45

Was spricht gegen "kämpfen"?

I
Mein Freund und ich haben uns im Guten getrennt als es verbindlich wurde. Ich liebe ihn und ich habe den Eindruck er mich auch, ihmbist bloß alles zu viel und zu kompliziert, er muss aus gesundheitlichen Gründen beruflich absteigen, erwachsene Kinder etc.
Die Kontaktsperre fällt mir schwer. Am liebste wrde ich ihm Komplimente schreiben, doch er antwortet nicht mehr und hat eine unverbindliche Beziehung zu einer anderen von auswärts.
Kennt das jemand von Euch, dass man ihn oder sie bestärken will und eine richtige Beziehung und der andere die andere nicht und schiebt alles vor sich her, der Neuen spielt er was vor sie weiß ja nichts ...

20.03.2015 14:02 • #196

L
Hallo zusammen,

danke Irisgrün und minimaus. Ihr habt absolut Recht. Es geht jetzt nur mit Abstand. Wir leiden beide sehr unter der Situation. Wir müssen nachher sehen, wer wo hingeht und sich ausquartiert.
Bin immer noch total geschockt von diesem Streit heute Nacht. Dabei war ich so gut drauf gestern Abend. Und alles fing so harmlos an. Sie hat gestern Abend noch einen kleinen Vortrag gehalten in einem Uni Hörsaal und mir von unterwegs ein Foto geschickt. Dann haben wir zu Hause ganz normal geredet und ein Glas Wein getrunken und irgendwie sind wir dann abgerutscht...

Ich bin total fertig. In knapp 2 Stunden habe ich mein erstes Therapiegespräch, bin sehr gespannt.

Melde mich später noch einmal.

Lieben Gruß
Lasso76

20.03.2015 14:28 • #197

A

Was spricht gegen "kämpfen"?

x 3

M
Hey Lasso, wie lief deine erste Therapiestunde? Geht es dir etwas besser? Hast du eventuell sogar schon eine Lösung gefunden?

Ich bin ziemlich angespannt wegen morgen. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn als Dankeschön für die Nachhilfe in ein Café um die Ecke einlade und er hat zugestimmt. Ich sage mir nun immer wieder, dass er das nur macht, weil er eben ein netter Typ ist und ja eh immer die Freundschaft zu mir aufrecht erhalten wollte. Dazu kreisen meine Gedanken viel um die Klausur, aber natürlich schleichen sich immer wieder blöde Hoffnungen ein. Dabei versuche ich mich schon darauf vorzubereiten, dass danach erst einmal eine lange Funkstille herschen wird, wenn er tatsächlich nur an Freundschaft interessiert ist. Was es mir wirklich schwer macht, ist die Tatsache, dass er eben sowieso ein totaler Schisser ist, wenn es um seine Gefühle geht oder darum einen ersten Schritt zu machen. Ich denke selbst wenn er sich auch mehr davon erwartet, wird er nicht auf uns zu sprechen kommen, weil er eben viel zu viel Angst davor hat.
Das ist wohl das Problem mit einem jüngeren Mann. Also innerlich gehe ich da ziemlich abgeklärt an dieses Treffen, weil ich denke, dass es so oder so viel zu schwierig wäre. Im Normalfall habe ich immer den ersten Schritt getan und er hat sich darauf ausgeruht. Das werde ich also auf jeden Fall vermeiden.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge oder Tipps, die mich ein bisschen cooler machen?

20.03.2015 19:39 • #198

J
Du sollst Dich nicht cooler machen, sei wie Du bist. Wenn Ihr lernt, dann geht es nur ums lernen. Schalte die anderen Gedanken einfach ab. Und wenn Ihr im Café seit genieße einfach die Zeit mit Ihm. Beobachte ihn ein bisschen, vielleicht erkennst Du etwas in seinem Blick. Das klappt schon, freu dich drauf!

20.03.2015 19:53 • #199

M
Haha, Joni! Ich meinte damit cooler als Einstellung, nicht als Person. Also das ich mich eben nicht stresse. Und ja, wenn wir lernen, geht es sowieso um nichts anderes.

20.03.2015 20:10 • #200

J
Dann stress dich nicht. Denk dir einfach, dass Du in den letzten Monaten auch sehr gut ohne Ihn zurecht gekommen bist. Wenn es mit hm nicht klappt, kannst Du an diese Zeit wieder anknüpfen und es geht weiter. Und wenn ihr euch wieder näher kommt, wer auch immer den ersten Schritt machen muss, umso schöner. Also Kopf hoch, keine Angst, nicht stressen und Feuer frei.
Ich beneide dich etwas um die Situation wenn ich ehrlich bin.

20.03.2015 20:15 • #201

M
Du, da ist wirklich nichts beneidenswertes dran! Ich kann absolut nichts einordnen oder sortieren. Das versucht mein Kopf dann ungefähr so:

Er will mehr als Freundschaft, weil..:
- Er sich immer sofort bei mir meldet
- Er nach dem Urlaub wieder Kontakt aufgenommen hat
- Er von sich aus ein (fadenscheiniges) Treffen vorgeschlagen hat
- Er ein Geburtstagsgeschenk (Kleinigkeit) für mich hat
- Sein Kumpel sagt er redet noch sehr viel über mich, wenn er betrunken ist
- Er mir schrieb, damit ich nicht allein nach Hause gehen muss.
- Als ich ihn um Nachhilfe bat, schlug er vor noch am gleichen Tag vorbei zu kommen
- Er will zu mir kommen, statt in unserer Heimatstadt zu lernen (ca. 1h Fahrtzeit für ihn!)

Er will nur Freundschaft:
- Er beendete unsaft unser Gespräch
- Er lehnte ein unverfängliches Treffen ab und drückte mir einen blöden Spruch (Geschenk abholen, obwohl er nicht da war)
- Er hat 5 Tage komplett gar nicht geschrieben (ich schrieb dann wieder)
- Er ist sehr viel unterwegs und hat gerade erst seine Bilder in lustige ich-hab-so-viel-Spass Bilder geändert
- Manchmal kommt er mir total fremd vor/zeigt ambivalent einfach nur sehr wenig Interesse

Ich habe bestimmt was vergessen. Aber so sieht es aus. Und auf beiden Listen stehen genug Gründe.

Bescheuert, über was man sich so den Kopf zerbricht. Also Joni, es gibt nichts zu beneiden - ich habe ehr Angst vor den Konsequenzen, wenn er sich danach wieder Tagelang nicht meldet. Da ich die Klausur schreibe, werde ich mich allerdings auch nicht zurückmelden. Aber darüber will ich am liebsten noch gar nicht nachdenken

20.03.2015 20:27 • #202

J
Ok, da hätte ich mehr ausholen müssen. Beneiden in Form von, dass Du ihn morgen siehst.

Die Liste ist klasse, müsste ich auch mal machen. Danach würde mir jeder Brief und Siegel geben, dass wir noch eine Chance haben.
Ich kann mir vorstellen und sehr gut nachvollziehen wie es in Dir aussieht. Du musst einfach versuchen, dass Chaos zu ordnen. Vielleicht muss auch von Dir der erste Schritt kommen. Nicht um ihm die Arbeit abzunehmen, sondern für dich selbst. Damit du weisst wohin es geht. Du hast jetzt so wichtige Ziele mit den Klausuren, das braucht deine volle Aufmerksamkeit und einen möglichst freien Kopf.

20.03.2015 20:33 • #203

I
Ihr Lieben,
was spricht gegen kämpfen? Dass man verlieren kann.
Ich hab alles von ihm gelöscht. Er hat sich von mir getrennt weil er keine verbindliche Beziehung will und weil er das Wichtige vor sich herschiebt anstatt es in die Hand zu nehmen.
Ich muss wohl davon ausgehen, dass jede, die mit ihm eine verbindliche Beziehung haben möchte einem nur leid tun kann.
Also Abstand Abstand Abstand. Auch seine erwachsenen Kinder tun mir leid, sich um sie zu bemühen schiebt er auch vor sich her. Aus gesundheitlichen Gründen muss er seine berufliche
Selbständigkeit aufgeben, das schiebt er auch vor sich her.
Seit über zehn Jabren lebt er nach der zweite
Scheidung allein. Und nun hat er wieder eine
unverbindliche Beziehung zu einer gut situierten
unabbängigen ohne Kinder, die auch nichts Näheres
will.
Da kann ich nur auf Abstand gehen und n i c h t auf
ihn zugehen.
So nah, lieb, leidenschaftlich und innig er auch sein kann, so unverbindlich ist.
Das tut weh. Doch ich bin insofern erleichtert, dass ich gekämpft habe und weiß daß nichts geht.

Er will es so oberflächlich und unverbindlich.
'Bye bye, love'.
Ich bleibe weiter hier im Haus, in dem ich mit meinem narzistischen Mann, dem Vater meiner Tochter und meines Stiefsohns der bei uns in der Einliegerwohnung ist, lebe

21.03.2015 05:13 • #204

I
... um meinen narzistischen Mann habe ich mich lange bemüht. Er will absolut im Mittelpunkt stehen, mit unfairen Verhaltensweisen.
Als unsere erwachsene Tochter mit ihrem Freund ausgezogen ist, bin ich in ihr Zimmer gezogen.
Und mein Freund wollte nicht, dass ich in seine Nähe ziehe. Nun weiß ich ja warum.
Ich werde mich mit dem Thema Narzissmus befassen und sehen, dass meine Tochter ihre Eltern und ihr Elternhaus behält, und mein Stiefsohn, der hier dazugehört.

21.03.2015 05:27 • #205

M
Liebe Irisgrün,

War denn dein freund eine von deinem mann gebilligte affaire? Das klingt ja wirklich belastend, dann noch unter einem dach zu wohnen.
Aber du solltest nicht der kinder zu liebe bei deinem mann bleiben. Sie leben ihr eigenes leben.
Du solltest überlegen, was sinn macht fuer dich, sich stimmig anfuehlt?
Alles Liebe!
Mila

21.03.2015 08:01 • #206

M
Hallo minimaus,

Von mir auch alles gute fuer das treffen! Wenn er das mit der Freundschaft so betont - unbedingt beim wort nehmen. Wenn er das nur aus verlegenheit sagt, weiss er aber ja schlussendlich, warum du dich zurückhaelst.

Er muss, wie du selbst so schön gesagt hast, schon selbst auf die heiße herdplatte fassen. Das darfst du ihm nicht abnehmen sonst hast du die verhältnisse vor der trennung zurück...

Lieben gruß,
Mila

21.03.2015 08:29 • #207

M
Achja, wegen tipps zum runtekuehlen: mit tieferer stimme und langsam sprechen. Probiers mal den tag bis dahin. Enschleunigt sofort. Verleiht dir groeßere souveränität. Vor dir selbst und vor ihm.

21.03.2015 09:08 • #208

C
Hallo Minimaus,

ich drücke dir auch die Daumen für heute!
Wenn deine Gedanken vor eurem Treffen noch verrückt spielen und du noch Zeit hast, power dich vorher ein bisschen aus...Sport, Aufräumen, Putzen...irgendwas. Danach wirst du dich vielleicht etwas ruhiger fühlen. Ansonsten behalte es im Kopf, dass er Freundschaft gesagt hat und denk dir, es wird ihn mehr beeindrucken, wenn du ganz ruhig bleibst als wenn er dir anmerken kann, dass du angespannt oder unsicher bist.

21.03.2015 10:43 • #209

M
Hallo ihr lieben,

er ist gerade gefahren und ich muss mir den Horror nun von der Seele reden. Ich bin bis zum Ende sehr tapfer gewesen, habe gelacht, Scherze gemacht und wir haben ja vor allem gelernt. Innerlich war ich ein vollkommenes Wrack je näher der Abschied kam. Ich habe mich Hals über Kopf noch einmal in diesen Menschen verliebt und er war... einfach ein Freund. Sobald ich lächelnd die Tür hinter ihm geschlossen habe (er hat noch im Hausflur über meinen letzten Witz gelacht), flossen auch schon die Tränen. In Ströhmen - bis jetzt! Ich sitze literally hier vorm Computer und weine, während ich das schreibe.

Es war schön, es war spaßig, aber es war auch ganz eindeutig Schluss zwischen uns. Besonders schlimm für mich war der Moment, als er erzählte, wie seine damalige Ex (die vor mir) ihm die Nacht vor einer Klausur geschrieben hatte und wie ihn das aus der Bahn geworfen hat. Das war ein Schlag ins Gesicht. Er spielte mir noch auf der Gitarre etwas vor, wir gingen zusammen den Kaffee trinken und dann noch 2 Aufgaben durch. Jetzt fährt er zu einem Geburtstag und ich kann einfach nicht sagen, was das war. Es ist definitiv Folter für mich, dass ich diesen Menschen nicht mehr für mich gewinnen werde. Es gab kein flirten, keine Berührungen, es gab einfach gar nichts. Das Wetter zieht mich zusätzlich runter. Er hat angeboten, dass wir und nochmal treffen können, um zu lernen. Und er hat mich gefragt, ob wir der guten alten Zeit halber Ende des Jahres zusammen in den letzten Teil von Tribute von Panem gehen, weil wir alle Teile zusammen gesehen haben. Ich weiß nicht, was ich jetzt machen soll. Das ganze aufgeben vermutlich. Er hat mir im übrigen das Geschenk mitgebracht (meinen Lieblingstee) und die Bücher haben wir schon wieder vergessen auszutauschen. Tja..

21.03.2015 18:07 • #210

A

x 4