Vorweg: So ein Forum lebt ja davon, dass es hier unterschiedliche Meinungen gibt und der TE im Idealfall sich alle Blickwinkel anhört und dann am Ende sie als Stützen für seinen Weg nimmt. Das was ihm hilft. Am Ende ist es sein Leben. Auch schätze ich, wie schon häufiger gesagt, jeden der hier in seiner Freizeit anderen hilft.
Dennoch bin ich erneut fassungslos was hier teilweise steht. Ich habe in den letzten 72 Stunden viel zu tun gehabt und habe nur ab und an hier mitgelesen, konnte aber nicht wirklich schreiben. Ich empfinde es zum Beispiel als ein Unding, dass hier über Tage dem Te der Quatsch ins Hirn gebohrt wird mit „Melde dich!“, „Sie weiß doch gar nicht was los ist!“ usw. …und dann macht er es, wenn auch sehr unglücklich, und nun steht hier auf einmal „Naja, was hast du denn erwartet?!“ und „selber Schuld, dass sie so reagier!“. Sorry, aber das halte ich für unfassbar unmpathisch und lässt mich mal wieder daran zweifeln, ob es auch alle hier hinbekommen objektiv auf die Sachlage zu schauen, oder da nicht lieber weiter ihre romantische GZSZ Fantasien ausleben.
All das was passiert ist war abzusehen. All das war klar, dass es so kommt und all das kam nur so, weil du es so erschaffen hast lieber TE. Das ist kein Vorwurf! Bitte verstehe das nicht falsch! Ich (und wohl fast jeder hier) war genau da wo du nun bist. Aber genau deshalb habe ich auch bisher hier geschrieben, um dir nicht zu erzählen wie ich es gerne hätte, sondern um Ratschläge zu geben von jemanden, der das alles schon erlebt hat und nun denkt zu verstehen.
Das Ding mit dem Abstand ist, das er nicht dafür da gewesen wäre und ist, um sie zu manipulieren, sondern damit DU klarkommst. Es ist FÜR DICH da. Damit du mal zur Ruhe kommst und nicht permanent dein Hirn explodiert vor Verlangen und Wunsch.
Spielen wir das doch mal durch: Hättest du nichts geschrieben, was wäre anders? Du würdest auch leiden, aber es hätte kein Drama gegeben. Was wäre, wenn du einfach nicht mitgegangen wärst? Kein Drama. Die Königsklasse wäre gewesen hinzugehen und sie einfach machen zu lassen, aber da bist du noch lange nicht und das ist okay. Aber du hättest einfach sagen können „Oh, ich habe Husten, ich bleibe zu Hause“, dann hättest du dir einen entspannten Abend gemacht. Hättest von mir aus geweint, dann wäre es halt so gewesen.
„Aber wieso soll er verzichten?“ höre ich es schon tippen – weil er leidet und der Kontakt das Leid nur erhöht, wie zu sehen war. All das war abzusehen.
Das Problem ist, dass du dich völlig kirre gemacht hast (und hier auch leider teilweise dazu angefeuert wurdest), dass du doch dringend was machen müsstest. Agieren, ihr etwas sagen, etwas schreiben, sie weiß doch gar nicht was los ist…also hätte sie plötzlich eine Lobotomie gemacht?! Die Frau war ca. 1800 Tage an deiner Seite, in deinem Leben, du weißt wie tief eure Bindung ist – glaubst du WIRKLICH sie WEIß NICHT was du fühlst?!
Das finde ich weitherhin einen völlig verrückten Gedanken. Sie ist keine Fremde, die du dreimal gesehen hast. Nein, das ist eine Frau, die nah bei dir war über Jahre. Es gibt viele Beziehungen die kürzer sind. Und du und einige hier tun so, als würde sie blind durch die Welt gehen und man müsste der Frau, die dir sagt, dass sie keinen Kontakt möchte (!), nur nochmal richtig dolle sagen wie toll du sie findest…
Nein, sie weiß es und genau DESHALB wollte sie auch ihre Ruhe. Weil sie kein Bock auf Drama hat. Deshalb der ganze Spaß – und was passiert (logischerweise)?
Du machst Drama.
Durch dein Verlangen dringend etwas zu tun hast du dich verrückt gemacht. Du schreibst es doch selbst „Ich konnte es ihr immerhin mal alles schreiben“. Sehe es mal so: Du hast tagelang in deinen Hirn Worte hin und her gedreht….und kotzt ihr diese dann auf einmal vor die Füße, damit es dir besser geht. Das ist verständlich und hat jeder mal gemacht. Aber denkst du wirklich, dass das attraktiv ist? Dass das der Weg sei?
Jetzt wirst du sagen „Aber es ist so schwer“ und „es tut weh“ – die Antwort darauf, die hier sicher nicht vielen gefallen wird, aber ich schreibe es dennoch, ist: Ja verdammt, es ist schwer! Aber das unterscheidet den Mann vom Jungen. Da musst du (!) durch und nicht sie. Das verletzt werden gehört leider zur Liebe dazu. So ist es nun mal. Wenn man kein Bock darauf hat, kann man ja ins Kloster gehen. Aber ansonsten muss man(n) da durch.
Genau deshalb riet ich ja von Anfang an zu keinen Kontakt und nichts weiteres zu tun, da sie an der Reihe gewesen wäre. „Der Ball liegt bei ihr“, steht hier merhmals.
Dann hätte es auch weh getan und wäre mies geworden. Aber was wäre dann? Dann hättest du ein paar miese Wochen…und dann? Würde es dir bessergehen. Und du würdest ins neue Jahr starten mit einem freien Herz. Sie würde dich noch triggern, wenn du sie siehst, aber das geht vorbei. Und im Sommer verliebst du dich neu in eine andere Frau. Oder nicht. Auch egal. Aber es würde vorbei gehen.
Dein Bewusstsein will los lassen. Menschen wollen nicht abgelehnt werden. So einfach eigentlich.
Spielen wir mal durch was passiert wäre, wenn du so agiert hättest: Sie hätte einen tollen Abend mit ihren Freund gehabt und ihm vor allen auf der Tanzfläche halb bestiegen, damit auch jeder (vor allem er) sich wieder sicher ist, dass sie so ein tolles Paar sind….und dann würde wieder der Alltag kommen. Die Probleme die die zwei offensichtlich haben. Und dann würde das Gedankenkarusell losgehen: „Da gabs doch mal diesen Olli…was macht der eigentlich? Ach, dem scheint es ja ganz gut zu gehen…“. Vielleicht würden diese Gedanken auch nie kommen, auch egal, weil du andere Menschen nicht zwingen kannst zu fühlen. Aber das wäre der einzige Weg gewesen und ist es übrigens noch immer!
Aber stattdessen: Drama, Drama, Drama.
Abschließend muss ich sagen, dass ich weiterhin das Bild der jungen Dame, das hier gezeichnet wird, noch immer etwas befremdlich finde. Sie ist kein schlechter Mensch, wird das nicht aus Berechnung tun usw.
Dennoch haben wir hier eine Frau, die weiß (!) wie sehr der TE leidet. Die von sich aus (!) das ganze Ding erst gestartet hat. Die weiß (!) dass es dem TE schlecht geht und dann vor seinen Augen halb ihren Partner besteigt. Die weiß (!) dass er was von ihr will und lieber das genervte Mauerblümchen spielt.
Kann und soll sie alles tun, aber ich weiß beim besten Willen nicht, ob so eine Frau all das Drama wert sein soll.
Schau auf ihr Verhalten. Ist das eine Frau der du wichtig bist? Und sei es als Freund?
Und ja: Das arme Mädchen weiß ja selber nicht wohin mit sich, blabla. Das ist eine erwachsene Frau, die mit den Gefühlen des Te spielt und offenbar unehrlich gegenüber ihrem Partner ist. Mein Mitleid hält sich da sehr in Grenzen.
Was ist nun zu tun?
Nichts.
Ihr blocken finde ich nach all den Jahren übrigens völlig überzogen, wenn auch irgendwie nachvollziehbar. Es ist aber auch ein Machtgefälle und wie gesagt: Ich weiß nicht was das für eine Freundschaft gewesen sein soll, wenn es ihr so leicht fällt dich rauszuwerfen. Und btw. Ihr „Was war denn mit dir los?“, obwohl sie ganz GENAU weiß was los ist mit dir, zeigt nur noch weiter ihr Wesen.
Sehr vermutlich will sie nun einfach ein paar ruhige Feiertage haben. Wäre ja blöd bei der Familie vom Freund zu sitzen und nebenbei mit dir am Handy zu diskutieren.
Irgendwann wird sie dich wieder entblocken. Vielleicht schon früher, wer weiß.
Mein Rat bleibt der gleiche: Kein Drama. Weiterziehen. Schmerz aushalten. Draus Lernen. Und nicht mehr an diesen Rosemunder Pilcher Quatsch glauben, dass du ihr nur ganz dolle sagen musst wie sehr du sie magst. Das weiß sie. Aber es ist ihr egal, weil sie nicht gleich empfindet. Sie hasst dich nicht und du bist ihr sicher wichtig. Aber sie empfindet nicht so wie du, sonst wäre alles anders. Sie könnte sofort bei dir sein. Ist sie aber nicht, weil sie es nicht will. Es ist so einfach. Alles andere sind Hirngespinste die dir den Alltag versauen. Könnte sich das irgendwann ändern? Klar. Wer weiß? Aber durch Drama und Kontakt, wenn sie dir sagt „Lass mich in Ruhe“, schiebst du sie nur weiter weg von dir.
Sie ist erwachsen. Sie hat ihre Baustellen. Du bist Single. Du versaust dir dein Alltag, weil sie sich nicht entscheiden kann. Wie absurd!
Lebe dein Leben ohne sie. Wenn sie mag und es sich überlegt hat, kann sie sich ja melden und dann schaust du (!) weiter. Wenn nicht, dann nicht. So einfach.