibt ja keinen schalter wo man sagt: alles klar es kommt keiner mehr nach hause. sondern es beschäftigt einen ja wie es nun alleine ist

06.04.2018 07:57 • #4

M
Zitat von Katja260488:
sondern es beschäftigt einen ja wie es nun alleine ist

Nicht sonderlich
ich bin ja nicht ganz allein, Hunde + Katze, Garten und Gartenfreunde, die einen ähnlichen Schlag haben, wie ich. Der Sommer wird schön, weil ich gern zum Schwimmen fahre, mich dort auspower, ich habe Freunde, mit denen ich viel unternehmen kann und vielleicht kommt ja noch n Kerl, wo man wieder an die ferne Zukunft denkt
wenn nicht dann auch egal

06.04.2018 08:00 • #5

C
Es kommt immer drauf an was man daraus macht.
Ich bin auch allein (zwar mit Kind). Mittlerweile habe ich gelernt die einsamen Abende für mich positiv zu gestalten. Ab aufs Sofa, ein Glas Wein und gucken was man will, ohne dass jemand nörgelt er möchte Fußball gucken. Im Sommer geht es raus mit Freunden, gern ans Wasser, grillen, spazieren gehen, abends gern auch mal allein entspannt auf dem Balkon.
Es gibt so viel was man allein unternehmen kann und auch wirklich Spaß macht

06.04.2018 08:05 • x 2 #6

Katja260488
ich versuche das auch so zu sehen @Clarissa_83 aber ich kann es irgendwie nicht genießen. in mir ist dann so eine innere unruhe, ein gefühl als ob ich jetzt irgendwas verpasse. oder irgendwie gar nicht zum richtigen leben gehöre. das diese zeit sinnlos ungenutzt ist. kann es gar nicht richtig beschreiben.

ich kann das gar nicht genießen sondern komme mir so ausgeschlossen vor :-/

06.04.2018 08:11 • #7

M
Zitat von Katja260488:
ich kann das gar nicht genießen sondern komme mir so ausgeschlossen vor

Du suchst außen, was du nur in dir findest

06.04.2018 08:13 • #8

Fidschicat
Zitat von Katja260488:
ich versuche das auch so zu sehen @Clarissa_83 aber ich kann es irgendwie nicht genießen. in mir ist dann so eine innere unruhe, ein gefühl als ob ich jetzt irgendwas verpasse. oder irgendwie gar nicht zum richtigen leben gehöre. das diese zeit sinnlos ungenutzt ist. kann es gar nicht richtig beschreiben.

gib dir Zeit, das kommt wieder.
Ich verstehe Dich gut.
Es fühlt sich an, als wenn man in Watte ist.
Und egal was man macht oder wo man ist, es fühlt sich falsch an.
Als würde man dort nicht hingehören.

Aber das vergeht.
Es braucht Zeit und man muss da durch aber es wird besser.
Du musst es nur zulassen.

06.04.2018 08:18 • x 2 #9

Sternenfischerin
In erster Linie sollte man die Einsamkeit (also das Gefühl) annehmen.
Ich habe Zeiten, da bin ich unterwegs und wenn ich dann nur Paare sehe, die liebevoll miteinander umgehen, dann suche ich schnell das Weite. Es gibt Zeiten, da macht mir das 0,0 aus. Dann nehme ich auch die Paare wahr, die sich gerade zanken oder achtlos nebeneinander herlaufen.

Ich fühle mich selten einsam. Ich bin alleine.
Ich gehe auch alleine raus. Oder halt mit Freunden.
Sport. Spaziergänge. Wandern. Kneipen. Shoppen.
Wenn mir die Decke auf den Kopf fällt oder ich mich extrem die Sehnsucht überfällt,
dann setze ich mich hin und schreibe mir die Gedanken aus dem Kopf.
Raus damit.
Damit es nicht steckenbleibt in dir drin.

06.04.2018 08:22 • x 1 #10

Katja260488
Zitat von Fidschicat:
Es fühlt sich an, als wenn man in Watte ist.
Und egal was man macht oder wo man ist, es fühlt sich falsch an.
Als würde man dort nicht hingehören.

genau so fühlt es sich an. meinst du es wird besser? ich habe angst das es eher immer schlimmer wird

@Sternenfischerin das würde ich auch gern machen, alleine wandern, in die kneipe gehen oder so. aber ich hab da eine innere sperre. denke dann das das falsch ist und ich mich noch mehr einsam fühle. es ist zum verrückt werden

06.04.2018 08:26 • #11

Sternenfischerin
Dieses sich-in-Watte-fühlen ist da, weil man sich nicht geliebt fühlt.
Dann erscheint alles um einen herum besser, schöner, sinnvoller.
Man fühlt sich klein, fehl am Platz, nicht zugehörig.

Aber den Blickwinkel auf dieses Gefühl ändern nur WIR selbst für uns!
Und das braucht Zeit.
Annahme.
Zulassen.
Weinen.
Lachen.
Hoffnung haben.

Sozusagen: Der Cocktail des Lebens.

06.04.2018 08:31 • x 2 #12

Y
@Katja

Du siehst süß aus

Zitat:

hattest Du schonmal längere Singlezeiten? Erging es Dir da auch so? Oder nur jetzt nach der Trennung?
Ich denke, dass dieses Empfinden nach einer Trennug normal ist. Man kann doch nicht erwarten, nach einer Trennung sofort wieder bester Dinge zu sein.
Ich erlebte nach Trennungen ähnliche Gefühle. Heimatlosigkeit, mir fehlte ein inniger Bezugspartner, das Schmusen usw. Insgesamt das Gefühl der Weltverlorenheit. Ich habe es immer einfach akzeptiert und getrauert, meine Ängste zugelassen, auch wenn das alles andere als angenehm ist. Ganz viel verkrümelt und getrauert. Nach zahllosen Tränen kam dann irgendwann von alleine wieder die Lebenslust.
Da ich aber auch immer mal wieder lange Zeiten Single war und weiß, dass mein Leben auch allein schön ist, erlebe ich diese Gefühle nur nach Trennungen.
Wenn das ein dauerhaftes Gefühl bei Dir ist, kannst Du ja mal schauen, ob da ein verlassenes Kind in Dir steckt, das noch auf jemanden wartet
Das Problem liegt auch darin, dass man nach einner Trennung so sehr auf das Gefühl- ich bin verlassen- konzentriert, dass man Menschen, die einem die Hand reichen wollen, gar nicht mehr wahrnimmt. Dadurch schließt man sich selbst aus.

06.04.2018 11:02 • x 1 #13

Eremit
Also im Sommer 2016 ... der erste Schock der Trennung war verflogen und mein Leben größtenteils neu sortiert diese Zeit könnte ich meine Einsamste bezeichnen ... dort habe ich mir einen Wunsch erfüllt den ich mir mit Familie so nicht erfüllen konnte.

Ich bin alleine mit dem Cabrio über die Alpen zum Gardasee gefahren .... das hat mir UNGLAUBLICH gut getan ....

Ich glaube es ist einfach ein guter Plan sich in dieser Situation lang gehegte Wünsche zu erfüllen um mal wieder etwas Endorphin in die Blutbahn zu bekommen und es ist gut in dieser Zeit schöne Erinnerungen zu sammeln.

Wenn ich jetzt zurückdenke dann kommen auf Anhieb die schönen Gedanken an dieser Reise, die Gegend und die umwerfenden Landschaften hoch ... an den Schmerz und den ganzen negativen Kram von damals muss ich bewusst denken um mich zu erinnern.
... und mir der Zeit wird die selektive Erinnerung den ganzen negativen Kram noch weiter nach hinten schieben .... was gut so ist

Es gibt nur einen Tip : LEBE

06.04.2018 19:11 • x 2 #14

H
Aufstehen, trotz Schmerz weitermachen, ins Bett gehen, am nächsten Tag aufstehen und weitermachen.
Ich glaube, ein anderes Rezept gibt es nicht.

06.04.2018 20:37 • #15

A

x 4