45

Was spricht gegen "kämpfen"?

I
Ach Lasso, wie gut dass Du klar siehst und was für Dich tust !
Leichter gesagt als getan.
Mein Freund spielt nach außen was vor, trennte sich von mir, der er alles anvertraut hat, schiebt die aus gesundheitlichen Gründen nötige berufliche Veränderung vor sich her und hat nun eine unverbindlichee Beziehung mit ei er Frau aus einer anderen Stadt..
Wir haben uns im Guten getrennt und ih kann ihn nur loslassen. Er weiß dass ich ihnnliebe und gern eine verbindliche Beziehung mit ihm hätte und ich meine er liebt mich auch, hat sich aber für unverbindlich entschieden.
Ich kann ihn nur komplett loslassen und mein Leben mit meinen Freunden Job und Hobbys gut leben.
Das ist nun vier Monate her, es geht mir immer besser, doch ich liebe ihn sehr

19.03.2015 18:36 • #181

M
@Joni:

Ja, ich finde das auch eigentlich nur so verstörend, weil es jetzt passiert, wo er sich so arg distanziert hat und ihn das niiiiiiie zuvor gejuckt hat. Einfach gar nicht! Deshalb ist es auch so schlimm, dass ich das überhaupt gecheckt habe. Ich dachte darüber bin ich mal langsam hinweg. Aber jetzt fühlt es sich nur wie aufgeschoben an Ich habe ihm jedenfalls jetzt einfach geschrieben aus einem Bauchgefühl heraus und wir haben uns für Samstag zum lernen verabredet. Er schlug direkt vor zu mir zu kommen. Alles echt komisch. Aber ich ärgere mich nicht das jetzt mal getan zu haben, weil mich die Gedanken er könnte jetzt sauer auf mich sein viel mehr belastet haben, als das schlechte Gewissen, dass ich mich jetzt wieder gemeldet habe. Mal gucken, wie Samstag läuft.

@Lasso:

Danke für deine Geschichte und deinen Beitrag Ich denke auch, dass ein Abstand euch jetzt nur gut tun kann und finde es gut, dass du an dir und deinen Problemen arbeiten möchtest. Das ist ja schon verzwickt, dass du fast zwanghaft lügen und tricksen musst. War das denn nie ein Problem in deiner vorangegangenen Beziehung? Das war das erste, was ich mich gefragt habe, um ehrlich zu sein. Das wird sich ja nicht erst in deiner letzten Beziehung entwickelt haben.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr es nicht vor dem Auszug noch einmal knallen lasst und aneinander geratet. Das wäre wohl nicht so gut.

@Irisgrün: Warum genau lebst du mit einem Mann zusammen, den du nicht liebst und hast nebenbei einen Freund? Wenn dein Ehemann so autoritär ist, wieso akzeptiert er das dann? Schreibt dir dein Freund denn eigentlich noch zurück, wenn du ihm zum Namenstag usw. noch schreibst?

19.03.2015 20:05 • #182

A

Was spricht gegen "kämpfen"?

x 3

J
Minimaus,
dann hoffe ich sehr für Dich, dass der Samstag gut läuft und Du danach wieder einen klareren Kopf hast. Ich hoffe auch, dass Dich die ganze Geschichte nicht zu sehr belastet und Du die anderen Dinge dadurch nicht aus den Augen verlierst. Man merkt schon, dass deine Gedanken immer mehr um ihn kreisen.

19.03.2015 20:12 • #183

M
Ich weiß genau, was du meinst Joni. Und ich finde es auch nicht gut! Aber nachdem ich ihm jetzt geschrieben habe, kann ich mich ein bisschen besser konzentrieren. Das geht halt eigentlich nicht so weiter. Es wäre grundsätzlich nicht so schlimm, wenn ich nicht diese wirklich schweren Klausuren hätte! Aber er wird mit mir definitiv einen großteil abarbeiten, den ich am schlimmsten finde. Das hält mich dann auch von irgendwelchen emotionalen Gedümpel ab.

19.03.2015 20:32 • #184

C
@minimaus
Wenn er dir zugesagt hat für Samstag ist das doch ein gutes Zeichen! Wäre er sauer oder so, hätte er sicher nicht zugesagt. Ich wünsche dir auf jedenfall ganz viel Glück

@lasso
Vielen Dank, dass du hier deine Geschichte geteilt hast! Das hat mich echt berührt. Ich find's sehr gut, dass du deine Fehler erkannt hast und dir dafür sogar professionelle Hilfe gesucht hast. Das ist kein leichter Schritt! Wenn du das überwunden hast, habt ihr sicher gute Chancen auf einen Neuanfang. Von ihrer Seite sind da ja scheinbar noch genug Gefühle, ihr braucht jetzt nur einfach etwas Abstand und wenn sie dann merkt, dass du dich geändert hast, kann das Vertrauen sicher wieder aufgebaut werden.

19.03.2015 20:41 • #185

L
Liebe Leute,

danke für Eure schnellen Antworten. Mir tut dieses Forum glaube ich immer mehr gut, weil ich das jetzt schon einige Tage verfolge und es ist noch besser, aktiver Part dabei zu sein. Echt schön. Aber ich war noch nicht soweit die letzten Tage.

Das ist vielleicht Klischee, aber als Einzelkind habe ich mir immer schon ein zweites Ich aufgebaut, teilweise kritisch, teilweise beruhigend. Das hilft mir gerade, weil ich durch die Geschäftsaufgabe und das orientieren auf den neuen Job sehr viel Zeit habe, mich nach den ganzen Jahren des Arbeitens über mein Verhalten nachzudenken. Ich freue mich morgen auf das erste Gespräch in der Therapie.

@Minimaus:

Ich sehe ein zwanghaftes Lügen immer dann, wenn ich unter Druck gerate. Ich habe den Tick, dass ich immer allen Leuten alles gerecht machen möchte und niemanden enttäuschen möchte. Bei meinen Besten Freunden ist das nicht der Fall. Da komme ich niemals auf die Idee denen irgendetwas zu erzählen was nicht stimmt. Weil ich weiß, dass sie keinen Druck aufbauen.
Und ja, ich glaube das kommt seit der Kindheit immer wieder hoch. Bin damals aufs Gymnasium getrieben worden, trotz fehlender klarer schulischer Empfehlung. Prompt die 7. Klasse (Nierdersachsen mit Orientierungsstufe in Klasse 5+6) auf dem Gymnasium wiederholt. Durchgekämpft bis zum Abi mit einem Schnitt von 3,5. Aber immerhin 3 Jahre Schülersprecher fande ich gut! Mit geringem Selbstbewusstsein in die Ausbildung, dann immer weitere Fortschritte und Erfolge, aber ich habe diesen Leistungsdruck, der von meinen Eltern aufgebaut wurde nie abstellen können. Habe bis zu meiner jetzigen EX Partnerin immer Frauen gehabt, die jünger oder ländlicher (entschuldigt diese blöde Bewertung) gewesen sind.

Diese Partnerin jetzt war selbstbewusst, etwas Luxusweibchen, aber mit hoher Sozialkompetenz ausgestattet. Wir sind in der Werbung/Kommunikationsbranche unterwegs und da sind ja auch alle die gut (nicht). Lebe jetzt in der Medien/Fashion und Werbemetropole ( wie heisst wohl die Stadt mit D) . Und ich glaube noch ohne die erste Therapiestunde gehabt zu haben, dass sie auch diesen Druck und ein Anspruchsdenken suggeriert hat. Gar nicht böse glaube ich, aber ich habe wieder dieses Verhaltensmuster an den Tag gelegt und dadurch viele Fehler begangen. Genauso wie bei Kunden und teilweise Lieferanten.

Ich bin übrigens erst seit vielleicht 48 Stunden so abgeklärt und fange gerade an zu denken, das man nicht immer alle Schuld nur auf sich ziehen kann, weil es nicht immer schwarz/weiß, sondern gerade vieles grau ist. Ich bin in den letzten Wochen in meinem Verhalten ihr Fan gewesen. Kein Partner mehr auf Augenhöhe. Natürlich aufgrund meines schlechten Gewissens. Sie spielt das auch etwas aus, glaube ich. Aber ich habe sie auch sehr enttäuscht. Allerdings will ich ihr noch vor dem Auszug einen Denkanstoss mitgeben evtl. angereichert durch das morgige Gespräch. Das ist blöd, dass man jetzt keine Kontaktsperre halten kann, also versuche ich aus der Not eine Tugend zu machen. Ohne Diskussionen über Inhalte, Streit zu provozieren etc. Einfach nur meine Motive/Thema: Druck, Angst jemand zu enttäuschen zu kommunizieren. Mal sehen. Vielleicht kommunikativ angereichert durch den Therapeuten. Ich lass sie aber dann in Ruhe.

Sie wird sich ansonsten in den nächsten sehr für mich harten Wochen nicht mit unserer Beziehung auseinander setzen, das weiß ich, weil sie sich erstmal einrichtet, Ruhe findet usw. Das ist ja auch ein ganz wichtiger Schritt! Ich kann es nicht unterlassen, ihr wenigstens einen kleinen Denkanstoss zu hinterlassen, etwas taktisch aber wirklich ehrlich und behutsam.

Ihr habt das auch teilweise so sehr geduldig aber mit unheimlichem Kämpfergeist, vor allem Du Joni, alles angegangen und darum bin ich hier glaube ich richtig in diesem Thread. Ende offen, aber ich wünsche uns allen ein in erster Linie für uns selber ein Happy End. Bleibe hier auf alle Fälle dabei!

Ich hoffe ich habe wieder die Kurve zum Thema: lohnt es sich zu kämpfen bekommen

Grüße
Lasso76

19.03.2015 21:56 • #186

I
Liebe Minimaus,
ich lebe mit meinem zweiten Mann getrennt i. Gemeinsamen Haus, wir haben eine gemeinsame Tochter die ein Frühchen war, sein leicht geistig behinderter Sohn aus erster Ehe ist bei uns großgeworden, beide tolle junge Leute, aber ich Hausfrau mit Telzeitarbeit, wenn wir auseinandergehen müssen wir das Haus verkaufen, ihm ist es lieber so.
Mein Mann will perfekte Familie gegen seine erste Frau spielen, was Distanz geschaffen hat auch zu seinen Kindern. Ich dachte immer mein Mann wrde die Behinderung nicht verkraften, heute weiß ich dass er narzistische Züge hat und nur sich und seine Vorstellungen sieht.
Ich war immer bei meinem Freund bis ich ausziehen wollte und er sich trennte. Wir haben uns gegenseitig sehr gut getan und verstehen uns gut wenn wir uns ab und zu beruflich sehen. Er ist zweimal geschieden, lebt seit über zehn Jahren allein und muss aus gesundheitlichen Gründen beruflich absteigen.
Er entschied sich unsere Beziehung zu beenden, seit kurzem hat er unverbindlich eine andere aus einer
Nachbarstadt. Ichvrechne mit keiner Antwort auf die kurze Namenstagsmail, ichcwollte diese als letzte Mail, weil wir beide in den Herkunftsfamilien die schwarzen Schafe sind und jeder gegen seinen Willen mit einem klein machenden Kosenamen genannt wird.
Ich halte nun Kontaktsperre bis er sich meldet, bzw. bis zum nächsten beruflichen Termin mit ihm im Juni.
Ach liebe Minimaus, es tut mir gut das aufzuschreiben.
Trotz der Trennung bin ich froh ihn zu kennen, noch nie war eine so innige Nähe zwischen einem Mann und mir.

Kindern.

19.03.2015 23:21 • #187

I
Als es verbindlich wurde hat er sich getrennt, nun hat er eine unverbindliche Neue aus einer anderen Stadt.
Mein Verstand sagt mid, dass er so bleiben wird, und dies zu denken halt ich kaum aus,weil wir uns gut verstehen und so innig und leidenschaftlich miteinander waren.
Meinem schlimmsten Feind wünsch ich keine Trennungsschmerzen, so schlimm sind sie !

20.03.2015 00:03 • #188

I
Ich hoffe weiterhin, und bin hellwach !
Ich umarme Euch alle Ihr Liebenswürdigen und wünsche Euch erholsame Stunden !!

20.03.2015 01:00 • #189

L
Jetzt habe ich alles verbockt! Es kam zu einem Streit und ich habe das erste Mal in meinem Leben körperlich reagiert und sie mehrfach geschupst und versucht sie raus zu schmeißen. Ich schäme mich so sehr. Sie hat mich so provoziert. Ich bin Alles, aber kein gewalttätiger Mensch. Jetzt ist alles aus, glaube ich! Ich wusste, das diese Zeit bis zum Auszug noch Probleme bringen wird, aber doch nicht so. Ich habe sie beschimpft und gestoßen, weil sie wieder mir nicht zugehört hat und nur immer wieder ihre Kopfhörer ins Ohr gesteckt hat, mir nicht zuhören wollte. Leute, was bin ich erbärmlich. Das wird sie mir nie verzeihen. Ich liebe sie so sehr, aber sie hat mich so verletzt. Total daneben von mir so ohne Souveränität zu reagieren.

Sie hat mich so ausgelacht und gesagt, dass ich nur lüge, aber in den aufgeführten Fällen stimmt das wirklich nicht.

Alles lief so gut heute Abend und dann das. Ich bin echt ein Looser.

Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht! Das war klar heute Abend.

Weiß nicht mehr weiter. schei.!

20.03.2015 02:05 • #190

L
Habe mich entschuldigt, sie war aber schon im Halbschlaf. Ich glaube sie hat gar nichts mitbekommen, ich schäme mich so sehr. Habe sie aber auch nicht verletzt, dennoch war das ein Gefühlsausbruch den ich niemals erwartet hätte. Sie schläft jetzt seelenruhig und es tut mir so leid. Wie kann ich mich so gehen lassen. Was ist bloß los mit mir. Dachte ich hätte alles im Griff und einen klaren Plan. Ich könnte mich nur noch selber schlagen.

Sorry Leute, das ich das jetzt schreiben muss.

Gute Nacht. Es tut mir echt leid.

20.03.2015 02:28 • #191

I
Lasso, Du brauchst einen Arzt und Deine Gesprächstherapie und Abstand zu ihr.
S i e ist verletzt von den früheren Uehrlichkeiten.
Ihr jetzt einbläuen wollen wo Du ehrlich bist, hilft Euch nichts.

20.03.2015 05:42 • #192

I
Lasso, w a r u m warst Du unehrlich, day ist der Schlüssel zu Dir selbst und zu ihr,
nicht dass sie Dir Bstimmtes glauben soll,
und dazu braucht ihr meiner Meinung nach Abstand und Du Hilfe, hast ja schon einen Termin.
Wo Du unehrlich warst und wo nicht, ist nicht die Wurzel des Ganzen, sondern w a r u m

20.03.2015 05:50 • #193

I
Lasso, Du brauchst einen Arzt und Deine Gesprächstherapie und Abstand zu ihr.
S i e ist verletzt von den früheren Uehrlichkeiten.
Ihr jetzt einbläuen wollen wo Du ehrlich bist, hilft Euch nichts.
Die Wurzel des Ganzen ist w a r u m D u unehrlich bist, nicht wo schon und wo nicht !
Ich umarme Dich und wünsch Dir Ehrlichkeit zu Dir selbst und Verständnis dafür dass sie verletzt ist und Du Vertrauen nur langsam wieder aufbauen kannst.

20.03.2015 06:55 • #194

M
Ohje, lieber Lasso!

Das hört sich gar nicht gut an... Ich kenne solche Dynamiken aus einer älteren und sehr ungesunden Beziehung von mir. Und das kommt selten wieder ins Gleichgewicht. Es ist für mich zwar niemals zu entschuldigen körperlich zu werden, aber selbst ich habe meinen Freund (damals, nicht dieser Ex, von dem ich hier schreibe) mal geschubst, weil er mich so an den Rand des Wahnsinns getrieben hat. Er ging die ganze Beziehung über fremd und insgesamt waren das nur Abhängigkeitsverhältnisse, die mir nur geschadet haben.

An deiner Stelle würde ich überlegen, ob du nicht besser irgendwo unterkommst, um dich zeitweise von ihr zu distanzieren, bis der Auszug dann tatsächlich ansteht. Das alles kocht einfach zu schnell wieder hoch und du willst dich sicher nicht bei der Polizei wiederfinden, weil du sie das nächste Mal vielleicht noch schlimmer anpackst. Sie hat dich einmal dahin gebracht, sie könnte es auch ein zweites Mal. Glaub mir! Also fang unbedingt deine Therapie mit einem großen physischen Abstand zu ihr an! Ich wünsche dir alles gute. Du kannst uns ja auf dem laufenden halten!

20.03.2015 09:15 • #195

A

x 4