Lieber Lasso,
ich bin dankbar Deine Geschichte zu erfahren.
Ich bin froh, dass Du so eine starke Persönlichkeit bist, eine Psychotherapie zu machen.
Wie Du weißt habe ich einen Stiefsohn, der mit unserer gemeinsamen auch erwachsenen Tochter aufgewachsen ist. Wir verstehen uns gut, w e i l mir schnell klar wurde, dass ein Scheidungskind immer zu dem ihm verbliebenen Elternteil hält. Der Schwierige ist bei uns mein Mann der Vater beider Kinder, ein beruflich erfolreicher Mann der nicht verarbeitet hat, dass seine große Liebe ihn und den gemeinsamen Sohn und die überehrgeizigen Anforderungen von seiner Seite verlassen hat.
Ich bin nun die zweite Frau, die sich in der Schwiegerverwandtschaft ebenfalls bemüht hat wie Du, Lasso, doch dort herrscht Leistungsdenken ohne Herzensbildung, auch mein Mann ist inzwischen selten dort, meine Tochter lädt ab und zu ihre Patentante ein, mein Stiefsohn ist dort nicht gefragt, weil er seine eigene Mutter besucht, die seinen Leistungsvater und ihn verlassen hat.
Du siehst, gegen die unterschwelligen Emotionen die da grassieren, ist wenig zu machen, ein Außenstehender kommt dann nicht mehr dran, weil innen dis Blockaden gegeneinander bestehen.
Du kannst in Selbstliebe selber leben Dir über ein oder zwei Hobbys eine entspannende Tätigkeit und damit verbunden Freundschaften zulegen, und schwierige 'undankbare' Verwandte nur in Liebe loslassen, nachdem Du Dich ausgeärgert hast.
Vermute nichts was andere sagen, sondern lass Eure Beziehung zwischen Dir und Deiner Freundin.
Ich bin ein Fan derLebensweisheit von Mutter Teresa, wenn ich auch nicht ihre Selbstlosigkeit teile.
In ihren Ordensregeln steht:
wer Dich verletzt hat eine größere Wunde als Du.
Das finde ich sehr weise, davon auszugehen dass jeder eine Wunde hat.
Deine Freundin wird in ihrer Verwandtschaft so wenig verbessern können wie Du in Deiner Herkunftsfamilie.
Man muss nicht einsam sein wie ihre Mutter, man kann nach dem Verschmerzen der Situation in Liebe loslassen, friedliche Distanz halten und das e i g e n e Leben führen mit Beruf UND Hobby(s) mit Freundschaften.
Ruderst Du gerne, der Ruderclub wäre so etwas, tanzt Du gerne? Ich bin in einer sehr sympathischen Tango Argentino Tanzkursgruppe, ich bin in einer Percussiongroup mit netten Leuten.
Ein gemeinsames und ein verschiedenes Hobby zu haben belebt eine Beziehung, usw.
Lieber Lasso, ich wünsche Dir dass Du Du immer wieder zur Ruhe kommst und mit fortschreitender Verhaltensthereapie ein immer breiteres erfüllendes Privatleben zu führen. Beruflich habe ich bei Dir den Eindruck dass Du trotz Schwierigkeiten erfüllt mit Deinen Talenten tätig bist.
Trau dem was deine Freundin zu Dir sagt und führe Dein eigenes Privatleben bis sie wieder zu Dir kommt.
Alles Liebe und ich umarme Dich von Herzen