Hallo zusammen,
ich lese bereits seit einigen Tagen mit, auch den Thread von Joni und will erst einmal sagen, dass mir das in den letzten Tagen gut getan hat und ich Eure Kommentare sehr schätze!
Es kommt immer auf die Art der Trennung an, denke ich und auch auf die Trennungsgründe, ob es sich zu kämpfen lohnt, weiterhin auf die Intensität und Stabilität der vergangenen Beziehung.
Bei mir ist es so: ich bin mit meiner Partnerin seit über 3 Jahren zusammen und habe für sie eine 8 Jährige Beziehung aufgegeben und wir haben uns in kürzester Zeit unsterblich ineinander verliebt. Nach einem Jahr ist sie in meine deutlich größere Wohnung gezogen und seitdem haben wir immer wieder Störungen von außen aber auch von innen gehabt. Ich hatte in den Jahren zuvor sehr viel und hart gearbeitet (eigene Firma) und habe mit ihr eine bessere work-life-balance gefunden. Auch hat sie viele gute Ideen und neben ihrem Job mich etwas beruflich unterstützt. Es gab noch etwas Terror mit meiner damaligen EX, im Job wurde es schlechter und ich habe das alles immer wieder von ihr fern gehalten und ihr mehrfach die Unwahrheit gesagt. Auch, weil ich sie nicht beunruhigen wollte, weil sie nach dem Einzug eine schwere Erkrankung bekommen hat (orthopädischer Art) und ich wirklich alles für sie gemacht habe in der langen Krankenhauszeit. Leider habe ich wie gesagt zu oft getrickst und gelogen, so dass es jetzt im Februar dazu gekommen ist, dass sie eine räumliche Trennung haben wollte und in eine eigene Wohnung zieht. Sie fühlte sich leer und das Vertrauen ist ganz schwer angeschlagen. War für mich ein Schock, aber eigentlich absehbar. Ohne Vertrauen geht gar nix. Ich bin aber seitdem sehr traurig, weil ich sie wirklich nicht böswillig so oft enttäusche. Leider haben wir noch keinerlei Kontaktsperre, weil der Auszug erst zum Monatsende erfolgen wird. Meine Firma gebe ich auf und trete in ein Angestelltenverhältnis ein. Ich habe die räumliche Trennung akzeptiert, muss doch erst einmal jeder sein Leben ordnen. Seit ein paar Tagen aber haben wir eine Beziehungspause vereinbart, also eine richtige Trennung auf Zeit. Mir war das mit der räumlichen Trennung alles zu schwammig, weil sie sich auch sehr widersprüchlich verhalten hat. Aussagen, wie: du bist ja sowieso den ganzen Sommer bei mir, bekommst einen Schlüssel. Am anderen Tag dann wieder: ich brauch eine richtige Pause und brauche Ruhe, ohne das wir uns sehen. Seit einigen Tagen wird es immer schlechter. Wir dürfen jetzt nicht mehr abends zusammen sein, so schwer mir das fällt los zu lassen, aber das tut uns gar nicht gut. Sie ist ein sehr eigenständiger Mensch und ich habe große Angst sie komplett zu verlieren auch durch ihr neues Umfeld und Leben, welches sie sich aufbaut.
Ich fange allerdings morgen Nachmittag eine Psychotherapie an, da dieses Lügen und Tricksen glaube ich wirklich krankhaft ist. Allerdings muss ich nicht bei jedem, sondern eigentlich nur ausgerechnet bei den engsten Menschen lügen. Was ich nur sagen will: ich werde kämpfen, aber erst einmal eine Kontaktsperre aufbauen und an mir arbeiten und auch mein Leben ordnen. Da wir aber in der Zeit so viel schönes aber auch einige Schicksalsschläge (Sterbefälle in beiden Familien) erlebt haben und ich spüre, dass sie noch Gefühle für mich hat, will ich unbedingt kämpfen! Durch die Firmenaufgabe und gesundheitliche Probleme in der Familie habe ich gerade so viele Baustellen und hätte sie dabei so gerne an meiner Seite gehabt.
Lieben Gruß
Lasso76
19.03.2015 17:31 •