45

Was spricht gegen "kämpfen"?

C
Zitat von estrellas:
noch ijmd hier, der an die lange wahre liebe glaubt?

Ich glaube auch daran! Ich glaube auch, dass sie sich manchmal verirren kann, aber wenn es wirklich wahre Liebe ist, findet sie auch wieder zurück

17.03.2015 09:15 • #166

E
ich denke, wir sitzen da eher einem irrglauben auf!
das ist doch keine wahre liebe!
wenn jmd nicht KANN - dann WILL er nicht.

oder sieht das jmd anders?
dann wird versaeumt, gemeinsam nach einer adaequaten loesung zu suchen ..

17.03.2015 09:21 • x 1 #167

A

Was spricht gegen "kämpfen"?

x 3

E
wow leute, das ist wahrlich kein jubeltanz, wenn auf ein mal oder endlich der kopf die oberhand gewinnt.
und das resultat dessen ist: nein, dranbleiben lohnt nicht mehr, konsequenter rueckzug. alle bruecken abbrechen .. nach einem letzten kurzen wiedersehen in den naechsten tagen ..

17.03.2015 15:43 • #168

E
oder anders, dass das gefuehl die einstellung des kopfes uebernimmt ...
es fuehlt sich an wie ein riss, der zeit brauchen wird, wieder zu genesen .. vertrauen?
ist das das loslassen?

kraftakt gerade

17.03.2015 15:47 • #169

M
Hallöchen zusammen,

was für ein blöder Tag Ich dachte ich schreibe mal ein kleines Update von meiner Story. Es hat sich leider immer noch nichts getan und es bleibt ruhig auf beiden Fronten. Ich habe versucht zu lernen und die Sonne zu genießen, aber beides ging ehr so mäßig.

Das Update ist eigentlich ein gespräch mit einem Freund von ihm, der mir in letzter Zeit immer mal wieder schreibt. Heute haben wir das erste Mal über meinen Ex geredet, aber eine wirkliche Erkenntnis konnte ich daraus auch nicht wirklich ziehen
Er (behauptete) nichts davon zu wissen, dass wir uns getroffen haben und alldem, was danach passiert ist. Er meinte mein Ex redet sowieso nur über seine Gefühle, wenn die beiden einen trinken gehen. Und das sei gerade nicht der Fall gewesen. Und da würde es wohl auch viel (!) um mich gehen. Aber ich habe nicht weiter nachgefragt.
Ich erzählte ihm, was für mich an dieser Sache ehr ärgerlich verlaufen ist und er stimmte mir zu. Das mein Ex wohl einfach in einem sehr ambivalenten Zustand steckt. Er sagte dazu:

Zitat:
Ich glaube er denkt darüber mehr nach, als gesund ist und versucht irgendwie eine Normalität zu kreieren, die aber auf dich und Außenstehende völlig fehl am Platz wirkt.

Ich war mir nie so sicher, ob er tatsächlich keine Ahnung hat, was mein Ex eigentlich von mir will, oder ob er mir durch die Blume sagen wollte, dass ich mal einen Step back machen sollte. Er schrieb zum Beispiel auch, dass er glaubt seine Kontaktversuche seien ...wahrscheinlich auch noch gepaart mit irrationalen Hoffnungen und nicht loslassen können.

Insgesamt war das alles nicht wirklich ein Fortschritt um meinen Ex besser zu verstehen, aber ich dachte ich teile es hier mal mit euch. Obwohl unser Gespräch erst am Samstag war, kommt es mir wieder wie eine kleine Ewigkeit vor
Ihr kennt ja nun meine Ängste. Achja! Und ich hab mich für euch hier endlich angemeldet

17.03.2015 20:25 • #170

I
Liebe Minimaus, ich habe mir ganz abgewöhnt mit Freunden über den Mann zu reden, den ich liebe. Die eine Freundin tat so, als ob sie ihn besser kennen würde als ich, und die andere wurde jngeduldig dass ich ihn immer noch liebe. Ich rede mit niemandem mehr, ich geh nur noch nach meinem Bauchgefühl Herz und Verstand, und bin glücklich mich hier mit Euch Lieben austauschen zu können.

18.03.2015 06:12 • #171

I
mögen hätt ich schon gewollt, aber dürfen hab ich mich nicht getraut, sagte Karl Valentin.
Wenn er gerade nicht kann, dann geht's gerade nicht.
Letztes Jahr vor und nach Ostern sind wir uns näher gekommen. Ich halte Kontaktsperre und er denkt mit Sicherheit daran! Wir sind auch im Guten auseinander gegangen.

18.03.2015 14:44 • #172

J
Schön Minimaus, dass Du dich hier angemeldet hast.
Das Gespräch mit dem Freund war jetzt ja leider keine Erleuchtung.
Schau, dass Du Dein Ding durchziehst und Dich nicht so runterziehen lässt durch die aktuelle Situation.

18.03.2015 14:58 • #173

I
'Kämpfen' geht nur mit Geduld und ich geb ihm die Zeit.
Morgen zum Namenstag schreibe ich ihm, denn eine unserer Gemeinsamkeiten ist, dass wir von den Herkunftsfamilien gegen eines jeden Willen mit klein machenden Kosenamen genannt werden
Ich werde ihm mit dem von ihm gewählten englischen Namen gratulieren.
Dann halte ich wieder Kontaktsperre, über Ostern soll er mich vermissen und an unser wunderschönes Ostern letztes Jahr denken.
Wir haben uns im Guten getrennt und heute denke ich, er hält nicht für möglich dass ich ihn liebe, das dämmert ihm erst.

18.03.2015 22:59 • #174

M
Hallo zusammen,

Es wird eigentlich nur schlimmer. Er hat jetzt gestern auf Facebook seine Bilder gewechselt (vorher die melancholischen aus unserem Urlaub), jetzt irgendetwas total random mäßiges. Und natürlich hat er das erste Mal seit 5 Monaten seinen whatsapp Status geändert in: Was ist heute bitte nicht gut?
Mir geht das alles noch viel zu nahe. Es geht mir ziemlich genau so, wie damals, als wir Schluss gemacht haben. Ich denke er hat genau dieses Wochenende jemanden kennen gelernt oder so. Dazu das kack Wetter. Was mache ich jetzt nur?

19.03.2015 11:12 • #175

I
Heute denke ich, dass er Liebe gar nicht mehr will, sondern eine unverbindliche Beziehung, wo jeder seine Wohnung hat und man den anderen dorthinschicken kann.
Heute denke ich, getrennt ist getrennt,
ich lasse ihn los und mache m e i n e Dinge.
Wenn mein autoritärer zweiter Mann, mit dem ich friedlich getrennt im Haus lebe, entgegenkommender wird, vielleicht schaffen wir noch diese Ehe.

19.03.2015 11:21 • #176

J
Zitat von Minimaus:
Und natürlich hat er das erste Mal seit 5 Monaten seinen whatsapp Status geändert in: Was ist heute bitte nicht gut?

da muss ich mal einhaken weil ich das hier immer wieder lese. Hat so ein Whattsapp Status wirklich so viel Einfluss? Meine Ex hat ist auch jemand der den regelmäßig pflegt und ich schaue da gar nicht mehr drauf. Ich hatte noch nie einen Status, vielleicht sollte ich da auch mal was rein machen was sie zum denken bringt.

19.03.2015 11:27 • #177

I
Nein, lieber Joniwegen ihr reingehen bringt nichts.
Dann hast Du noch mehr unergiebigen Beobachtungsstress.
Fang lieber ein neues Hobby an, das tut Dir gut und macht Dich interessanter !

19.03.2015 12:04 • #178

J
Nene nicht falsch verstehen.

Ich bin nur so fasziniert, dass dieser WhatsApp Status bei so vielen Leute eine Bedeutung hat.

19.03.2015 12:47 • #179

L
Hallo zusammen,

ich lese bereits seit einigen Tagen mit, auch den Thread von Joni und will erst einmal sagen, dass mir das in den letzten Tagen gut getan hat und ich Eure Kommentare sehr schätze!
Es kommt immer auf die Art der Trennung an, denke ich und auch auf die Trennungsgründe, ob es sich zu kämpfen lohnt, weiterhin auf die Intensität und Stabilität der vergangenen Beziehung.

Bei mir ist es so: ich bin mit meiner Partnerin seit über 3 Jahren zusammen und habe für sie eine 8 Jährige Beziehung aufgegeben und wir haben uns in kürzester Zeit unsterblich ineinander verliebt. Nach einem Jahr ist sie in meine deutlich größere Wohnung gezogen und seitdem haben wir immer wieder Störungen von außen aber auch von innen gehabt. Ich hatte in den Jahren zuvor sehr viel und hart gearbeitet (eigene Firma) und habe mit ihr eine bessere work-life-balance gefunden. Auch hat sie viele gute Ideen und neben ihrem Job mich etwas beruflich unterstützt. Es gab noch etwas Terror mit meiner damaligen EX, im Job wurde es schlechter und ich habe das alles immer wieder von ihr fern gehalten und ihr mehrfach die Unwahrheit gesagt. Auch, weil ich sie nicht beunruhigen wollte, weil sie nach dem Einzug eine schwere Erkrankung bekommen hat (orthopädischer Art) und ich wirklich alles für sie gemacht habe in der langen Krankenhauszeit. Leider habe ich wie gesagt zu oft getrickst und gelogen, so dass es jetzt im Februar dazu gekommen ist, dass sie eine räumliche Trennung haben wollte und in eine eigene Wohnung zieht. Sie fühlte sich leer und das Vertrauen ist ganz schwer angeschlagen. War für mich ein Schock, aber eigentlich absehbar. Ohne Vertrauen geht gar nix. Ich bin aber seitdem sehr traurig, weil ich sie wirklich nicht böswillig so oft enttäusche. Leider haben wir noch keinerlei Kontaktsperre, weil der Auszug erst zum Monatsende erfolgen wird. Meine Firma gebe ich auf und trete in ein Angestelltenverhältnis ein. Ich habe die räumliche Trennung akzeptiert, muss doch erst einmal jeder sein Leben ordnen. Seit ein paar Tagen aber haben wir eine Beziehungspause vereinbart, also eine richtige Trennung auf Zeit. Mir war das mit der räumlichen Trennung alles zu schwammig, weil sie sich auch sehr widersprüchlich verhalten hat. Aussagen, wie: du bist ja sowieso den ganzen Sommer bei mir, bekommst einen Schlüssel. Am anderen Tag dann wieder: ich brauch eine richtige Pause und brauche Ruhe, ohne das wir uns sehen. Seit einigen Tagen wird es immer schlechter. Wir dürfen jetzt nicht mehr abends zusammen sein, so schwer mir das fällt los zu lassen, aber das tut uns gar nicht gut. Sie ist ein sehr eigenständiger Mensch und ich habe große Angst sie komplett zu verlieren auch durch ihr neues Umfeld und Leben, welches sie sich aufbaut.

Ich fange allerdings morgen Nachmittag eine Psychotherapie an, da dieses Lügen und Tricksen glaube ich wirklich krankhaft ist. Allerdings muss ich nicht bei jedem, sondern eigentlich nur ausgerechnet bei den engsten Menschen lügen. Was ich nur sagen will: ich werde kämpfen, aber erst einmal eine Kontaktsperre aufbauen und an mir arbeiten und auch mein Leben ordnen. Da wir aber in der Zeit so viel schönes aber auch einige Schicksalsschläge (Sterbefälle in beiden Familien) erlebt haben und ich spüre, dass sie noch Gefühle für mich hat, will ich unbedingt kämpfen! Durch die Firmenaufgabe und gesundheitliche Probleme in der Familie habe ich gerade so viele Baustellen und hätte sie dabei so gerne an meiner Seite gehabt.

Lieben Gruß
Lasso76

19.03.2015 17:31 • #180

A

x 4