Hallo,
vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten. Unterm Strich teilt Ihr alle meine Bedenken. Spannend fand ich zwei Antworten, die von „der Hamburger“ und von „heute zu Gast“.
„der Hamburger“, der sich seine Gefühle für die Ex-Geliebte zunächst selbst nicht eingestanden hat und der heimlich ein Jahr lang noch SMS Kontakt gehalten hat.
Und die Antwort von „heute zu Gast“, der/die schreibt, dass der Ablöseprozess einfach auch seine Zeit braucht und gerade Zwang zu Heimlichkeit führen würde.
Leider stimmt das vermutlich. Man kann seine Gefühle nicht von heute auf morgen abknipsen und die Ereignisse bei uns, die haben sich ja in einem extremen Tempo geradezu überschlagen. Noch im vergangenen Dezember sagte mein Mann, er hätte sich schon lange aus der Beziehung verabschiedet und war mit der Zeit offen für eine neue Beziehung geworden und zwei Monate später bereits sagt er, dass er mich wieder lieben würde.
Ich möchte so gerne glauben, dass sein Ablöseprozess tatsächlich vollzogen ist, wie er behauptet. Andererseits: Wenn er mir ehrlicherweise sagen würde, dass das noch nicht der Fall ist, würde ich tatsächlich sofort wieder jeden Boden unter den Füßen verlieren und das wäre sicherlich nicht hilfreich.
Eine Frage an „der Hamburger“ – bist du später wieder glücklich mit deiner Partnerin geworden? Ihr seit offenbar wieder zusammen gekommen, weil die Andere sich nicht von ihrem Partner trennen wollte.
Vielleicht ist es irgendwann, wenn eine Beziehung gut ist, egal, WARUM man zusammen gekommen ist. Vielleicht ist es auch in vielen Beziehungen, die nie zerbrochen sind, oft nur der Zufall oder schlicht die Tatsache, dass ein Anderer oder eine Andere, für die man sich interessiert hatte, nicht wollte.
Aber es fühlt sich trotzdem schal an und tut weh. Und auch der Gedanke, dass er noch nicht von ihr los ist, der tut mir sehr weh. In der Tat ist es weniger die Angst, dass er jede sich bietende Gelegenheit ausnutzen würde als die Verletzung darüber, dass es eine Frau gibt, die ihm vermutlich auch jetzt noch ziemlich viel bedeutet, was diesen Schmerz verursacht. Vielleicht ist sie „nur“ noch die engste Freundin, wie sanin es formuliert. Und ja, Sanin: Es verletzt mich, wenn die nun seine engste Vertraute sein soll.
Sanin:
Zitat: Warum will dein Mann die andere Frau eigentlich nicht ganz loslassen?
Er sagt ja, er hätte sie längst komplett los gelassen, er möchte lediglich eine harmlose Freundschaft, weil er sie halt immer noch sympathisch und interessant findet – so wie viele andere Freunde auch, mit denen ihn tatsächlich nur Freundschaft verbindet.
Und dann natürlich die Lüge – die Tatsache, dass er mir halt nicht reinen Wein eingeschenkt hatte, sondern sogar auf meine Nachfrage hin gesagt hatte, es gäbe keine andere Frau. Ich hätte ja vorher die Hand für ihn ins Feuer gelegt und hatte ihm wahnsinnig tief vertraut und ihm dadurch auch sehr viele Freiheiten gelassen, das tut sehr weh. Vertrauen kann man in einer Sekunde zerstören, aber dann braucht es wohl lange Zeit, bis es wieder aufgebaut werden kann.
Das Zusammenziehen mit ihm war mir sehr wichtig und es kostet natürlich auch ganz schön viel, monatlich einfach mal eben weitere 370 Euro oder so für ein Zimmer hinblättern zu müssen.
NochEinGehörnter schrieb:
Zitat: Ich würde auch sagen, dass er mit der anderen noch nicht 100 prozentig abgeschlossen hat, aber man soll nicht alles so negativ sehen, denn er ist zurück gekommen, und das ist auch viel wert, und ihr arbeitet daran.
Auch das ist ein interessanter Gedanke, mit dem es mir übrigens zu Beginn gelungen ist, mich zu „trösten“. Zu Beginn hatte ja auch mein Mann zugegeben, dass seine Gefühle für die Andere zwar abgekühlt, aber noch vorhanden wären. Gleichzeitig ging es mit uns bergauf und ich hatte mich gezwungen, vor allen Dingen in diesem Trend etwas Positives zu sehen und drauf zu vertrauen, dass der Ablöseprozess schon kommen wird.
Aber es ist schwer, das immer so durchzuhalten. Anfangs allerdings, als ich beschlossen hatte zu kämpfen und mein Mann sagte, ich hätte noch eine kleine Chance, da war mir völlig klar, dass er niemals jetzt den Kontakt zu der anderen Frau abbrechen würde. Ich hatte ihm das Versprechen abgerungen, sich nicht mit ihr zu treffen und daran hält er sich. Damit konnte ich dann lange Zeit die SMS einigermaßen akzeptieren – aber immer wieder gelangen halt auch die Zweifel und die Verletzungen an die Oberfläche.
Viele Grüße
Zarifah