1114

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

O
@Gorch_Fock Das sie irgendwas behaupten könnte und ich dann raus fliege ist jetzt doch was weit her geholt. Wir sind ja nicht mal zusammen und ich gehe ehrlich gesagt davon aus dass sie um ihre Beziehung kämpfen wird. Sie ist auch kein Affärentyp.

Ich finde, man darf auch nicht pauschal sagen das Jemand der sich fremdverliebt immer die gleiche Masche abzieht. Es ist auch nicht so als hätten wir es drauf angelegt. Wir haben zusammen die Ausbildung gemacht und sind dann natürlich auch oft zusammen gewesen. Dann haben wir angefangen in einer größeren Gruppe Mittag zu machen mit den Azubis. Leider wurden nach der Ausbildung zwei von der Gruppe nicht übernommen und 1 anderer hat das Gebäude gewechselt. Dadurch waren nur noch sie, ich und eine andere Kollegin über. Wir haben dann eine Weile zu dritt Mittag gemacht aber die dritte Kollegin wurde vor 2 Jahren schwanger und seitdem mache ich meistens mit ihr allein Pause. Manchmal kommen spontan andere dazu aber meistens waren wir zu zweit. Naja und das mit den Gefühlen hat sich bei mir ganz langsam entwickelt. Ich habe eben gemerkt dass ich sie mehr als nur mag, ständig an sie denken muss und Schmetterlinge habe, wenn sie bei mir ist.
Sie hat hingegen auch nie irgendwelche Flirtversuche mir gegenüber gemacht. Wenn ich ihr ein Kompliment gemacht hat, hat sie sich bedankt oder ist nicht drauf eingegangen. Sie ist also in meinen Augen nicht umbedingt eine typische ich schau mich nach was besserem um Frau. Sie sagte auch bei ihrem Geständnis dass es ihr seit Monaten wegen der Gefühle schlecht geht unf sie sich oft versucht hat zu distanzieren. Aber das ich * ich wusste ja nicht Bescheid * dann wohl immer wieder auf sie zu gekommen wäre.

13.12.2024 12:45 • x 2 #76

O
@Pepp

Ja so lange sie in einer Beziehung ist werde ich mich definitiv zurück ziehen. Ich bin Niemand der sich einmischt. Sollte sie sich trennen, muss man schauen. Wenn wir beide Gefühle füreinander haben kann man es versuchen. Aber natürlich nicht direkt. Aber so weit denke ich noch gar nicht. Wie gesagt sie ist ja vergeben. Und hat in keinem Satz gesagt dass sie mich will. Nur dass sie eben Gefühle für mich hat und dass sie deswegen Abstand möchte

13.12.2024 12:54 • #77

A

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

x 3

Gisi01
@Olli27 Euer Freundschaftsverhältnis wirkt sehr harmonisch und ausgeglichen. Sie wird dir sicherlich keinen Schaden zufügen wollen und genauso wenig dazu beitragen, dass du den Job verlieren könntest. Auch kann ich an keiner Stelle herauslesen, dass sie für ihren Partner eine schlechte Freundin sein könnte und Ausschau nach neuen Optionen hält. Sie nimmt Rücksicht auf ihn. Andernfalls hätte sie sich nicht von dir distanziert. Aber genauso nimmt sie Rücksicht auf dich. Sonst hättest du die Wahrheit nie erfahren. Für Gefühle darf man niemanden verurteilen

13.12.2024 13:01 • x 2 #78

O
@Gisi01
Ja..Danke. Das sehe ich aktuell auch so. Klar weiß niemand was kommen wird..oder wie sie wirklich denkt. Aber ich finde noxh hat sie nichts falsch gemacht.
Mal gucken..wie es nächste Woche wird. Ich versuche mich jetzt das Wochenende erstmal abzulenken. Zum Glück bin icjmh viel mit Freunden unterwegs..

13.12.2024 13:08 • x 1 #79

Razor_cgn
Zitat von Olli27:
@Pepp Ja so lange sie in einer Beziehung ist werde ich mich definitiv zurück ziehen. Ich bin Niemand der sich einmischt. Sollte sie sich trennen, muss man schauen. Wenn wir beide Gefühle füreinander haben kann man es versuchen. Aber natürlich nicht direkt. Aber so weit denke ich noch gar nicht. Wie gesagt sie ist ...

Du wirst komplett verkacken, weil sie hat dir ein Fenster geöffnet und du hat es nicht genutzt. Das ist in ihren Augen ein Zeichen von Schwäche. Wenn du Pech hast und das wird so sein, bekommst du nicht mal die Friendzone. Sie hat sich für Frauen schon sehr untypisch offen gezeigt. Was willst du mehr, sie hat dir ihre Gefühle gestanden. Brauchst du echt einen Holzhammer? Was interessiert dich das Wohlbefinden ihres Freundes? Genau gar nicht. Du hast mit ihr eine Interaktion, nicht mit ihrem Freund.

13.12.2024 23:45 • x 1 #80

BoraBoraBora
Zitat von Olli27:
@Pepp Ja so lange sie in einer Beziehung ist werde ich mich definitiv zurück ziehen. Ich bin Niemand der sich einmischt. Sollte sie sich trennen, ...

Das finde ich eine sehr gute Einstellung, reflektiert und vernünftig. Letztendlich gingen meine Überlegungen aus #53 auch in diese Richtung. Aber Du hattest das ja auch sinngemäß schon geäußert, was Du da gerade geschrieben hast, hatte ich bis dato noch nicht gelesen.

Es geht ja nicht um's Fremdverlieben. Kann passieren. Aber ich finde, es geht um die Art und Weise, wie man dann damit umgeht.

Ich finde es ehrlich gesagt krass, für wie viele so ein Warmwechsel quasi normal und okay ist, vor allem auch, wenn der aktuelle Partner noch gar nichts davon weiß, ergo belogen und gegaslighted wird...

In meinen Augen haben Menschen, die so agieren, generell ein Charakter-Defizit, weil ihnen die Bereitschaft fehlt, sich angemessen erwachsen mit Konflikten auseinanderzusetzen, und für mich prägt das den gesamten Menschen und sagt eben viel über ihn aus. Ich glaube, sich im Orbit von so jemanden aufzuhalten, ist nicht gerade ein Safe Space, das meinte ich mit meiner Aussage. Aber so etwas willst Du ja eh nicht unterstützen, und ob sie das wollen würde, ist ja auch eine ganz andere Frage und gar nicht gesagt. Bleibt offen, wie sie reagieren wird, wenn sie um Deine Gefühle weiß...

14.12.2024 00:43 • x 4 #81

Y
Hier weiß niemand, ob sie nicht mit ihrem Partner bereits im Gespräch ist!

Ich finde es einen sehr fairen move von ihr zum einen auf Abstand zu gehen, zum anderen dir zu erklären, weshalb sie das tut.

14.12.2024 02:01 • x 4 #82

S
Zitat von Razor_cgn:
Was interessiert dich das Wohlbefinden ihres Freundes? Genau gar nicht. Du hast mit ihr eine Interaktion, nicht mit ihrem Freund.

So einfach ist das nicht.
Sorry, will dich nicht angreifen, aber nur Menschen, die über Leichen gehen und keine Integrität besitzen, würden so handeln.

14.12.2024 02:17 • x 1 #83

O
@Razor_cgn

Warum soll sie besonders offen für eine Frau gewesen sein ? Jetzt mal ehrlich. Die Zeiten wo nur Männer dem ersten Schritt machen sind vorbei. Ich wurde schon häufiger zb in Clubs von Frauen angesprochen und finde das auch nicht ungewöhnlich.

Ich weiß nicht, ob sie mir mit dem Geständnis sagen wollte hey ich will dich ubd selbst wenn muss sie das erst mit ihrem Freund regeln und sich trennen. Auf ein paar Tage ( also wenn ich es ihr ersr am Montag sage) kommts nicht an. Außerdem konnte ich sie im Moment nicht kontaktieren da sie Urlaub hat und wenn ich ihr schreibe kann es sein das ihr Freund es liest.
Ich möchte schon etwas bedacht vorgehen und sie auch nicht bedrängen. Und hoffe einfach nicht zu verkacken. Vielleicht will sie aber wirklich ihre Beziehung retten..

14.12.2024 06:59 • #84

O
@BoraBoraBora Danke für deine Worte! Ja, mal abwarten. So gehe jetzt gleich mal schlafen. War gestern mit Freunden feiern und sind erst um 5 Uhr heim. Dann konnte ich natürlich nicht einschlafen weil zuviel im Kopf und nervös vor nächster Woche;)

14.12.2024 07:40 • #85

O
@Yoffi ja das weiß Niemand. Könnte mir es vorstellen auf der anderen Seite glaub ich es nicht, da sie öfters betont hat das sie nicht will das es Jemand weiß. Kann ich gerade schlecht einschätzen

14.12.2024 07:41 • #86

O
@StrahlendeSonne Ja...das stimmt. Ist halt auch nicht so dass sie mir schöne Augen gemacht hat. Sie wirkte einfach nur verzweifelt. Wahrscheinlich bin ich am Ende der der mit Herzschmerz raus geht aus der ganze Sache. Naja..aber da hätte auch nichts geändert wenn ich direkt gesagt hätte ich liebe dich und sie geküsst hätte. Es wäre einfach total seltsam gewesen, wenn sie weinend vor einem steht da so zu handeln. Das hätte sie so oder so überfordert. Und ganz ehrlich ich will nur eine Beziehung mit ihr wenn sie dafür bereit und vor allem Single ist. So Gutenacht

14.12.2024 07:44 • x 3 #87

Gisi01
Zitat von Olli27:
@StrahlendeSonne Ja...das stimmt. Ist halt auch nicht so dass sie mir schöne Augen gemacht hat. Sie wirkte einfach nur verzweifelt. Wahrscheinlich ...

Nein, du musst nicht mit Herzschmerz rausgehen. Solange du bei ihr keine Sicherheit hast, kannst du genauso andere Frauen kennenlernen und ausgehen. Dann verlagert sich dein Fokus und du wirst wieder entspannter

14.12.2024 08:53 • x 1 #88

Brennessl
Zitat von Olli27:
Sollte sie sich trennen, muss man schauen. Wenn wir beide Gefühle füreinander haben kann man es versuchen. Aber natürlich nicht direkt. Aber so weit denke ich noch gar nicht.

das ist gut. ein schritt nach dem anderen.

sich jetzt in spekulationen zu verlieren was alles sein könnte halte ich für sinnlos.

sicher macht man sich gedanken in so einer situation, allein viel bringen tut das nicht.

ich halte für wichtig, dass du deine gefühle offenbarst, weil wenn du das nicht tust wirst du dich wahrscheinlich immer wieder fragen was wäre wenn.

Zitat von Olli27:
Und hat in keinem Satz gesagt dass sie mich will. Nur dass sie eben Gefühle für mich hat und dass sie deswegen Abstand möchte

ich finde toll wie diese junge frau mit der lage umgeht. integer und ehrlich.

und wie es mit ihrem freund steht kann niemand wissen außer den beiden.

du kannst nur abwarten was nach deinem geständnis passiert. das alles erfordert wohl geduld und nerven, nicht einfach.

am rande: ich finde beziehungen die aus freundschaften entstehen besonders speziell. auch aus eigenerfahrung.

wie geht es dir heute?

14.12.2024 11:04 • x 2 #89

Funkenline
Zitat von Hypatia:
Quark. Natürlich wollte sie die Lage checken. Das könnte man auch anders auslaufen lassen. Ja, das wäre dann vielleicht etwas unhöflich. Aber Gefühle gestehen muss man dafür nicht. Du machst nichts kaputt was nicht eh schon im Argen liegt. Kämpfen würde ich nicht.

Ich denke auch, dass sie testen wollte, wie du auf ihre Äußerung reagierst. Wahrscheinlich hat sie schon länger gespürt, dass von deiner Seite Gefühle da sind.

Dass du ihr nicht gleich dein Herz ausgeschüttet hast, kann man auch positiv sehen. Du nimmst auf den Umstand, dass sie sich aktuell in einer Beziehung befindet, Rücksicht und signalisierst auch, dass du für eine Affäre o.ä. nicht zur Verfügung stehst. Ich würde einen Mann, der sich derart integer verhält, als echtes Beziehungsmaterial ansehen - auch wenn ich diesen Begriff nicht sonderlich mag.

Trotzdem würde ich dir raten, ihr bei passender Gelegenheit deine Gefühle zu offenbaren. Warum?
Klar, um euch eine Chance zu geben, vor allem aber für dein eigenes Seelenheil. Damit du dir nicht Jahre lang einen Kopf machen musst, ob das mit euch was hätte werden können. Und deine unerfüllten Gefühle nicht weitere Blüten treiben, die dich für lange Zeit emotional an sie binden. Ich spreche da aus eigener leidvoller Erfahrung.

Und das mit der Liebe am Arbeitsplatz? Da sich viele Paare auf der Arbeit kennenlernen, finde ich diesen Aspekt gar nicht so besorgniserregend. Mich würde eher stören, quasi 24/7 mit meinem Partner zusammen zu sein, was meiner Meinung nach keiner Beziehung gut tut. Kommt aber sicherlich auch darauf an, wie eng man zusammenarbeitet oder ob man nur den selben Arbeitgeber hat.

Bei einem Warmwechsel wäre ich ebenfalls vorsichtig. Selbst wenn sie nicht der Typ sein sollte, der so was regelmäßig betreibt - man sagt solchen Menschen ein größeres Nähebedürfnis und/oder narzisstische Anteile nach - birgt er ja nicht nur die Gefahr, selbst mal so zu enden. Auch die Beziehung selbst kann leiden, wenn der Warmwechsler eventuell noch mit (Rest-)Zweifeln und Trennungsschmerzen zu kämpfen hat, stille oder geäußerte Vergleiche anstellt oder der neue Partner einen hohen Erwartungsdruck verspürt. Das muss nicht, aber kann durchaus passieren.

Alles in allem also keine ganz einfache Situation, aber auch nicht aussichtslos. Zumal noch keine weiteren Verbindlichkeiten durch Ehe, Kinder und Immobilien vorhanden sind.

14.12.2024 11:14 • x 1 #90

A

x 4