629

Was stimmt nur nicht mit mir?

Wasabix
Zitat von Wurstmopped:
Meine Bekannte war letzte Woche im Club tanzen, da war dann auf einmal ein Mann (also äußerlich gesehen) auf der Damentoilette. Was will man da ...

Danke dir für dieses passende Beispiel aus der neuen Realität.

Wird dann auch spannend bis unangenehm für manche Dame, die sich grade zum pinkeln niedersetzt, oder den Ta**** wechselt, während von oben ein sich- scheinbar als Frau fühlender Mann....zum fröhlichen spannen ...
Leute, diese Entwicklung wird Blüten treiben und Probleme entstehen lassen, von denen wir uns noch kein Bild machen können.

Ja, man sollte einen extra Faden für das Thema öffnen.
Ende OT

10.12.2023 17:39 • #241

Ladina
Zitat von Wasabix:
Wird dann auch spannend bis unangenehm für manche Dame, die sich grade zum pinkeln niedersetzt, oder den Ta**** wechselt, während von oben ein sich- scheinbar als Frau fühlender Mann....zum fröhlichen spannen ...
Leute, diese Entwicklung wird Blüten treiben und Probleme entstehen lassen, von denen wir uns noch kein Bild machen können.

Und weil das möglicherweise passieren kann, werden jetzt also ALLE trans Personen vorverurteilt? Ich kenne einige und die sind froh einfach auf eine Toilette gehen zu können, ohne angefeindet zu werden. Wenn so etwas passiert, gehört die Person angezeigt, so wie jede andere andere Übergriffigkeit im übrigen auch. Was glaubt ihr denn, wie viele Männer sich freiwillig! als Frau ausgeben wollen, schaut man sich nur einmal an, womit viele Frauen täglich umzugehen haben. Was für überaus Strange Szenarien hier aufgebaut werden - unglaublich!

11.12.2023 16:09 • x 5 #242

A

Was stimmt nur nicht mit mir?

x 3

A
Zitat von Ladina:
Und weil das möglicherweise passieren kann, werden jetzt also ALLE trans Personen vorverurteilt? Ich kenne einige und die sind froh einfach auf eine Toilette gehen zu können, ohne angefeindet zu werden. Wenn so etwas passiert, gehört die Person angezeigt, so wie jede andere andere Übergriffigkeit im übrigen auch. Was glaubt ihr denn, wie viele Männer sich freiwillig! als Frau ausgeben wollen, schaut man sich nur einmal an, womit viele Frauen täglich umzugehen haben. Was für überaus Strange Szenarien hier aufgebaut werden - unglaublich!

Es ist immer zu verurteilen, wenn Personen aufgrund von S. angefeindet werden.
Darum geht es hier nicht.

Hier geht es um den rechtlichen/gesellschaftlichen Rahmen, den wir für die Auslebung dieser S. schaffen und da gibt es einige Probleme.

Ein Beispiel habe ich bereits genannt: Wenn es durch einfache Willenserklärung möglich ist sein rechtliches Geschlecht zu ändern, gibt es keinen Grund für Männer dieses System auszunutzen und sich über die Frauenquote einen bevorzugten Zugang zu verschaffen.
Auch eröffnet sich für Firmen so ein Weg die unliebsamen Frauenquoten quasi abzuschaffen, in dem man einfach die Männer ummeldet.

Der rechtliche Rahmen, wie er derzeitig angedacht ist, ist einfach Mist.

11.12.2023 16:27 • x 2 #243

brokenforever
Zitat von Alduin:
Es ist immer zu verurteilen, wenn Personen aufgrund von S. angefeindet werden. Darum geht es hier nicht. Hier geht es um den rechtlichen/gesellschaftlichen Rahmen, den wir für die Auslebung dieser S. schaffen und da gibt es einige Probleme. Ein Beispiel habe ich bereits genannt: Wenn es durch ...

Also in Österreich ist das nicht so, und ich bezweifle stark, dass es in Deutschland einfacher ist (Deutschland ist weitaus strenger in seiner Bürokratie)

Nach der höchstgerichtlichen Judikatur im Zusammenhang mit Transsexualität ist für die Änderung des Geschlechtes ein irreversibles Zugehörigkeitsempfinden zum anderen Geschlecht und eine deutliche Annäherung an das äußere Erscheinungsbild des anderen Geschlechts gefordert (VwGH 15.09.2009, 2008/06/0032, VwSlg 17746 A/2009). Dies kann in aller Regel nur durch Einholung eines Sachverständigengutachtens ausreichend geklärt werden.

Das Gutachten (durch Facharzt für Psychiatrie) muss beinhalten:
- eine Erklärung, dass ein Zugehörigkeitsempfinden zum anderen Geschlecht besteht und dieses aller Voraussicht nach weitgehend irreversibel ist
- Mitteilung, dass eine deutliche Annäherung an das äußere Erscheinungsbild des anderen Geschlechts zum Ausdruck kommt

Also was ist denn das bitte für eine Fehlinformation, dass man einfach mal aufs Amt geht und sein Geschlecht nach Belieben ändern kann.
Warum tust du das?

11.12.2023 16:39 • x 4 #244

L
Zitat von Wasabix:
der den Ta**** wechselt, während von oben ein sich- scheinbar als Frau fühlender Mann....zum fröhlichen spannen ...

Sag mal, machst Du das vor allen Leuten auf dem Klo? Wenn nein, was soll dann sein.

Als hätten wir keine anderen Sorgen...

11.12.2023 16:45 • x 5 #245

wilmso
Zitat von Alduin:
für Männer dieses System auszunutzen und sich über die Frauenquote einen bevorzugten Zugang zu verschaffen.

Also du gehst davon aus dass Männer ihr juristisches Geschelcht inklusive Vornamen ändern, nur um sich mit anderen Frauen um höhere Pöstchen kloppen zu können?

Zitat von Alduin:
Auch eröffnet sich für Firmen so ein Weg die unliebsamen Frauenquoten quasi abzuschaffen, in dem man einfach die Männer ummeldet.

Wie meldet die Firma denn das Geschlecht stellvertretend für ihre Mitarbeiter einfach um?

Zitat von Alduin:
Der rechtliche Rahmen, wie er derzeitig angedacht ist, ist einfach Mist.

Nimm's mir nicht übel, aber ich habe nicht das Gefühl dass du dich ernsthaft mit dem rechtlichen Rahmen beschäftigt hast. Soziale Faktoren ignorierst du gleich komplett.

11.12.2023 16:49 • x 4 #246

wilmso
Zitat von Wasabix:

Solche Stimmen gab es auch als man das gleichgeschlechtlich1 gekippt hat. Oder Vergew. in der Ehe gesetzlich verboten hat. Oder als man generell Frauenrechte gestärkt hat. Sodom und Gomorra wurden uns versprochen. Komischerweise ist nichts davon eingetreten.

11.12.2023 16:59 • x 3 #247

H
Beide Geschlechtsanlagen gibt es auch im Tierreich, bei Hühnern z.b.
Oder einige Fischarten können z.b. wenn sie als Männchen angelegt sind, ihre Körpergröße gering ist, sich zum Weibchen umwandeln.
So selten ist das nicht, Menschen mit diesen Anlagen sind demnach keine Exoten, warum sollte man sie ausgrenzen?

11.12.2023 17:03 • x 1 #248

A
Zitat von wilmso:
Also du gehst davon aus dass Männer ihr juristisches Geschelcht inklusive Vornamen ändern, nur um sich mit anderen Frauen um höhere Pöstchen kloppen zu können?

Da mir das von mehreren wissenschaftlichen Mitarbeitern einer juristischen Fakultät so gesagt haben: Ja genau das denke ich.
Mein Kollege will sich als Gleichstellungsbeauftragte zur Wahl stellen.

Zitat von wilmso:
Wie meldet die Firma denn das Geschlecht stellvertretend für ihre Mitarbeiter einfach um?

Die Aufsichtsratsmitglieder melden sich selbst um....

Zitat von wilmso:
Nimm's mir nicht übel, aber ich habe nicht das Gefühl dass du dich ernsthaft mit dem rechtlichen Rahmen beschäftigt hast. Soziale Faktoren ignorierst du gleich komplett.

Aha.
Na dann lassen wir das auf uns zukommen.

11.12.2023 17:05 • x 1 #249

Libellenfrau

11.12.2023 17:12 • x 1 #250

H
Vermutlich muss eine transsexuelle Prägung doch vorliegen und Gutachter werden hinzugezogen um in Dokumenten, Namen und Geschlechtszugehörigkeit ändern zu können.
So einfach mal eben aus Michael, Michaela zu machen, ohne Gutachten, wird es wohl nicht sein.
Man möchte diese Menschen natürlich nicht vorführen und medizinische Diagnosen einfordern, allerdings Gespräche mit Psychiatern werden wohl zur Bedingung gemacht werden.

11.12.2023 17:15 • #251

wilmso
Zitat von Alduin:
Da mir das von mehreren wissenschaftlichen Mitarbeitern einer juristischen Fakultät so gesagt haben: Ja genau das denke ich.

Dann kannst du sie ja mal freundlich auf die Konsequenzen ihres Vorhabens hinweisen. Sowohl was die Änderung selbst bedeutet, als auch was sie mit hoher Wahrscheinlichkeit für soziale Konsequenzen fürchten müssten. Du kennst dich ja aus.

Zitat von Alduin:
Mein Kollege will sich als Gleichstellungsbeauftragte zur Wahl stellen.

Und wie weit ist er schon mit seinem Vorhaben? Schließlich muss er ja entsprechende Fristen usw. berücksichtigen. Wenn diese Person natürlich wirklich trans ist, ist das wieder etwas anderes und begrüßenswert. Falls nicht, siehe oben.

11.12.2023 17:19 • x 1 #252

wilmso
Zitat von Haeschen:
Man möchte diese Menschen natürlich nicht vorführen und medizinische Diagnosen einfordern, allerdings Gespräche mit Psychiatern werden wohl zur Bedingung gemacht werden.

Nein. Diese entwürdigende Praxis wird abgeschafft.

11.12.2023 17:29 • x 1 #253

H
@wilmso wie überzeugt man die transsexuelle Prägung?
Das es sie gibt ist völlig richtig, nur kann nicht jeder heute Mann und morgen Frau sein, wie sehen zukünftige Gutachten aus?

11.12.2023 17:33 • x 2 #254

wilmso
Zitat von Haeschen:
nur kann nicht jeder heute Mann und morgen Frau sein

So ist es auch nicht. Mann muss die Absichtserklärung 3 Monate vorher beim Standesamt einreichen, bevor der Geschlechtseintrag wirksam werden kann. Darüber hinaus muss der Vorname geändert werden, sofern es nicht für beide Geschlechter gilt. Außerdem hat man dann eine Sperre von mindestens einem Jahr, bevor man wieder eine Änderung vornehmen kann. Genaueres kannst du unter dem Link nachlesen, den Libellenfrau geposted hat.

Zitat von Haeschen:
wie sehen zukünftige Gutachten aus?

Wozu braucht es ein Gutachten über die Identität einer Person? Und mal etwas provokant gefragt: Wie viele Gutachten hast du schon über deine Geschelchtsidentität anfertigen lassen (müssen)? Sofern man nicht allen Transsexuellen unterstellt, sie hätten einen an der Waffel - und ich sage nicht dass du das tust - sind solche Forderungen völlig fehl am Platz.

11.12.2023 17:39 • x 1 #255

A

x 4