Was soll ich tun? Was soll ich denken?

C
Hallöchen zusammen,

gleich mal vorne weg, das wird ein langer Text, SORRY!

Mein Freund und ich waren knapp über 1 Jahr zusammen und sind seit 4 Tagen nun getrennt.... Zu der ganzen Sache:

Am anfang der Beziehung lief alles gut alles perfekt wie es ja immer so ist ... Dann ca 4 Monate später fingen schon die ersten Streits an ich merkte das ich ihm nicht richtig vertrauen kann, mich störte das seine Ex bei vielen Dingen mit dabei war, da sie im selben Freundeskreis ist... Irgendwann hatten wir diese Phase überwunden... Naja dann jedenfalls ging es richtig los mit Streiterein immer wieder und immer wieder wegen irgendwas, was dem anderen net gepasst hat... Anfangs noch nur an Wochenenden und jetzt zum Schluss aller 2 Tage... Mit heftigsten Beleidigungen und sogar leichtem rum geschubse...

So nun zum eigentlichen Punkt:

Er fing immer mehr an Dinge an mir zu kritisieren die ihn vorher nie gestresst haben etc... Auf einmal war alles nicht gut an mir... Bei jeder Aussage die ihm nicht gepasst hat, hat er mich zur Sau gemacht und diskutiert bis zum umfallen... Er kritisierte mich so arg, das ich anfing alles so zu machen wie er es sich wünschte, nur gebracht hat das irgendwie auch nicht viel... Bei jedem Streit hieß es wir passen nicht mehr zusammen, das bringt nichts mehr, aber er hat nie den Schritt gewagt zu gehen, AUßER VORGESTERN! Zudem muss i sagen hatten wir am 27.05. unser 1 jähriges, wo er für mich nicht mal eine Kleinigkeit hatte etc, was ich nicht schlimm fand, da ich dachte zur Zeit hat er für sowas nicht den Kopf frei... Er weinte sich an dem Tag die Augen aus... Sagte immer wieder wie leid es ihm tut, wie sehr er sich schämt das er nichts für mich besorgt hat und wie enttäuscht er von sich ist, das das so nie gekommen wäre, wenn es gut bei uns gelaufen wäre und dass er begreift das vieles an ihm liegt was hier geschieht.... UND das er ab diesem Tag anfangen wird die Beziehung wieder aufzubauen.... Tja.... Nach weiteren 2 Streits war es ihm dann vor 4 Tagen zuviel... Er sagte das es jetzt reicht und Schluss ist etc... Und verließ dann nach 1-2 Stunden die Wohnung mit EIN PAAR Sachen.... Vor 3 Tagen dann wollten wir mein Auto abholen von der Werkstatt bei ihm auf Arbeit, er kam zu mir und wir redeten nochmals über das Thema Trennung... Und das mindestens zusammengerechnet 5 Stunden.... Alles wurde nochmal durch gekaut etc....

Seine Worte zu mir sind:

Er sieht keine Zukunft mehr mit mir, durch die ganzen Streits sei viel in ihm kaputt gegangen, es bringt nichts mehr bei uns.... Die anderen Worte als ich ihn Dinge fragte waren er kann nicht zu 100% sagen das das jetzt der richtige Weg ist, er kann nur zur Zeit nicht anders.... Und er kann mir auch nicht sagen wenn ein wenig Zeit ins Land gekommen ist, das er immernoch bei der Meinung bleibt oder er sie vllt ändert... Er weinte auch viel bei seinen Aussagen... Und sagte mir i hätte so einen Mann nicht verdient wie ihn, ich hätte was besseres verdient einen der mich schätzt und liebt so wie ich bin.... Hm... Andere Aussagen waren noch er habe eine riesen Mauer um sich aufgebaut gegenüber mir die keine Gefühle mehr zulässt UND DURCH DIESE MAUER ER MIR AUCH SCHON EINE WEILE NICHT MEHR SAGEN KANN DAS ER MICH LIEBT... Und das es ihm riiiiesig leid tut das er mir so weh tut damit und mich einfach stehen lässt und i das nicht verdient habe jetzt einfach so abserviert zu werden, da liefen ihm die Tränen schon wieder.... Eine weitere Aussage war, das er mich als Mensch voll schätzt und mag, aber halt so wie ich war in letzter Zeit nicht das ist was er in einer Beziehung will.... Er meinte auch zu mir das ich mir absolut keine Sorgen machen brauch das er sich für andere Frauen interessiert, das das absolut nicht der Fall sei... Bei dem Gespräch hatten wir uns auch kurze Zeit mal nix zu sagen, da fragte ich ihn ob er jetzt gehen möchte, da schüttelte er sofort den kopf....

Dann wollten wir Sonntag zu einer Tante von mir fahren um was zu klären da bot er sich auch an mit mir hinzufahren trotz allem.... ?!?

Ihr seit jetzt sichtlich verwirrt bei dem ganzen Wirrwarr an Text, da wisst ihr vllt wie es mir jetzt geht zur Zeit... mein problem ist:

Wie soll ich jetzt damit umgehen? Was denkt ihr was er denkt? Soll ich die Trennung einfach so hinnehmen oder will er diese selber nicht wirklich und braucht nur Ruhe um runter zu kommen?!

Was ich auch noch hinzufügen muss, er bot mir auch die Freundschaft an, zumindest nahm ich es seinen Worten so raus: Wir können ja auch gern ab und an mal einen Kaffee trinken gehen oder so! Ich habe dazu aber nicht viel gesagt, weil ich mir selber nicht sicher bin /war ob das so gut sei!

Noch was anderes vorgestern war ja Männertag, da schrieb ich ihm auch eine Sms mit alles gute zum männertag... Er schrieb mir auch zurück mit danke schön und smilies und das er eig garnet so richtig in laune wäre........ Und einige Freunde von mir waren ja auch mit ihm unterwegs, mir wurde dann gestern bestätigt er sei lala drauf und hätte keine Partystimmung... Das wundert mich eig sehr, da er eig sehr oft nen Partymensch war, mit seínen Männels... Hmm...

Dann gestern waren wir ja nun mein Auto holen bei sich auf Arbeit und da unterhielten wir uns auch viel da kamen dann wieder Aussagen von ihm:

ich fragte ihn gestern so ganz normal ob es ihm besser geht jetzt und da schüttelte er gleich den kopf... er sagte mir auch das wenn er zu hause ist mich vermisst auch weint, aber sich dann immer wieder sagt, es war besser so dann solch aussagen von ihm das er mir nicht sagen knn das er mich nicht mehr liebt und das er wieder runter kommen muss und dann sieht man ja ob er uns nochmal eine chance gibt oder nicht und er mit mir aber auf alle fälle nochmal ein gespräch führen will.... hmm.. auch aussagen im auto waren das er es cool findet das wir jetzt so uns noch verstehen....... allerdings kam auch häufig die aussage das er mir nicht all zu viele hoffnungen machen will und er mich dann vllt enttäuscht indem er sagt das wird nichts mehr... warscheinlich hat er gemerkt das ich mir bei all den guten aussagen gleich wieder hoffnungen machte..... aber mir dann hinterher als i schrieb bin gut zu Hause angekommen und das es schön war mit ihm zurück schreiben das er es auch cool fand..... hmmm... alles verwirrend oder?!

Fragen über Fragen in meinem Kopf!

04.06.2011 10:06 • #1


M
Hallo Chaospüppi!

Das klingt auch alles ziemlich chaotisch und ich bin mir nicht sicher ob ich auch alles verstanden habe.Aber ich denke,deinFreund/Ex möchte eigentlich kein Beziehung mehr zu dir.Die ganzen Sachen die er dir gesagt hat,sind Standardsätze,die sich glaube jeder anhören muß,wenn er verlassen wird.(Mir kamen davon auch einige bekannt vor).

Versuch erst einmal,keinen Kontakt mehr zu deinem Ex zu haben,ihm auch keine sms zu schreiben.Auch auf sein Freundschaftsangebot würde ich nicht eingehen.Glaub mir,du machst dir damit nur Hoffnungen,die sowieso nicherfüllt werden.

Du schreibst,eure ersten Streitereien hattet ihr schon nach 4 Monaten.Warst du überhaupt richtig glücklich in eurer Beziehung?Er hat doch nur an dir rumkritisiert,du konntest ihm nichts recht machen.So muß man sich nicht behandeln lassen!

Versuch mal über eure Beziehung nachzudenken,ob es für dich nicht vielleicht besser ist ohne ihn.Wenn man jemanden liebt nimmt man ihn doch so wie er ist und will ihn nicht verändern,schon gar nicht nach 4 Monaten,wo die Liebe eigentlich noch ganz frisch ist.

Versuch dich erst einmal an die Kontaktsperre zu halten.Wenn du nicht mehr über jedes Telefonat und jede sms nachdenken mußt wird es dir bald besser gehen.Wart erst mal ab wie er reagiert,wenn von deiner Seite nichts mehr kommt.

Ich drück dir die Daumen.Kpópf hoch,Mettwurst!

04.06.2011 16:16 • #2


A


Was soll ich tun? Was soll ich denken?

x 3


C
Hallo Mettwurst, danke für deine Antwort!

Hmm... Mit dem was du sagst hast du vollkommen recht im eigentlichen Sinne! I habe ja auch schon etliche Trennungen hinter mir, wo auch diese Standartansagen kamen, nur da war es irgendwie anders! Da waren die Männer auch abgenervt, wollten über all die Themen nicht mehr reden...

Mein jetziger Ex meinte heut auch zu mir als wir kurz telefonierten, das er weiß wie schwer das für mich alles ist und das es ihm auch nicht gut geht und er auf nichts so richtig lust habe, aber wir das erstmal so durchziehen müssen, da wir niemals wieder runter gekommen wären... Er sagte mir auch am Telefon ich soll weiterhin so stark bleiben wie gestern, denn jeder von uns 2 en hat irgendwo noch ein Funken daran das das nochmal klappen könnte, wenn wir über den ganzen Mist der passiert ist drüber hinweg sehen können und wir wieder vernünftig miteinander umgehen können! Er meinte auch zu mir das ich ihn nicht immer Dinge fragen soll die er momentan noch nicht beantworten kann und das er viele Dinge mir nicht sagt wie er denkt, da er nicht will das ich mit vollen erwartungen dann zu Hause sitze und dann kommt vllt doch die Enttäuschung das es nichts mehr wird, durch irgendwelchen Dingen, durch vllt nen Streit der so zwischen uns mal kommt und ich ihn dann hinstelle wie du hast doch gesagt das und das und das... Das will er halt nicht.... Dann sagte ich zu ihm Dinge wie wenn wir doch uns garnicht mehr sehen etc vergessen wir uns doch :( da meinte er gleich das ist doch so ein Blödsinn, wir haben doch schon ein gemeinsames Ziel wo wir uns wiedersehen nächsten Sonntag das zu meiner Tante fahren.... Und zu guter Letzt im Gespräch meinte er das ich auch mal ein wenig Geduld nun haben muss und net von ihm immer gleich eine Antwort auf was verlange, sondern positiv an das Gespräch gestern denken soll... Denn wenn ich immer wieder anfange Dinge zu hinterfragen die er sagte, meinte er, wird er nie richtig runter kommen, weil es ja dann genauso läuft wie in der Beziehung wo ich ihm manches net glaubte was er sagte....

Ich denke es ist einfach viel zu frisch von ihm was zu erfahren was er so noch nicht sagen kann!? Und das er vllt auch sehen will, das i wirklich mich diesmal ändere und es kapiere das es so net geht... Denn in der Beziehung zum Schluss habe i immer wieder gesagt das ändert sich das wird anders, nur passiert ist nix.... :( Auch daher die Trennung, er ist fest der Meinung das i so bin wie ich war, das i viel rumzicke, viel ihn stichele ihm ständig Dinge unterstelle die er garnie so meinte.... Und nu will er sicher erstmal sehen, das ich auch wieder so sein kann so wie er mich kennenlernte als lockere offene Frau und net eine die bei jedem Miniding an die Wand ging! War ja wirklich so.... Viele Freunde haben auch zu mir gesagt ich soll mich mal ein wenig zusammen reißen und das es kein Wunder das ist das nen Mann dann irgendwann geht... :(
Er hat einige Dinge ja auch gut gemeint und was mach ich?! Ich raste aus sage ihm i lass mir nix sagen bläcke ihn an und 2 Stunden später gehe ich zu ihm und sage du hast eigentlich vollkommen recht... Oder ich farge ihn ob er die und die Frau toll findet er sagt ja, weil er nunma ehrlich ist da fang ich an ihn voll zu labbern ja die ist ja nen ganz anderer Typ wie ich... Und was willst du dann mit mir... Und dann nehm dir doch so eine... Ich war halt oft ne richtige Furie :( Mit der man kein RUHIGES Leben mehr hätte leben können :( :( :(
Ich war schon immer nen Mensch der seeehr seeeehr schnell negativ denkt und sich dann vieles ausmalt... :( Das meine 2. Beziehung, die aufgrund dessen auch mit gescheitert ist :( Das ärgert mich soooo sehr... :( Auch war er der erste Mann in meinem Leben der mich weiter gebracht hat (das ist jetzt kein schön gerede das ist wirklich so), der mir viel Kraft gegeben hat in vielen Dingen mich positiv unterstützt hat und i latsch ihn dann so in Ar. :( Echt dumm.... ICH GLAUB ICH BIN EIN KLEINES DUMMERCHEN IN MANCHEN DINGEN; EINFACH HANDELN OHNE ZU ÜBERLEGEN.....

04.06.2011 17:14 • #3


C
Und zu deiner Frage ob ich denn glücklich war mit ihm! Im größten Teil ja! Es gab auch viele nicht so gute Zeiten, aber wie gesagt habe ich da ja auch ordentlich mit beigetragen er sagte immer zu mir, er käme an mich nicht ran und ich lasse ihn nicht richtig in mein Herz und all sowas...

Nach 4 Monaten ging es immer mal los mit Streiterein ja das ist richtig, das hätte alles nicht sein dürfen, nur sind wir zwei so temperamentvolle Menschen die sich wegen Kleinigkeiten manchmal rein steigern und ich ja umso mehr... Da muss man definitiv an sich arbeiten, hätten wir so weiter gemacht, wären wir eines Tages im Hass auseinander gegangen, das ist Fakt! Und mit seinem kritisieren fing ja alles erst richtig seit ca nem Monat an, wo es richtig heftig war... Er hatte halt sicher die Gusche voll von allem, er hat viel falsches gesagt, ich ebenso und das wird ihm übern Kopf gestoßen sein und dann reagiert man eh gereizter etc... I mein er macht ja auch net ohne Grund Schluss, wo es ihm aber selber nicht wirklich gut dabei geht.....

04.06.2011 17:32 • #4


M
Hallo chaospüppi,ich habe das Gefühl,du drehst alles so,als ob nur du Fehler in eurer Beziehung gemacht hast.Als ob du immer die Böse und er immer der Gute ist.Du suchst jetzt krampfhaft nach Sachen,die du falsch gemacht hast.Was ist mit ihm?Er ist doch nicht Mr Perfect?

Wenn du ihm wirklich zeigen möchtest das du dich geändert hast,mußt du dich jetzt an die Kontaktsperre halten.Hör auf ihn zu bedrängen und Fragen zu stellen.Denn egal was er dir antwortet,es ist doch nie das was du hören möchtest.Und mit jeder neuen Antwort hast du noch mehr Fragen an ihn.

Also gib ihm erst mal die Zeit die er braucht und geh nicht auf die Freundschaftsnummer ein,das bringt wirklich nichts!

Versuch stark zu sein,auch wenns schwer fällt.

Viel glück

04.06.2011 18:47 • #5


C
Hallo Mettwurst,

hmm ich suche Fehler bei mir ja da hast du recht, aber das muss ich auch ja jetzt in der Zeit... Ich für mich selber muss wissen was ich falsch gemacht habe und was dazu beigetragen hat, dass die Beziehung scheitert um den Fehler nicht noch einmal zu machen, ob bei ihm oder irgendwann einem anderen Mann ist dabei egal... Und nein, ich will ihn auf gar keinen Fall nur gut hinstellen, er hat auch vieles nicht richtig gemacht, grad in letzter Zeit, aber dies alles kam nunmal durch all den Brass den wir aufeinander hatten, war ja bei mir nicht anders... Wir hatten ja auch nie die Chance mal irgendwie runter zu kommen, da wir ja zusammen wohnten und es aller 2 Tage wider zu Sticheleien kam... Das jetzt erstmal vorbei ist, ist einzig und allein eig. das Richtige, das sagt auch wirklich jeder der uns kennt, es hätte sich eh nix mehr geändert bei uns und wir wären dann irgendwann in vollem Hass auseinander gegangen...

Mit der Kontaktsperre, naja die haben wir ja nicht wirklich nächsten Dienstag oder Mittwoch sehen wir uns schon wieder, da er ja mein Auto mit auf Arbeit nimmt und am Sonntag wollen wir ja zu meiner Tante fahren auch 2 Stunden Autofahrt zusammen... Wenn ich daran denke freu ich mich auch sehr, nur weiß ich wenn er mir eines Tages sagt es bleibt so wie es ist, dann wird für mich nochmal die Welt zusammen brechen

Auch eine Angst ist momentan die Konkurrenz... Er war gestern vllt auf Party (nur ne Vermutung) wer weiß ob er eine kennlernte... Obwohl er ja sagte bei der Trennung, Angst wegen ner anderen brauch ich nicht haben, da er absolut kein Interesse daran hat....

05.06.2011 09:41 • #6


J
hi püppi,
ich würd mettwurst (gut name )recht geben, bei solch verworrenen verhältnissen ist es sicher gut, erstmal nichts zu hören und auch NICHT gemeinsam 2 stunden irgendwo hinzufahren. also ich jedenfalls würde das nicht tun. den fehler bei dir zu suchen, ist auch quatsch, es gibt eigentlich kein wirklich falsches verhalten. falsch sind oft die situationen oder die unterschiedlichen lehrstationen die die menschen durchgemacht haben. falsch ist niemals ein mensch, weder du noch er. dass man dinge falsch interpretiert und nicht drüber redet, sich dadurch streits hochschaukeln etc.. passiert leider oft, ich kann nur sagen : mangelnde öffnung von beiden seiten. hab ich auch zur genüge kennengelernt. hilft auch nicht weiter, es sei denn man hat einen langen cut und probierts dann nochmal.
und noch etwas zu dem kopfkino mit den parties..... ich hab das selbst und es quält mich, zumal meine ex mein kopfkino auch immer mit tollen klischees bedient hat . das ganze ist selten so wie man es sich vorstellt, das schlimme ist, du hast immer nur ihn im kopf und die vorstellung von frauen, die ihm begegnen : es ist nicht so ! das gibts nur bei GZSZ. der lernt so schnell keine kennen. mir fällt grad ein, anstatt ständig aus der
sicht des ex zu denken (er geht sicher auf parties, er lernt natürlich sofort eine kennen etc...) sollten wir denken : ich mache heute......... und morgen mache ich .......... etc... wie wär das ?

ach so und.......4 tage trennung.......sind in relation zu 1 jahr nix.

alles gute, jean

07.06.2011 23:53 • #7