1092

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

PizzaPeperoni
Nun, ihr Verhalten bei der Party kann vieles bedeuten. Das kann dir hier keiner mit 100%iger Sicherheit sagen, weil wir nicht in ihrem Kopf stecken.

Vielleicht wollte sie sich selbst was beweisen, vielleicht wollte sie dir was beweisen, vielleicht wollte sie ihrem Freund was beweisen.
Vielleicht hat ihr Freund Wind von irgendwas bekommen und sie hat ihm den Abend mehr und dir weniger Aufmerksamkeit gegeben.
Vielleicht hatte sie sich kurzfristig für ihren Freund entschieden, war erst davon überzeugt und wollte damit ein Zeichen setzen.
Vielleicht wollte sie dich eifersüchtig machen, als Ego Booster.
Vielleicht wollte sie dich testen, wie du reagierst und wie stark deine Gefühle wirklich sind und sie was daran erkennen kann.
Vielleicht, vielleicht, vielleicht..

Fakt ist allerdings, dass es danach in ihrem Kopf gearbeitet hat, sonst hätte sie dir nicht geschrieben. Fakt ist auch, dass es immer noch in ihrem Kopf arbeitet, sonst hätte sie dich nicht blockiert und jetzt nicht wieder die Blockierung aufgehoben. Da rattert es gewaltig im Rübchen, so wie bei dir quasi.

Für mich ist ihr ganzes Verhalten aber ein einziges Zeichen riesiger Unsicherheit. Sie weiß nicht was sie will.

An dem Punkt musst du für dich entscheiden, ob sich dieses Trallala lohnt und ob das gut für dich ist. Und so wie du dich jetzt fühlst und dein Kopf nicht still bleibt, sagt es dir eindeutig, dass die Situation und sie im Moment nicht gut für dich sind.

Was bedeutet das jetzt? Mein Rat: Abstand! Erstmal wieder zu dir selbst zurückfinden, damit du am Ende nicht in einem Teufelskreis steckst, in dem mit dir und deinen Gefühlen gespielt wird.
Sie weiß jetzt Bescheid, über dich und deine Gefühle. Mehr kannst und solltest du jetzt wirklich nicht tun. Bleib souverän und bei dir.

Und wenn sie dir sagt, dass ihre Beziehung nicht gut läuft, darauf kannst du erstmal gewaltig pfeifen. Denn das ist nicht deine Baustelle. Wenn sie so unglücklich ist, dann kann sie sich auch trennen, unabhängig von dir.
Kann sie aber dann scheinbar doch nicht so einfach und da solltest du für dich überlegen: Ist es das wert? Dieses ganze Theater für eine Frau, der es anscheinend so schwer fällt, sich von ihrem Partner zu trennen und sich demzufolge im Endeffekt zu dir zu bekennen und sich für dich zu entscheiden? Ihr kennt euch ja nicht erst zwei Tage.

Es tut mir leid, dass du dieses Gefühlschaos gerade erlebst. Ich rate dir wirklich, kümmere dich um dich selbst jetzt, geh nicht auf ihre Spielchen ein, die nur Unsicherheit präsentieren. Sei aufrichtig und du selbst, wenn sie sich bei dir melden sollte, aber souverän. Gib ihr nicht den Eindruck, du seist eine erbärmliche Option, die auf sie wartet, bis sie sich erbarmt sich für dich zu entscheiden.
Sag dir selbst, du bist der Jackpot und wenn sie sich nicht entscheiden kann und sich so verhalten muss, dann hat sie Pech, weil du Mann genug bist, dass nicht mit dir machen zu lassen.
Das wirkt dann tatsächlich auch attraktiver als sich deprimiert in der Ecke zu betrinken.

Das ist alles auch nicht böse gemeint und nur ein gut gemeinter Rat. Ich wette jeder Mann kreuzt im Laufe seines Lebens den Weg einer Frau, die ihn dazu bewegt, sich ganz anders zu benehmen, als bei vorherigen Frauen, emotionaler und somit weniger rational. Dann kommt es zu unattraktiven Verhaltensweisen, wie zb traurig an der Theke trinken und ganz emotionale, lange Texte zu verfassen, während man einen im Kessel hat, oder oder oder.

Hier merkst du für dich: Reißleine ziehen, dich um dich selbst kümmern! Denn sonst verlierst du nicht nur an Attraktivität, wenn eine Dame merkt, sie kommt mit ihren Spielchen bei dir durch, sondern du verlierst langsam auch dich selbst.

Wie gesagt, sie weiß Bescheid, wenn sie was will, weiß sie, wo sie dich findet.

Aber merk dir bitte einen Satz und den denk dir bitte nur und sag ihn nie laut: „Entweder ganz oder gar nicht!“

Entweder jemand will DICH ganz, oder er hat dich zur Option gemacht, jedoch hat er dann die Chance auf deine Bemühungen verspielt. Weil, ich wiederhole: Du bist keine Option! Kein Spielball! Kein Notnagel! Keine zweite Wahl, wenn die Beziehung droht zu scheitern!

Ich hab das alles erst nicht so verbissen gesehen und dachte mir am Anfang deines Threads „schnapp sie dir. Sie will dich.“
Aber nach diesen ganzen kleine Dramen die seitdem passiert sind, denk ich mir, das lohnt sich gar nicht, weil sie unsicher ist, unzufrieden in ihrer Beziehung und gar nicht weiß was sie will.

Gestern 21:14 • x 6 #571

paul258
Das mit dem Weihnachtsgrüßen fand und finde ich übrigens immer noch als völlig falsche Idee, auch wenn hier überall stand „ganz unverfänglich“.
Da geht es ja schon los: Es ist nicht (!) unverfänglich, wenn man mehr fühlt.

Hinzu kommt dieses Traumbild, dass hier leider oft aufrecht gehalten wurde. Seien wir mal ganz ehrlich: Wie würde das ablaufen? Hier wurde ja oft so getan, als würdest du ihr frohe Weihnachten wünschen und sie sitzt da, im Herzen zerrissen, weiß nicht wo hin, schaut am besten noch weinend aus dem Fenster…
Das ist aber nicht die Realität.

Die Realität ist, dass die meisten Menschen Weihnachten mit den Menschen verbringen die sie lieben. Um die Weihnachtszeit herum gibt es statistisch gesehen die wenigstens Trennungen im ganzen Jahr.
Ein Gruß würde sie also entweder erreichen, wenn sie zum Beispiel gerade das Geschenk für ihren Freund einpackt. Oder wenn sie bei der Familie ihres Freundes am Tisch sitzt. Wenn sie gerade ihren Freund geküsst hat. Oder vielleicht sogar direkt danach als sie S. hatten. Du weiß es nicht. Es ist aber ziemlich sicher, dass es nicht das auslösen würde bei ihr was du ja willst.

Es sei denn du willst weiterhin ihr Kumpel sein, dann wäre es völlig egal. Dann schreibe ruhig.
Aber die Chance, dass du ihr frohe Weihnachten wünscht, während sie gerade eine schöne Zeit mit ihrer Familie/Partnerschaft verbringt, ist sehr hoch. Und selbst wenn diese Zeit nicht schön ist, weil sie sich gestritten haben, dann wäre sie auch genervt, weil sie dir ja gesagt hat, dass du dich nicht (!) melden sollst und es dennoch tust. Am Ende streiten die sich noch wegen deiner Nachricht.
Ich sehe da wirklich kein Vorteil dran.

Anders wäre es, wenn sie auf dich zukommt! Wenn sie dir frohe Weihnachten wünscht. Weil dann hätte sie Interesse an DIR. Dann kann man natürlich antworten.

Aber ansonsten kannst du dabei nur verlieren, meiner Meinung nach. (Also in Anbetracht dessen was du willst.)

Gestern 21:20 • x 6 #572

A

Gefühle für Kollegin / auf Abstand gehen?

x 3

O
@PizzaPeperoni vielen vielen Dank! Wirklich! Ich glaube das waren gebau die Worte die ich jetzt vorm einschlafen gebraucht habe. Du hast das für mich passend und schlüssig zusammen gefasst. Danke fürs Aufbauen unbekannterweise

Gestern 21:21 • x 1 #573

O
@paul258 ok überzeugt
Ich lass es!

Gestern 21:23 • x 1 #574

PizzaPeperoni
@Olli27 Gerne. Dafür ist das Forum ja da und es freut mich wenn ich dir wenigstens ein bisschen helfen konnte.

Gestern 21:43 • #575

Wollie
Zitat von PizzaPeperoni:
Was bedeutet das jetzt? Mein Rat: Abstand! Erstmal wieder zu dir selbst zurückfinden, damit du am Ende nicht in einem Teufelskreis steckst, in dem mit dir und deinen Gefühlen gespielt wird.
Sie weiß jetzt Bescheid, über dich und deine Gefühle. Mehr kannst und solltest du jetzt wirklich nicht tun. Bleib souverän und bei dir

Gestern 22:53 • x 1 #576

A
Zitat von Olli27:
Ob sie es attraktiv findet wenn ich alles mal so raus gehauen habe? Stell dir mal vor es ist wirklich so dass sie sich etwas vorstellen kann mit mir weil sie in der Bez nicht mehr glücklich ist. Dann macht es ja nur Sinn ihr zumindest einmal alles zu sagen. Allerdings war ich nicht sonderlich nett dabei weil icb sauer war. Das war wahrscheinlich nicht von Vorteil. Nächstes Mal schlaf ich drüber.

Dein Denkfehler: Wenn sie in der Beziehung unglücklich ist muss sie sich selbst aus dieser befreien ohne dass du ihr ein Absprungbrett bietest.

Zitat von Olli27:
Ja, sie ist vergeben und das ist kacke und deswegen nerve ich sie auch nicht. Was hier immer wieder vergessen wird ist dass sie mich angeschrieben hat.

Zitat von Olli27:
Achso und weil soviele immer schreiben ich will sie überzeugen..also klar hoffe ich dass sie sich für mich entscheidet dass würde wohl jeder in meiner Situation tun. Aber ich finde das hat nichts mit überzeugen zu tun jemandem zu sagen dass man sich verliebt hat.

Das hast du jetzt mehrfach getan. Und ist jetzt Schluss damit für dich?

Ich gebe mir mal selbst die Antwort: Nein du wirst sie wieder anschreiben bzw. wieder treffen wollen um ihr deine Gefühle zu erklären. Diesmal aber richtig.
Merkst du nicht wie du ständig deine Grenzen verschiebst?
Du wolltest schon vor 30 Seiten im Thread auf Abstand gehen... sobald du ein persönliches Gespräch mit ihr hattest.
Das hattest du dann, aber da ist deine Liebe nicht richtig rüber gekommen. Also noch ein Gespräch (und dann der Abstand).
Ne das Gespräch war nichts... als nochmal bzw. eine lange Nachricht.....

Das was du gerade erlebst sind klassische Warm-Kalt Spiele, die immer passieren wenn Menschen nicht konsequent handeln können (du und dein Crush).
Erst macht sie 2 Schritte weg, dann wieder einen Schritt auf dich zu. Du siehst das dann als Entgegenkommen und vergisst darüber, dass sie eigentlich 2 Schritte von dir weg gemacht hast.

Zitat von Olli27:
Überzeugen wäre für mich : nimm mich weil ich dass und das besser mache, weil ich der loyalere bin weil wir mehr Spaß zusammen haben könnten ( alles fiktive Beispiele) und betteln wäre für mixh du kannst mir das nixht antun weißt du wie weh das mir tut wenn du dich nixht für mich entscheidest

Ja das ist dann das Endstadium.
Wenn du weiter so ambivalent/inkonsequent handelst landest du genau dort.

Zitat von Olli27:
Das sie mich damit verletzen wollte war jetzt meine Spekulation weil es eben so anders war wie sonst. Sie hat jetzt dabei nicht In meine Richtung geschaut aber es wirkte irgendwie keine Ahnung so komisch. Mit dem Umarmen war einfach komisch. Alle stehen beieinander... alle werden umarmt und ich nicht. Sowas macht man nicht finde ich. Es sei denn derjenige hat dir irgendwas schlimmes angetan.

Ok analysieren wir die Situation mal objektiv:

1. Fall: Ihr Freund weiß jetzt von dir.
Würde es dich dann überraschen, dass du nicht mehr umarmt wirst und sie ihren Freund besonders liebevoll behandelt?
Klar tut dir das weh, aber versuche mal den Perspektivwechsel. Was würdest du (an Stelle ihres Freundes) denken, wenn sie ihren Crush umarmt und sich ihm gegenüber gleichgültig verhält?

2. Fall: Ihr Freund weiß nichts, aber sie will sich ernsthaft von dir distanzieren:

Dann gilt das gleiche wie in Fall 1. Soll sie sich von ihrem Freund distanzieren nur weil du dabei bist? Wäre nicht das erst auffällig? Wäre es nicht besser sich dann gerade auf den Freund zu konzentrieren?

3. Fall: Sie steht kurz vor der Trennung:
In dem Fall war das echt schäbig von ihr, dann hätte ihre Aufmerksamkeit dir gelten müssen (allerdings wäre dann die Frage warum ihr Freund dabei sein sollte).

Was du gerade erlebst ist die Enttarnung deiner Erwartungen:
Du erwartest von ihr weitere geheime Zeichen. die dir zeigen, dass sie sich ja eigentlich trennen will oder zumindest, dass ihr auf den Level verharrt, dass ihr vorher hattet.

Eben deswegen raten dir andere und ich schon seit x-Beiträgen zu mehr Abstand. Sie kann deine Erwartungen nicht erfüllen und aus einem gewissen Standpunkt heraus sollte sie das auch nicht.

Als Abschluss (weil mein Beitrag wieder sehr hart rüber kommt): Weder du noch dein Crush seit schlechte Menschen.
Ihr beide verhaltet euch aber so, dass diese Geschichte maximale Verletzungen auf allen Seiten verursacht (Kalt-Warm-Spiele). Einen Vorgeschmack wie es weiter laufen wird, wenn du keine Grenzen ziehst und nicht konsequent handelst.
Entscheide dich was du tun willst. Abstand halten (dann war das letzte Treffen auch wirklich das letzte Treffen) oder geh voll ran.
Beide Herangehensweisen haben das Potenzial positiv für dich zu sein, oder negativ. Das kann dir keiner sagen (auch wenn dir hier einige den Eidnruck vermitteln werden).

Besser als dein Rumgeeiere bisher ist es aber alle mal...

Heute 00:07 • x 3 #577

O
@Alduin Danke für deinen Beitrag. Der folgende Post hat übrigens nichts mit deinem Beitrag zu tun. Mein Entschluss stand gestern Abend schon fest.

Ihr Lieben, ich danke jedem einzelnen für eure Anregungen, Kritik, fürs Mut machen und Perspektiven aufzeigen.

Ich habe jedoch gerade gestern gemerkt dass aufgrund der Masse der Beiträge es mir schwer fällt hinterher zu kommen ohne mein Real Life zu vernachlässigen.
Oberste Priorität ist es jetzt auch den Kopf frei zu bekommen und icj hatte das Gefühl es führt jetzt zu nichts mehr.
Ich würde daher ab nun nicht mehr in diesem Thread schreiben.

Wer ernsthaft Interesse hat wie es weitergeht/gegangen ist kann mich natürlich auch gern privat anschreiben. Der private Austausch mit ein paar wenigen Usern hat mir bisher auch einen guten Mehrwert gebracht.

Allen anderen wünsche ich alles Gute und ein schönes Weihnachtsfest

LG Olli

Heute 04:05 • x 8 #578

Wollie
Lieber @Olli27 dies wünsche ich dir auch. Und hoffentlich kommst du ein bisschen zur Ruhe. Das neue Jahr bringt auch wieder ganz neue Chancen und das Leben geht weiter. Ja, vielleicht passiert mehr zwischen deiner guten Freundin und dir, vielleicht auch nicht. Deshalb: Lebe dein Leben weiter und Dinge passieren, wenn sie passieren sollen. Wenn nicht, dann sollte es auch nicht sein.
Vielleicht kannst du mal in einem Jahr hier ein Lebenszeichen schreiben ? würden sich viele freuen.

Heute 06:58 • x 4 #579

S
@Olli27
Auch von mir das allerbeste. Und ich kann @Wollie nur zustimmen.
Eins möchte ich dir noch mitgeben:
Bleibe, wie du bist. Verändere nicht deine Persönlichkeit wegen der Liebe. Werde nicht deshalb zu einem Dackel (Wow, wow) .
Beziehungen scheitern nämlich oft, weil Frau/Mann sich in der Persönlichkeit verändert hat und der Mensch nicht mehr so war im Laufe der Zeit, wie er mal war. Das heißt aber nicht, dass man keine Kompromisse schließen sollte.
Kompromisse zu schließen, ohne sich zu verbiegen. Das ist das Geheimnis.
Alles Gute und vielleicht hören wir irgendwann mal von dir.

Heute 09:45 • x 3 #580

Jane_1
Ich finde es bewundernswert, wie du in deinem recht jungen Alter zu dir stehst. Das wird dir nicht nur in deinem Leben helfen, sondern dich viel attraktiver machen, als es irgendwelche Taktiken je könnten.
Zitat von Olli27:
Oberste Priorität ist es jetzt auch den Kopf frei zu bekommen und icj hatte das Gefühl es führt jetzt zu nichts mehr.
Ich würde daher ab nun nicht mehr in diesem Thread schreiben.

Das halte ich für einen weisen Entschluss. Du bist hier vor 10 Tagen aufgeschlagen, in der Zeit ist viel passiert. Wie es im Leben so ist, ist nicht alles perfekt gelaufen, muss es auch nicht. Wir sind hier ja nicht in einer Serie, in der in 40 Minuten ein ganzes Lebenskapitel abgehandelt wird.
Ich empfinde in einigen Beiträgen eine Ungeduld, die den Dynamiken des Seelenlebens nicht gerecht wird. Die Seele, das Herz, wie immer man es nennen mag, braucht deutlich länger als das Herz.

Du machst das schon genau richtig und ich wünsche dir alles Gute und viel Glück.

Heute 10:01 • x 8 #581

Y
@Jane_1 schön gesagt!

Alles Gute @Olli27 . Lass unbedingt mal von dir hören, wenn sich etwas neues ergibt!

Heute 10:12 • x 4 #582

Jane_1
Zitat von Jane_1:
schön gesagt!

danke habe aber gesehen, dass sich ein Fehler eingeschlichen hat:
Zitat von Jane_1:
Die Seele, das Herz, wie immer man es nennen mag, braucht deutlich länger als das Herz.

deutlich länger als der Kopf, sollte es natürlich heißen.

Heute 10:19 • x 1 #583

Wurstmopped
Zitat von Olli27:
Achso und weil soviele immer schreiben ich will sie überzeugen..also klar hoffe ich dass sie sich für mich entscheidet dass würde wohl jeder in ...

Dein Verhalten, u.a. siehe Club, sagt was anderes....

Heute 11:11 • #584

Secura
Auch wenn ich hauptsächlich stille Mitleserin bin , würde auch ich mich über ein Update freuen.
Ich denke es ist gut , jetzt erstmal zu dir zu kommen und in Ruhe das Geschehene sacken zu lassen , ohne es weiter zu zerreden.
Und vielleicht hast du ja , wenn etwas Zeit ins Land gezogen ist Lust , hier noch mal zu berichten

Vor 29 Minuten • x 3 #585

A

x 4