45

Was spricht gegen "kämpfen"?

I
Lieber Unhappy, ich denk Du hast nachgeschaut ob jemand auf Deine Entschuldigung reagiert hat.
Wünsch Dir alles Gute, Du schaffst Deinen Weg !

16.03.2015 18:43 • #151

U
Also minimaus, wenn du mich meinst. Es geht mir wieder besser. Ich war 3 Stunden im Fitnessstudio und konnte den Kopf etwas frei machen. Die Enttäuschung über sich selbst schmerzt am meisten

16.03.2015 20:24 • #152

A

Was spricht gegen "kämpfen"?

x 3

P
Ich glaube, Minimaus meinte ihren Ex.
denn es wäre echt schön,wenn es wieder ihr Thread werden wüde..

der Thread hatte sich toll entwickelt.
es ist wichtig, dass jeder auch Fortschritte macht...
aber leider hat es sich einfach nur auf den letzten beiden Seiten darum gedreht, ob oder nicht.

vielleicht könnten wir ja wieder zum Ursprungsthema zurück.

Minimaus, ich bin auch immer wieder geschockt, wie wütend er mich noch machen kann.
als ob richtig angefixt wird..

so eine Gleichgültigkeit, erinnert sicherlich an viele, viele Verletzungen aus der Beziehung..
die spürt man dann nochmal richtig nach

16.03.2015 20:35 • #153

M
Liebe Minimaus,

Hilft es irgendwie, dass er sich 1oo prozentig melden wird, weil das ein mensch, der dich gern hat -egal was du sagst oder nicht sagst!- tun wuerde?
Und fuer den fall, der unwahrscheinlich ist, er taete es nicht - haettest du dann etwas verloren? Ich denke nicht!
Der sitz selber zu hause und laesst das sacken. Lass dem zeit, das regelt sich. Du weisst doch selber wie das ist:
Scheinbar passiert nichts - scheinbar. Dabei sitzt man zuhause und dreht durch - zum beispiel.
Wenn er sich nicht meldet -sagen wir in den naechsten wochen- dann hast du den beweis, dass es das alles nicht wert war. -waere auch zielfuehrend.
Die zeit ist dein freund.

Lieben gruß, mila

16.03.2015 21:16 • #154

M
Und BITTE: bereue nichts!
Das war alles ok, und vor allem NORMAL wie du reagiert hast!

16.03.2015 21:18 • #155

E
ja, das thema dranbleiben ist kein einfaches, da man gefahr laufen kann, sich selbst dabei zu verlieren.

ich denke mittlerweile, dass es nur sinn machen kann, wenn man selbst aus dem groebsten raus ist und dann, nach einem ersten dezenten kontaktversuch signalisiert bekommt, dass man nicht unerwuenscht ist.
sollte es dann zu treffen kommen, ist auch das thema auszusparen. man sollte sich hierbei wie bei einer ersten eroberung verhalten: selbstbewußt, humorvoll, eloquent und evtl sanft die naehe suchen, um reaktionen zu erhalten.

trennungen haben immer diverse gruende, oftmals bleibt die trennung eine trennung.
ansatzpunkt eines versuchs fuer einen neustart ist die ambivalenz des verlassenden. wenn dieser bei der trennung bereits unsicher war, es spaeter immer noch ist, dann kann dies die chance sein, ein herz zurueckzugewinnen!

wichtig bei trennungen ist auch immer, finde ich, dass man respektvoll miteinander umgeht. keine vorwuerfe, beleidungen oder bettelei, etc.

ein weiterer fakt ist mMn, dass es in jeder bez zu jeder zeit bei dem einen wie beim anderen zu ambivalenz, unsicherheit, unzufreidenheit, etc kommt.
natuerlich ist der schritt einer trennung immer auch ein krasser schritt und war fuer mich bis dato der point of no return!

DENNOCH: meine erfahrung lehrt mich, dass manchmal solch krasse schritte erwogen werden, jedoch nicht endgueltig sein muessen. der weitere umgang miteinander wirds zeigen ...

meine ex ist in unserer damaligen anfangszeit an mir drangeblieben, nachdem ich ihre gefuehle aufgrund blockade nicht erwidern konnte. sie uebte lange zeit hierbei keinen druck aus und meine gefuehle konnten so iwann beginnen zu fliessen ...

niemals sich selbst dabei vergessen und immer sein eigenes leben im auge behalten. keine spiele spielen und authentisch bleiben! eine erfahrung kann es wert sein, denn der verlust ist bereits da und das resultat kann etwas weitaus schoeneres sein ...

16.03.2015 21:24 • x 2 #156

C
Zitat von estrellas:
ja, das thema dranbleiben ist kein einfaches, da man gefahr laufen kann, sich selbst dabei zu verlieren.

ich denke mittlerweile, dass es nur sinn machen kann, wenn man selbst aus dem groebsten raus ist und dann, nach einem ersten dezenten kontaktversuch signalisiert bekommt, dass man nicht unerwuenscht ist.
sollte es dann zu treffen kommen, ist auch das thema auszusparen. man sollte sich hierbei wie bei einer ersten eroberung verhalten: selbstbewußt, humorvoll, eloquent und evtl sanft die naehe suchen, um reaktionen zu erhalten.

trennungen haben immer diverse gruende, oftmals bleibt die trennung eine trennung.
ansatzpunkt eines versuchs fuer einen neustart ist die ambivalenz des verlassenden. wenn dieser bei der trennung bereits unsicher war, es spaeter immer noch ist, dann kann dies die chance sein, ein herz zurueckzugewinnen!

wichtig bei trennungen ist auch immer, finde ich, dass man respektvoll miteinander umgeht. keine vorwuerfe, beleidungen oder bettelei, etc.

ein weiterer fakt ist mMn, dass es in jeder bez zu jeder zeit bei dem einen wie beim anderen zu ambivalenz, unsicherheit, unzufreidenheit, etc kommt.
natuerlich ist der schritt einer trennung immer auch ein krasser schritt und war fuer mich bis dato der point of no return!

DENNOCH: meine erfahrung lehrt mich, dass manchmal solch krasse schritte erwogen werden, jedoch nicht endgueltig sein muessen. der weitere umgang miteinander wirds zeigen ...

meine ex ist in unserer damaligen anfangszeit an mir drangeblieben, nachdem ich ihre gefuehle aufgrund blockade nicht erwidern konnte. sie uebte lange zeit hierbei keinen druck aus und meine gefuehle konnten so iwann beginnen zu fliessen ...

niemals sich selbst dabei vergessen und immer sein eigenes leben im auge behalten. keine spiele spielen und authentisch bleiben! eine erfahrung kann es wert sein, denn der verlust ist bereits da und das resultat kann etwas weitaus schoeneres sein ...

Geanu, Authenzität ist sehr sehr wichtig bei dem Vorhaben. Dezenter Kontakt ist wichtig. Zu viel drängt die Person gegenüber nur..

16.03.2015 21:27 • #157

M
Wow, ich bin so froh, dass ich euch alle habe! Ihr seid echt super!

@Peppina:

Zitat:
Minimaus, ich bin auch immer wieder geschockt, wie wütend er mich noch machen kann.
als ob richtig angefixt wird..

so eine Gleichgültigkeit, erinnert sicherlich an viele, viele Verletzungen aus der Beziehung..
die spürt man dann nochmal richtig nach

Ja, da muss ich einfach zustimmen. Ich bin wirklich überrascht, WIE SEHR mir das alles dann doch noch etwas aumacht. Und ich fühle mich so wankelmütig und unsicher, was meine Gefühle anbelangt. Und das, obwohl sich wirklich viel bei mir getan hat und immer noch tut.
Allerdings war er in der Beziehung niemals gleichgültig. Deshalb kann ich ihm das zumindest nicht anlasten. Ich denke das rührt ehr aus meinem eigenen Selbstwertgefühl heraus, oder so. Es verunsichert mich, weil er so nie war - weder vor, noch während der Beziehung. Und ja auch nicht am Anfang, nach dem ersten Treffen. Er war der euphorische von uns. :/

@Mila:
Zitat:
Hilft es irgendwie, dass er sich 1oo prozentig melden wird, weil das ein mensch, der dich gern hat -egal was du sagst oder nicht sagst!- tun wuerde?

Ja, das hilft wirklich sehr. Und natürlich hast du mit jedem einzelnen Wort deines Postings recht - sollte er sich nicht melden, dann ist er es auch einfach nicht wert. Außerdem glaube ich tief in meinem inneren ja auch nicht, dass er es einfach nicht tut. Aber das Wissen, dass es ja auch wieder nur ein oberflächliches Blabla sein kann, macht es nicht besser. Außerdem habe ich diese irrationale Angst, dass er genau jetzt eine andere kennenlernt. Nur, weil er mich ja mit den Worten abwürgte: Ich muss jetzt los. Wünsche dir ein schönes Wochenende! Am Samstag. Er hat sich also für das ganze Wochenende verabschiedet... Es war so eine Klatsche, von wegen: wir werden defintiiv nicht mehr reden.

Zitat:
Und BITTE: bereue nichts!
Das war alles ok, und vor allem NORMAL wie du reagiert hast!

Vielen Dank! Ich denke die ganze Zeit, dass ich nicht so zickig hätte reagieren sollen. Denn so hatte er wieder eine Bestätigung, dass ich nicht super-cool mit der ganzen Situation umgehen kann. Und das ist wirklich deprimierend, weil ich mehr Kontrolle von mir selbst erwartet hätte. Das nächste Mal, bevor ich etwas antworte, schreibe ich hier

@estrellas:

Willkommen in diesem Thread und vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag!

Zitat:

Das ist es wirklich nicht. Ich fühle mich, als würde ich auf einem Drahtseil balancieren! Was ist zu viel, was ist zu wenig. Was will er eigentlich wirklich? Und mache ich alle richtig? Dann ständig dieses zurückziehen, wenn man doch wieder einen Schritt zu viel nach vorne gemacht hat. Ich bekam absolut gar nicht signalisiert unerwünscht zu sein. Ganz im Gegenteil. Deshalb bin ich über den Verlauf ja fast noch mehr verwirrt und frage mich, was das soll. Aber das kann man hier ja alles nachlesen

Zitat:

Schön gesagt! Das würde ich mir natürlich wünschen. Aber ich habe auch gemerkt, dass es ohne sehr gut geht. Daran habe ich auch eigentlich nie gezweifelt. Aber dennoch finde ich, dass er einen großen Mehrwert in meinem Leben darstellt. Allerdings ist das momentan definitiv nicht so einfach. Ich muss sehr gut aufpassen, dass ich mich selbst in diesem hin- und her nicht verliere.

@Can44: Ja, genau! Das ist ein absoluter Drahtseilakt. Und vor allem auch Kräftezehrend, weil man nicht nur für sich selbst, sondern auch für den anderen mitdenken muss.

16.03.2015 21:52 • #158

E
Außerdem habe ich diese irrationale Angst, dass er genau jetzt eine andere kennenlernt.
naja, zumindest eine illusion, gedanken halt ... sowas kann doch auch jederzeit innerhalb einer bez passieren. im prinzip denke ich, ist´s auch ausdruck von fehlendem vertrauen/ selbstwertgefuehl.
beides ist nach einer trennung arg angeknackst.

manchmal kanns helfen, gedanken aengste von aussen als beobachter wahrzunehmen.
sie sind ja keine realitaet. nur gedanken, die uns den moment versauen koennen.

ich meinerseits frage mich derzeit, wie lang man selbst initiativ bleiben sollte. ab wann der punkt erreicht ist, auf impulse des anderen zu setzen, damit ein fortgang sinn macht.

sind worte wie ich will, dass du wieder gluecklich wirst warte nicht auf mich aus dem munde einer frau quasi die absolution? oder sollte man das insofern ernst nehmen, als dass man direkt auf die andere seite des erdballs wechselt?

ein wirklich spannendes thema, das SEHR kontrovers diskutiert werden kann.
dachte lange zeit, ks und durch/ abschliessen ist die einzige moeglichkeit. trennung ist trennung, egal aus welchem grund. nun frage ich mich, ob man gewisse zwischentoene ernst nehmen sollte ...

denn was mich dies alles auf den pruefstand stellen laesst ist: bez brechen heutzutage immer wieder auseinander. eine tolle liebe zu leben wird mit all den altlasten immer schwieriger, ansprueche hoeher, etc.
iwann will man doch auch krisen meistern (gemeinsam ..haha), aber wir sind ja grad eher einsam und in gewisserweise auch ankommen. dies umso mehr, wenn es keine gravierende gruende gab! zweifel wird es immer mal geben ...

spaeter schaut man dann zurueck und denkt ...
meine erste große liebesbez habe ich damals kontraer meiner gefuehle beendet. 2-3mo blieb sie dran, doch ich musste es fuer mich durchziehen abwehren, riguros. nach10mo ging ich auf sie zu, doch sie hatte den glauben verloren und sich wieder neu liiert.

Letztlich wuerde ich auch sagen, hat der verlassende eine gewisse verantwortung und zwar insofern, als dass er doch bitte unmissverstaendlich sagen sollte, wenn es definitiv aus ist.

was sagt ihr? wuerdet ihr von date zu date schauen, eine deadline setzen oder auch mal die variante wechseln ...?

16.03.2015 22:36 • x 1 #159

E
Ich muss sehr gut aufpassen, dass ich mich selbst in diesem hin- und her nicht verliere.
JA, und genau deshalb auch raten sicher viele davon ab, weil es meistens in einer phase geschieht, wo man noch nicht wieder so gefestigt ist, als ob man auf dem normalen lebensparkett rumshakert, wo man auch mal locker eine abfuhr wegstecken kann. alte liebesbez nochmal zeitnah reannimieren zu wollen ist ein hoechst kraftzehrendes unterfangen. habe schon von einigen gehoert, die nach langem hin und her fuer lange zeit kaltgestellt waren. die gesundung nach einem fail kann um einiges laenger und haerter sein, als wenn man direkt abschliesst und iwann neues in sein leben laesst (wo das gleiche spiel iwann von vorn beginnt;-)

noch ijmd hier, der an die lange wahre liebe glaubt?

16.03.2015 22:46 • #160

I
Authentizität ist wichtig. Mein Freund trennte sich um wieder in eine unverbindliche Beziehung zu haben und sie 'wegzuschicken', sie wohnt in einer anderen Stadt. Einige Zeit vor mir hatte er das auch. Wir beide hatten authentische persönliche Nähe und leidenschaftlichen innigen S.. Mit Vertrauensthemen und so gutem humorvollem sinnvollem Wortschatz. Damit kann er nicht das Ansehen seines höher gestellten Vaters gewinnen, ihm präsentierte er die Neue.
Abwarten, Tee trinken - also was für sich selbst tun !

16.03.2015 23:04 • #161

J
Zitat von estrellas:
noch ijmd hier, der an die lange wahre liebe glaubt?

Ich. Auch wenn diese wahre liebe für mich mehr oder weniger außer Reichweite ist...

16.03.2015 23:36 • #162

I
Lieber Unhappy,
ich denke, dass Du hier rein schaust und möchte Dir Trost senden und Dich herzlich umarmen.
Tu was Herz und Verstand gemeinsam gut finden.
Und kämpfe auch für Dich, dass Du Geduld hast, auch mit Dir selbst.

17.03.2015 08:01 • #163

I
ich auch,
ich glaube auch an die wahre Liebe,
mein Freund ist das,
bzw. mein Exfreund,
doch jeder vonbuns steckt bis über beide Ohren in den eigenen Lebensschwierigkeiten,
wir werden befreundet bleiben,
schau ma mal dann seh ma's scho,
sag niemals nie,
durch diese große Liebe
kann ich m e i n Leben besser fhren,
denn er nimmt M I C H wahr und ich I H N !!
weil wir uns gut gerstehen

17.03.2015 08:09 • #164

C
Hallo ihr Lieben,

Ich lese hier schon einige Zeit mit und da sich der Thread jetzt wieder in die ursprüngliche Richtung zurück entwickelt hat, wollte ich auch mal etwas beisteuern.

Ich finde es ist ganz wichtig wenn man überhaupt eine Chance haben will, dass es nochmal einen Neuanfang mit dem Ex gibt, dass man sich nach der Trennung erstmal Zeit für sich nimmt, sich selbst wieder aufrichtet, seine Gedanken ordnet und sich mit der vergangenen Beziehung und den Problemen, die man hatte, auseinandersetzt....das was man selber falsch gemacht hat und auch den Ex vom Podest holt und seine negativen Verhaltensweisen erkennt. Dann kann man sich erst fragen, ob man den Ex auch wirklich wieder haben will und auch darüber nachdenken, nochmal Kontakt aufzunehmen. Das konsequent durchzuziehen, das zerstörte Selbstvertrauen wieder aufzubauen und sich wochenlang nicht bei dem geliebten Mensch zu melden und immer diese Angst zu haben Vergisst er mich? Hat er jemand neues?, das ist auch eine Art von kämpfen aus meiner Sicht. Es ist einfach wichtig, dass man dem Ex bei einem erneuten Treffen auf Augenhöhe begegnet und er merkt, dass man sich wirklich Gedanken gemacht und vielleicht auch verändert hat. Und am wichtigsten: Das man weiß wer man selber ist und auch zufrieden mit sich selbst ist.
Nach so einem Treffen wird der Expartner sich vielleicht fragen Warum habe ich den/die eigentlich gehen lassen?....Wenn man aber zu früh wieder Kontakt zum Expartner hat und er während dem Treffen die Unsicherheit merkt oder man anfängt zu diskutieren, Vorwürfe auszuteilen etc. wird der Expartner sich denken Die Trennung war richtig.

Das trifft natürlich nicht auf jede Person und jede Trennung zu, wenn der Partner sich wegen mangelnder Zuwendung getrennt hast, ist das wohl der ganz falsche Weg sich wochenlang nicht zu melden

17.03.2015 09:05 • #165

A

x 4