Liebe Leute,
erst einmal ist das so gut, wie schnell ihr immer reagiert und schreibt. Ich schäme mich dafür, dass ich auf Eure Dinge bislang nicht mehr eingegangen bin. Es ist weil ich gerade vielleicht auch dieses Forum missbrauche und das nicht in Ordnung. Ich habe heute einen Abend gehabt, der in Ordnung war. Fangen wir ganz einfach an: Die Therapie Einheit von gestern: Das war schon sehr hart. Es war eine Doppelsitzung. 90 Minuten mit einem Psychotherapeuten, der mich ganz krass von Anfang an gefordert hat und mein innerstes schon in kürzester Zeit rausgeholt hat. Aber ich habe auch zu meiner Überraschung mit einem Maximum an Offenheit darauf reagiert. Er saß mir mit seinem MacBook gegenüber und ich habe einfach erzählt:
Meine Eltern haben mir immer eine Welt vorerzählt, die nur perfekt und heile sein darf. Meine Mutter hat mich permanent in allen Dingen belogen, dann hat sie zum Alk. gegriffen und dann daran total verfallen.
Mein Vater hat Alk. definiert und die heile Welt musste funktionieren. So ging das seit meiner 5. Klasse. Keine Diskussionen als Einzelkind waren zugelassen. Wir konnten niemals irgendein Thema wirklich besprechen! Ich habe dann meine Mutter permanent besoffen aufgefunden als ich aus der Schule kam. Meine Mutter hat dann eine Alk. Depression bekommen und das immer auf ihre Wechseljahre bezogen. Ich habe jeden Mittag konsequent aus der Schule kommend Ihren Alk. weg gekippt, zusammen mit meinem Großvater, dem Vater meiner Mutter, der damals schon schwer Parkinson krank war. Das waren unglaubliche Situationen. Danach wurde meine Mutter krank und heute ist sie mit 65 Pflegestufe 3. Ich wohne aktuell ca. 200 km entfernt. Bekomme heute obwohl ich mich um meine Eltern kümmere aus Düsseldorf immer massive Vorwürfe!
Nachdem ich meine ganze Story, die ich hier nur verkürzt erzählt habe, meinen Therapeuten erzählt habe und meine ganzen Fehler in der Beziehung und im Job berichtet habe, war für ihn eines sehr schnell klar: ich möchte allen genügen, über erfüllen und nicht enttäuschen. Das ist genau der Grund, das ich lüge. Und zwar immer den Menschen, die mir sehr nahe stehen und nicht allen anderen wo es keine Drucksituationen gibt.
Meinen besten Freund Christian habe ich noch niemals angelogen, obwohl wir uns seit mehr als 16 Jahren kennen.
Um es auf den Punkt zu bringen: die Therapie ist total super. Aber auch verdammt hart. Ich habe insgesamt 5 Sitzungen die erst einmal von der Krankenkasse bezahlt werden!
Meine Partnerin, die in der nächsten Woche auszieht weiß davon gar nichts, außer das ich die Therapie mache. Aber sie will davon nichts wissen und obwohl das heute so entspannt ist, provoziert sie immer wieder damit, dass sie so froh ist in dem neuen Stadtteil zu sein, der viel gut ist und sie alles schon so perfekt vorbereitet hat und sich so sehr darauf freut.
Wisst ihr, ich habe sie sehr oft angelogen, aber ich habe auch sie in ihren schweren Phasen der Krankheit über 12 Wochen total und mit allen Konsequenzen begleitet. Mit den krassesten medizinischen Diagnosen. Ich habe in der UNI Klinik in Düsseldorf quasi gelebt und das war für mich so klar, weil ich diese Frau einfach ohne Bedingungen liebe.
Das würde ich jederzeit wiederholen und ich weiß, das ihre Krankengeschichte sich bald wiederholen wird. Wir haben seit einem halben Jahr keinen S. mehr, aufgrund ihrer Gesundheit und ich würde das auch weiter aushalten. Obwohl wir früher und in der ersten Phase das sehr gelebt haben.
Aber das soll kein aufwiegen sein. Sie wirft mir halt immer wieder meine Fehler vor, die auch richtig sind. Aber ich arbeite an mir und die Therapie wird mir sehr viel bringen.
Ich wünschte sie würde jetzt auch mehr Solidarität zeigen, weil sie ganz genau weiß, wo meine Fehler liegen und sie das als Frau mit hoher Sozialkompetenz und als HR Managerin doch eigentlich jobmäßig genau durchblicken kann.
Heute Abend war der erste Abend, wo ich echt langsam anfangen habe zu denken, STOPP, es geht erst einmal um Dich. Du bist nicht immer nur der Fehler oder der Bösewicht! Verdammt, es lohnt sich zu kämpfen, aber nur dann, wenn es auch ernsthaft und nicht nur mit Oberflächlichkeiten begleitet wird.
Sorry das ich auf Eure Posts liebe Leute noch nicht reagiert habe. Das werde ich morgen mit meinen laienhaften Wahrnehmungen versuchen zu beginnen. Weil ich will nicht nur über meine Dinge jammern möchte. sondern es soll ja ein Austausch werden!
Aber jetzt schläft sie bereits und ich habe genug Wein getrunken! Also nur noch Zweizeiler
Lieben Dank und Grüße
Lasso76