hahawi
- 12115
- 2
- 24632
Zitat von Pinie:Da weniger athletische Typen auch seit 1oooen Jahren ihre Gene erfolgreich weiter gereicht haben, wenn ich mich mal so umsehe, gibt es auch andere zielführende (zum 6 von einer Frau erwählt werden) Taktiken.
Zitat von hahawi:Du vergisst da eine Kleinigkeit.
das Prinzip einer freien Partnerwahl ist noch ziemlich neu und auch noch nicht überall auf diesem Planeten umgesetzt.
Historisch gesehen wurden Ehen entweder abgesprochen oder der Mann hat, in Absprache mit seiner Familie oder seines Clans, eine Wahl getroffen.
Das sich Frauen eigenständig einen Partner suchen ist eigentlich eine sehr neumodische Angelegenheit.
Zitat:Anderes wird von unserer Kultur ausgehebelt.
In südosteuropäischen/orientalischen Kulturkreisen findet man parallel Polygamie für Männer, Verwandtenhochzeiten und Auswahl der Ehepartner durch die Familien, wobei ausschliesslich der Status entscheidend ist, drakonische Strafen für Fremdgängerei insb. für beteiligte Frauen, da wird die Evolution zugunsten monetärer Erwägungen völlig verbogen oder gar ausgeschaltet.
Kaetzchen
Zitat von hahawi:Das sich Frauen eigenständig einen Partner suchen ist eigentlich eine sehr neumodische Angelegenheit.
Zitat von nureinmensch:
Ach du willst das Laminat verlegen?
Kaetzchen
Zitat von hahawi:@Kaetzchen
Als gelernter Historiker tät mich aber jetzt interessieren, wo Du das her hast, das es bei Frauen freie Partnerwahl in der Steinzeit (und um die muss es sich bei deiner Zeitangabe handeln) gab.
Ich Zweifels nicht an, aber da täten mich die Quellen schon interessieren.
Zitat von Vicky76:jemand der handwerklich geschickt ist, ist anziehend
Zitat von hahawi:Liebe @Pinie
bitte nicht bös sein, ich lese deine Beiträge mit Freude.
ich hab auch den Abschnitt über polygamie gelesen.
Aber ich habe mich tatsächlich hauptsächlich auf unsere Breiten bezogen, der Ausholer mit den der weltweiten Umsetzung war natürlich nicht auf Dein vergessen bezogen, wo es bis weit ins 19. ja teilweise bis Anfang des 20. Jh nicht üblich war, dass Frauen ein Mitspracherecht bei der Partnerwahl hatten.
Es haben sich ja bei uns noch einige Spielregeln aus dieser Zeit erhalten, die auch noch teilweise befolgt werden, heute natürlich nur noch als Folklore.es gibt aber meines Wissens sogar noch in Europa Länder, wo Ehebruch strafbar ist und bei Scheidung ein Schuldgrund.
Zitat von Kaetzchen:Du kannst mir ja eine einzige Tierart nennen, bei der das nicht so ist
Zitat von Pinie:mit der Erschaffung personenbezogenen Eigentums
Zitat von Kaetzchen:Du kannst mir ja eine einzige Tierart nennen, bei der das nicht so ist
Zitat von hahawi:
Zitat von Kaetzchen:
Gesponsert würd ich dort mal eine Woche verbringen. Selbst bezahlten Urlaub würde ich dort aber auch nicht machen wollen, das mach ich lieber in Schottland, Island, Skandinavien und so
Hat noch keiner versucht bisher. Ich freu mich aber drauf, wenn es mal einer wagt