2277

Was stimmt mit den Frauen heutzutage nicht?!

hahawi
Zitat von Pinie:
Da weniger athletische Typen auch seit 1oooen Jahren ihre Gene erfolgreich weiter gereicht haben, wenn ich mich mal so umsehe, gibt es auch andere zielführende (zum 6 von einer Frau erwählt werden) Taktiken.

Du vergisst da eine Kleinigkeit.
das Prinzip einer freien Partnerwahl ist noch ziemlich neu und auch noch nicht überall auf diesem Planeten umgesetzt.
Historisch gesehen wurden Ehen entweder abgesprochen oder der Mann hat, in Absprache mit seiner Familie oder seines Clans, eine Wahl getroffen.
Das sich Frauen eigenständig einen Partner suchen ist eigentlich eine sehr neumodische Angelegenheit.

10.06.2018 12:43 • #1471

megan
Zitat von hahawi:
Du vergisst da eine Kleinigkeit

eine ?

10.06.2018 12:45 • #1472

A

Was stimmt mit den Frauen heutzutage nicht?!

x 3

Pinie
Zitat von hahawi:
Du vergisst da eine Kleinigkeit.
das Prinzip einer freien Partnerwahl ist noch ziemlich neu und auch noch nicht überall auf diesem Planeten umgesetzt.
Historisch gesehen wurden Ehen entweder abgesprochen oder der Mann hat, in Absprache mit seiner Familie oder seines Clans, eine Wahl getroffen.
Das sich Frauen eigenständig einen Partner suchen ist eigentlich eine sehr neumodische Angelegenheit.

Wahrscheinlich hast du was übersehen? Ich habe geschrieben wie es in heute noch in aus unserer Sicht rückständigen Kulturkreisen gegandhabt wird:
Zitat:
Anderes wird von unserer Kultur ausgehebelt. 
In südosteuropäischen/orientalischen Kulturkreisen findet man parallel Polygamie für Männer, Verwandtenhochzeiten und Auswahl der Ehepartner durch die Familien, wobei ausschliesslich der Status entscheidend ist, drakonische Strafen für Fremdgängerei insb. für beteiligte Frauen, da wird die Evolution zugunsten monetärer Erwägungen völlig verbogen oder gar ausgeschaltet.

10.06.2018 12:51 • #1473

hahawi
Liebe @Pinie

bitte nicht bös sein, ich lese deine Beiträge mit Freude.
ich hab auch den Abschnitt über polygamie gelesen.
Aber ich habe mich tatsächlich hauptsächlich auf unsere Breiten bezogen, der Ausholer mit den der weltweiten Umsetzung war natürlich nicht auf Dein vergessen bezogen, wo es bis weit ins 19. ja teilweise bis Anfang des 20. Jh nicht üblich war, dass Frauen ein Mitspracherecht bei der Partnerwahl hatten.
Es haben sich ja bei uns noch einige Spielregeln aus dieser Zeit erhalten, die auch noch teilweise befolgt werden, heute natürlich nur noch als Folklore.es gibt aber meines Wissens sogar noch in Europa Länder, wo Ehebruch strafbar ist und bei Scheidung ein Schuldgrund.

10.06.2018 12:59 • #1474

K
Zitat von hahawi:

Eigentlich nicht. Eigentlich ist das nur back to the roots, denn schon vor 1 Million Jahren haben die Frauen den Partner für sich erwählt. Nach körperlicher Attraktivität (aka Leistungsfähigkeit) und nach Status (Jagderfolg). Das wurde ausgehebelt vor ein paar wenigen tausend Jahren, um der Sache Herr zu werden, denn das von der Biologie vorgesehene Modell (Frau sucht sich den stärksten Typen und lässt sich von ihm schwängern, und sucht sich dann einen nicht so begehrten, der ihr Schutz und Nahrung für das Neugeborene gibt) war wohl nicht so ganz im Sinne des Patriarchats

Wohin das dann irgendwann mal führen wird, wo die gesellschaftlichen Zwänge nun abgeschafft sind, kann man nur mutmaßen. Vielleicht dazu - Frau sucht sich künftig den attraktivsten, po tentesten und körperlich stärksten Typen, um sich schwängern zu lassen, und zieht dann das Kind alleine groß. Was mit den übrigen 90% der Männer passiert ..

10.06.2018 12:59 • x 1 #1475

hahawi
@Kaetzchen
Als gelernter Historiker tät mich aber jetzt interessieren, wo Du das her hast, das es bei Frauen freie Partnerwahl in der Steinzeit (und um die muss es sich bei deiner Zeitangabe handeln) gab.
Ich Zweifels nicht an, aber da täten mich die Quellen schon interessieren.

10.06.2018 13:02 • x 1 #1476

megan
nur noch 10 % vom genpool wäre das sichere ende der spezies
ich denke die zusammenhänge übersteigen in ihrer komplexität die erfassbarkeit
und zwar nicht nur die der populärwissenschaft sondern derzeit auch die der wissenschaft
möglich, dass computergestütze berechnungen in der zukunft mehr erkenntnisse bringen

10.06.2018 13:06 • x 1 #1477

Vicky76
Zitat von nureinmensch:

Ach du willst das Laminat verlegen?

Eigentlich war mein Grundgedanke, jemand der handwerklich geschickt ist, ist anziehend.

10.06.2018 13:08 • #1478

K
Zitat von hahawi:
@Kaetzchen
Als gelernter Historiker tät mich aber jetzt interessieren, wo Du das her hast, das es bei Frauen freie Partnerwahl in der Steinzeit (und um die muss es sich bei deiner Zeitangabe handeln) gab.
Ich Zweifels nicht an, aber da täten mich die Quellen schon interessieren.

Du kannst mir ja eine einzige Tierart nennen, bei der das nicht so ist

10.06.2018 13:18 • #1479

hahawi
Zitat von Vicky76:
jemand der handwerklich geschickt ist, ist anziehend

Hm

https://www.google.at/search?q=Hackler+ ... cU9bbxJ0bM:

10.06.2018 13:18 • #1480

Pinie
Zitat von hahawi:
Liebe @Pinie

bitte nicht bös sein, ich lese deine Beiträge mit Freude.
ich hab auch den Abschnitt über polygamie gelesen.
Aber ich habe mich tatsächlich hauptsächlich auf unsere Breiten bezogen, der Ausholer mit den der weltweiten Umsetzung war natürlich nicht auf Dein vergessen bezogen, wo es bis weit ins 19. ja teilweise bis Anfang des 20. Jh nicht üblich war, dass Frauen ein Mitspracherecht bei der Partnerwahl hatten.
Es haben sich ja bei uns noch einige Spielregeln aus dieser Zeit erhalten, die auch noch teilweise befolgt werden, heute natürlich nur noch als Folklore.es gibt aber meines Wissens sogar noch in Europa Länder, wo Ehebruch strafbar ist und bei Scheidung ein Schuldgrund.

Ja absolut richtig.

Dass Frau nach Gusto einen Mann aussuchen kann, das ist relativ neu.

Man kann vermuten, dass es zur Steinzeit noch möglich war und mit der Erschaffung personenbezogenen Eigentums (Erbe an die Kinder) erst per Gesetze abgeschafft wurde.
(So entstand Monogamie und männliche Polygamie bis das der Tod sie scheidet.
Aufgelockert nur, falls die Ehe kinderlos blieb, dann waren Scheidungen in den meisten Codices für den Mann erlaubt.)

Andernfalls würde beispielsweise keine Frau dieses feine Näschen für biologisch passende Männchen besitzen, als ein Beispiel von vielen.
Bei Männern sind auch in vielen Kriterien gleich getaktet, was Attraktivität bei Frauen anbelangt.

10.06.2018 13:19 • #1481

megan
Zitat von Kaetzchen:

na ja, das geht bei den grossen menschenaffen schon los
da kann ein weibchen deswegen nicht frei wählen, weil der boss der gruppe am zug ist oder halt keiner

Zitat von Pinie:
mit der Erschaffung personenbezogenen Eigentums

entscheidender ist wohl die lange entwicklungsdauer eines menschenkindes, bedingt durch die sehr viel grössere gehirnentwicklung und die damit einhergehende notwendigkeit von strukturen, in denen das menschenkind aufwachsen kann

10.06.2018 13:22 • x 1 #1482

hahawi
Zitat von Kaetzchen:

Naja, bei unseren lieben Verwandten, den Primaten ist es doch so, dass ausschließlich die Männchen je nach Rang im Rudel die Auswahl bei den Weibchen haben. Dass da die Weibchen ein Mitspracherecht hätten wäre mir jetzt neu.
Die schwachen Männchen müssen sich dann mit dem begnügen, was übrig bleibt oder gehen sogar gleichgeschlechtliche Partnerschaften ein.

10.06.2018 13:27 • #1483

Vicky76
Zitat von hahawi:

Ich dachte da eher an braungebrannte Dachdecker

10.06.2018 13:28 • x 1 #1484

Pinie
Zitat von Kaetzchen:

Gesponsert würd ich dort mal eine Woche verbringen. Selbst bezahlten Urlaub würde ich dort aber auch nicht machen wollen, das mach ich lieber in Schottland, Island, Skandinavien und so

Hat noch keiner versucht bisher. Ich freu mich aber drauf, wenn es mal einer wagt

Naja, für einen kleinen Lachanfall würd das bei mir vielleicht gerade reichen.

Ah, nach Skandinavien liesse ich mich vom richtigen Kerl auch gerne mal entführen. Kenne Dänemark und Uppsala, bringst mich da gerade auf eine richtig gute Idee.

10.06.2018 13:30 • #1485

A

x 4