2277

Was stimmt mit den Frauen heutzutage nicht?!

megan
Zitat von aquarius2:
Sind wir schon soweit, hier jemandem heilen zu wollen.

nein, es ging ursprünglich um dieses zitat

Zitat von lovetilldeath:
Die Therapeutin, die er hatte, meinte zu ihm, die Frauen seien heutzutage durch die Emanzipation und dem gesellschaftlichen Wandel keine typischen Frauen mehr und würden sich in Beziehungen und anbahnenden Partnerschaften sehr zerstörerisch verhalten.

die unterhaltung darüber erstreckte sich über mehrere seiten
weil ich der meinung bin, dass eine therapeutin die sowas sagt damit dem hilfesuchenden nicht hilft

worauf @Verlustangst der meinung war, auch ein therapeut/-in könne seine subjektiven eindrücke zum besten geben
dem ich wiederum widersprach

29.05.2018 10:25 • #1156

Fahrradkette
Zitat von Gast17:
Ich vermute, dass die meisten derjenigen, die beim zweiten Beitrag auf Danke geklickt haben, Frauen in diesem Altersbereich um die 50 sind. Und wenn ihr ganz ehrlich seid, dann lügt ihr euch ganz schön in die Tasche mit dieser Ansicht.

Ich glaube ja nicht, dass das was mit selbstbetrug zu tun hat. Eher mit einem Missverständnis. Kaetzchen sagt nämlich gar nicht, das Frauen in dem Alter nicht mehr attraktiv sind, sondern dass sich die attraktivität im vergleich zu Männern verschiebt.

Die gesundeste Einstellung ist es wohl, sich auch mit Mitte 50 noch für attraktiv zu befinden, denn am altern kann man eh nichts ändern. Und ganz ehrlich, was kann eine 25 jährige einem Mitt50er Mann schon bieten außer straffen brüsten und einem ego kick (mal ganz pauschal gesagt ohne jede ausnahme zu bedenken.) und umgekehrt? Wenn man jetzt mal von der realität ausgeht, sind die wenigsten mitt50er gut situierte, erfolgreiche statusmänner im sugardaddystyle. Also gibt es ja tatsächlich außerhalb von status und jugendlicher attraktivität (die ohne Zweifel viel gewicht haben) noch mehr faktoren, die man auch mit 50 oder 60 oder wie auch immer zu bieten hat, egal ob als Mann oder Frau.

29.05.2018 10:37 • x 4 #1157

A

Was stimmt mit den Frauen heutzutage nicht?!

x 3

megan
Zitat von Gast17:
Altern ist keine schöne Sache

altern gehört zum leben genau so dazu wie jung sein
und hat wie die meisten umstände vor- und nachteile

wer das als keine schöne sache bezeichnet
ist dem leben meiner meinung nach nicht wirklich zugewandt

Zitat von Gast17:
denn die meisten Männern gelingt es eben nicht, den fortschreitenden Verlust körperlicher Attraktivität durch Ausbau des soziales Status wettzumachen

vielleicht kann diese erkenntnis ja mit dazu beitragen, dass männer erkennen, dass es in einer partnerschaft nicht nur um äußerlichkeiten und 6 geht und es sich lohnen kann nicht zu propagieren, es wäre besser, allein zu bleiben oder sich mit tricks und kniffen 6uelle erfolge bei frauen zu erschleichen und stattdessen (in einer beziehung) von den in diesem bereichen grade im alter erfolgreichen frauen zu profitieren

Zitat von Kaetzchen:
Das größte Problem, das ich heutzutage sehe ist eben die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frauen.

die wirtschaftliche unabhängigkeit von frauen als frau als problem zu sehen
empfinde ich nicht als besonders glaubwürdig

29.05.2018 10:53 • x 3 #1158

aquarius2
Auch Therapeuten sind nur Menschen, ein guter Therapeut wird dem Klienten niemals sagen tu dies tu das. Das die Frauen heute anders sind als früher ist nicht nur der Emanzipation geschuldet. Frauen früher waren finanziell mehr auf die Partner angewiesen, das ja aber umgekehrt Männer auch auf die Frauen, wenn Frau einen Mann mit seinen 3 kleinen Kindern verlässt und er dann alleine dasteht ist es heute wie damals katastrophal.
Das Frauen sich untypisch verhalten....und zerstörerisch auf Partnerschaften wirken... Das war früher ganz anders Warum sich Frauen so verhalten das würde mich eher interessieren, bzw was sie für die Ursache hält.
Es gibt Frauen die sich in eine andere Richtung entwickeln und deshalb ihren Partner verlassen, Männer machen sowas natürlich nie...

29.05.2018 10:56 • x 2 #1159

M
Zitat von aquarius2:
Männer machen sowas natürlich nie...

nie

29.05.2018 10:58 • x 1 #1160

megan
Zitat von aquarius2:
Das Frauen sich untypisch verhalten

habe irgendwie nicht verstanden, wie dein beitrag gemeint ist?

29.05.2018 10:59 • #1161

aquarius2
Zitat von megan:
was ist denn deiner meinung nach typisch frau ?

Wahrscheinlich das genaue Gegenteil von dem was die Therapeutin sagt... Also ich bleibe nicht in einer Beziehung, wenn die nicht so läuft, wie ich es gerne hätte. Damit meine ich nicht, er kauft das falsche sofa ich bin weg, nein, aber gewisse Themen wie Treue da habe ich meine Meinung und weder Verständnis für offene Zweierbeziehungen noch für ONS würde es aber auch selbst nicht machen. Auch grundsätzliches wie was wünscht man sich vom Leben da sollte man in die gleiche Richtung gehen.
Wenn einer heiraten und Familie gründen will und der andere seine Freiheit behalten geht das schlecht...

29.05.2018 11:04 • x 2 #1162

Fahrradkette
Zitat von megan:
die wirtschaftliche unabhängigkeit von frauen als frau als problem zu sehen
empfinde ich nicht als besonders glaubwürdig

Du reist das Zitat aber auch aus dem Zusammenhang.

Zitat von Kaetzchen:
Das größte Problem, das ich heutzutage sehe ist eben die wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frauen. Es ist ja in vielen Studien inzwischen belegt worden, dass Männer von Beziehungen deutlich stärker profitieren als Frauen. Früher spielte das keine große Rolle, denn da waren Frauen wirtschaftlich mehr oder weniger darauf angewiesen, einen Mann (Versorger) zu haben. Jetzt, wo das meistens nicht mehr der Fall ist, genießen viele Frauen eben auch die Freiheit(en), die das Singledasein bietet. Und die, die es sich leisten können trennen sich dann auch aus einer Beziehung, die sie nicht mehr glücklich macht.

Kann sie doch durchaus so sagen und ist auch nicht unglaubwürdig, weil sie es als Frau sagt. Ist doch kein Aufruf dazu, seine Unabhängigkeit gegen eine intakte Beziehung zu tauschen.

29.05.2018 11:05 • #1163

K
Zitat von megan:

nein, es ging ursprünglich um dieses zitat

die unterhaltung darüber erstreckte sich über mehrere seiten
weil ich der meinung bin, dass eine therapeutin die sowas sagt damit dem hilfesuchenden nicht hilft

worauf @Verlustangst der meinung war, auch ein therapeut/-in könne seine subjektiven eindrücke zum besten geben
dem ich wiederum widersprach

@ megan

was ist denn Hilfe - nur unter konkreter Angabe von Hinweisen Abhilfe bei der Problematik zu
verschaffen? Kann Hilfe nicht viel mehr bewirken, wenn durch Relativieren Unterstützung angeboten wird? Hilfe sehe ich eher als großen Pool von Möglichkeiten, woraus die/der Hilfesuchende etwas entnehmen kann - oder auch nicht. Es geht um eine Angebotspalette an
Unterstüzung...nicht um ein Du musst das und das so und so machen!...nur weil das von einem
Profi kommt, muss das nicht unbedingt hilfreich sein.

Eigene Entscheidungen zu treffen - darum geht es doch letztlich bei jeder Hilfestellung...ob die
hier im Forum erfolgen soll oder von Profis erfolgt. Eigenständigkeit wiedererlangen - (wieder)
autark werden, was gleichzeitig wieder damit verbunden ist, Eigenverantwortung zu übernehmen.

Mit Diktat ist keinem geholfen....im Gegenteil.

Und... ein bisschen provokant zu sein, ist gar nicht verkehrt. Den Patient herauszufordern, aus der
Reserve locken, ihn zu triggern.... um ggf. Grenzen zu überschreiten. Auch das ist Therapie...bzw. kann Therapie sein...ist evtl. Masche bei Therapeuten... Ich selbst habe von so einer Masche mehrfach profitiert....

29.05.2018 11:12 • x 1 #1164

megan
Zitat von Fahrradkette:
Kann sie doch durchaus so sagen und ist auch nicht unglaubwürdig, weil sie es als Frau sagt. Ist doch kein Aufruf dazu, seine Unabhängigkeit gegen eine intakte Beziehung zu tauschen

das problem besteht für mich mit der aussage darin, dass sie nicht vorwärts sondern rückwärts gewandt ist

niemand kann mit den strategien von gestern unter den umständen von heute erfolgreich sein

die lösung ist meiner ansicht nach jedoch nicht, sich das alte zurück zu wünschen sondern sich an das neue anzupassen

für mich persönlich immer mit dem ziel nicht mehr soziale isolation zu erreichen, sondern weniger

selbstverständlich gibt es verschiedene lösungsansätze, schon gar für unterschiedliche menschen und nicht einen
die welt wird komplexer und nicht linearer

Zitat von kuddel7591:
was ist denn Hilfe

die hilfe die ein psychotherapeut zu leisten hat, besteht darin, dass der patient weniger sozial isoliert ist

29.05.2018 11:15 • x 1 #1165

Fahrradkette
Zitat von megan:
das problem besteht für mich mit der aussage darin, dass sie nicht vorwärts sondern rückwärts gewandt ist

niemand kann mit den strategien von gestern unter den umständen von heute erfolgreich sein

Um zu herauszufinden warum es heute anders läuft als gestern ist es immer gut zu erfassen, was heute anders ist als gestern. Und mal abgesehen vom netzwerken und globalisieren ist die unabhängigkeit von frauen und die möglichkeit 6ueller freizügikeit usw eben ein gewaltiger einschnitt ins klassische beziehungsleben. denn einerseits ist man als frau unabhängig von der gnade eines ehemannes und andererseits lastet die verantwortung für frau und kind nicht mehr so stark auf den schultern des mannes. Da es also in dieser Hinsicht weniger Druck gibt, bricht man eben leichter und mit weniger gewissensbissen auseinander. Ob man das jetzt als befreiungsschlag für die individuelle freiheit betrachtet oder als Schritt in richtung isolation ist ja von den eigenen lebenszielen und wünschen abhängig.

Zitat von megan:
die lösung ist meiner ansicht nach jedoch nicht, sich das alte zurück zu wünschen sondern sich an das neue anzupassen

Kann da keinen wunsch hin zum alten draus lesen sehe eure ansichten sogar eher als sich gegenseitig ergänzend an.

29.05.2018 11:28 • x 1 #1166

megan
Zitat von Fahrradkette:
sehe eure ansichten sogar eher als sich gegenseitig ergänzend an.

sehe ich auch so

Zitat von aquarius2:
Also ich bleibe nicht in einer Beziehung, wenn die nicht so läuft, wie ich es gerne hätte

das ist genau der punkt

stabil kann eine beziehung nur sein, wenn beide sich damit wohl fühlen

und das ist die herausforderung von heute

29.05.2018 11:31 • x 2 #1167

V
Zitat von megan:

wer als therapeut arbeitet sollte sich professionell verhalten

in einer therapie sollte es zunächst darum gehen, dass der patient besser mit sich (seinen problemen) und im zuge dessen dann mit anderen menschen klar kommt,

weil niemand eine insel ist sondern menschen soziale wesen sind, die isolation krank macht

wenn ein anwältin/anwalt weiß, dass mandanten häufig alternative fakten nennen
posaunt er so eine erkenntnis auch nicht vor gericht zum nachteil seines mandanten aus

Ein Therapeut sollte seine Patienten genauso wenig anlügen oder falsche Hoffnungen machen weil das die Therapie zurückwirft oder ganz unmöglich mache.

29.05.2018 11:36 • #1168

megan
Zitat von Verlustangst:
Ein Therapeut sollte seine Patienten genauso wenig anlügen oder falsche Hoffnungen machen weil das die Therapie zurückwirft oder ganz unmöglich mache

du meinst jetzt so: der patient möchte seine beziehung zurück und der therapeut sagt, das ist ganz normal, dass die kaputt ist, frauen verhalten sich heutzutage oft so

oder wie?

29.05.2018 11:38 • #1169

K
@

es wäre/ist auch anmaßend, wenn ein Profi einem Paar anrät, sich zu trennen, bzw. zusammen
zu bleiben....egal ob eine Einzel- oder Paartherapie erfolgte. Der Profi bekommt äußere Eindrücke
vermittelt, macht sich daraus ein Bild....doch dessen Bild ist/wird niemals vollständig werden.
Da kann der Profi noch so viel mit seinen Farben(Erkenntnissen/Erfahrungen) dran rum malen -
der Profi kann auch nur weitere Ansatzpunkte einbringen...mehr nicht.

Es geht doch darum zu vermeiden: Der Profi hat gesagt, es so und so zu machen! Sich an das
zu halten...kann das richtig/er sein? Profis können nicht mehr, als nur eine Entscheidungshilfe anbieten. Entscheider sind und bleiben immer noch die Patienten...sonst niemand.

Mal ehrlich....wer will denn von einem Profi WIRKLICH geradezu auseinandergenommen und seziert werden? Es gibt andere Felder, wo das geschehen MUSS....wenn es z. B. um lebensbedrohliche/lebensgefährliche Situationen geht.

Wie sich das anfühlt, auseinandergenommen/seziert worden zu sein...lehrreich war das schon;-)

29.05.2018 12:19 • #1170

A

x 4